traveled in 11 countries Read more

Hop on hop off

January 4 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Heute lassen wir laufen… beginnen wir direkt damit, dass der gestellte Wecker erstmal ignoriert wird 🤪. Die kurze Nacht und der lange Tag danach gestern zollen ihren Tribut.
    Gegen 10 krabbeln wir dann aus dem Bett und starten den Tag kurz danach mit einem französischen Frühstück und machen uns direkt auf zur Hop on hop off Haltestelle. Es ist so unwirklich wenn man hier durch die Straßen läuft und um die Ecke biegt einfach vor Notre Dame steht.
    Egal wir wollen heut mit dem Hop on Hop off Bus eine Runde drehen und danach entscheiden was wir im Detail anschauen wollen. Das funktioniert genau bis zur Hälfte der Strecke 😬. Nämlich bis zur Champs Élysées. Dort steigen wir doch direkt aus um einmal hochzulaufen, festzustellen, dass wir für die Läden leider die falsche Kreditkarte eingepackt haben und am Ende der Straße den Arc de Triumph zu besteigen (284 Stufen by the way) und auf der anderen Straßenseite vorbei an Tiffany, Dior und Co wieder zur Haltestelle zurück zu laufen.
    Dort finden wir uns zwischen dem Grand und dem Petit Palais wieder, die eigens für die Weltausstellung 1900 erbaut wurden 😲. Genauso wie der Eiffelturm… 🤷🏼‍♀️ wenn dann richtig!!!
    Aber gut, dass scheint hier Gang und Gebe zu sein, denn das ehemalige „Wohnhaus“ gebaut für Louise Françoise de Bourbon, dient heute der Nationalversammlung dient.
    Also nach dem Auszug aus meiner Wohnung kann nicht mal der Dahenfelder Gemeinderat tagen 😅.
    Wir fahren nochmal eine viertel Runde und kommen vorbei am Eiffelturm, dem ehemalig höchsten Gebäude von Paris „Èglise du Dõme des Invalides“ , der mit 107 m nicht mal halb so groß ist wie der Eiffelturm. Aber umso schöner mit seiner prachtvollen Kuppel. Wir steigen dann an der Oper wieder aus und fahren nochmal zurück zur Champs-Elysées und diese bei Nacht zu sehen.
    Danach gehts zurück Richtung Hotel und einem kurzen Abstecher über ein typisches Käseracelette 🤪🤪.
    Kurzum rund 18 Tausend Schritte… soviel zum Thema laufen lassen 😂. Gute Nacht …

