Australien

August 2022 - May 2024
The biggest risk that I take is playing it safe, so it’s time for a new adventure. Read more
Currently traveling

Lass das Abenteuer beginnen

August 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Es kann los gehen ✈️ - Australien ich komme 🇦🇺🦘🐨

Vor ca 2 1/2 Jahren sah’s ich noch in Texas in meinem Zimmer und habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich denn wohl nach dem Abi machen möchte. Verschiedenste Ideen von Ausbildung und Studium hielten mich nachts wach, aber nichts so sehr wie die Frage: „Ist das Fernweh vielleicht doch zu groß?“
    Was soll ich sagen. Jetzt sitze ich hier am Berliner Flughafen und starte mein zweites großes Abenteuer - alleine.

Alleine - was nicht nur meiner Familie und meinen Freunden aus Prinzip schon Angst macht, sondern auch vielen anderen, die sich das alleine reisen gar nicht vorstellen können. Ich wiederum freue mich genau darüber. Auf dieser Reise trage ich für niemanden Verantwortung außer mich selbst. Ich kann ganz alleine für mich entscheiden was ich wie, wann und wo mache. Ein Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit wie nie zuvor. Ein wenig Nervosität und gesunder Respekt vor der ganzen Sache gehören natürlich trotzdem dazu.

In den vergangen Wochen hieß es für mich Termine erledigen, packen und Abschied nehmen. Als mich jemand gefragt hat, was denn eigentlich genau mein Plan sei in Australien, war meine Antwort ganz einfach „Leben“. Ganz nach dem Motto Planlos geht der Plan los. Alles was steht sind meine Flüge von Berlin nach Singapur und von Singapur nach Sydney, sowie mein Hostel für genau eine Woche, alles andere steht in den Sternen.

Ich bin sehr dankbar über die Unterstützung die ich bisher bekommen habe und für die Möglichkeit dieses Abendteuer anzutreten!
    Trotz der ganzen Vorfreude auf das was alles in den nächsten Wochen und Monaten auf mich zukommt, geht ein Abschied so wie dieser nicht spurlos an einem vorbei. Ich muss ehrlich zugeben, der Abschied meines Auslandsjahres in den USA fiel mir deutlich leichter. Ich kann mich sehr glücklich schätzen so eine tolle Familie und tolle Freunde zu haben, auf die ich mich bereits jetzt schon wieder freue wenn ich wieder komme!

Jetzt heißt es aber erstmal „Bis bald!“

Willkommen in Singapur ✈️

September 1, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Am Mittwoch, den 31.08.2022 ging mein Abenteuer am Berliner Flughafen los.
    Meinen zum Schutz in Opas Frischhaltefolie gepackten Rucksack konnte ich bereits um 6:30 Uhr am Check- in Schalter aufgeben. Da wurde auch gleich mein Visa das erste mal geprüft. Das was nicht stimmte, war schnell am Blick des Flughafenmitarbeiters zu erkennen. Was soll ich sagen, ich hab den falschen Zettel ausgedruckt…typisch. Darauf hin schnell die E-Mail mit der richtigen Bestätigung ausgekramt und es konnte problemlos weitergehen.

7:30 Uhr hieß es dann ein letztes Mal Abschied nehmen und ab durch die Sicherheitskontrolle. Ab da ging es dann noch für einen kurzen Moment gemeinsam mit einer Freundin, die selbst in ihr Abenteuer startete auf Essenssuche. Nachdem ich auch sie an ihren Gate abgesetzt habe, ging es zu meinem Gate weiter. Zu diesem Moment war bereits die Rede von 30 Minuten Verspätung. Aus den wurden dann ganz schnell 1 1/2 Stunden. Mit nur einem Brötchen im Bauch startete auch schon mein Langstreckenflug Richtung Singapur.

Und da bin ich. Nach guten 12 Stunden Flugzeit endlich gelandet. Der Flug selbst war sehr entspannt, bis auf die letzten drei Stunden, die mein Magen aufgrund der Turbulenzen nicht so lustig fand. Was meine Sitzplatzwahl angeht, hatte ich ebenfalls Glück, denn neben mir war ein Sitz frei. Damit konnte ich mich ordentlich breit machen und auch mal die Position ändern.

