Chile und Argentinien

December 2023 - January 2024
Von den Gletschern im Süden bis zu den ariden Marslandschaften im Norden! Read more

Tag 9: Uppsala & Speganzinni

December 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Ein erneut früher Morgen, aber was für ein Tag!
    Heute hieß es früh Aufstehen um das Weihnachtsgeschenk auszupacken. Um 8.30 Uhr hieß es "Schiff Ahoi " los ging es auf der Cruise zu " Todos Glaciares" vorbei am Seco und Heim Sur zu den größten und höchsten Gletschern Uppsala und Spegazzini.
    Seitdem vor 10 Jahren ca.3 o Tonnen Schotter in den Fjord gerutscht sind, darf man an den Uppsala nur noch auf 10km heran. Das genügt aber für die Cruise zwischen den ganzen hochhausgroßen Eisbergen.
    Danach ging es zum vermeintlich kleinen Spegazzini, bis der drei- stöckigige Katamaran neben aussieht wie ein Spielzeugboot!
    Wer da nicht sprachlos, gar ehrfürchtig bleibt...
    Zurück dann ein Nickerchen im brummenden Boot und die Erkenntnis- es is heid scho Weihnachten.

Aber wir wären nicht wir, wenn wir das nicht gecovered hätten. Es folgte das beste Fondue ever ( Tische lassen sich verschieben:-))!

Frohe Weihnachten ihr Lieben! Ich hoffe ihr habt gut gefeiert,wünschen euch einen gemütlichen Abend (^-^)

Tag 10: Perito Moreno mit Gletscher walk

December 25, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 10 °C

Heute ging es, bei nicht ganz so gutem Wetter, nochmal los Richtung Perito Moreno Gletscher! Wir werden von einem Regenbogen über dem Gletscher begrüßt und kehren dann erst mal auf eine heiße Schokolade in Visitor Center ein um auf schöneres Wetter zu warten! Bei den hier herrschenden Windbedingungen dauert es auch nicht lange und es klart auf! Wir finden es wieder ganz wunderbar! Auf Grund von dem starken Wind hat der Gletscher auch fleißig gekalbt und wir konnten 2-3 mal beobachten wie sich Eisbrocken lösen und mit riesen Getöse ins Wasser stürzen. Sie wirken immer so klein sind aber sicher Eisbrocken mit 10m Durchmessergewesen! Danach geht's mit dem Schiff und ordentlich Wind auf die Seite zum Gletscher rüber! Da wird einem bewusst wie hoch die Eiswand ist! Leider waren wir zu spät dran das Minitrekking über den Gletscher zu buchen daher mussten wir daneben bleiben aber auch das war beeindruckend insb. auch mir den blau leuchtenden Gletscherspalten! Leider wird auch der Perito Mereno kleiner und wir konnten sehen wie viel kleiner er alleine im letzten Jahr geworden ist!
    Danach sind wir zum Abschluss unseres Gletschererlebnisses in den Park gefahren und haben ein Weinchen und Käse mit 3h Gletscherblick und das geknacke vom Eis genossen! Dabei ist noch eine komplette Wand vor uns abgestürzt!

Tag 11: Refugio Chileno

December 26, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Heute wieder ein Transfertag. Nachdem wir uns ordentlich sortiert hatten ging es wieder gen Süden in Torres del Paine Nationalpark.
    Unterwegs haben wir neue Erfahrungen mit den patagonischen Winden gemacht.
    Stark weht der Wind dann, wenn man die Autotür nur mit zwei Händen aufbekommt.
    Sehr stark ist er wenn man umparken muss um sie mit zwei Händen zu öffnen 😅

Im Park angekommen ging es mäßig bis Steil auf den ersten Teil des Anstieg zur Base der Torres unserer Ziel das Chileno Camp. Das Essen dort war gut, die Zelte sauber, bleibt aber bei einem extrem stolzen Pries die teuerste Zeltnacht unseres Lebens.
    Morgen dann Aufstieg zu den Torres

Tag 12: Wanderung zur Base las Torres

December 27, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 8 °C

In der Nacht sind wir mehrmals aufgewacht da gefühlt Orkanböen durch das Camp gezogen sind (zumindest von der Lautstärke). Aber das Zelt war super stabil und geschützt unter Bäumen da hat nichts gewacklt und kuschelig warm war's auch😊!
    Um 8 Uhr sind wir dann Richtung Base las Torres losgezogen. Die Wanderung ging großteils durch Wäldchen und an mehreren Wasserfällen vorbei! Auf der anderen Hangseite konnten wir beobachten wie der Wind einen Wasserfall in der Böe einfach mal waagrecht gestellt hat😅 !
    Der Patagonisches Wind ist durchaus nicht zu verachten! Am Ende ging es noch über ein Geröllfeld zu den hoch aufragenden Torres! Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter und die Sicht mit dem türkisfarbenen Wasser ist fantastisch und windig...!!
    Nach dem Abstieg geht's Richtung nächster Unterkunft über eine der schönsten Straßen der Welt mit Guanacos Begegnung (Lamaart)! Unser Hostel liegt mit Traumblick auf einer Insel in türkisfarbenen Wasser mit 1a Blick auf das Massiv! 😊

Tag 13: Mirador de los Cuernos

December 28, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war ein Phototag, die Landschaft hat sich für das Shooting auch in Schale geworfen. Inwieweit das auch für uns zutrifft, dürft gerne ihr beurteilen;-)!
    Früh um 5.20 klingelte der Wecker (=Nicole ) mit sanften "Steffi-Rufen " zum Sonnenaufgang, aber was soll ich sagen, es hat sich gelohnt.
    Danach fuhren wir auf einer der schönsten Straßen der Welt, trägt diesen Namen nicht umsonst, durch den Park und dokumentierten diese fleißig!

Nach einer stärkenden heißen Schoki im Refugio Pudeto machten wir uns vorbei am Salto Grande, hier fließen 100.000 Liter die Sekunde vom Lago Nordensköld in den Lago Pehoé.

Der Hike so einfach er war bot wirklich phantastische Ausblicke auf die Hörner.
    Die stylischen Outfits schützen vor dem Wind!
    Der Wind: Per patagonischer Definition eine laue Sommerprise,schließlich konnte man noch aufrecht laufen...meistens zumindest;-)

Tag 14: "Beachday " am Lago Grey

December 29, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Heute gab es einen Beachday am Lago Grey! Wetter war morgens ausnahmsweise bedeckt aber das hebt die blauen Eisberge eh nur weiter hervor! Bikini musste auf Grund des starken Windes leider im Rucksack bleiben und das Handtuch wollte nicht liegen bleiben! Daher gab es eine kleine Wanderung am Strand neben den wahnsinnig blau leuchtenden Eisbergen die der Grey Glacier in den See kalbt! Auch wenn wir das jetzt schon öfters hatten bleibt es jedes Mal ein tolles Erlebnis! :-) Wenn man die kleinen Leute vor dem Eisberg sieht,muss man immer dran denken das nur 1/8 des Eisbergs über Wasser ist!
    Danach ging es über einen aussichtsreichen Board-Walk der allerdings sehr wackelig und windschief war zum kleinen Wasserfall. Nachdem das Wetter wieder schön geworden ist geht's auch noch auf einen Aussichtspunkt hoch bei dem man über die unterschiedlich blauen Seen und Bergmassiv schaut! Es ging unter anderem auch an einem "Geistersee" vorbei. Die ganzen Baumgerippe sind wohl nach einem der großen Feuer in den letzten 30 Jahren übrig geblieben. Oben haben wir es uns mal wieder für eine ausgiebige Pause im Windschatten bequem gemacht!

Tag 15: Ruta al Fin del Mundo

December 30, 2023 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Heute hieß es Abschied nehmen vom Torres del Paine Nationalpark, welchen wir in den letzten Tagen in all seinen Facetten erkundet hatten und der sich wahrlich von seiner schönsten Seite zeigte.
    Zum Abschied liefen wir nochmal zum Mirador de los Cuernos- dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein und bei relativer Windstille!
    Danach ging es nach Puerto Natales wo wir uns heißhungrig über eine excellente Portion Kingcrab hermachten, schließlich lag nun die lange Fahrt zum Ende der Welt vor uns:-D.
    Ganz angekommen sind wir nicht, denn dazu hätten wir bis nach Feuerland fahren müssen und bei uns ging es nur nach Punta Arenas. Dennoch bekommt man ein gutes Gefühl warum die Straße so heißt, denn außer ein paar versprengten Guancos, Schafen und alle 100km einer Estancia ist da einfach nichts außer trockener Busch und Wind, viiiel Wind.

In Punta Arenas, gab es dann nochmal lecker Fisch, bevor wir uns den nächsten Wochen wieder dem Steak widmen.
    Morgen beginnt Teil II der Reise, denn da geht es über Santiago in die Atacama Wüste, wir sind schon sehr gespannt!

