Fotografie

January - May 2024
Hier zeige ich euch einige Orte zu denen ich mich aufgemacht habe um zu fotografieren. Read more
Currently traveling
  • 0kilometers

Langenargen

March 8 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Wenn ich nach L.A. oder Langenargen gefahren bin, dann war ich immer an der Argenmündung oder dem Malereck zum fotografieren. Aber wenn man den Landungssteg oder das Schloss Monfort im Sonnenuntergang fotografieren ist man nicht alleine, auch nicht im Winter. Weniger Fotografen als mehr Spaziergänger die hinter dir stehen bleiben um mit dem Handy einen Schnappschuss zu machen, wirst du des Öfteren auch angesprochen. Das lässt aber sehr schnell nach, sobald die Sonne untergegangen ist. Am Strand selbst werde ich nie wieder fotografieren. Während ich beim Schloss nur von Interessenten angesprochen werde, was auch völlig okay ist, sind am Strand verschiedene Vögel die einem sehr lästig werden können. Wahrscheinlich werden sie immer gefüttert und fordern von jedem etwas ein. Du hast gerade die Kamera aufgebaut, auf einmal ist ein Schwan keine 50 Centimeter von mir entfernt. Er geht auch nicht weg. Also nehme ich die Kamera und suche einen neuen Platz. Das gleiche Prozedere noch einmal. Beim dritten Versuch habe ich Glück und werde in Ruhe gelassen. Das ist mir an keinem anderen Ort passiert.Read more

Nonnenhorn

March 4 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nonnenhorn ist die erste Ortschaft auf dem NST in Bayern. Der Trail führt direkt am Schiffsanleger vorbei, gleich nach dem Schwimmbad. Ich war schon öfter hier, empfand die Situation jedes Mal als ungeeignet oder empfand den Ort nicht passend. Heute war es allerdings anders. Der Himmel ist wolkenlos aber es ist diesig. Die Berge sind nicht zu sehen, denn auf der anderen Uferseite liegt der Nebel. Ein Moment in dem man der Sonne sehr lange beim Untergang zusehen kann und ihre Konturen genau erkennt. Es ist so still und friedlich. Was für ein ganz besonderer Moment!Read more

Immenstaad

February 29 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Die Gemeinde Hagnau möchte gerne schon vorher wissen, an welchen Pfosten wir die offiziellen Schilder des NSTs anbringen möchten. Damit wir die Erlaubnis schnellstmöglich bekommen, mache ich mich an meinem freien Tag auf den Weg. Ich fahre nach Meersburg und laufe von dort los Richtung Friedrichshafen. Einen Tag vorher kam die Erlaubnis zur Beschilderung der Gemeinde Stetten, welche genau zwischen Meersburg und Hagnau liegt. Eigentlich liegt diese Ortschaft nicht direkt am See, aber das Gemeindegebiet reicht dennoch bis zum Ufer des Bodensees. Ich fotografiere die Pfosten an denen wir beschildern möchten und markiere sie auf der Karte. Der NST verläuft hinter Hagnau über einen Campingplatz. Der Trail führt durch ein Drehtor weiter. In dem Bereich wird der Wanderweg öfter mal so abgesperrt um Radfahrer davon abzuhalten hier lang zu fahren. Es geht weiter vorbei an einem kleinen Hafen direkt durch ein Werft. Im Sommer auch mit einem Café. Ein Stück dahinter kommt wieder so ein grünes Drehtor in dem sich der NST Aufkleber perfekt einbettet. Kurz danach geht es durch Immenstaad. An der Landungsbrücke kann ich heute nicht fotografieren, denn der Nebel ist so dicht, dass ich kaum meine Hand vor den Augen sehe. Aber ich schaue mit meiner PhotoPills App auf dem Handy ob die Sonne in der passenden Richtung aufgeht. Und es ist gerade noch perfekt. Das gleiche mache ich an zwei anderen Stellen in einer Bucht und kehre eine Woche später wieder zurück. Der NST führt mich noch vorbei am Airbus Gelände nach Fischbach, von wo ich wieder nach Hause fahre.Read more

