Carlis großes Abenteuer

August - December 2022
… mit Paul & Luise Read more

Sena de Luna

October 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nun ja, eigentlich sollte hier laut Beschreibung ein See sein aber als wir an unserem Stellplatz ankommen, ist es eine riesige leere Fläche vor einem Bergpanorama… 🤷🏼‍♀️😅
    Carlo und ich genießen trotzdem die Aussicht auf unserem „Steinsofa“ (bevor er die Ziegen hütet) und Paul kocht Curry zum Abendbrot. Sternschnuppen als Abendprogramm - ein ganz unaufgeregtes und idyllisches Stückchen Erde.Read more

Puente de Domingo Flórez

October 6, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Uns zieht es weiter in das Landesinnere … Während der Fahrt wird deutlich, wie sehr die Dörfer hier in Kastilien-León von Landflucht betroffen sind. Unzählige Häuser stehen leer, wurden teilweise nicht mal fertig gebaut.

Ein freier und vor allem leerer Stellplatz am See wird unser Zuhause für die nächsten zwei Tage sein. Ich genieße die Ruhe so sehr, dass ich ein Buch in den zwei Tagen lese. Zwischendurch werden mir selbst zubereitete Bocadillos gereicht und ich telefoniere mit einer lieben Freundin. Abends machen wir ein kleines feines Lagerfeuer…

Am nächsten Tag drehe ich mit Carlo eine Runde durch das nächste Dorf. Die Menschen scheinen verwirrt, weil es hier sicher eher selten einen „Touristen“ hin verschlägt aber grüßen freundlich zurück.

Santiago de Compostela

October 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

• die ankommenden Pilger am Ziel des Jakobsweges vor der Catedral de Santiago de Compostela beobachten ✔️
    • durch die umliegenden Gassen laufen und die besondere Stimmung aufsaugen ✔️
    abends den Pool vom Campingplatz nutzen ✔️
    • Chocolate con Churros als typisch spanisches Gericht im Café Paradiso genießen ✔️ (10/10🤤)
    • durch den Parque Alameda spazieren ✔️

Vigo

October 17, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Exakt eine Woche haben wir in der Hafen- und Industriestadt Vigo im Nordwesten Spaniens verbracht. Geplant war das allerdings nicht, denn als wir für einen Tagestrip einen Parkplatz suchen, stellen wir fest, dass die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren … äußerst ungünstig. Es stellt sich heraus, dass Feiertag ist und somit natürlich eine Werksatt frühestens morgen drauf schauen kann. Erstmal Weiterfahren ist zu gefährlich und der einzige freie Dauerparkplatz liegt in einer eher, naja sagen wir… zwielichtigen Gegend direkt an der Straße. Somit hangeln wir uns in den nächsten Tagen von Airbnb zu Airbnb-Wohnung. Bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Zugegeben genieße ich es zwischendurch auch mal wieder vier richtige Wände um mich herum zu haben - Dusche, größeres Bett, TV, Küche mit Kaffeemaschine. Es sind die kleine Dinge 😅 Nach etwa zwei Tagen hat es sich auch irgendwie so angefühlt, als wären wir ausgewandert, denn Vigo ist keine typische Tourismusstadt, somit waren die Sehenswürdigkeiten schnell gesehen und es fühlt sich eher wie Alltag an, aber von der guten Sorte - mit viel Freizeit… 😛 Wir gehen normal einkaufen, schauen Serien, gehen brunchen, mit dem Hund spazieren, bummeln, …

Nach einer Woche endlich der erlösende Anruf aus der Werkstatt von einem äußerst sympathischen Mechaniker, welcher sogar etwas deutsch spricht. Die Bremsleitungen sind nun erneuert und es kann weiter gehen … 💪🏼

Porto

October 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Random Fact: Porto ist mit rund 240.000 Menschen neben Lissabon die einzige portugiesische Großstadt.

