Japan 2024

April - May 2024
Gemeinsam mit meinem Freund und zwei weiteren Freunden fliegen wir zum ersten Mal in das Ferne Japan und erfreuen uns an der Kultur und vor allem dem Essen Read more

Auf dem Weg nach Yokohama

April 6 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Von Akasaka (dem Harry Potter Bahnhof) fuhren wir leichtgläubig nach Yokohama 😅😅

Kennt ihr die Videos mit den ultra vollen Zügen, wo quasi die Leute noch reingedrückt werden? Die Situation hatten wir 😅😅 50 Minuten lang...🫠

Man merkt das Wochenende ist 😅

Dort angekommen gingen wir in das riesige Einkaufscenter, welches sich neben dem Bahnhof befand. Man kann sagen eine Etage dieses Einkaufszentrum war so groß, wie eine komplette Etage des Aquis Plaza (eigentlich sogar noch größer) und davon gab es 11 😱 und nebenan war das nächste große Einkaufscenter (die über eine Brücke verbunden waren).
    Es war also viel zu laufen 😅

Aber zuallererst hatten wir Hunger und fuhren auf die oberste Etage via Rolltreppen, da dort einige Restaurants auf uns warteten. In Yokohama gibt es aber scheinbar wenig Ausländer 🙈 weswegen wir nichts auf Englisch fanden - gar nichts 😅

Und da so viel los war, wollten wir die Mitarbeiter nicht zusätzlich stressen, die uns wahrscheinlich mit Händen und Füßen hätten erklären müssen, was es dort gibt und was wir denn wollen. Das waren nämlich richtige Restaurants mit Karte und allem. Wenn man dann jedes Wort oder jeden Satz ins Handy eintippen muss um es dem Kellner zu zeigen, wäre das nicht nur für uns peinlich und stressig, sondern auch für das Personal.
    Wäre weniger los gewesen, hätten wir diesen Versuch aber gewagt.
    Auch wenn Sebastian da etwas optimistischer war als ich, fühlte ich mich jedoch dadurch etwas unwohl..zudem ergriff mich der Hunger. 😅

Also machten wir das, was jeder Tourist macht, der sich ein wenig verloren vorkommt und suchten das nächste McDonald's 🤣🤣
    Es war auch diesmal wieder sehr lecker und wir saßen direkt am Pier und konnten die Schiffsfahrt beobachten. Aber schade das wir darauf Zurückgriffen. Nächstes Mal sollten wir einfach nicht am Wochenende dorthin fahren 😅 aber man muss es ja erstmal machen um draus zu lernen.

Das Pokémon Center machte uns wieder glücklich und nach einem kurzen Weg entlang des Piers, wollten wir diese überfüllte, nicht Englisch sprechende Stadt wieder verlassen 🤣

Die Bahn war etwas leerer beim Rückweg - juhuuu 🎉

Kirschblüten Alarm!!

April 6 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Als Sebastian während der Hinfahrt nach Yokohama schon eine Stelle auffiel als er aus dem Fenster sah, wollten wir diese nun auf dem Rückweg genauer erkunden. Letztlich blieb uns nichts anderes übrig, denn für den Zug hieß es plötzlich Endstation! Mit einer gewaltigen Masse an Menschen kamen wir aus der Station an die Oberfläche und sahen noch mehr Menschen und die Polizei musste zusätzlich den Verkehr regeln weil der Andrang so riesig war 😳

Alle wollten zu dem Spot den Sebastian gesichtet hat 😅 er hat es scheinbar zu laut erzählt.

Machste nichts 🤷🏻‍♀️ Also folgten wir der Masse zur Kirschblüten Fluss Promenade. Die blühenden Bäume waren wunderschön!
    Und gegenüber von diesem Naturspektakel erblickten wir ein deutsches Restaurant namens 'Schmatz', in dem authentisches deutsches Bier verkauft wird. Neben Schnitzeln und Wurstgerichten, gibt es laut Karte auch Sauerkraut und Kartoffelsalate 😅
    Da werden wir auf jeden Fall noch Essen gehen! Denn aus einem Video haben wir erfahren, dass einer der japanischen Kellner auch Deutsch spricht 😱

Aber momentan waren wir einfach zu voll für etwas deftiges...es sei denn - es ist etwas süßes 🥰