Mal kurz etwas umschauen

January 3 in France ⋅ 🌬 10 °C

Wir sind bewusst so früh gestartet, damit wir den 1. Tag in Paris noch nutzen können. Sich im fremden Nahverkehr zurechtzufinden dauert immer kurz. Wie die 1000 anderen Ankömmlinge haben wir das Metro Ticket ebenfalls NICHT online vorher gebucht 😬 (obwohl wir uns das vorher vorgenommen hatten), egal wir umgehen die lange Schlange in dem wir den Bahnhof erstmal zu Fuß verlassen und in der nächsten Metro Station ganz ohne andere Menschen unser Ticket ziehen. Als wir das erste mal die Metro Station dann an unserer Haltestelle „St. Michel Notre Dame verlassen, weiß ich, das ist „Liebe auf den 1. Blick!!! 💕
    Wir bringen unser Gepäck zum Hotel, das unweit von Notre Dame liegt und laufen direkt mal los. Schade, dass der Großteil immer noch eingerüstet ist. Trotzdem ein sehr beeindruckendes Gebäude. Notre Dame liegt auf der île de la Cité, dem ältesten Teil von Paris, die unter Anderem aus vielen kleinen Gässchen, Läden und einem Blumenmarkt besteht, den ich unbedingt sehen möchte.
    Also beschließen wir, erstmal die älteste Brücke Paris, Pont Neuf anzuschauen und dann über die Insel zu schlendern und erstmal dort alle Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Von dort aus sehen wir auch das erste mal den Eiffelturm, der von Weitem garnicht so beeindruckend aussieht und etwas an das Gerüst von Notre Dame erinnert. 🫢 hab ich jetzt aber nicht geschrieben!!!
    Wie das bei uns aber immer so läuft, sehen wir von der Pont Neuf, den Louvre und entschließen uns kurzerhand einen Abstecher dorthin zu machen, woooow!!! Von dort aus das Riesenrad, um das direkt der Weihnachtsmarkt gebaut ist. Karsten möchte gerne eine Merques im Baguette, was aber aus zweierlei Gründen nicht eintrifft. A) weil es garkeine merques gibt und B) weil wir vom Regen überrascht werden. Und wir den Versuch starten ein Café zu finden um uns vor dem Regen in Sichherheit zu bringen.
    Das gelingt uns aber leider nur semi gut. Statt einem Café finden wir uns in der Einkaufsstraße wieder. Also hätte ich dringend eine Louis Viton oder einen neunen Coco Dress gebraucht wären wir hier richtig gewesen…. So waren wir aber nur klatschnass und so besteht unser erster Einkauf aus einem Regenschirm.
    Und dann taucht aus dem Nichts die Pariser Oper auf, die wir dann, wenn wir schon fast davor stehen auch noch zumindest von Außen anschauen wollen. Wie es dann der Zufall so will, entdecken wir ebenfalls dort die Aussichtsterasse auf dem Lafayettekaufhaus , die wir dann spontan auch noch besuchen. Wieder 💕 Liebe. Der Regen hat inzwischen aufgehört und so taucht ab und zu sogar die Sonne auf und taucht die Dächer von Paris in ein Märchenhaftes Licht.
    Um uns herum der Eiffelturm, die Pariser Oper, in der Ferne Sacré Cœr und all die Bauten, Kirchen und Gebäude.
    Langsam tun die Beine weh und wir würden wirklich zu gerne einfach mal nur hinsetzen. Wir zwingen uns ab jetzt einfach nirgends mehr hinzuschauen 🙈 damit wir nicht am Ende des Tages auch noch bis Versailles laufen 😂. Aber jetzt haben wir soviel Zeit rum gebracht, dass wir statt Kaffee nun eine Portion Muscheln zu uns nehmen.Um 7 finden wir uns dann mit 15km Tagesmarsch im Bett wieder.
    Wir entschließen uns für eine geordnete Sightseeing Tour und buchen im Halbschlaf für morgen die Hop on Hop Tour 😂

• Day 1–4

Der frühe Vogel….

January 3 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Ich erledige am Vorabend meine üblichen Rituale, packen bis in die Puppen und viel zu spät ins Bett gehen 🫢.
    Kommentar Karsten: „Dem ist nichts Hinzuzufügen“
    Wir wollen um 6:03 Uhr mit der Bahn nach Heilbronn und über Karlsruhe nach Paris. Auf was man such bei der Bahn verlassen kann, ist dass man sich nicht verlassen kann. Karsten Checkt um 5:00 Uhr nochmals die Verbindung um festzustellen, dass die Bahn um 6:03 Uhr entfällt. Tip top! Also Plan erstmal umwerfen und eine Bahn früher nehmen… 5:45 Uhr 🙈 Planänderungen um die Uhrzeit genau mein Ding. Aber so reicht es wenigstens noch auf einen Kaffee am Bahnhof. Jetzt haben wir unsere Reguläre Reiseroute erreicht und sitzen 6:18 Uhr im Zug Richtung Karlsruhe, der auch tatsächlich fährt 💪🏻.Read more