Tag 16: Auf in den Norden

December 31, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es früh an den Flughafen um via Santdiago de Chile nach Calama in den Norden zu fliegen. Alle Flüge waren pünktlich und Mietwagenübernahme hat auch geklappt, somit konnten wir uns gleich auf den weg nach San Pedro de Atacama machen. Leider hat dann doch alles etwas länger gedauert da der von unserer Air BnB Dame empfohlen Supermarkt wegen Sylvester leider schon zu war.... wir wollten eigentlich einen Großeinkauf machen da wir ja im Flieger nichts groß mitnehmen konnten. Wir sind dann durch diverse Dorfläden gezogen. Highlight in dem einen Laden war kein Licht an weil die Besitzerin Strom sparen wollte. Alles irgendwann 6 Kunden mit Taschenlampen im Laden waren gab's dann doch Licht😂!
    Bis auf Wein haben wir alles bekommen, somit stand unserem Sylvester Grillen nichts mehr entgegen. Um 20.30 Uhr waren wir dann auch schon in unserem super süßen Häuschen mit tollem Blick. Kurzzusammenfassung des restlichen Abends:
    1. Der Grill ging nicht an da wir keine Anzünder oder Spiritus hatten, hätte eigentlich alles da sein sollen....
    2. Fleisch in der Pfanne ging nicht, weil Fleisch nicht mehr gut 😅
    3. Alternatives Sylvestermenü: Zitronennudeln mit Orangenschorle um 23 Uhr😂

Tag 17: Lagunas & Valle de la Luna

January 1 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Nach den Aufregungen der letzten Nacht beginnt der Neujahrsmorgen bei einem gemütlichen Frühstück auf unserer Terrasse!

Im Anschluss ging es quasi zu Neujahr schwimmen zu den Lagunen Cejar und Piedra. Die erste gleich mit dem Schilfgras und Boardwegen eher einem Moor. Dieses Boot einen schönen Kontrast zu den Vulkanen im Hintergrund. Schwimmen durfte man aber nur in der Piedra.
    Ganz so salzig wie das tote Meer ist diese nicht, dennoch konnte man sich mit phantastischem Blick auf Vulkane und Flamingos einfach treiben lassen.
    Zum Wasserschutz, darf man sich nur das Gesicht eincremen, das Ergebnis könnt ihr euch denken!
    Im Anschluss fuhren wir zur Laguna de Tepeniche und den Ojos de Salar.
    Die letzten sind zwei kreisrunde Löcher mitten in der Salzwüste und man fragt sich wie es dazu kommt.
    Nach einem kurzen Lunch in San Pedro ging es dann schon weiter ins Valle de la Luna, denn die Öffnungs- und Ordnungszeiten machen es einem hier nicht immer leicht! Meist kann man nur feste Slots buchen und wehe man hält die nicht ein, oder der Park wird 30min vor Sonnenuntergang von einer Armada von Guards systematisch von Touristen gelehrt.
    Die Landschaft ist wirklich beeindruckend gewesen und erinnerte ein wenig an Jordanien.
    Zum Abschluss gab es Pasta bei einer coolen Livemusik Untermalung.

Tag 18: Salar de Aguas Calientes Tour

January 2 in Chile ⋅ ☀️ 4 °C

Heute sind wir mal wieder früh gestartet und sind wunderschön in den Sonnenaufgang hinein gefahren. Die Berge leuchten morgens und abends besonders schön! Als erstes ging es zur Salar de Aguas Calientes. Bzw. Wir mussten uns unten im Ort pünktlich um 8 anmelden um unseren Zeitslot 9 Uhr zu behalten, alles etwas bürokratisch hier in Chile in den Nationalparks...
    Auf den Altiplano oben auf 4.000 Meter ist es auch gleich recht kühl, daher wieder lange Hose und Pulli! Insbesondere der letzte Viewpoint überzeugt und und wir bleiben ziemlich lange sitzen! Man schaut von oben auf eine Laguna mit Flamingos und vielen Vicuñas die sich Rennen durch das seichte Wasser liefern das in allen Blau- und Grüntönen schimmert und das ganze umgeben von roten Vulkanen!
    Danach ging es noch zu zwei weiteren tiefblauen Lagunas zu denen man uns fast nicht rein lassen wollte, weil der Mann bei der ersten unseren Station den Laufzettel nicht abgestempelt hat... 🙈😓 Man wird hier auch darauf hingewiesen ein Plateau nur in Uhrzeigersinn abzugehen (wir sind alleine) und wehe man geht in die mit Steinchen ausgelegten Fußgänger-Einbahnstraße falsch rum rein! Dann wird man angepfiffen auch wenn man alleine ist😂!
    Nachmittags haben wir noch einen kleinen Ort mit fabenfrohem Friedhof und schöner Kirche (aus Kaktusholz und tolle Flamingokrippe) besucht
    Abends geht es dann noch zu einem tollen Sunsetspot mit Flamingos!
    In Summe ein sehr wunderschöner Tag, auch wenn uns die chilenische Organisationswut anfängt zu nerven😅!