Nach der Landung um 5:30 Uhr (23:30Uhr in Deutschland, wenn mich nicht alles täuscht) gab es erstmal eine kleine Stärkung.
    Jetzt sitze ich bereits schon wieder am nächsten Gate und warte auf meinen zweiten Flieger nach Sydney. Und das tatsächlich nicht mehr alleine. Direkt im ersten Flieger habe ich eine weitere Backpackerin kennengelernt, die ebenfalls mit nach Sydney fliegt. So schnell kann’s gehen.

Willkommen in Sydney, Australien 🇦🇺

September 1, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Wie verrückt ist es bitte, das endlich sagen zu können?!

Bei mir ist es gerade 22:05 Uhr und ich sitze im Gemeinschaftsraum meines Hostels. Nach über 30 Stunden bin ich endlich angekommen. Für mich ist irgendwie immer noch Tag 1 meiner Reise, obwohl durch die Zeitverschiebung ja schon September und der nächste Tag ist.

Kurzer Rückblick auf meinen letzten Flug.
    Mit nur ein paar Minuten Verspätung ging es in die Lüfte. Die erste Hälfte habe ich erstmal schlafen können und trotzdem bin ich fix und fertig von allen Eindrücken, die gerade auf mich einprallen.
    Am Flughafen angekommen ging es auch schon zur Grenzkontrolle. Das einzige was sie sehen wollten war mein Reisepass und meine Declaration. Das war also ziemlich fix abgewickelt. Auf meinen Rucksack musste ich deutlich länger warten, aber immerhin ist er da!

Dann war ich auch schon auf dem Weg zum Zug, denn mit dem ging es Richtung Hostel. AUD20.60 hat mich das Einzel Ticket gekostet, das sind umgerechnet 14€. Dann standen noch 700m Fußweg vor mir. Diese paar Meter ließen mich nicht aufhören zu staunen. So viele neue Eindrücke auf einmal. Sei es die Umgebung, die Menschen, die Autos die auf der anderen Seite fahren oder die „Fahrradstraßen“ (erkläre ich in einem anderen Beitrag mit Bildern) oder auch einfach nur der Fakt, dass ich gerade wirklich durch Sydney laufe.
    Am Hostel angekommen wurde ich direkt super herzlich in Empfang genommen, sogar ein Zimmer Upgrade gab es. Von einem gemischten 10 Personen Schlafsaal in ein reines 6 Bett Mädchen Zimmer. Meine Tür öffne ich einfach mit einer App - unglaublich 😂. Ohne weiter drüber nachzudenken öffne ich meine Zimmertür und erschrecke dabei gleich zwei von drei schlafenden Mädels - upsi stimmt ja, hier ist es ja schon nach 22 Uhr.

Mein Tag neigt sich jetzt so langsam dem Ende und ich werde mich bald ins Bett begeben. Morgen geht es dann so richtig los, da stehen schon ein paar Erledigungen an…aber erstmal wird ausgeschlafen.

Von mir also Gute Nacht 💤

Ein kleinen Lebenszeichen 📍

September 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Die letzen bzw. ersten zwei Tagen hieß es für mich erstmal ankommen.