Badehaus Reutenen

February 15 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Dieses Badehaus liegt auch direkt am Nord Süd Trail kurz hinter Wasserburg. Ich war schon öfter hier, aber hatte es noch nie fotografiert. Eigentlich wollte ich zum Bootsanleger in Nonnenhorn, der ersten Ortschaft in Bayern auf dem NST. Aber irgendwie mag ich es heute garnicht hier. In meinen Gedanken sehe ich dieses Badehaus mit den schneebedeckten Gipfeln der Alpen und ich beschließe hier hinzugehen.
    Als ich ankomme bin ich nicht alleine. Ein anderer Fotograf ist über die Mauer geklettert und fotografiert das Badehaus ebenfalls. Ich schwinge mich auf die Mauer und klettere hoch. Wir kommen ins Gespräch und er erzählt mir, dass er eine sehr lange Anfahrt hatte und nutzt ebenfalls eine App in der ich auch schon verschiedene Fotospots gepostet habe. Ich verrate ihm ein paar schöne Orte und dann verabschieden wir uns. Die Sonne ist schon untergegangen und jetzt beginnt der Moment mit dem schönsten Licht.

Manchmal braucht es doch keine Wolken oder ein Abendrot am Himmel.
    Als auf einmal der Mond über dem Badehaus steht wird der Tag perfekt. Ich bin Mega glücklich über diesen ganz besonderen Abend.

Die Wartburg

February 14 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Wegen der Arbeit war ich für ein Seminar in Erfurt. Ich hätte am Samstag nach Hause fahren können. Da das Wetter jedoch gut war, entschied ich mich über das Wochenende zu bleiben. Mein Hotelzimmer wurde mir bezahlt. Also warum nicht? Ich wusste, dass Eisenach nicht weit ist und die Wartburg, welche ich damals vom Rennsteig aus sah.
    Es hatte mächtig geschneit und am Samstag war schönes Wetter vorhergesagt. Also fuhr ich nach Eisenach und stieg durch den Wald zur Burg. Wegen dem Schnee waren am späten Nachmittag kaum Besucher auf der Burg. Wahnsinnig toll zum fotografieren. Der Burghof war leer und ich konnte von dort den Sonnenuntergang fotografieren.
    Außerhalb der Burg machte ich am Aussichtspunkt mehrere Fotos. Dreimal wurde ich verschiedenen Leuten gebeten, von ihnen ein Bild mit der Wartburg im Hintergrund zu machen.
    Ich blieb bis es dunkel war, denn ich wusste, dass die Wartburg nachts angeleuchtet wird. Zufrieden ging es im Dunklen zurück zum Bahnhof. Es hat sich wirklich gelohnt die Kamera mitzunehmen.

Lindau - Bad Schachen

February 12 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Bad Schachen ist das Nobelviertel von Lindau. Und genau da führt ebenfalls der NST durch. Ich empfehle jedem Thru-hiker durch die Parkanlagen zu gehen anstatt oben an der Straße.
    Und direkt hinter dem Hotel Bad Schachen liegt dieser Bootssteg, welcher frei zugänglich ist. Als ich dort stehe und beginne die ersten Fotos zu machen, kommt ein Mann auf mich zu. Er fragt mich ob ich den Sonnenuntergang fotografiere. Wir kommen ins Gespräch. Ich lasse ihn durch den Sucher meiner Kamera schauen und sieht, dass ich den Steg mit fotografiere. Ich erkläre ihm, dass somit das Foto viel interessanter ist. Er ist begeistert. Und vor allem, weil er mir verrät, dass er der Eigentümer des Bootsstegs ist. Ich hole mein Handy raus und zeige ihm meine Fotos. Sofort ruft er seine Familie her, sie sollten sich das unbedingt anschauen. Plötzlich ein Getümmel um mich herum. Alle sind begeistert. Alle wollen nun auf den Steg und fragen mich um Erlaubnis, ob es mich stören würde. Ich „erlaube“ es ihnen, denn so etwas stört mich schon lange nicht mehr. Manchmal stehst du da und der Himmel zieht zu und alles ist vorbei. Oder früh morgens, wenn der Himmel einfach nur grau bleibt. Natürlich ist das schade, aber ich freue mich draußen gewesen zu sein und werde es immer und immer wieder probieren.
    Es ist schon ziemlich dunkel geworden als ich zusammen packe. Ich habe die Kamera noch in der Hand und mache noch ein paar Fotos direkt auf dem Steg. Dann gehe ich noch zum Rewe und kaufe mir etwas zum Abendessen und fahre anschließend zufrieden nach Hause.

