traveled in 6 countries Read more

Tag 15 - Queenstown 4

March 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Guten Morgen Queenstown!

Der letzte Tag hier, & er startete wie immer sehr früh - denn heute stand eine actionreiche Aktivität an: Jetboat fahren! 😍

Jetboats werden wahnsinnig schnell, ihr bekanntestes Merkmal sind aber die 360 Grad-Drehungen. Man fährt den Black River entlang durch sehr flache Gewässer, immer haarscharf an Felsen entlang - nichts für schwache Nerven.

Am Ende hat es super viel Spaß gemacht, war aber mit 155$ für ca. 20 Minuten doch sehr teuer. Als Experience aber trotzdem empfehlenswert!

Tag 14 - Milford Sound

March 24, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Um 6 Uhr morgens schon im Bus sitzen - dafür muss schon wirklich was atemberaubendes anstehen, & das tat es auch: Es ging zum Milford Sound ❤️

Allerdings war die Fahrt sehr anstrengend. Knapp 4 Stunden haben wir gebraucht, bis wir am Fiordland Nationalpark ankamen & es durch unglaublich schöne Landschaften weiter zum Milford Sound ging.
    Dabei hätte es eigentlich Fjord heißen müssen.

Kurze Erklärung, warum es Sound und nicht Fjord heißt: Sound nennt man die Bereiche, die durch Flüsse entstanden sind; Fjorde sind durch Gletscher entstanden - Milford war irgendwann einmal ein Gletscher, das wussten die Forscher damals aber noch nicht & nannten es deswegen Sound.

Ich muss im Nachgang gestehen, dass ich noch nie so etwas schönes & atemberaubendes gesehen haben wie den Milford Sound, deswegen sollen die Bilder an dieser Stelle genügen.
    Mir ist jetzt auf jeden Fall klar, warum dieses Naturphänomen als das 8te Weltwunder gilt! 🌍

Tag 13 - Queenstown 3

March 23, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

2ter Tag in Queenstown - pure Entspannung :)

Endlich mal ausschlafen, endlich mal kein Zeitdruck. Das tat wirklich gut.
    Der Morgen startete mit einem unglaublich gutem Frühstück beim Fergbaker - es gab ein Chicken-Sandwich & Schoko-Nuss-Crossaints, wirklich nur zu empfehlen!

Anschließend ging es für einen entspannten Hike an den Lake Wakatipu. Mit den Bergen im Hintergrund wirklich eine wahnsinnige Kulisse.

Gegen Nachmittag kam dann eines der Highlights hier in Queenstown - mit der Gondel auf den Berg Ben Lomond & dann ähnlich einer Sommerrodelbahn einen Parcours entlang (engl. Luge). Wahnsinnig witzig & schneller als man denkt.

Den Abend haben wir dann ganz entspannt auf der Veranda unserer Cabin verbracht, da es morgen schon um 6 Uhr morgens zum großen, wirklich großen Highlight dieser Tour geht - den Milford Sounds ❤️

Tag 12 - Queenstown 2.1

March 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Am Abend des Tages ging es dann noch zum Pizza essen & feiern in die Stadt. Queenstown kann wirklich als reine Partystadt bezeichnet werden - hier gibt es an jeder Ecke Bars, Clubs & Restaurants. Da ist für jeden etwas dabei.

Unsere Pizza gab‘s bei Winnies - klassisch amerikanisch eingerichtet mit super Pizzen 🍕
    Anschließend ging es in eine Ice Bar, bei der man eingekleidet mit Jacke & Handschuhen bei -5 Grad einen Cocktail genießen konnte. Nichts für einen längeren Aufenthalt, aber war mal interessant zu erleben.

Nach Bar-Hopping, einigen Biersorten-Tasting (trinkt niemals das 3 Wolves, echt ekelig 😅) und 2 Siegen beim Billard ging es ins Bett.