Ein Laden am Straßenrand verkaufte vor der Türe Kirschblüten Eis und diesmal bestellten wir komplett auf japanisch, auch wenn wir das japanische Wort für Eis nicht kannten 😅 Wir sagten einfach "Sakura o futatsu kudasai" was so viel bedeutet wie "zweimal Kirschblüte bitte". Immerhin wurde das Eis mit 'Sakura' beworben 😅

Es schmeckte so lecker wie es aussah und wir genossen es während wir die Blüten betrachteten 🥰

Torii Gates, Family Mart und Gute Nacht

April 6 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Nochmal zurück zu den rund 90 Torii Gates wo wir ja heute morgen schonmal waren, mit dem kleinen Extra, dass jetzt niemand hier ist 😁
    Dies war ein cleverer Vorschlag von Sebastian, weil wir somit einen Abendspaziergang und ein wenig Shopping vereinen konnten 😉

Das Wetter war richtig angenehm, nicht zu kalt 😊 und es ist quasi um die Ecke.

Auf dem Rückweg sind wir dann noch zum Family Mart gegangen (auch einer dieser Supermärkte der rund um die Uhr geöffnet hat) und haben uns eingedeckt mit Wraps, Getränken, Gemüse und Onigiri für morgen zum Frühstück..also gleich 😅

Jetzt machen wir für heute auch mal Schluss 😴 schon wieder halb 3 🙈🙈

Picknick im Park, dann nach Akihabara 😁

April 7 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir uns letzte Nacht im Family Mart eingedeckt haben, nutzten wir die frühen Morgenstunden um im Park, in direkter Nähe zum Hotel, zu Frühstück-Picknicken 😁

Scheinbar genau zur rechten Zeit, denn wir waren fast alleine an den Picknicktischen und konnten die Kirschblüten Bäume beobachten. Es sah aus als ob es schneien würde 😅 so sehr blies der Wind die Blüten umher.
    Als wir dann fertig waren, war der Park quasi voll mit Früh-Sportlern und Instagram-Models die ein paar schöne Bilder erhaschen wollten.

Frisch gestärkt ging es dann auf zur U-Bahn Station, wo wir in einer, zu unserem Glück, fast leeren Bahn nach Akihabara fuhren.
    Ja da waren wir schonmal 😅 aber vielleicht hat es uns ja so gefallen das wir nochmal hin wollten 🤔 oder wir wollten uns einige Sachen kaufen die uns nicht aus dem Kopf gingen 😅😅

Also gingen wir natürlich als erstes ins riesige Elektrofach Geschäft, wo wir uns Pokémon Karten und einige andere Sachen holten 😁 Endlich fanden wir auch eine schöne Münzbörse!! So eine wie eure Eltern oder Großeltern damals hatten. Die brauchen wir hier auch..denn es gibt einiges an Münzen 🙄

Nachdem das nun erledigt war, bekam Sebastian auch seine lang ersehnten Windbeutel (Shūkurīmu). Natürlich musste er (für sich) die 6er Packung holen und ließ sich auch nicht belehren 😅 Mal sehen ob er sie auch alle schafft 🤔

Komm schnapp sie dir alle 🤯

April 7 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Oh man da habe ich was gesagt..🙈

Wir gingen an einem Laden vorbei der einiges an Pokémon Karten zu bieten hatte und ich sagte Sebastian beiläufig, dass er ja die Augen offen halten könnte nach Karten von einem bestimmten Pokémon (Arbok, das Giftschlangen Pokémon). Da fing es an 😅
    Wir gingen in jeden Laden und waren auf jeder Etage um nach diesen Karten zu schauen. Das war ja wirklich super süß von ihm und er schaute auch dennoch für sich.. Aber so langsam habe ich nichts anderes mehr gesehen als Rolltreppen und Karten 😵‍💫 Stundenlang 🙈😅

Die restlichen 3 Windbeutel, die einfach zu mächtig waren, trugen wir die ganze Zeit im Karton mit uns herum (ich habs doch gewusst!!🤣). Die sollten uns übrigens noch bis Abends ins Hotel begleiten 🙈

Zwischendurch meldete sich Sven bei uns, der mit seiner Frau Pia auch hier in Japan ist (wir sind ja zusammen geflogen falls ihr euch erinnert 😉). Wie es der Zufall so will, waren sie auch in Akihabara und standen 2 Minuten nachdem ich unseren Standort per WhatsApp mitteilte, schon vor dem Laden wo wir drin waren 😅

Wir unterhielten uns ein wenig und haben uns gegenseitig Tipps gegeben. Ich riet ab die Miso Suppen zu trinken wenn man nicht den Geschmack von Sake (ja Alkohol) mag und Pia empfahl uns, ein Tonkotsu Ramen Restaurant, direkt eine Straße weiter.

