Jungfernfahrt mit Harry Ford

September - October 2023
Wir, Nelly und Stefan, wollen Kanada unsicher machen und wie? Mit einem Wohnmobil eventuell? Okay, ich (Sarah) bin dabei. Los geht's... Read more
  • 146kilometers
  • 13kilometers
  • 0.5sea miles

Nelson vs. Revelstoke

October 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Da uns gestern Abend der Wind leider ziemlich doll auf die Nerven ging, haben wir uns relativ schnell in den Camper verzogen, um Phase 10 und Kniffel zu spielen. Ich glaube, das Frustationslevel war bei Nelly zwischendurch relativ hoch, aber ansonsten sind wir alle ziemlich gute Verlierer*innen 😉.

Heute werden wir wieder ein bisschen Strecke machen, damit wir über Thanksgiving in den Nationalparks Banff und Jasper verweilen können. Zum Glück hat Stefan immer noch Fahrriemen, so dass Sarah heute hinten sitzt und Nelly als Beifahrerin die Umgebung geniessen kann. Eine gute Möglichkeit für Sarah den Text für diesen Beitrag zu verfassen.

Vor der Abfahrt, check-out ist meistens gegen 11:00 Uhr, mussten wir noch den Abwassertank leeren. Unseren Wassertank hatten wir bereits bei der Ankunft aufgefüllt. Nachdem wir den Campground verlassen hatten, waren wir noch flink einkaufen. Mittlerweile sind wir auch in Besitz einer Punktekarte - dank Stefan, um bei unseren Einkäufen sparen zu können 🤣😇.

Der wärmste Badesee war heute früh um 07:30 Uhr relativ kalt, dafür war die Aussendusche sehr angenehm 😊.

Warum trägt dieser Beitrag nun den Titel "Nelson vs. Revelstok"? Ganz einfach, wir wollten eigentlich einen Abstecher nach Nelson für Nelly aka Nelson abhalten, allerdings wäre das ein zu weiter Umweg gewesen, also entschieden wir uns für Revelstoke, wo wir auch übernachten werden.

Off to Revelstoke - die Hälfte der Strecke liegt bereits hinter uns. Leider war eine Autobahn gesperrt, weshalb sich die Ankunft verzögert.

Mount Revelstoke National Park

October 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Endlich angekommen, gab es zum Glück noch einige wenige freie Stellplätze. Dieses Mal sogar mit einer Feuerstelle und Feuerholz. Der Snowforest Campground punktet mit seinem neuen Waschhaus.

Nelly kümmerte sich um unser Abendmahl und Stefan richtete derweil unseren Outdoor-Essensbereich her 🙂. Sarah war auf der Suche nach einer Wanderroute für den nächsten Tag. Wieder hat jeder eine Rolle inne.

Unser grosses Finale für den Tag: Wir aßen unsere Suppe vor einem Feuer bei Sternenhimmel. Als Dessert gab es warm gebruzelte Marshmallows 🤩.

P.s. Je östlicher wir fahren, desto mehr französisch begnet uns.

Die erste Wanderung zum Glacier

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Unsere erste Wanderung fand im Glacier National Park statt. Geschmeidige 6,4km hin und zurück. Der Wanderweg trägt den Namen "Great Glacier" - sehr passend 😉.
    Laut Reiseführer benötigt man für die Strecke 3,5h, wir hatten es in 2,5h geschafft.

Die Landschaft erinnerte uns ab und an an Herr der Ringe. Na, wo sind hier die Herr der Ringe Fans unter euch 😊?

Weiter geht es Richtung Banff. Unser hoffentlich nächster Stellplatz für die kommenden zwei Nächte. Da aktuell Nebensaison ist, haben wir keine Stellplätze im Voraus reserviert. Also wünscht uns Glück.

P.s. Banff liegt in der Provinz Alberta, heisst von der Provinz British Columbia, wo wir die letzten Tage verweilten, nach Alberta verlieren wir 1h Zeit. Also wenn wir in Banff ankommen, sind es nur noch 8h Zeitunterschied zwischen Kanada und Deutschland.