Tag 12 - Queenstown 2

March 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Tag 12 - langsam nähert sich die Reise ihrem Ende. Traurig, aber irgendwo bin ich auch froh. Eine Gruppenreise verlangt einem einiges ab, man hat wenig Zeit & wird immer vom einem zum anderen Ort gehetzt. Von daher sind die Tage in Queenstown aktuell eine willkommene Abwechslung.

Heute ging es zur vorletzten zubuchbaren Aktivität, für die wir uns entschieden haben - dem Canyoning. Eine Mischung aus Abseiling, Ziplining, Jumping & Floating. Alles in einer Schlucht mit schmalen Gängen, durch die ein Bach mit Stromschnellen & einem Wasserfall fließt.

Am Ende muss ich sagen, dass es einiges an Überwindung gekostet hat und definitiv eine Erfahrung wert war, allerdings für den Preis von 199$ und für die Zeit zu teuer.

Gegen Nachmittag haben wir es uns dann noch am Strans gemütlich gemacht & die wunderschöne Aussicht dieser Stadt genossen.

Tag 11 - Queenstown 1.1

March 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der beste Burger bekommt natürlich seinen eigenen Footprint: Fergburger! 🍔

Das kleine Burger-Restaurant sieht erstmal unscheinbar aus, gilt aber als der beste Burgerladen Neuseelands - spätestens bei der langen Schlange zum bestellen merkt man das auch. Wartezeiten bis zu 2 Stunden sind völlig normal, und wenn man einmal einen Burger gegessen hat, weiß man auch dass es sich gelohnt hat.

Ich hatte den Ferg Deluxe, grundsätzlich ein normaler Burger mit den Standart-Zutaten. Geschmacklich war das aber mit Abstand einer der besten Burger, die ich je probieren durfte.

Was ein Geschmack! Kann nur jedem empfehlen, sich auch einen Fergburger zu holen, wenn er/sie in Queenstown ist.

Tag 11 - Queenstown 1

March 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich hätte heute Morgen der Hike zum Fox Glacier starten sollen, aber durch andauernde Regenfälle der letzten Tage ist die Straße zum Berg einfach weggeschwommen. Da ein Heli-Hike oder Scenic Flight zu teuer waren (von 270-440$), entschieden wir uns etwas auszuschlafen & etwas Ruhe zu genießen.

Gegen Mittag ging es dann mit dem Bus nach Queenstown, der „Partystadt“ New Zealands. Die Fahrt dauerte wieder einige Stunden, bot aber einige der schönsten Landschaften, die wir bisher gesehen haben.

Angekommen in Queenstown ging es zunächst in die Unterkunft, die diesmal sehr groß war & vor allem für die Länge der Zeit, die wir hier sind, mehr als gut ist (4 Nächte 😍). Anschließend dann zum Abendessen in die Stadt, zum besten Burger Queenstown, Neuseelands & vielleicht der ganzen Welt.

Tag 10 - Fox Glacier

March 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

In einem vielseitigen Land wie Neuseeland kommt es logischerweise häufiger vor, dass man lange Strecken fahren muss, um ans Ziel zu kommen. Nachdem wir alle vorherigen Ziele in relativ kurzer Zeit erreicht hatten, war die heutige Strecke zum Fox Glacier doch eine Herausforderung: 5 Stunden Fahrt, meistens nur mit 80 km/h, durch sehr kurvige Straßen ohne Autobahn - dafür mit den schönsten Kulissen, die man sich nur wünschen kann.

Einen längeren Zwischenstopp gab es im kleinen Fischerörtchen Hokitika - das vor allem durch eines berühmt wurde: der wohl besten Chance, einen Kiwi zu sehen 😍
    Die sonst sehr scheuen Tiere leben hier in einem kleinen Reservat & sind am Ende doch sehr viel größer als gedacht.

Gegen Abend kamen wir dann in der Unterkunft für die Nacht an - einem Hostel (Fox Pod Hostel) direkt am Berg. