Portugal Trip

July - August 2022
Nach Lissabon und runter an die Algarve. Read more

Hamburg Airport Helmut Schmidt

July 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Los ging die Reise in Hamburger Flughafen. War 5 Stunden vorher da aus Angst dass es zu voll ist und ich meinen Flieger verpasse und da ich eh nichts vorhatte war das ganz nett. Hab mich dann einfach in ein Café gesetzt und den cappuchino direkt über meine Hose gegossen 👍 mein Flug hatte 30 Minuten Verspätung und nach einer Stunde war ich dann in München und hatte Angst meinen anschlussflug zu verpassen. Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusse: mein anschlussflug nach lissabon hatte auch 2 Stunden Verspätung. Bin dann um 1 Uhr nachts aus dem Flughafen in lissabon mit einem kaputten Rucksack Richtung Hostel gefahren, der beim Flug zu grob behandelt wurde von den Gepäck Leuten. Musste dann noch ein gutes Stück bergauf laufen, bis ich um halb 2 endlich beim Hostel war (total am schwitzen und musste dann noch duschen gehen). Die Nacht habe ich auch kaum geschlafen. Immerhin hatte ich einen guten Platz im Flugzeug 👍Read more

Erster Tag Lissabon/Cascais

July 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Habe die Nacht echt schlecht geschlafen. Am Morgen habe ich mich kurz auf die wunderschöne Terrasse vom Hostel gesetzt und es kamen 2 Mädels dazu, die voll super nett waren und dann hat sich eine Frau vom nebentisch auch noch mit unterhalten. Wir haben über so vieles geredet und ich war echt überrascht wie leicht man hier neue Leute kennenlernt. Die 2 Mädels (Engländerin und Norwegerin) haben mich dann gefragt ob ich mit denen frühstücken will und wir sind zu einem richtig süßen und leckeren Café /Restaurant gegangen. Danach bin ich mit dem Zug nach Cascais gefahren und habe mich dort mit einem Israelischen couchsurfer getroffen. Der war auch echt nett und wir sind ein bisschen an der Küste langgelaufen und danach hab ich mir frozen Joghurt geholt und wir lagen noch ein bisschen am Strand. Um halb 6 oder so bin ich mit ihm wieder zurück nach lissabon gefahren weil Jan mit dem Flugzeug angekommen ist und wir zu Abend essen wollten. Sein Hostel ist nur so 15 Minuten von keinem entfernt. Wir sind dann an der Promenade lang gelaufen und sind irgendwann in ein viel zu teures Restaurants gegangen (der Ausblick war dafür aber echt gut), haben gegessen und 1L sangria bestellt. Danach sind wir noch in einen Supermarkt, haben uns noch was zu trinken geholt und sind bei Nacht noch durch lissabon geschlendert (und hatten noch 2 pastéis de nata geholt)Read more

Lissabon und Belém

July 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Nacht hab ich schon besser geschlafen aber trotzdem nur so 7 Stunden. Jan und ich haben uns zum Frühstück in einem Café getroffen und haben da lecker Pancakes, croissants und Ei gegessen. Danach sind wir durch die Stadt geschlendert, haben ein paar Aussichtspunkte besucht und mir eine neue Sonnenbrille gekauft und er sich ein Hemd. Gegen Mittag sind wir dann (nachdem wir Probleme hatten das richtige Nahverkehrs Ticket zu kaufen) nach Belém gefahren und waren dort bei pastéis de Belém und haben uns 6 Stück gekauft. Trotz langer Schlange ging es aber relativ schnell. 2 davon haben wir jeweils direkt verputzt in einem Park nebenan. Danach sind wir weiter zu Torres de Belém, dieser Burg im Wasser und haben uns dort mit Picknickdecke kurz in den Schatten gelegt. Gegen Abend sind wir zurück gefahren und haben in der pink Street einen cocktail getrunken und danach waren wir mexikanisch essen, was richtig lecker war. Danach sind wir noch an der Promenade langgelaufen, haben uns da kurz hingesetzt und noch ein bisschen den Ausblick auf die leuchtende Brücke genossen. Vor meinem Hostel haben wir dann eben noch den letzten nata gegessen :)Read more