See you!

Kein "Good to know with Sarah"

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Liebe Fans der Rubrik "Good to know with Sarah",

entschuldigt bitte, dass ihr ein weiteres Mal auf diesen wissenwerten Inhalt verzichten müsst. Um den Inhalt der Rubrik allerdings wahrheitsgemäß wiedergeben zu können, bedarf es Internet, welches wir nur sporadisch zur Verfügung haben - digital detox.
    Ich hoffe, die kleinen "P.s." sind eine gute Alternative 😉...

Und ja, wir hatten übrigens Glück und stehen zwei Nächte auf dem Campground "Tunnel Mountain Village II". Leider ist das Feuerholz aus, also muss der Knüppelteig zu unserem Bedauern warten.

Für morgen steht eine Seeumwanderung an. Hier hat man die Qual der Wahl. Die finale Entscheidung, welcher es wird, wurde bis dato noch nicht getroffen 😶.

Ohhh, Rocky Mountains!

October 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Hallo Rocky Mountains, wie wunderschön seid ihr bitte?!

Eigentlich wollten wir es heute ruhig angehen lassen. Heisst: Eine entspannte Wanderung um einen See inmitten der Rocky Mountains. "Bitte nur eine kleine Wanderung, da wir ja heute/ gestern auch schon gewandert sind." Das waren unsere Worte... Unsere Wahl fiel auf den Lake Minnewanka, welcher 15 Minuten von Banff entfernt ist. Wir peilten die Route mit ca. 13,4km und einer Dauer von 4 Stunden an.

Zuvor legten wir noch einen Tankstop (1,53 CAD/ Liter) ein. Ein unschlagbar guter Preis. Bisher der günstigste, den wir gesehen haben.

Am Lake Minnewanka angekommen, der Seename erinnert uns an den Film Charlie und die Schokoladenfabrik, parkten wir Harry in der Sonne, suchten unseren Wanderweg und los ging es. Kurzum: Es wurden um die 20km mit 6h!!! 🤣😂
    Nelly hat sich zwischendrin mal kurz abgekühlt- es war seeeehhhrrrrr eisig!

Die Rocky Mountains haben uns!

Am Abend wurde noch der weitere Fahrplan für die nächsten Tage besprochen. Nelly hat gekocht und dann fielen wir vollgefessen in einen 9-stündigen Schlaf. Die 20km haben uns doch etwas geschafft 😅.

Wie immer sagen Bilder mehr als 1.000 Worte. Es gibt noch unzählige mehr, aber seht selbst. Viel Spass beim See- und Bergbaden.

P.s. Bisher haben wir ganz viele Eichhörnchen, Flughörnchen und Heuschrecken, so vermuten wir, gesehen. Beim Lake Minnewanka sogar eine Hirschkuh.

Banff Gondula: Sulphur Mountain

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Wir ziehen weiter Richtung Jasper. Mal sehen, was die Rocky Mountains nördlich so zu bieten haben 😁.

Eine touristische Attraktion mussten wir allerdings noch mitnehmen und zwar die Banff Gondula, die uns wärmstens beim Weintasting in Oyoosos empfohlen wurde. Das Ticket pro Person hat einen stolzen Preis, es hat sich aber sowas von gelohnt.

Der Ausblick vom Sulphur auf fast 3.000m Höhe war atemberaubend. Oben gibt es verschiedene Aussichtspunkte, so dass sich die Menschen ganz gut verteilen und es dadurch nicht so voll wirkt. Nach 1,5h verließen wir wieder mit der Gondel den Berg.

Es stand noch im Raum die Hot Springs von Banff zu besuchen, was wir nicht taten. Wir haben noch die Hoffnung in natürlichen heissen Quellen baden gehen zu können.

