Australien

April 2023 - September 2024
Nach 3 Wochen Bali habe ich das spontanste Abenteuer meines Lebens gestartet - 1,5 Jahre Work&Travel in Australien. Read more
Currently traveling
  • 29kilometers

Byron Bay 2.0

September 18, 2023 in Australia

Zurück in Byron Bay.
    Dieses Mal bei deutlich besserem Wetter und wärmeren Temperaturen.
    Nochmals zum Leuchtturm hoch gefahren und dort den „Cape Byron Walking Track“ entlang gelaufen. Runter zur Spitze und wieder hoch zum Leuchtturm. Inklusive the geografisch Östlichsten Punkt Australiens.
    Durch das Örtchen gelaufen, Kaffee getrunken, ans Meer gesetzt und eine Surfstunde gebucht.
    Morgens um 10 Uhr zur Surfschule gefahren, Einweisung bekommen und einige Fakten über die Bucht und rein ins Wasser.
    Durch meine leichten Kenntnisse vom Surf-Camp in Portugal brauchte ich nur wenig Instruktionen und Hilfe vom Surflehrer. Zum Glück nicht komplett verlernt.
    2h im Wasser gewesen, viele kleine und ein zwei normale Wellen geritten und zufrieden zurück an den Strand geschwommen.
    Hat wieder Spaß gemacht und wird sicherlich nicht das letzte Mal sein in Australien.
    Am nächsten Tag spontan zum Tattoo Studio gelaufen, weil ich eigentlich einen Termin für den kommenden Tag machen wollte. Hatten aber nicht so wirklich Zeit. Also direkt an dem
    Tag mein erstes Tattoo stechen lassen.
    Rechte Rückseite des Arms, oberhalb des Ellenbogens mit dem Spruch, welcher die Reise prägt - „No Risk No Storys“!
    Sehr ereignisreiches Wiedersehen mit Byron Bay und bleibt immer in Erinnerung!

Whites Beach - Trial Bay Gaol

September 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Whites Beach:
    Der Name ist Programm. Kleine versteckte Bucht mit weißem Sandstrand und vielen verwinkelten Ecken. Sehr ruhig, nur wenige Personen am Strand und jeder hatte seine Ecke für Privatsphäre. Einige auch nackig. Wie jeder mag.
    Dieser Strand gehört definitiv zu meine Lieblings-Stränden bisher.
    Auf Felsen gesetzt und den Wellen beim brechen zugeschaut.

Look At Me Now Headland:
    Sehr spezieller Name aber an dieser Landspitze bzw. Erhöhung fühlen sich eine Gruppe an Kangaroos sehr wohl. Schlafen, umherhüpfen, kratzen oder fressen - sie leben das Leben dort sehr gut!
    Kurzen Spaziergang gemacht bevor es zurück auf die Piste geht.
    Aktuell mache ich gute Meter, da nicht sonderlich viel zu sehen ist.
    Strände gibt es alle paar Meter, aber auf Grund meine frischen Tattoos darf ich nicht viel in die Sonne oder ins Meer.

Zwischenstopps in Woolgoolga und Coffs Harbour. Aber nichts besonderes.

Trial Bay Goal:
    Vom ehemaligen Gefängnis und Internierungslager sind größtenteils nur noch die Grundmauern zu sehen.
    Das Gefängnisgebäude wurde zur Unterbringung von Sträflingen von 1866 bis 1903 und im Ersten Weltkrieg vom August 1915 bis 1918 als Internierungslager für deutsche Marinesoldaten, deutschstämmige Australier und Österreicher genutzt.
    Somit auch ein bisschen deutsche Geschichte in Australien.
    Die Gefangen hatten dort aber ein vergleichsweise gutes Leben inkl. schwimmen gehen, Theater, Tennisplatz fischen oder auch einfach nur Sonnen.
    Heute sind noch die Grundmauern und sehen und ein Museum wurde errichtet.

Port Macquarie - Nelson Bay

September 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Port Macquarie:
    Kurzer Abstecher in diese Stadt, da sich dort das „Koala Conversation Hospital“ befindet.
    Verletzte Koala aus der Umgebung werden hierher gebracht und wieder aufgepäppelte. Dazu macht sich die Organisation stark für den Schutz von Koalas und baut Stück für Stück neuen Lebensraum für die Tiere wieder auf.
    Und so habe ich - zwar nicht in freier Wildbahn - auch mal einen Koala live gesehen.