Freitag, der 02.01.2022
    begann ganz entspannt gegen 11 Uhr. Nachdem ich die Nacht zuvor festgestellt habe, dass mein Adapter nicht in die Steckdose passt, musste ich eine meiner Zimmermitbewohnerinnen fragen, ob ich kurz ihrs nutzen könnte. Damit war das Eis dann auch schon gebrochen. Sie ist so lieb und hat mir sogar Frühstück gemacht und das Hostel ein wenig gezeigt, da es mein erster Tag war und sie damals ebenfalls die Starhilfe bekommen hat. Hoffentlich kann ich es während meiner Reise auch einmal weitergeben.
    Nach dem Frühstück ging es für mich dann auf die erste Entdeckertour zum nächstgelegenen Supermarkt. Etwas das eigentlich total banal klingt, aber in einem neuen Land ist es immer aufregend. Die wichtigstes Lebensmittel schnell eingekauft und dann stand auch schon mein Banktermin an. Mein Bankkonto selbst habe ich bereits von Deutschland aus eröffnet und musste es hier aktivieren lassen, indem ich mich persönlich vorstelle und ausweise. Auch das ging problemlos und super schnell.
    Da meine SIM-Karte noch nicht da ist, wurde fix das WLAN der Bank genutzt um zuhause mal durchzuklingen und ein Update zugeben. Nachdem Mama und Oma nun wussten, dass es mir gut geht und es den anderen weiterleiten konnten und mein Bruder verstanden hat, dass ich nicht nur hier bin um Urlaub zumachen sondern früher oder später eine Job brauche, hatte ich noch zwei Dinge zu erledigen. Zum einen brauchte ich einen passenden Adapter ( der sich schnell gefunden hat) und ich wollte mein Versprechen gegenüber meiner Oma halten und hab mich daher auf die Suche nach der nächsten Polizei Stelle gemacht. Anstatt das sie sich aber darüber freut, dass ich das wirklich gemacht habe, hat sie nur gefragt warum die denn blaue, rote und weiße Polizeiautos haben. Soviel also dazu…
    Zurück im Hostel hab ich fix gekocht. Es gab Nudeln mit Tomatensoße, wie zuhause nur 16.000 km weiter weg. Mein Abend neigte sich dann mit dem Plan noch auf einen Drink in die Bar nebenan zu gehen so gegen 4 Uhr nachts dem Ende. Der Plan hat also super funktioniert ;)

Samstag, der 03.09.2022
    Zu Beginn war ich noch der vollen Überzeugung, dass ich den Jetlag problemlos weggesteckt habe - Pustekuchen. Nachdem aufstehen hab ich fix gefrühstückt und wollte danach eigentlich ein bisschen durch Sydney spazieren. Gelandet bin ich allerdings im Bett und hab nochmal gut 3 Stunden geschlafen bis ich von einem angekündigten Anruf geweckt wurde, über den ich mich sehr gefreut habe. Trotz dessen, dass ich gerade am anderen Ende der Welt bin, haben mich meine Freunde an dem tollen Sonnenaufgang teilhaben lassen.
    Da hier das Wetter nicht berauschend war, habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden für heute in der Jogginghose zu bleiben - die ich auch nur dank zwei Freundinnen mit habe und hab mich an mein Papierkram gesetzt. Ich sag euch, so ein Lebenslauf auf Englisch ist nicht ohne. Meine Steuernummer habe ich auch beantragt und jetzt heißt es warten bis sie da ist. Immerhin kann ich auch bis zu vier Wochen ohne arbeiten. Damit kann die Jobsuche so langsam losgehen.
    Gegen 22 Uhr hat mich die Müdigkeit auch schon wieder eingeholt, schlafen konnte ich allerdings ab dem Moment ab dem ich im Bett lag nicht mehr. Wenigstens habe ich ja noch keine Verpflichtungen und kann so lange schlafen wie ich möchte oder es brauche.

Sonntag, der 04.09.2022
    Damit wären wir auch schon wieder im heute, hier und jetzt. Bei mir ist es schon wieder 17 Uhr. Die Zeit rennt förmlich vor mir weg, aber ich hab ja gerade genügend. Kurzer Hand habe ich mich vorhin dazu entschieden mein Aufenthalt im Nomads Hostel zu verlängern. Zum einen bin ich bisher mit dem Hostel wirklich sehr zufrieden und das gibt mir die Möglichkeit vor Ort zu sein bis meine ganze Post da ist. Vielleicht erwische ich ja auch noch ein paar sonnigere Tage hier in Sydney. Im Moment ist es leider nur kalt und den ganzen Tag am regnen. Es ist ja schließlich noch Winter hier.

Das wars erstmal von mir. Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag und für die, die gehen, viel Spaß auf dem Weinfest!

Bronte Beach & BBQ

September 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

What a beautiful day ☀️🌊

Nach mehreren Tagen Regen und Kälte hat uns heute die Sonne besucht.
    Passend dazu gab es heute BBQ & Drinks am Bronte Beach. Organisiert von dem Hostel in dem ich zur Zeit bin. Ein super liebevolles Team bestehen zum Großteil aus anderen Backpackern von überall.