Zugegeben ist unser Start in Porto eher ernüchternd - es regnet, ist verhältnismäßig kalt und der Campingplatz wirkt sehr alt und ungemütlich. Trotz mäßigem Wetter wollen wir noch am selben Tag in die Stadt fahren und entscheiden uns für ein Uber. Der Fahrer lässt uns aber erst mal an der Straße stehen, da Hunde nicht erwünscht sind. Na super, Laune am Höhepunkt.😅 Wir lassen uns aber nicht entmutigen, sitzen den nächsten Regenschauer aus und bestellen einen anderen Fahrer, welcher sehr nett ist und uns auch direkt etwas über das Leben in der Stadt erzählt.

Wir schlendern zunächst die Rua Santa Catarina entlang, um das Flair aufzusaugen. Es riecht nach gebrannten Kastanien, Locals sitzen in Straßencafés und genießen ihr Getränk, Touristen bummeln entspannt von Geschäft zu Geschäft. Spontan fällt mir ein Restaurant ins Auge (honest greens), in welchem ich kurze Zeit später eine super leckere vegetarische Bowl esse. Gestärkt geht es weiter durch die wunderschöne Altstadt, welche zu Recht zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Vintage-Läden, Souvenirläden, bunte Gassen, eine Markthalle und überall wunderschöne bunte Fliesen (Azulejo).

Besonders die blauen Kacheln des Bahnhof São Bento sind wirklich beeindruckend und wenn zusätzlich die Abendsonne durch die großen Türen scheint, eine Sehenswürdigkeit für sich.

Ein weiteres kulinarisches Highlight und für mich absolut Pflicht, wenn ich in Portugal bin, sind die Blätterteigtörtchen mit Pudding gefüllt - die Pastel de Nata.🤤 Eventuell hab ich aufgehört zu zählen, wie viele ich in den zwei Tagen gegessen habe…

Am Abend beobachten wir das Treiben und lauschen der Straßenmusik in Cais da Ribeiro, dem alten Hafenviertel. Hier sprüht es nur so von portugiesischem Charme…Glücklich, satt und zufrieden fahren wir zurück zum Campingplatz.

Der nächste Tag startet unkomplizierter und mit viel Sonnenschein. Wir laufen durch einen Park, durchstöbern noch mehr Läden, genießen die Aussicht vom Platz hinter der Kathedrale Sé und durchlaufen noch mehr Gässchen ins nächste Viertel, bis wir schließlich in einer Rooftop-Bar enden.

Am Abend besuche ich schließlich noch allein den wunderschönen Buchladen „Livraria Lello“. Wir waren am Vormittag schon mal hier aber die Schlange davor war sehr lang, sodass ich beschloss es am Abend noch mal zu versuchen. Das Warten hat sich gelohnt … Die Buchhandlung wird zu den schönsten Buchläden Europas und der Welt gezählt und J.K. Rowling soll sich hier angeblich für ihre Harry Potter Romane inspiriert haben, denn sie lebte einige Zeit lang in dieser Stadt. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn die gesamte Innengestaltung mit einer roten Wendeltreppe und Holzverkleidungen lässt mich vorkommen, wie eine Figur aus ihren Büchern.

Ich treffe Paul und Hundmann um die Ecke in einer Bar und wir lassen den Abend bei einem Cocktail ausklingen …

Porto hat für mich eine ganz besondere Atmosphäre, welche ich gar nicht so richtig beschreiben kann, man muss es einfach gesehen haben.

Lissabon

October 27, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Ich hänge ganz schön hinter her hier zu dokumentieren, deshalb die Kurzfassung für drei Tage in einer meiner absoluten Lieblingsstädte in Stichpunkten:

• Brunch im Antù Alfama
    • Erkunden von Alfama, eines der ältesten Viertel
    • Bestaunen pastellfarbener Häuser von sämtlichen Aussichtspunkten (genannt Miradouro) aus
    • Besuch des „Feira da Ladra“ (Flohmarkt) im Stadtteil Graça
    • Entdeckung der berühmten Tram 28
    • Fotoshooting auf der „pinken Straße“
    • Verweilen in der „green street“ in Bairro Alto (eine liebevoll gestaltete Gasse mit vielen Pflanzen, Blumen & Bars)
    • Tagesausflug zur LxFactory, einem alten Industriekomplex mit urbanem Flair, fancy Restaurants, artsy Geschäften und Streetart (hier war ich schon mal vor ein paar Jahren - lieb's immer noch💕)