Letzter Tag

November 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Aus dem letzten Tag holen wir nochmal raus was geht. Wir stehen „früh“ auf, naja sagen wir so, ab 9 klingelt der Wecker, ein, zweimal 😅… stehend dann um halb 10 Uhr auf und lassen das Frühstpck sausen und gehen direkt Richtung Strand. Unser Zimmer wurde gestern ungefragt von 12 auf 1 verlängert, so dass wir noch ein letztes Mal ausgiebig Sonne tanken können ☀️. Das nutzen wir tatsächlich so lang es geht und machen uns erst um 13.30 Uhr Richtung Zimmer auf. Nach einer kurzen Dusche und dem Shuttle zur Rezeption genießen wir nochmal das Mittagessen. Naan und indisches Curry, rote Beetesalat und Nachtisch 😍. Weiß nicht was ich zu Hause machen soll, wenn nicht jeden Tag eine Riesenauswahl orientalischer Gerichte zur Verfügung steht 🫨. Und dann gehts auch schon los Shuttle zum Flughafen, Check-in, Sicherheitskontrolle, fast Shopping, leider ohne Erfolg, Boarding und ich muss zum Drogenscan 🫢. Unglaublich …
    Der Rückflug verläuft ruhig und bis auf ein paar wenige Wackler über Österreich im Flugzeug auch ohne Turbulenzen.
    Ratz fatz haben wir unsere Koffer… und zum Abschluss dann noch ein kurzer Stop durch den Zoll…. Es gibt für alles ein erstes Mal 😂Aber bis auf ein paar Fragen kommen wir ohne Gepäckscan durch. Gut dass wir einfach so faul waren im Urlaub und nur am Strand gelegen sind 😂… das konnte bei dem Wetter in Deutschland auch der Zollbeamte gut verstehen 😂.
    Naja und das Wetter traf uns dann besonders hart 🙈 0 Grad. Welcome back 😄. Der Besuch des Ludwigsburger Wehnachtsmarktes wird mich bestimmt schnell wieder umgewöhnen 🥶.

Sonne die 3.

November 21, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 30 °C

Auch am letzten vollen Tag hält sich die Motivation in Grenzen die Anlage zu verlassen 😅. Daher Frühstück (pünktlich) und dann an Strand, den ich dann in dunkelrot verlasse. Annika meint dann findet sie mich beim Abendessen am Buffett auch schneller 😅. Auch wieder wahr. Ansonsten gabs keine besonderen Vorkommnisse außer ein super nettes Gespräch beim Abendessen mit einem älteren Pärchen, aus der Nähe von Leipzig ist … so süß die Beiden. Abschluss dann der obligatorische gute Nacht Trunk auf dem Balkon mit Upgrade. Haben direkt den Alkohol pur bekommen und den Softdrink zum selber mixen 😅😂 gelungener Abschluss!!!Read more

Sonne tanken die 2.

November 20, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Frühstück hat’s heut pünktlich gereicht. Omelette, Obst, Pancakes… alles da was das Herz begehrt 🥰.
    Um die gerade zu uns genommenen Kalorien direkt wieder zu verbrennen, laufen wir zum Strand. Und weil entgegen der letzten Tage ziemlich viel los ist ist die Strecke auch deutlich weiter 😂. Auch zur Bar…
    Tut der Stimmung aber keinen Abbruch… 😅.
    Wir erhalten noch Besuch von einer Katze, die Annika zum streicheln anlockt, such dann aber auf meiner Liege erstmal putzt und dann ausgiebig schläft. Klar ich bleib dann gern mal so sitzen…
    Eigentlich wollten wir heut Abend nach Ras am Kameih, entscheiden uns aber für einen entspannten Ausklang am Strand. Mit anschließendem gemäßigtem Abendessen.
    Ob der gestrigen Rechnung wollen wir uns keinen weiteren „Kurzen“ leisten müssen 🙈.
    Der Barkeeper erkennt uns wieder und bietet und gleich wieder 4 to Go an . Immerhin läuft das wie geschmiert 🤩.

Sonne tanken

November 19, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 28 °C

Den Sonntag wollen wir entspannt angehen lassen… so entspannt, dass wir direkt wieder das Frühstück verschlafen 😬.
    Dafür entdecken wir das Spätstück an der Breezebar, mit weniger Auswahl aber dafür einer Hammer Kulisse 😍.
    Der Rest des Tages ist schnell erzählt aber lang genossen… sun, sea, sand 😍.
    Und dass wir uns von den Strapazen des Tages gut erholen können, steht bei mir Pediküre und danach für uns beide eine Massage an 🤩.
    Das Abendessen fällt heut übertrieben üppig aus… so üppig, dass wir zum Nachtisch einen Rama brauchen… gibt’s leider nicht, dafür Jägermeister, den wir gleich in doppelter Größe bestellen. Ist aber noch all inclusive, wie uns der Kellner aufklärt… egaaaaal… geholfen hat’s, bis… er die Rechnung bringt und freudig fragt ob wir noch zwei wollen… „hab discount gemacht“ strahlt er uns an. Als ich die Rechnung sehe ist mir si schlecht wie vor dem Jäger… 106 Dirham. Umgerechnet 30€. Dass wir bei dem Preis 15€ gespart haben macht es jetzt nicht wirklich besser 🙈 wir entscheiden uns gegen eine zweite Runde, dafür aber für jeweils zwei Cocktails to Go und ab auf den Balkon…