Nelson Bay:
    Letzter Halt bevor es zurück Richtung Farm und Landesinnere geht.
    Ruhiger kleiner Ort mit wunderschöner Natur, Buchten und Stränden. Um einen Weitblick zu bekommen, bin ich auf den „Tomaree Mountain“ hoch gewandert. Von oben sind die wilden Meeresbuchten zu sehen, eine Landzunge, welche bei Flut abgeschnitten wird durch Überflutung des Strandes und die ruhigen Buchten Richtung Landesinnere.
    Mein Nachtlager lag auch direkt am Strand und perfekt für einen schönen Sonnenuntergang.
    Am nächsten Morgen sind sogar einige Delfine sehr nah an der Küste entlang geschwommen. Guter Abschluss des „Urlaubes“ von der Farmarbeit.
    Haare schneiden, alles zusammenpacken und Abfahrt Richtung Landesinnere.

Zwischenstopp im „Ponto Falls Reserve“ eingelegt, mit Kühen am ruhigen Flussbett genächtigt und am nächsten Tag nach Dubbo gefahren, um die letzten Dinge zu erledigen.

Farm Arbeit 5.0

September 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Zurück auf der Farm!

Da mich Buster gefragt hatte, ob ich für die Ernte Zeit zurück kommen mag um zu helfen, mein selbst gepflanztes Getreide einzuholen, habe ich sehr gerne JA gesagt.
    Und zack sitze ich wieder auf dem Traktor.
    Und als „Welcome Back Geschenk“ und nun endgültig Teil der Familie, habe ich ein buntes Hemd bekommen, denn jeden Freitag ist „Party Shirt Friday“ und jeder aus der Familie trägt ein Hemd von dieser Firma (setzt sich für Mentale Gesundheit ein).
    Aufgaben sind:

- Samen setzen
    - Düngen
    - Rotobucks (Hügel bei Bewässerung) bauen
    - Siphons starten
    - Schaufeln und schauen, dass das Wasser vernünftig und in der richtigen Reihe fließt

Und nun heißt es warten, bis die Pflanzen wachsen und gedeihen und denen immer ausreichend Wasser zu geben.

In der Zwischenzeit wurde die Getreide-Ernte eingeholt! Dieses Jahr waren die Samen leider recht leicht und die Pflanzen nicht sonderlich stark (wenig Regen gehabt), sodass die Ernte nicht sonderlich lang und intensiv war. Trotzdem war ich teilweise 12-14 Stunden draußen und habe die Mähdrescher entleert und das Getreide in Trucks geladen. Inklusive Abendbrot im Traktor.
    Am Ende war die Ernte okay und ich durfte einmal im Truck mitfahren und die Ernte zu den großen Silos bringen.

Ansonsten wurden wieder Schafe und Kühe auf die nächsten Felder geschupst und es wurde angefangen die Farm etwas zu entrümpeln und neu zu sortieren.
    Hinzu kommt, dass ich plötzlich in einem Feuerwehr-LKW saß und mitgeholfen habe, einen Brand auf einer Farm zu löschen.

More coming.

Farm Arbeit 6.0

January 3 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Wie angesprochen, ist jetzt jegliche Aufmerksamkeit der Baumwolle gewidmet!
    Baumwolle braucht im allgemeinen heiße Temperaturen (geht nicht zu warm) und enorm viel Wasser. Alle 12h wurden die Siphons kontrolliert und gewechselt. Bedeutet: die erste und letzte Aufgabe am Tag war die Baumwolle und das Wasser zu kontrollieren.
    Dazu stand Buster am anderen Ende der Reihen und hat mir über Telefon durchgegeben, ob das Wasser durchgelaufen ist oder ob die Siphons weiter laufen müssen.
    Und wenn wir mit allen 4 Feldern einmal durch sind mit wässern, wurde von vorne angefangen. Die Erde muss dauerhaft feucht sein.
    Und die gute Nachricht: die Baumwolle wächst und gedeiht prächtig! Das kann ein perfektes und ertragreiches Jahr werden!

