Portugal

May - June 2023
A 50-day adventure by mcrainabeelclan-on-tour Read more

Tage 26-29 Praia de Amarcao de Pera

May 28, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Gestern noch haben wir stundenlang nach einem Stellplatz am Meer gesucht und keinen gefunden. Anstrengender Tag! Mussten dann irgendwo an einer Straße auf einem Sandplatz übernachten, was auch nicht schlecht war. Zumindest konnten die Hunde sich hier frei bewegen und ein wenig austoben. Rupert hat abends fantastisch gekocht . Es gab ein portugiesisches Gericht , dass wir vor ein paar Tagen in Lissabon gegessen hatten. Name noch unbekannt. Es ist ein weiches cremiges Kartoffelpüree mit zerpflücktem Baccalau gemischt . Köstlich! Dazu ein Salat von Connie . Wir geben nicht allzu viel Geld für Essen aus , ungefähr so wie zu Hause . Wir ernähren uns aber ganz gut und essen vor allem keine Süßigkeiten . Heute dann dieser riesige Parkplatz direkt am Meer, auch für Wohnmobile erlaubt, nur 15 Minuten entfernt. Hier sollte sogar übernachten möglich sein.
    Guten Morgen liebe Annette! Uns war nicht bewusst, dass Pfingsten ist. Hoffentlich haben wir gestern genug eingekauft für das lange Wochenende. Wir sind hier etwas aus der Zeit gefallen. Meistens weiß ich gar nicht, welcher Tag gerade ist. Irgendwie auch mal nicht übel. Gestern hatten wir einen etwas anstrengenden Tag. Wir saßen fast nur im Auto auf der Suche nach einem strandnahen Parkplatz. Hier sind mittlerweile viele Zufahrtsstraßen zu den strandparkplätzen für Wohnmobile gesperrt. Das war an der Westküste ganz anders. Wir haben gegen Abend einen Platz gefunden, wo wir die Nacht verbringen konnten, aber zu weit entfernt vom Meer, um dorthin zu laufen. Gleich fahren wir bei knallblauem Himmel weiter und starten einen neuen Versuch. ich habe viel recherchiert und im Netz einen Tipp gefunden für einen Parkplatz am Strand wenige Kilometer entfernt von hier. Wir sind übrigens noch vor Faro. Die Algarve ist wunderschön, aber was unsere Art zu reisen angeht, feindlich gesonnen 😅 die Zeiten des freien Campens sind vorbei, wenn man nicht großes Glück hat und zufällig auf ein verstecktes Plätzchen trifft. Ich wünsche dir ein wunderschönes Pfingstwochenende bei hoffentlich ebenfalls schönem Wetter. Viele liebe Grüße Connie und Rupert 😘☀️🌺

Tag 30 Isla Canela

June 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern waren wir etwas träge. Um 11 Uhr waren wir noch nicht draußen. Manchmal ist das so und das ist auch in Ordnung. Schließlich waren wir soweit, zum Strand zu gehen und Rupert kündigte an, sich möglicherweise auch ins Wasser zu trauen. Na, mal schauen 😄
    Und weil man bekanntlich ja immer aufhören soll wenn es am schönsten ist, beenden wir morgen unseren Aufenthalt an diesem tollen Strand und fahren ein Stück weiter Richtung spanische Grenze und überqueren diese auch bereits. Direkt hinter der Grenze liegt die Isla Canela. Dort lebt Claudia, eine junge Frau, die wir vor ein paar Tagen hier kennengelernt haben. sie hat uns diesen Strand wärmstens empfohlen, und vielleicht treffen wir sie dort auch noch einmal. Jetzt ist dieser schöne Tag zu Ende und ich wünsche eine gute Nacht 😘

Tag 31 Isla Canela, Abstecher "NIRWANA"

June 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen liebe Annette, wir sind gestern gut auf unserem neuen Parkplatz angekommen. Heute haben wir lange geschlafen, sind jetzt auch wieder in einer anderen Zeitzone, weil Portugal die Umstellung auf die Sommerzeit nicht mit vollzieht. Wir haben gestern Abend bei Sonnenschein noch einen Strandspaziergang hier gemacht. Der Strand ist völlig anders als der letzte. Es war gerade Ebbe und der Anblick erinnerte etwas an die deutsche Nordsee. Das Wasser war weit draußen und vorne jede Menge Priele und kleine Rinnsale zu sehen. Weiter draußen im Wasser konnten wir viele Muschel fische bei ihrer Arbeit beobachten. Sie stocherten mit einem langen Stab im Wasser herum und schüttelten regelmäßig eine Art Käfig. Wir haben dort dann auch ganz zufällig noch unsere neue Bekanntschaft Claudia mit ihren Hunden getroffen, die wir auf unseren letzten beiden Parkplätzen in Portugal kennengelernt hatten und von der wir den Tipp mit der Isla Canela bekommen hatten. Sie konnte uns schon ein wenig erklären, wie die Fischer die kleinen Muscheln aus dem Meeresgrund herausfischen. Im Gegensatz zu den portugiesischen Stränden liegen hier jede Menge Muschelschalen auf dem Strand, in unterschiedlichsten Formen, Größen und Färbungen. Darüber freue ich mich besonders, weil ich immer gerne was zum Sammeln habe.Read more