Dubai City

November 18, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 25 °C

Heut gehts nach Dubai. Wir nutzen den Hoteltransfer, der mit Abstand mit rund 30€ pro Nase am günstigsten ist. Bevor es aber los geht gibt’s heut Morgen morgen lecker Frühstück vom Buffet…was eine Auswahl an Gerichten 😍. Danach fast Entspannung am Pool und um 13:30 Uhr zum Shuttlebus.
    Nach 1 Std. Sehen wir aus dem nichts im Dunst die Skyline von Dubai auftauchen. Muss sagen… krass!!!
    Die Dimension auf die wir uns zu bewegen ist einfach unbeschreiblich. Ein Wolkenkratzer nach dem anderen taucht auf. Ausstieg ist die Marina Mall. Ich muss allerdings sehr dringend aufs Klo, weswegen ich anstelle von vielen Fotos erstmal straight away Tiffanys und co liegen lasse 😬. Erstmal erleichtert machen wir uns auf Ruchtung Metro die wir nach sage und schreibe im Gebäude nach 25 min erreichen … wir groß ist bitte diese Mall?????
    Ich hatte den Abend vorher gegoogelt, dass man mit einem Tagesticket in der City alles Wichtige erreichen kann. Also für umgerechnet 3€ das Tagesticket gekauft und Richtung Al Fahidi gemacht. Das ist das ursprüngliche Dubai und ich erhoffe mir auf einem der zahlreichen Märkte dort schöne Schals, Souvenirs, Schmuck zu ergattern. Und Gewürze auf dem Spicy Souk.
    Klappt alles auch super. Gut die Bahnen sind etwas voll aber nach kurzem Suchen finden wir die richtige Bahn und die korrekte Anschlussstelle und damit auch das Viertel. Bingo. Verpeilt wie wir beide sind klopfen wir uns erstmal auf die Schulter um dann festzustellen, dass man dort natürlich NICHT mit Karte bezahlen kann. Der Automat wollte an diesem Tag allerdings leider keine Transaktionalen Geschäfte machen und hat den Dienst verweigert 🫣.
    Wir suchen in den engen Gassen nach einer Wechselstube und werden nicht fündig. Aber die Hilfsbereitschaft der Einheimischen ist groß und selbstlos 🫢. Wenn wir mit in seinen Shop kommen zeigt er uns die Wechselstube… ohhhhhkaaaaasy. Machen wir 🤷🏼‍♀️. Was soll da schon schief gehen paar Taschen und Sonnenbrillen anschauen und gut ist. Wir wechseln also Euro in lokale Währung und stapfen unbedarft hinterher. Erstes Bauchkrummekn tut sich auf, als wir anstelle in einem Shop im Treppenhaus eines Gebäudes landen… Annika sucht mit ihrem Blick Hilfe … aber alle Verkäufer drumherum sprechen ihr Mut zu und zeigen mit dem Kopf geh mit. Ich bin schon fast oben und bekomme erst dann etwas Bammel, als hinter uns beiden die zweifach gesicherte Tür ins Schloss fällt … aber gut Augen zu und durch wir lassen uns Taschen und Brillen zeigen und am Ende sogar ein Angebot machen… sage und schreibe 300€… pro Stück. Nach dem augenblicklichen Farbwechsels unseres Gesichts von rot auf weiß sind es dann 300€ für beide. Ähhhhh trotzdem Zuviel?! Mal davon abgesehen , dass wir gerade mal 1000 Dirham weniger im Geldbeutel hatten als die von uns wollten, wollten wir nicht einfach mal eingesperrt soviel Geld für Fakeware liegen lassen.
    Der Verkäufer meinte wir sollen ein Angebot machen und hatte dann ebenfalls das Phänomen des Gesucht-Farbwechsels allerdings in anderen Nuancen von braun auf rot 😬. Sie brannten die Taschen mit dem Feuerzeug an um zu zeigen von welch hoher Qualität die Ware doch ist… was aber an unserem Angebot nichts ändern würde. Wir haben nachdem nun weitere Kunden den Laden betreten haben kurzerhand entschieden, die Lokalität ohne Umschweife und ohne Prada Tasche zu verlassen. Der Verkäufer lief uns zwar noch kurz durchs Treppenhaus hinterher, aber wir waren schneller…. Tennissprints machen sich wohl doch bezahlt 😂.
    Naja irgendwann kommen wir tatsächlich auf dem Gewürzmarkt an und werden von einem netten Verkäufer auch komm schau mer mal da rein in den Laden gebeten. Gut die Datteln in weißem Schokoladenmantel haben auch dazu beigetragen. Tatsächlich kaufen wir auch ein paar Gewürze. Annika etwas günstiger als ich, weil der Verkäufer in Annika eine potenzielle Ehefrau erkannte…
    Raus aus dem Laden haben wir dann auch relativ schnell die Nase voll. Wir kamen zwar mit dem Bus, aber Shopping Queen hatten wir echt nicht auf der Stirn. Es war leider zu aufdringlich, so dass uns die Lust am shoppen echt vergangen ist.
    Also zurück zur Metro und back in the City. Dubai ist so groß, dass wir direkt wieder zur Mall gefahren sind 🙈. Also echt… ich hab das bissl unterschätzt . Allein die Dinge die ich auf dem Zettel hatte was ich noch sehen wollte lagen zu weit weg 🙈. Alles in einer Straße…, also ab zurück zur mall. Zumindest die Fountain Show wollten wir noch mitnehmen. Haben wir auch mit gefühlt allen anderen Menschen die heut in Dubai waren.
    Nach 5 min. War das Spektakel allerdings schon wieder vorbei 🫨… was meiner Stimmung keinen Abbruch tat weil eine mini Skyline direkt hinter dem Brunnen aufragte … inbegriffen: der höchste Wolkenkratzer der Welt 🤩.
    Das war wirklich Hammer.
    Nach einem kleinen Snack ging’s dann vorbei an Dior, Prada usw. Richtung Shuttle zurück ins Hotel…
    Haben natürlich nur aus Zeitgründen nix gekauft 😅.
    Die Heimfahrt läuft bis auf zwei Zuspätkommer recht unspektakulär und wir holen und die obligatorischen gute Nacht Drinks to go beim Barkeeper von gestern …