P.s. Dank Starbucks hat Nelly jetzt einen neuen Namen und zwar Merry. Grüsse an dieser Stelle gehen raus an Virginia 😘.

Jasper National Park of Canada

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Attention: Aggressive elk do not stop!

Unser angepeilter Campground namens Whistler hatte leider geschlossen. Daher mussten wir zum Wapiti Campground ausweichen. Der Vergabemensch mit Locken meinte es gut mit uns und gab uns einen tollen Stellplatz, trotzdessen alle Camper dicht beieinander stehen müssen.

Geparkt, die Nevelierblöcke ausgepackt, um den Schiefstand des Campers zu begradigen, Strom angeschlossen und fertig war die Laube 🙂. Da wir eine Feuerstelle gebucht hatten, sammelten wir Holz ein, um uns unseren Feuerplatz zu sichern - typisch deutsch eben. Stefan, unser Holzfäller, gab alles, um das Holz zu zerkleinern. Nelly freute sich währenddessen schon sehr auf das Feuerspektakel am Abend.

Unser Abendessen nahmen wir draussen bei fabelhaften Wetter in Nähe des Athabasca Rivers ein. Danach wurde das Feuer entfacht - danke Nelly, du machst das super gut 🤗. Natürlich gab es als Dessert wieder Marshmallows. Das I-Tüpfelchen am Abend waren die röhrenden Hirsche - so unsere Vermutung.

Es folgt ein kleiner Auszug von unserem Lagerfeuergespräch:

...
    Nelly: "Ah Stefan, dein Marshmallow ist fertig!"
    - 2 Sekunden später -
    Nelly: "Ohhhh, jetzt ist er verbrannt!"
    Stefan: "Das war der schnellste fertige Marshmoll bisher."
    - währenddessen brannte der Marshmallow -
    😂🤣

Für euch vielleicht nicht ganz so witzig wie für uns, aber wir wollten es unbedingt mit euch teilen.

P.s. Die Einfahrt in den National Park hat uns für zwei Nächte 42 CAD gekostet. UND auf einer Strecke von 250km gab es keinen Handyempfang.

Maligne Canyon und Jasper

October 10, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Es regnet! So richtig zum ersten Mal während unserer Campertour.

Also entschieden wir uns unausgesprochen abgestimmt länger liegen zu bleiben. Um 09:30Uhr tapste Nelly dann aus dem Bettchen. Sarah und Stefan versuchten ihr Glück bei den Duschen, wobei Sarah wesentlich länger warten musste. Nach 30-40 Minuten war sie dann auch wieder zurück.

Das Frühstück wurde ausgiebig zelebriert, in der Hoffnung, dass die Regenwolken sich verziehen und der Himmel aufklart. Dem war dann auch tatsächlich so ☺️. Kurz darauf fuhren wir zum Maligne Canyon, der nur 20 Minuten von unserem Campground entfernt war und hielten eine kleine Wanderung ab. Wir entschieden uns für die längste Strecke mit ca. 9km. Zuerst wanderten wir in den Bergen, wo uns wieder einige Tiere begrüssten - nein, es war immer noch kein Bär dabei (Bärenspray hatten wir mit), und auf dem Rückweg an der Schlucht entlang. Der Maligne Canyon ist für seine 6 Brücken bekannt, wo man dann jeweils den dazugehörigen Maligne River überqueren kann. Zudem befinden sich zwischen der ersten und zweiten Brücke Fossilie in den Steinen.

Danach ging es nach Jasper, wo wir Wäsche wuschen und trockneten - hier lernten wir eine sehr sympathische Berlinerin kennen 😊 (wie klein die Welt doch ist), unseren Weinvorrat auffüllten, gemütlich durch die Stadt schlenderten und uns mal ein Dinner im Restaurant zur Feier des Tages gönnten. Es musste zudem unbedingt das Gericht Poutine ausprobiert werden.