Tag 32 Lunch mit Claudia's Familie

June 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem WoMo Platz "Nirwana" konnten wir Wasser auffüllen und ablassen. Und ich habe einen Kaffee getrunken, während Rupert all das gemacht hat.
    Heute sind wir wieder spät dran. Die Zeitumstellung von Portugal nach Spanien macht sich doch bemerkbar. Und es war schon sehr warm im Auto als wir aufgewacht sind. Der Himmel ist wolkenlos und es könnte ein heißer Tag werden. Wir möchten heute einen Strandtag machen. Rupert will seinen Metalldetektor wieder mal einsetzen, und ich möchte noch ein paar schöne Muscheln sammeln. Und dann ist heute auch ein guter Tag schwimmen zu gehen. Unsere bekannte Claudia hat mir gerade geschrieben, dass sie und ihr Freund uns heute zum Essen einladen möchten, zu sich nach Hause. Da bin ich sehr gespannt, was es geben wird!
    Davon morgen mehr.

Tag 33 weiter nach Sevilla

June 4, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

Guten Morgen! Der Abend war nahezu magisch. Der Weg zur Altstadt führte uns durch einen am Fluss gelegenen Park, wo Peppi bei dem Versuch, einen Wassergraben mit Strömung zu überspringen, ins Wasser fiel. Rupert warf sich regelrecht auf den Boden und rettete die Kleine, die nicht gegen das Wasser ankam. Nach diesem Schrecken sind wir um die 6 Stunden ziellos durch die Innenstadt spaziert und haben uns von der grandiosen Schönheit und Pracht Sevillas überwältigen lassen. Alles zeugt von einem unfassbaren Reichtum vergangener Epochen. Und auch heute scheint genug Geld da zu sein, das alles instand zu halten und neue kostspielige Bauprojekte, wie z. B. das neue Wahrzeichen der Stadt, den hölzernen Sonnenschirm mit 26 m Höhe und 150 m Durchmesser umzusetzen. Anlässlich der  Expo92 sind ebenfalls sehenswerte Gebäude entstanden, von denen der marokkanische "Pavillon Hassan II" ganz nah bei unserem Parkplatz liegt.
    Auf unserem Spaziergang haben wir die Kathedrale entdeckt, sind durch die engen Gässchen des jüdischen Viertels geschlendert und waren fasziniert von den weißen Sonnensegeln , die über den Einkaufsstraßen schweben. Ohne sie wäre es wohl tagsüber hier nicht auszuhalten. Sevilla ist die heißeste Stadt Spaniens.
    Wir haben uns für Wein und Bier eine Weile vor einer Bodega niedergelassen, und Rupert hat einem senegalesischen Straßenhändler einen schönen Fächer afrikanischer Machart für mich abgekauft. Der ist hier gut zu gebrauchen!
    Gestern hatten wir ein schönes Zusammensein mit unserer Spanierin Claudia, ihrem Freund und ihren Eltern. Sehr liebe Leute. Die Mama hat für uns spanisch gekocht. Kartoffelsalat mit Hähnchenspießen und Garnelen und Beilagen wie Oliven, Käse, Schinken und Chips. Zum Essen leckeren Wein und Bier, danach Obst, Kaffee und Schokolade. So satt war ich lange nicht mehr 😄 Wir haben uns angeregt über alles mögliche unterhalten. Leider ist direkt gegenüber ihres (Ferien) Hauses, das die jungen Leute vermieten möchten, ein Restaurant, wo durchgängig laute stumpfe Musik gespielt wird. Die jungen Leute haben sich in der Garage des schon älteren Hauses eine kleine Wohnung eingerichtet, von wo aus sie auch arbeiten, und finden bis in die Nacht keine Ruhe mehr. Das hat mir sehr leid getan für sie. Die Eltern wohnen im Nachbarort.
    Abends waren wir dann noch mit Claudia und ihrem Freund Pepe in dem kleinen Ort Trigueras, wo Pepes Mutter eine Hilfsinitiative für afrikanische Immigranten organisiert hat. Dort fand in einer "fabrica del arte" ein kleines, sehr feines afrikanisch/spanisches Konzert statt. So durften wir gestern einen wirklich außergewöhnlichen Tag erleben!