Das musste sie Sebastian nicht zweimal sagen und schon verabschiedeten wir uns und saßen im Ramen Restaurant 😅

Ich glaub die knapp 4 Stunden Schlaf und der lange Tag haben mich ein wenig kirre gemacht und dadurch sagte ich der Bedienung als wir das Essen bekamen "Arigato Gomenasai" - also "Danke Entschuldigung" 🤣🤣🤣 eigentlich müsste es Arigato Gozaimasu heißen und das habe ich auch immer tadellos geschafft..nur war mein Kopf in dem Moment einfach Matsch 😅 Es war aber auch sehr warm muss man zusätzlich sagen 🤔

Aber mehr Ausreden habe ich auch nicht 😅 Fehler passieren eben.

Voll mit gut schmeckender Nudelsuppe und einer riesen Cola ging es nicht gemütlich weiter, sondern im Akkord 6 Stockwerke hinauf (über Feuertreppen) zu einer Etage wo Sebastian gehofft hat ein Trommel Spiel zu spielen. Pustekuchen - es gab nur andere Rhythmus Spiele 😅

Nach ein paar weiteren Kaufhäusern, entschieden wir uns zurück zum Hotel zu fahren. Wir waren müde und platt 😅

Kurz vor der U-Bahn Station bemerkten wir eine Sängerin die japanische Lieder sang und hörten uns ein paar ihrer Songs an. Die Sonne ging dabei schon unter und wir fielen müde in den Zug und schlossen, wie so gut alle Japaner in der Bahn, die Augen und schlummerten etwas. Verpassen kann man die Station dadurch eigentlich nicht, die Durchsagen sind laut genug.

Und somit endet das heutige Kapitel auch, mit müden Augen und 3 Windbeuteln 😅😴

Pokémon, Ghibli, Girl-Band, Kirby, Soba

April 8 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir einmal etwas länger geschlafen haben (hat gut getan😁), machten wir uns direkt auf zur U-Bahn Station wo wir uns Zentrum Tokyo's fuhren.

Denn heute hatten wir eine ganz besondere Mission - alle Pokémon Geschäfte in der Gegend abklappern 😅
    Und nein, diesmal schauten wir nicht nach Karten sondern nach all dem was Pokemon so zu bieten hat 😉

Im Bahnhof von Tokyo kamen wir genau zur Öffnung ins erste Geschäft und fanden sofort ein Plüschtier für mich 😅

Bevor es dann schon los ins zweite Pokémon Center DX ging, wollten wir uns erst noch etwas stärken und wie es der Zufall so wollte kamen wir an unseren Weg an der Ramen-Straße vorbei. Diesmal wurden es Shoyu Ingwer Ramen (Shoyu ist quasi eine Brühe auf Sojasoßen Basis).
    Leider haben wir aber für euch kein Bild gemacht, denn zu der Zeit wo wir dort waren (und so ist es auch eigentlich üblich wenn viel los ist), sollte man sein essen zwar genießen, jedoch nicht länger als nötig verweilen da schon die nächsten Gäste anstanden. Das heißt reden während oder nach dem Essen wird dort nicht so gerne gesehen wie man es bei uns vielleicht kennt. Aber wir halten uns gerne an solche Regeln und wollen vorbildliche Ausländer sein 😅
    Auch wenn ihr es nicht sehen könnt, kann ich euch versichern das es sehr lecker aussah und auch lecker geschmeckt hat. Die Ingwer Note war nicht ganz ohne und wir hatten eine extra Portion Fleisch 😌

Kugelrund ging es dann weiter zum dritten Pokémon Store am Tokyo Skytree, der eine tolle Aussicht bot und im Gebäude selbst noch unzählige weitere tolle Geschäfte bereit hielt, zb einen Ghibli Store 😍 Anschließend holten wir uns noch Jelly Drinks im Kirby Café 😅😅 obwohl es nicht wirklich Getränke waren sondern eher nur Gelee welches man durch einen dicken Strohhalm saugt 😅👍🏻