Chill vibes

November 17, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 28 °C

Das 🌩️ Gewitter der letzten Nacht hat uns nicht davon abgehalten nochmal bis 10:30 Uhr zu schlafen. Was auch daran lag, dass Annikas Handy entschieden hat auf der türkischen Uhrzeit hängen zu bleiben und uns damit einfach eine Stunde später zu wecken. Unsere leicht ermüdeten Augen haben das mit dem langen Schlaf allerdings verpasst … denn statt Lidschatten über den Augen tragen wir elegantes Blau unter den Augen 😅..
    Nach einer erfrischenden Dusche verlassen wir das Zimmer und finden uns keine zwei Minuten später mit Fahrid im Spa Bereich wieder, das wir 10 Minuten mit drei gebuchten Massagen und 240€ leichter wieder verlassen 🙈.
    Das verpasste Frühstück ersetzen wir kurzerhand durch Mittagessen und den Kaffee durch Pinã Colada. Kann man auch mal so machen 🤩…
    Dann gehts ab an den Strand… Fahrid zeigt sich für unsere Buchung erkenntlich und gibt’s uns beiden eine 5 minütige gratis Massage mit Kamelmilch aus der Dove Dose 😅.
    Das Abendessen glänzt wieder mit einer Riesenauswahl an exotischem Essen 😩 leider kann man garnicht soviel essen wie man probieren möchte…
    Wir wollen noch einen Absacker an der Poolbar nehmen, die allerdings wegen zu hoher Gefahr das jemand betrunken reinfällt um 10 Uhr geschlossen wird Was uns der Barkeeper noch ausführlich erklärt. Dann halt nicht. An der Indoor Bar nehmen wir noch jeder ein … halt nach kurzer Überlegung zwei Getränke to Go, welches wir für die Nachwelt festhalten möchten (für die einen ist es verschwommen, für die anderen der günstigste Filter der Welt 😂)und lassen den Abend auf dem Balkon ausklingen.