Santa Susana & Alcácer do Sal

October 29, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach den ganzen Großstadttrubel zieht es uns jetzt erst mal wieder in die Natur.
    Zuerst steuern wir einen Freistellplatz an einer Klippe neben einem Leuchtturm an. Der Blick aufs Meer ist ziemlich bezaubernd und die Farbe des Meeres zieht mich jedes Mal in seinen Bann. (Smaragd-Grün-Blau ist meine eigene Wortkreation hierfür…😅)
    Da es heute angenehm warm ist, würden wir gern den Abend draußen verbringen aber dafür ist dieser Stellplatz leider viel zu stürmisch und wir beschließen wieder etwas weiter ins Landesinnere an einen kleinen See zu fahren.
    Dort angekommen, rufen wir unsere liebe Freundin Julia zum Geburtstag via FaceTime an. Zu meiner Überraschung sind auch noch andere Freundinnen von mir im Bild - das hat unglaublich gut getan. Danach folgt ein Sonnenuntergang wie er im Buche steht und der perfekte selbstgemachte Haloumi-Bürger mit Pestomayonnaise. Grandioser Abschluss und der Beweis, dass es am Ende des Tages die kleinen Dinge sind …♥️

Odeceixe

October 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Ende Oktober und wir verbringen den Nachmittag am Strand von Odeceixe. Verrückt.

Wir entdecken danach eine neue kleine Bar, in der es großartigen Hummus und Aioli gibt.

Abends gibt es noch ein „Sonnenuntergangskino“ auf den Klippen bei Aljezur. Wie schön sind bitte die Farben und die Weite des Meeres von da oben?

Die Westalgave gefällt uns schon mal sehr gut …

Aljezur

October 31, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag startet mit Kaffee und Serie im Bett, denn es regnet. So richtig haben wir für heute auch gar keinen Plan außer dass wir heute unbedingt auf den Klippen vom letzten Abend übernachten wollen, in der Hoffnung, dass ein Platz frei ist, denn dieser Ort ist natürlich klingt kein Geheimtipp mehr (obwohl wir er nicht in der App park4night eingetragen ist). Wie selbst haben den Tipp von dem Mitarbeiter der Bar, in welcher wir gestern waren.
    Gesagt, getan - ein nettes Plätzchen mit Blick aufs Meer ist frei und wie für uns gemacht. Weil Halloween ist, schauen wir passend dazu eine Gruselserie und machen es uns gemütlich.

Am nächsten Morgen nehme ich mir vor, über die eine Klippe nach unten zu gelangen, um baden zu gehen aber stelle bereits unterwegs fest, dass es eventuell doch zu gefährlich sein könnte… 😛 Da ich mir aber in den Kopf gesetzt habe ins Wasser zu gehen, versuche ich es auf der anderen Seite. Der Weg war zwar ne halbe Wanderung aber ich hab’s geschafft. Mission completed.

Kaffee mit Aussicht nach unten - unbezahlbar.

Witzige Nebenstory: Habe für mein Vorhaben sehr verzweifelt mein Bikinitop gesucht, welches mir meine Freundin für die Reise geschenkt hat. Dafür habe ich das komplette Auto auf den Kopf gestellt und in sämtlichen Beuteln, Taschen und Kisten nachgeschaut aber nix … mein Gefühl sagt mir, dass ich es auf dem letzten Campingplatz hängen gelassen habe. Da war ich nämlich abends nach dem letzten Strandtag duschen und währenddessen ging das Licht aus (gar nicht gruselig als Frau allein im Waschraum). Stand also dann im Dunkeln und hab wahrscheinlich nicht alles gegriffen, bevor ich mich raus getastet habe …
    Der Weg ging also heute erst mal wieder etwa 20 Minuten zurück zum Camping und siehe da - ich finde das Top inklusive T-Shirt in der besagten Duschkabine. 3 Tage später. Ich Glückspilz. ☘️🍄