Und wenn wir mal nicht mit der Baumwolle beschäftigt waren, wurden andere Kleinigkeiten auf der Farm erledigt.
    Dazu gehören: Kühe und Schafe von Feld zu Feld bringen, Farm aufräumen und entrümpeln, Maschinen von Getreide Ernte zurückbringen und reparieren, Dünger bereitstellen und neue Dinge bauen, die Buster auf der Farm braucht.
    Oder unter das Haus gekrochen, um den Boden anzugleichen.
    Oder mein Auto weiter ausgebaut, in dem wir ein neues Dachzelt drauf montiert haben plus neuem Kühlschrank.

Und der Spaß darf natürlich nicht fehlen!
    Wenn man schon ein eigenes Bewässerungssystem mit langen Kanälen hat, kann man diese nutzen für „Channel Surfing“.
    Surfbrett unter den Füßen und vom Auto gezogen.
    Und es gab immer mal wieder Christmas Partys von Nachbarn eingeladen haben und man zusammen saß und das ein oder andere Bier oder Espresso Martinis vernichtet hat.

Farm 7.0 - Familien Special

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 35 °C

Am 04.01.2024 war es dann endgültig soweit - ich habe mich von der Farm und Familie verabschiedet. Schweren Herzens und mit vielen verdrückten Tränen…

Die ganze Familie hat mich enorm herzlich aufgenommen und wie Milse am Ende so schön sagte: ich war wie ein „House Mate“ (Mitbewohner). Ich war spätestens in die Familie integriert, als ich das bunte Hemd bekommen habe, welche alle aus der Familie immer freitags am „Party Shirt Friday“ tragen.
    Ich würde überall mit hingenommen - sei es Nachbarn, Familie feiern oder Auswärtsfahrten mit der Rugby Mannschaft.
    Und deswegen wurde es zu meiner australischen, zweiten Familie.
    Zur Weihnachtszeit habe ich dann sowohl Milses komplette Familie (eher klein) als auch die enorm große Familie von den Simmons kennengelernt.
    Weihnachten bei den Simmons war ein zusammenkommen von 30 Personen, welche zum aller engsten Familienkreis gehörten.
    Bedeutet - John und Diana mit ihren 6 Kindern plus deren Partner plus deren eigene Kinder.
    Und auch die haben mich herzlich aufgenommen und jetzt habe ich fast überall in Australien Kontakte und kann jeden der Schwestern von Buster besuchen fahren.

Es bleibt mir nur eins zu sagen:
    Ich bin enorm DANKBAR und glücklich, das mich diese Familie ausgewählt hat zum arbeiten! Es konnte mir nicht besser ergehen!
    Und wir werden zu 100% in Kontakt bleiben und ich versuche, bevor ich Australien verlasse, dort nochmal vorbei zu schauen.
    Und vielleicht bekomme ich Buster und Milse mal nach Potsdam gelotst, sodass wir in Berlin in ein Techno Schuppen feiern und Döner essen gehen können.
    Und als krönenden Abschluss, gab es beim letzten Abendessen zusammen jeweils eine Flasche gutes deutsches bayrisches Helles Bier! Buster und Milse gezeigt, auf was sie sich in Deutschland freuen können.

Und natürlich darf man Julia, die Backpackerin nebenan, nicht vergessen zu erwähnen. Wir haben in unserer freien Zeit versucht, das bestmögliche aus der Situation, mit im nirgendwo zu sein, zu machen.
    Sei es Rugby Spiele, Kaffee trinken im Dorf oder mal nach Dubbo fahren.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen:
    Ich habe die ingesamt 7 Monate Farm Leben extrem genossen und werde die Erfahrung niemals vergessen!
    Trekker Liebe! 🚜

Kempsey + South West Rocks + Hat Head

January 10 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Zurück an die Ostküste!
    Auf dem Weg dorthin einen Stopp eingelegt beim „Moonbi Lookout“. Guter Spot für die erste Nacht im neuen Dachzelt. Schläft sich super und schön groß.
    An der Küste angekommen, direkt mit einer Australierin getroffen, die ich unterwegs kennengelernt hatte.
    Ort und Zeit haben super gepasst und somit hatte sie mir die guten Spots entlang der Ostküste gezeigt. Von South West Rocks bis Port Macquarie. Strände, Walks, Flüsse und kleine süße Cafés oder Pizza direkt am Strand.
    Nach 5 Tagen habe ich mich dann verabschiedet, da ich weiter die Küste hinunter muss und meine Fähre nach Tassie am 10.02. geht und ich nicht in Stress kommen möchte.
    War eine gute Zeit um wieder in das Reisen hineinzukommen und wir haben die übersprungenen Highlights erledigt bevor es für mich jetzt wieder nach Nelson Bay geht, wo ich letztes Mal gestoppt bin.