Von Lissabon nach Albufeira

July 29, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir aus unseren hostels ausgecheckt und uns um 11:30 beim Busbahnhof in Lissabon getroffen. Dort haben wir gefrühstückt und haben auf unseren flixbus gewartet. Die Fahrt dauerte so 2:45h und als wir angekommen sind haben wir uns ein Uber zum Hostel genommen (hat nur 4 Euro gekostet, ich bin ein großer Fan davon). Im Hostel angekommen waren wir erstmal nicht so begeistert, weil es für unser Zimmer mit 8 Betten nur ein Bad gab was direkt neben meinem Bett ist. Aber Naja wir sind dann mit dem Bus zum Supermarkt, haben fürs Frühstück morgen was besorgt und und Abendessen geholt (Baguette, hummus und fertigsalat). Damit sind wir dann zum Strand gelaufen und haben da den restlichen Abend gesessen und waren auch schwimmen. Im Hostel zurück saßen wir auch noch eine Weile am PoolRead more

Albufeira und Umgebung

July 30, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir später aufgestanden, haben uns dann nach dem Frühstück noch an den Pool gesetzt und Jan war auch schwimmen. Ich hatte nach mietautos geguckt aber es sieht echt schlecht aus. Dann gegen 14 Uhr sind wir mit dem Bus nach Albufeira rein gefahren. Von dort sind wir zu einem Fahrstuhl gelaufen, der direkt am Strand ist und sind da hoch gefahren. Dann sind wir Richtung Marina gelaufen (mit Eiskaffe-Pause) und zu dem Yachthafen (da sind irgendwie 2). Dort war es auch ganz cool, bunte Häuser und spielhallen. Ich wollte dann noch auf so eine Art Klippe mit pompösen Häusern rauf laufen, was ziemlich anstrengend war bei 30 Grad. Es hatte sich aber gelohnt, denn irgendwann war da eine Art Aussichtspunkt wo sonst fast niemand war. Dort haben wir dann ca. Eine Stunde den Ausblick genossen und Fotos gemacht. Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Strand gewesen und waren schwimmen (hab so geschwitzt das war auch nötig). Danach sind wir fürs Abendessen einkaufen gegangen und mit dem Bus richtung hostel gefahren. Dann gab es Spaghetti mit Pesto und dazu eine Gurke (Jan meinte im Laden das wäre eine zucchini (die wir eigentlich wollten) aber es war doch eine Gurke). Eigentlich wollten wir danach noch ins Party Viertel aber wir waren beide ziemlich kaputt.Read more

Von Albufeira nach Lagos mit dem Zug

July 31, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir gegen 13 Uhr mit dem Zug nach Lagos gefahren. Eigentlich dauert das nur eine Stunde aber der Zug stand eine Stunde am Bahnhof rum, wieso wussten wir auch nicht genau. Dann 15 Minuten zum Hostel laufen und ich konnte wieder direkt duschen gehen. Wir sind dann kurz auf die Dachterrasse (super Ausblick) und danach zu "beasts and burritos" essen gegangen, das war auch echt richtig lecker und sehr viel vegetarisches/veganes essen gab's auch. Da haben die Gäste Servietten bemalt und die an die Wand geklebt, also haben wir uns auch verewigt. Im Anschluss sind wir noch in den Supermarkt, waren kurz einkaufen und sind dann zu so Klippen spaziert, wo wir ein bier/cider getrunken haben und saßen da bis es dunkel wurde und die Aussicht dort war auch atemberaubend :) Am Abend gab es noch fast eine Prügelei in dem Hostelzimmer wo ich bin (nur Mädels) weil die eine nicht wollte, dass das Fenster aufgemacht wird da ja Mücken rein kommen könnten. Und den anderen viel zu warm zum schlafen war.Read more

Fauler Tag mit kleiner Wanderung

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir ziemlich lange morgens nur im Hostel verbracht weil ich mich nicht ganz fit gefühlt habe. Um 3 sind wir dann los, erst einen Cafe trinken im "black and white" (sehr empfehlenswert) und dann zu einem Strand der ein bisschen versteckter ist und es hat mir auch gut getan sich ein bisschen zu bewegen. Abends haben wir dann richtig lange ein Restaurant gesucht, aber es ist überall so viel los, das wir erst um halb 11 uns entschieden haben, doch einen burger zu holen und den in unserem Hostel zu essen. Der war aber richtig gut. Jan meinte es sei einer der besten den er je gegessen hat.Read more