Vollgepumpt mit Gelee glitten wir nach Toshima (nähe Shinjuku) wo der vierte Pokémon Store (Mega Store) schon auf uns wartete. Schnell nachgeschaut was es anderes gibt als in den letzten Stores und dann auf die Uhr gesehen und gemerkt "Mist, wir müssen noch nach Shibuya, zum letzten".
    Und als wir auf dem Weg nach draußen waren, fing auf einmal eine Girl-Band an zu singen und zu tanzen 😳 die wollten scheinbar noch nicht so schnell das wir gehen 😅
    2 Songs später mussten wir dann aber leider wirklich los denn ca 50 Minuten dauerte der Weg bis nach Shibuya mit der Bahn. Hinzu kam das wir zweimal in den selben - falschen Zug eingestiegen sind 🤣🤣 aber das war Google schuld 😜

Die Atmosphäre in Shibuya war überwältigend, es war riesiger als man es von den Videos und Filmen kennt 😯
    Uns konnte jedoch nichts mehr ablenken oder aufhalten um zum letzten Store zu kommen, egal was sie diesmal auf uns loslassen 😂

Angekommen im riesigen Kaufhaus ging es für uns dann auf die Gaming und Anime Etage. Nintendo, Ghibli, One Piece, Square Enix, Capcom und natürlich Pokémon!!!

Noch einmal 'same procedure as every year' und wir hatten uns ein Träumchen erfüllt ❤️

Im ganzen Pokémon Stress, haben wir etwas vergessen.. vielleicht nochmal was zu essen? Es war 21:00 Uhr als uns das auffiel 🙈 und wir fanden in einer Seitengasse, einen weiteren Eingang in eine noch kleinere Seitengasse, wo man streetfood mäßig das Essen servierte. Uns war alles egal, nur essen.
    Also bestellten wir das erste was uns anlachte und es schien das richtige gewesen zu sein 😁 Überbackene Soba Nudeln mit Kraut, Bacon (?) und ner Menge Ketchup und Mayo 😅. Schmeckt besser als es sich anhört 🤣🤣
    Ich konnte sogar etwas neues ausprobieren, denn ich habe gelesen, wenn man die Rechnung haben mag, muss man dem Personal ein X zeigen welches man mit den Fingern macht. Hat geklappt! (Hab damit vor Sebastian angegeben) 😌

Sebastian fiel auf dem hinweg zum Store noch ein Park auf, der sich auf einem der Dächer befand und diesen durchquerten wir nach dem Essen noch ein wenig 😊

Doch es war nicht nur ein grüner Park, nein es gab auch ein Starbucks, eine Skaterbahn, einen Boulder-Felsen und ein Beachvolleyball Feld. Der Park hatte mehr zu bieten als ganz Herzogenrath 😅

Gegen 22:30 Uhr ging es dann auch endlich zurück (war heute wieder etwas länger 😅) aber so ist das eben, schlafen kann man Zuhause. Im Urlaub sollte man...

Ach hört gar nicht auf sowas! Macht was euch gut tut, denn wir schlafen morgen auch so lange wie wir möchten und haben immernoch genug vom Tag 😉

Sunshine City bei Regen ☔

April 9 in Japan ⋅ 🌧 15 °C

Ausgeschlafen und strotzend vor Kraft ging's los nach Toshima ins riesige Einkaufscenter Sunshine City, was für heute wohl gar keine schlechte Idee war, denn das Wetter war Hundsmiserabel 😅 Also nix mit Sunshine...

Aber dafür gibt's es ja Einkaufszentren 😎

Als allererstes sind wir auf die oberste Etage gefahren, denn da wimmelt es von Restaurants. Es fiel einem wirklich schwer sich zu entscheiden, aber dann wurden wir uns einig - ein amerikanisch angehauchter Fleichgrill.

Ich nahm eine Burger Bulette (300gr) und Sebastian bekam gewürfeltes Steak, dazu gab es Mais, Nudeln, Brokkoli, Zwiebeln, toppings nach Wahl (ich hatte Käse), Salat, Hühnerbrühe und einen Teller Reis jeweils. 2 große Gläser Wasser waren auch schon im Preis inbegriffen. Zum Verständnis - wir haben für das alles 5.200 Yen bezahlt was ungefähr 31€ sind...für zwei Personen zusammen 🎉
    Ich würde sagen, dadurch das es Reis als Beilage gab und keine Pommes oder Kartoffeln, hat das Essen nicht so sehr gestopft obwohl es wirklich mächtig war!