Nelson Bay + Newcastle

January 13 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nächster Halt: Nelson Bay
    Zurück, wo ich beim letzten Mal gestoppt bin und wie immer ein wunderschöner kleiner Ort, mit perfektem Schlafplatz, Strand und kostenlosen (kalten) Duschen.
    Strandtag eingelegt und einen groben Plan für die nächsten Tage geschmiedet.

Am 13.01. bei Penny (Schwester von Buster) und Lenny und deren 3 Kids in Newcastle angekommen und deren unfassbar schönem Haus! 80er Jahre Design Haus mit Meerblick, Pool, Garten im Hang und privatem Weg hinunter zum Strand und Meer. Einfach ein Traumhaus! Und ich hätte den ganzen Tag in der Küche sitzen und hinausschauen können. Unfassbar schön!
    Ich durfte im freien Schlafzimmer nächtigen und sie haben mich herzlichst empfangen. „My castle is your castle“ wie Lenny so schön gesagt hat.
    Am ersten Tag viel gequatscht, Haus und Garten bestaunt, am Auto gewerkelt und etwas eingebaut und einfach die Zeit genossen.
    Am zweiten Tag hatte ich mich morgens mit Katie (Schwester von Buster) in Newcastle getroffen und sie war quasi mein persönlicher Guide. Sind gute 16.000 Schritte durch Newcastle gelaufen. Schöne alte Stadt mit historischen Gebäuden. Als Abschluss sind wir ins Meer gesprungen bevor es angefangen hatte zu regnen.
    Am Abend gab es eine kleine Party mit Nachbarn und Freunden inkl. 24h geschmortem saftig zartem Braten und Freunden, wo der Mann aus Deutschland kam. Somit wurden sich auch ab und zu in deutsch unterhalten.
    Am 15.01. bin ich kurz runter zum Strand, hab mein Auto wieder gepackt und gegen frühen Nachmittag weiter gezogen.
    Diese Familie ist einfach sehr herzlich und ich kann jeder Zeit vorbei schauen, falls ich ein Problem habe!
    Und ich weiß nicht, ob ich jemals wieder in solch einem Millionen Haus nächtigen werde.
    Einfach traumhaft die Hütte!

Palm Beach + Dee Why + Manly

January 18 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nächste Stationen:
    die nördlichen Stadtteile von Sydney

Palm Beach:
    Ruhiger Ort mit einem sehr schmalen Landzipfel, wo zwei Strände nur weniger Meter auseinander sind.
    Dazu gibt es an der Landspitze das „Barrenjoey Lighthouse“. Schöne alte Architektur mit einem robusten Leichtturm und dem Wärterhaus.

Dee Why:
    Hat mehr oder weniger nur zum schlafen gedient, wo ich auf einem großen Parkplatz stand. Denn mein Tagesziel war immer:

Manly:
    Manly ist ein bisschen wie Potsdam und Berlin. Wenn man dem Großstadttrubel entfliehen möchte, nimmt man die Fähre von Sydney nach Manly und alles ist deutlich ruhiger, entspannter und mit schöneren Stränden.
    Schöne lange Promenade zum spazieren und dem ein oder anderen versteckten Strand.
    Auf dem Hügel stehend befindet sich ein Schloss oder eine alte Kirche (egal wie - sehr imposantes Gebäude) in dem privat studiert und gewohnt werden kann.
    Dazu gibt es noch einen wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Skyline von Sydney und tollem Sonnenuntergang inkl. ablegendem Kreuzfahrtschiff. Super Spot zum frühstücken oder Abendbrot essen.

Sydney 3.0

January 19 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Back in Sydney. Da wo alles begann!

Witziger Weise musste die australische Freundin hierher kommen für ihr britisches Work&Travel Visum und somit haben wir Sydney 2 Tage zusammen gemacht.
    Bisschen laufen, bisschen Fähre fahren und gut Dumplings essen oder Kaffee trinken.
    Immer wieder schön hierher zu kommen.
    Finde die großen Städte hier in Australien sonst sehr uninteressant aber Sydney hat mich!
    Bisher immer eine gute Zeit mit netten Menschen gehabt!