Kajak tour und Strandtag

August 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute habe ich mich beim Frühstück für die nächsten Tage um die hostels gekümmert und es ist echt schwer noch was zu finden. Ab morgen geht es dann aber nach Sagres wo ich bleibe bis es wieder nach lissabon zurück geht. Jan haut morgen schon ab, also geht's für mich alleine weiter. Mir ging es schon seit gestern Abend nicht gut aber ich wollte auch nicht die ganze Zeit drinnen hocken, also haben wir eine Kajak tour gebucht, die mittags stattgefunden hat. Vorher waren wir also wieder kaffe trinken bei dem black and white café und danach zur Marina, wo es los ging. Das Kajak fahren hat schon echt Spaß gemacht und man ist damit in die Höhlen rein gefahren wo man sonst nicht rein kommt zu Fuß. Schon echt faszinierend und schön gewesen. Meine Kräfte sind da aber schon langsam verschwunden und Jan musste weiter paddeln. Danach konnte man noch vom Boot springen, was ich auch noch mit gemacht habe einmal aber danach war ich fix und fertig. Sind dann zum nächsten Strand gelaufen und ich musste mich erstmal eine Weile hinlegen. Waren dann auch noch kurz im Wasser und anschließend zurück zum Hostel, wo noch mein Rucksack stand, denn für die Nacht heute musste ich nochmal umziehen in ein anderes. Jan hat netterweise meinen Rucksack getragen, weil ich echt nicht die Kraft dazu hatte und auch als ich mich noch zum Essen gehen zusammengerafft habe ging es mir echt schlecht. War dann froh im Hostel zu sein und habe versucht zu schlafen.Read more

Von Lagos Nach Sagres

August 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es mir auch echt nicht gut, ich musste aber trotzdem das hostel wechseln und in den nächsten Ort fahren. Dazu hatte ich mir einen bus von google maps ausgesucht. Habe an der angegebenen Bushaltestelle die ganze zeit gewartet, aber er kam einfach nicht und dann habe ich letztendlich einen anderen übers internet gebucht. Dazu musste ich dann erst einmal zum busbahnhof in Lagos gehen. Und dann hatte der bus auch noch verspätung und kam erst nicht an. Letztendlich belief sich alles dann auf ca 2 Stunden statt eine Stunde wie geplant. Und ich dazu auch noch fix und fertig. Als ich dann mein zahnarzt angekommen bin musste ich auch noch ca 15 minuten zu meiner neuen Unterkunft gehen, was aber ganz gut war: es war nur ein hochbett im Raum und über mir kam keiner mehr, heißt ich hätte die Nacht ein Zimmer für mich allein. War dann kurz noch einkaufen und den Rest des Tages habe ich mich etwas auskuriert.Read more

Strandtag in Sagres mit Sonnenbrand

August 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Als ich aufgewacht bin, war die Motivation nicht groß aus meinem schönen Einzelzimmer ins nächste Hostel zu wechseln, weil es mir immer noch sehr schlecht ging. Um 11 habe ich mich dann aber zum nächsten Hostel geschleppt und nur meine Sachen abgegeben, weil check in erst um 16 Uhr ist. Also bin ich 20 Minuten zu einem Strand (Praia do Tonel) gelaufen, wo sehr viele surfen waren. Ich hab mich da nur in die Sonne gelegt und versucht mich auszuruhen. War aber neidisch auf alle die da surfen waren, weil das ja auch eigentlich mein Plan gewesen war. Immerhin hab ich es dann einmal geschafft komplett ins Wasser zu gehen und das hat auch schon sehr gut getan! Um 17 Uhr war ich dann beim Hostel und habe eingecheckt, war duschen und nochmal einkaufen fürs Abendessen (hatte endlich meine lang ersehnte Gazpacho gekauft). Am Abend ging es mir auch schon wesentlich besser als noch am Morgen. Nach dem Abendessen habe ich mich auch schon ins Bett gelegt und war relativ früh schlafen.Read more