Wir waren danach auch noch lange satt 😅😅

Aber etwas Platz für süßes ist immernoch und wir gingen ins Pokémon Café und holten uns einen Pikachu Snack plus einen Café 😍

Aber auf der Restaurant Etage gab es noch etwas anderes, ein riesiger Bereich von Bandai Namco der neben Fanartikeln von speziellen Serien auch eine Dreh-Maschinen Zone hatte, sogenannte Gacha's. Das könnt ihr euch wie übergröße Kaugummi Automaten vorstellen, wo man aber anstelle von Kaugummis: Figuren, Anhänger, Stifte usw ziehen kann.

Ja wir ließen ein paar 100yen Münzen da 😅 aber das war ja auch geplant.

Ein paar Stunden später 🤣🤣 haben wir versucht uns (fast alle) restlichen Geschäfte anzusehen (immerhin regnet und stürmt es ja draußen).

Unteranderem gab es einen Disney Store der den Bären Lotso aus Toy Story 3 verkaufte, er sah genauso dreckig und zerzaust aus wie im Film..und roch nach Erdbeeren 😍😍 der wird auf jeden Fall kurz vor dem Rückflug geholt 😁

Um gegen Abend das Wetter zu checken, gingen wir auf eine der vielen Terrassen und fanden eine Miniatur Stadt im Grün 😍 was man nicht so alles finden kann (Danke Sebastian für deine guten Augen 😘).

Aber diesmal konnte uns auch nicht die neue Girlgroup aufhalten, die immer mal wieder im Laufe des Tages dort auftrat und wir machten uns mit einem kleinen Umweg zum 7eleven, wieder auf zum Hotel.
    Dort machte ich mir die schon fertige Spaghetti Bolognese warm, die wir im 7Eleven kauften und was soll ich euch sagen, wäre jetzt noch ein Gurkensalat dabei gewesen, hätte sie geschmeckt wie von Mama 🥰🥰
    Jetzt weiß ich auch das meine Mutter hier in Japan überleben würde 😅😅

Achja ganz vergessen! Sebastian hat auch etwas neues im 7Eleven ausprobiert! Man kann sich nämlich dort einen Becher mit gefrorenen Früchten kaufen und ihn am Automaten in einen Smoothie verwandeln 😯 Wie aus den Instagram Videos!

Es schmeckte super frisch aber es war auch eiskalt 🤯
    Letztlich hat sich Sebastian nochmal einen geholt, weil's so toll war 😅

Shibuya und Shinjuku (1)

April 10 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Morgen ging es für uns mit dem Zug (was auch sonst) nach Shibuya zum Pokémon Center um ein eigenes Pokemon Shirt an einem Display zu designen. Dies war unser erster Stop, da man dafür relativ früh sein muss, um noch einen Platz zu ergattern. Sebastian hatte Glück, ich entschied mich dazu, meins an einem anderen Tag zu designen, da sie kein XL mehr in schwarz hatten 🤣 Ich bin zu dick für dieses Land 😅

Als der Vorgang beendet war, bekam Sebastian einen Abholtermin für sein T-Shirt (es hat ca eine Stunde gedauert). Solange haben wir uns im Nintendo Store umgesehen 😁

Nachdem das Shirt abholbereit war, ging es auf die Dachterrasse des Kaufhauses in dem wir waren. Wieder ein schöner grüner Fleck inmitten der Beton Stadt 🥰

Aber ein Frühstück musste her und so entschieden wir uns, die berühmte Ramen Kette 'Ichiran' auszutesten. Das funktioniert in etwa so:
    Man wählt an einem Display seinen Ramen aus und seine Toppings (zb Ei, extra Fleisch oder andere Beilagen), danach bekommt man einen Zettel wo man umkreist, wie man den Ramen gerne hätte (dicke der Suppe, schärfe, Festigkeit der Nudeln usw), dann wartet man darauf das ein Platz oder in unserem Fall zwei Plätze nebeneinander frei werden.
    Man bekommt die Nummer von seinem Platz gesagt und wird vom Personal dort hingeschickt und jetzt kommt das japanische daran: 😅
    Es sind kleine Kästen wo man für sich selbst sein Essen genießt, ohne Interaktion mit dem Nebenmann oder dem Koch - ein Traum für introvertierte!
    Wenn man extra wünsche hat oder noch etwas zusätzlich möchte, kann man dies auf einem Zettel an seinem Platz ausfüllen und eine kleine Klingel vor einem betätigen.
    Dann öffnet der Koch vor dir ein kleines Rollo.
    Seine Hände siehst du, aber mehr auch nicht - er nimmt deinen Zettel vom Anfang entgegen und schließt das Rollo wieder. Es wird erst wieder geöffnet wenn er dir etwas bringt oder du klingelst 😁