Landungssteg Kressbronn

February 6 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Als ich vom Bahnhof Kressbronn zum See laufe, habe ich wenig Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang. Nebel ist aufgezogen und die Sonne ist nur noch schemenhaft zu erkennen. Ich überwinde mich und gehe trotzdem weiter. Der Landungssteg liegt ebenfalls direkt am Nord Süd Trail. Ich baue meine Kamera auf und kurze Zeit später kommt die Sonne heraus. Der Nebel hebt sich und ich erlebe einen der intensivsten Sonnenuntergänge. Alles in gelb, orange und rot getaucht. Dadurch, dass das Wasser so ruhig ist, verstärkt sich dieser Augenblick. Ein Traum.Read more

Wintereinbruch

February 2 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Es hat fast zwei Tage lang geschneit. Und wenn am darauf folgenden Tag schönes Wetter gemeldet ist, sollte man das unbedingt ausnutzen. Eigentlich wollte ich ins Allgäu fahren. Doch es gibt keine Möglichkeit. So entscheide ich mich einfach zur Tür raus und auf die höchste Erhebung direkt in meiner Nähe, auf 620 Meter zu gehen. Aber ich weiß nicht wann es jemals so anstrengend war dort hinzugelangen. Im tiefen Schnee durch den Wald komme ich kaum vorwärts. Ich muss stehen bleiben, da das Laufen so kräftezehrend ist. Die kleine Straße oben auf der Höhe ist halbwegs geräumt. So erreiche ich völlig fertig kurz vor Sonnenaufgang diesen Ort. Ich bin nicht allein. Den Gedanken bei diesen Bedingungen zu fotografieren hatte ich nicht alleine. Es ist verdammt kalt. Aber das vergisst man um sich herum. Die Welt ist verzaubert und ich irgendwann auch….Read more

Wasserburg

February 1 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Wasserburg ist ebenfalls ein besonderes Highlight und direkt am NST. Alle Thru-hiker sollten hier nach der Umrundung der Halbinsel nicht wieder zur Straße gehen, sondern den wunderschönen Uferweg nutzen. Man läuft hier auf einem etwa 60 cm breiten Weg, direkt an einer Mauer entlang. Momentan steht das Wasser knapp unter der Kante des Weges. Also Gegenverkehr sollte nicht kommen, aber wunderschön. Den Abschnitt kann man auch kurz in Henros 6. NST Video sehen.
    Je nachdem wo die Sonne untergeht, findet man in Wasserburg immer einen schönen Platz zum fotografieren.
    An diesem Spot sollte man allerdings nur im Dezember oder im Januar fotografieren. Zumindest wenn man die Sonne hinter der Halbinsel untergehen sehen möchte. Das Badehaus liegt Richtung Lindau direkt am Uferweg.
    Und wie man sieht, lohnt es sich früh morgens und zum Sonnenuntergang.

Deutschlands südlichster Leuchtturm…

January 31 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

…steht natürlich in Lindau und auch am Nord Süd Trail.

An manchen Orten erlebt man den perfekten Moment. Und den hatte ich an diesem Abend. Eigentlich gibt es noch mehr Fotos. Etwa wie die Sonne genau zwischen Leuchtturm und Löwe untergeht. Bilder vom Hafen und der beleuchteten Altstadt. Ich habe die alle gelöscht für den perfekten einen Moment. Ich hatte irgendwann als Wunsch in meinem Kopf, wie der Leuchtturm vor glutroten Himmel steht. Aber so schön war es nicht mal in meiner Vorstellung. Ein unbeschreibliches Gefühl. Und um mir dieses Gefühl und Erlebnis zu bewahren, gibt es „nur“ die Fotos vom Leuchtturm. Als einziges überlebte das letzte Foto von der Hafeneinfahrt mit den roten Alpengipfeln im Hintergrund.Read more