Bevor es aber mit dem Bus Richtung Strand ging, wollte ich mich fix informieren wo und wann ich meinen RSA Kurs machen kann, denn m hier an der Bar zu arbeiten brauche ich eine Lizenz (RSA - Responsible Service of Alcohol). Für alle die sich gefragt haben, ja in Australien ist man bereits mit 18 volljährig. Alkohol bekommt man so gut wie überall, nur darf es hier nicht in der Öffentlichkeit konsumiert werden. So for legal purposes we only had apple and orange juice at the beach today ;)
    Naja gesagt getan und zack, jetzt heißt es für mich morgen wird früh aufgestanden. Damit verpasse ich auch noch den Breakfast Pancake Tuesday. Was soll’s, nächste Woche hab ich ja nochmal die Chance.

Zu den Bussen und Zügen lässt es sich noch sagen, die sind super einfach zu benutzen. Ich muss mir keine Gedanken um ein Ticket machen. Man scannt einfach nur seine Kredit oder opal- Karte beim ein und aussteigen. Vereinfacht den öffentlichen Verkehr für Reisende wie mich deutlich!

Bondi to Coogee Beach

September 11, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Vom Bondi Beach bis zum Coogee Beach 🏝

Der sogenannte Coastal Walk- innerhalb von einer Stunde läuft man entlang der schönsten Strände.

Der erste wirklich warme Tag in Sydney - so würde zumindest ich ihn beschreiben, manche sehen das hier ein bisschen anderes. Von im Bikini am Strand liegenden Menschen und Surfern, über die allbekannten Sportskanonen bis hin zu Menschen in Daunenjacke und Mütze. Hier ist wirklich alles zu finden!Read more

Die ersten 2 Wochen 📌

September 15, 2022 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

The only real luxury is time. You can’t get time back.

Es ist verrückt, nur einmal geblinzelt und zack sind zwei ganze Wochen weg. Es fühlt sich an als wäre ich gestern erst angekommen und gleichzeitig fühle ich mich, als wäre ich schon Ewigkeiten hier.

Zu verdanken hab ich das, all den coolen und verrückten Leuten, die ich bisher schon kennenlernen durfte. Es ist unglaublich wie viel in so einer kurzen Zeit passieren kann. Ich konnte noch immer nicht alles verarbeiten.
    Um ehrlich zu sein hätte ich auch nicht erwartet, dass es mir am ersten Ort gleich so gefällt.
    Dennoch gab es jetzt den ersten Tag der Emotionen. Angeschlagen mit schnupfender Nase, Halsschmerzen, Schlafmangel und Erschöpfung war es dann zu viel und der Blick aufs Meer den ich nur über Bilder mit euch teilen kann hat mir dann den Rest gegeben. Eine Umarmung von Mama war zwar leider nicht drin, dafür musste sie dann am Sonntag um 8 Uhr aufstehen damit wir wenigstens telefonieren können. Damit kann ich gleich diese nervige Zeitverschiebung nochmal unterstreichen…bei mir war es 16 Uhr und sie hat noch geschlafen…

Auch so ein Tag gehört dazu. Es war bisher der einzige wird aber vermutlich nicht der letzte bleiben und das ist vollkommen okay.
    Mittlerweile sind seit diesem Tag schon wieder einige vergangen und es ist wieder mal viel passiert. Noch freue ich mich fast jeden Tag drauf, nicht zu wissen was ich morgen mache. Bisher hab ich immer was erlebt, auch wenn es nur kleine Dinge waren.

Heute stand für mich mein ersten Vorstellungsgespräch an, morgen hab ich dann noch zwei weitere. Was soll ich sagen, langsam brauch ich Arbeit, denn Sydney ist verdammt teuer!

So das war es erstmal wieder von mir. Für mich jetzt es jetzt in die Gemeinschaftsküche zur Flip the Cup competition…letze Woche haben mein Team und ich gewonnen, mal sehen wie es heute läuft mit einem neuen Team :)

Ps.: sogar meine Herzensonnenbrille hat es mit nach Sydney geschafft und ist auch hier der Renner!

Tripple J’s Top 100

January 28, 2023 in Australia

Eine typische Aussie Gartenparty…