Ein tolles System 😅

Natürlich habe ich meine Nudeln schneller gegessen als ich wollte und hatte dadurch noch sehr viel Brühe übrig. Also bestellte ich nochmal extra eine halbe Portion Nudeln und Fleisch 😁😁 wenn schon denn schon. Nachdem Sebastian das sah, wollte er es auch versuchen 😁

Der Koch reicht einem dann ein Schälchen entgegen, wo man die extra wünsche bezahlt (achja übrigens den Ramen hat man am Anfang am Automaten schon bezahlt).

Eine sehr interessante Erfahrung weil man dadurch nur auf sein essen fixiert ist und dies ohne Ablenkung genießen kann 😊

Danach fühlten wir uns wie Winnie Puh, nur statt voller Honig waren wir voller Ramen 😅😅 und wo wohnt Winnie Puh? Genau im Hundertmorg.... Ach nein er wohnt heute im Disney Schloss und genau da ging es als nächstes hin 😅
    Also kein wirkliches Schloss sondern ein Store der so aussieht 😁

Viele zu schöne Sachen später 😍😍 wollten wir doch nochmal mehr von Shibuya selbst sehen und wofür ist Shibuya bekannt? Genau für seine Shibuya Kreuzung! Die Balance zwischen perfekter Synchronisation und wildem Chaos 😵‍💫

Die meisten Aussichtsplattformen kosten etwas mehr Geld, aber wir fanden durch Instagram eine, bei der man quasi nur ein Getränk zahlte um die Aussicht zu genießen (ein teures Getränk jedoch 😅😅).

Diese war nur mit dem Aufzug erreichbar und nannte sich Magnet 😎
    Wir entschieden uns für Cola und Sebastian nahm sogar noch einen Churro dazu (der junge hat n' schwarzes Loch im Magen), damit konnte man die Aussicht genießen 😎
    Diese Kreuzung wird wohl täglich von bis zu 250.000 Menschen überquert 😱

Shibuya und Shinjuku (2)

April 10 in Japan ⋅ ☀️ 17 °C

Aber neben der Kreuzung ist noch eine andere Sehenswürdigkeit, eine Bronzestatue von Hachiko, einem Hund der 10 Jahre lang treu am Bahnhof auf sein verstorbenes Herrchen gewartet hat 🥲

Durch seine Liebe und Treue wurde ihm dieses Denkmal errichtet und ist ein bekannter Treffpunkt für Paare 🥰

Und hier fiel uns noch was auf! Um ein Bild mit der Statue zu machen, standen alle in Reih und Glied an!! Richtig strukturiert und ohne das es jemand kontrollierte. Die Japaner sind einfach so, ob vor dem Restaurant, am Bahnhof oder vor einer Sehenswürdigkeit - man stellt sich ordentlich hintereinander auf und versucht nicht zu laut bzw störend zu sein 😊

Nachdem das alles abgehakt war, fuhren wir nach Shinjuku um uns dort mal umzusehen 😁
    Sofort fiel uns die riesige Katze auf, die auf einem Hochhaus als Display mit Tiefeneffekt dargestellt wurde. Quasi in 3D.

Es sah in echt noch besser aus, als in den Video 😉
    Natürlich war auch Godzilla ganz in der Nähe und schaute hinter einem Gebäude heraus, warum auch nicht 😅 ist eben Japan. Nur Mothra fanden wir nicht 😜😜

Inmitten der Stadt fanden wir sogar einen Schrein 😍 und sicher wie wir nun waren, führten wir ohne Probleme und Zweifel das Gabenritual durch 😁
    Die anderen Touristen waren sehr egoistisch und hielten sich an keinerlei Regeln.. 🙄
    Da waren wir doch froh ein gutes Beispiel zu sein 😇

Ich weiß zwar nicht wieso aber Sebastian konnte schon wieder essen 😅😅 und wir entschieden uns für Sushi. Direkt unter Godzilla speisten wir also beim all you can eat Sushi. Schonmal Vorweg - das Sushi war gut, viel frischer und größer als das in Deutschland. Qualitativ besser ohne Frage... Aber es würde noch besser gehen, denn wir saßen in einer Touristen Straße und als wir uns im Restaurant umsahen, sahen wir nur Ausländer 🙈 nie ein gutes Zeichen.