Was gab es denn zu feiern? Unsere Nelly hat gestern ihre Bachelorarbeit abgegeben bzw. abgeben lassen 🥳. Wuhuuu - herzlichen Glückwunsch, du hast es endlich geschafft! Wieder zurück am Stellplatz ließen wir den Abend entspannt mit Popcorn ausklingen, denn am nächsten Tag wollen wir wieder einige Kilometer schaffen.

Es wird tierisch!

October 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Es ist Zeit für Tierkunde und somit folgt Tierspam!
    All die Tierchen, die wir bisher zu dritt in freier Wildbahn gesehen haben. Im Idealfall sogar via Handy festgehalten.

1. Hörnchen, u.a. Goldmantelziesel (golden-mantled ground squirrel)
    2. Streifenhörnchen (Chipmunks)
    4. Eichelhäher (the canada jay oder grey jay)
    3. Hudsonmeise (boreal chickadee)
    4. Grauwasseramsel (american dipper)
    5. Wapitis am Highway, Hirschbullen und Hirschkühe (elk)
    6. Amerikakrähe (american crow)
    7. Waschbär (racoon)
    8. Bunte Heuschrecke (grasshopper), Farbigkeit je nach Region anders
    10. Hummel (bumblebee)
    11. Rehe (caribou)

Wir hoffen noch auf Bären, Pfeifhasen, Wale, Pumas und Seelöwen.

Auf zum Columbia Icefield

October 11, 2023 in Canada ⋅ 🌫 0 °C

Heute geht es zurück nach British Columbia. Somit wird uns dann auch wieder eine Stunde geschenkt und wir sind folglich wieder bei einer Zeitverschiebung von 9 Stunden im Vergleich zu Deutschland🙂.

Unser Ziel ist eine kleine Stadt namens Blue River. Doch zuvor ging es nochmal tief in den Jasper National Park rein, um Nellys Wunsch zu erfüllen: einmal einen Gletscher anfassen. Unsere nette Bekanntschaft vom Vortag meinte auch, dass wir das unbedingt machen sollen. Also fuhren wir zum Toe of Athabasca. Dieses Mal saß Sarah aka Truckerbabe hinter dem Steuer.
    In welchem Land darf ein "LKW" gefahren werden, obwohl der oder die Fahrzeugführer*in keinen Führerschein dafür hat? Korrekt, in Amerika 😁. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Bis zum Gletscher konnten wir nicht direkt wandern, also war zu Nellys Bedauern auch kein Anfassen möglich. Leider schmilzt der Gletscher jedes Jahr um 5 Meter... 2018 war Sarah schon dort und für sie ergab sich nun ein ganz anderes Bild. Beim Toe of Athabasca herrschten zwei Grad und es fiel Schneeregen. Unser erster Schnee für dieses Jahr.

Harry heizte uns ordentlich ein und so verließen wir den Jasper National Park und damit auch die Rocky Mountains. In Jasper legten wir noch einen kurzen Halt ein, um Lebensmittel zu kaufen und vom günstigen Benzinpreis zu profitieren (1,44 CAD/Liter).

Wie erwähnt, sollte ein Campground in Blue River unser Ziel sein, was eine 3-stündige Fahrt bedeutet. Allerdings mussten wir vor Ort feststellen, dass dieser bereits geschlossen hat. Nicht alle Campgrounds haben in der Nebensaison geöffnet. Bei unserer Suche nach den richtigen Stellplätzen nutzen wir die Park4Night App, leider stimmen nicht immer alle Angaben. Google Maps spuckte uns dann noch einen Campground in Clearwater aus. Stefan rief sicherheitshalber an, um herauszufinden, ob sie noch ein Plätzchen für uns haben. JA, haben sie. 1,5h später konnten wir dann abparken, wo uns ein Waschbär nett begrüsste 😆. Zu der Zeit war es bereits 19:30 Uhr und dunkel.

Ein dickes Danke geht an dieser Stelle an Stefan, der uns im Dunkeln ohne Leitplanken und teilweise ohne Strassenmarkierungen sicher durch Kanada chauffierte.