Ab jetzt versuchen wir lieber lokalere Restaurants zu testen oder einfach Seitenstraßen zu finden, denn dann ist es nochmal ein paar ticken besser 😁

Dennoch war es lecker und wir sind mehr als satt geworden!!

Also am besten Restaurants, die viel mit Englisch werben meiden, oder einfach nicht 10/10 erwarten 😊

Jetzt freuen wir uns aufs Bett und ich hab schon wieder viel zu lange geschrieben 😅😅 Sebastian ist schon neben mir eingeschlafen 😴

Gute Nacht!

Meiji Schrein und Harajuku

April 11 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht's zu einem schönen Park in Shibuya, der auch einen Schrein hat 😍

Also besorgten wir uns unterwegs ein paar Snacks aus dem 7Eleven (Sandwiches bei denen scheinbar immer die Kruste abgemacht wurde 😅😅) und aßen sie noch eben vor dem Park Eingang.

Zuerst einmal schien er sehr überlaufen zu sein, aber dann fanden wir in diesem Park einen weiteren kleinen Park der eine Eintrittsgebühr von 500¥ pro Person verlangte (3€). Das schreckte scheinbar genug Touristen ab 😅 denn dort drin waren nicht so viele Leute 👍🏻

Der Park war wunderschön und gepflegt und es gab einen großen Teich in welchem Koi Karpfen schwammen 😍
    Es war so schön das wir uns zwischendurch einfach auf die Bänke setzten und alles in uns aufsogen 😊

Es gab auch einen Brunnen der noch aus der Edo Periode stammte. Dieser hat das ganze Jahr über eine konstante Temperatur von 15° sodass er einen im Winter wärmt beim Hände eintauchen und im Sommer abkühlt 😊

Wir verbrachten fast 3 Std nur in dem kleinen Park 😅❤️

Aber wir wollten ja auch noch den Schrein sehen, also gingen wir weiter zum Meiji Schrein. Dort haben wir wieder gebetet und das Ritual vollzogen 😊 - wie waschechte Profis 😅

Vor dem Schrein selbst gab es auch einen Stand wo man Vorhersagen in Form von Gedichten ziehen konnte - Omikuji. Dafür warf man 100¥ in eine Holzbox und schüttelte eine längliche Holzbox mit langen Stäben vor sich und wenn man genug geschüttelt bzw die Stäbe gemischt hat, zog man einen und sah sich die Nummer darauf an. Dann zog man aus einer Holzschublade passend zu der Zahl die man gezogen hatte, sein persönliches Gedicht 😊
    Unsere Gedichte waren beide sehr schön jedoch soll man wohl darin erkennen können, ob sie Glück oder Unglück bringen 🤔 bis jetzt konnten wir das noch nicht ganz raus finden, also gehen wir mal von etwas gutem aus 😁😁😁

Voller Glück (oder auch nicht) ging es dann zum Ausgang des Parks wo wir uns im Café noch Eis und Kaffee (für Sebastian Kakao) holten 😊

Wir schauten uns auf dem Rückweg noch ein wenig in Harajuku um und stolperten in ein paar Läden 😁😁

Übrigens wird vor den meisten Restaurants das Essen in originalgetreuen Modellen präsentiert, sodass man direkt sieht wie das Essen aussieht und wie groß die Portionen sind 😁

Und wo wir grade von Essen reden 😁 in der Straße von unserem Hotel ist ein kleiner Imbiss Wagen mit einem Tisch für grade mal zwei Leute 😅 den wollten wir eh schon die ganze Zeit testen und jetzt passte der Zeitpunkt eben. Wir bestellten uns jeweils einen Burger mit einer Beilage, Sebastian hatte Karaage (frittierte Hähnchenstücke) und ich hatte klassische Pommes 😊 denn ich bin ja der Pommes Panzer.

Heute Abend sind wir nämlich noch in einem Museum und um nicht ganz platt zu sein, wollten wir nochmal im Hotel verschnaufen und haben die Zeit mit Wäsche waschen genutzt 😁 Die haben wir nämlich zu Hauf im Hotel - also Waschmaschinen, nicht Wäsche 🤣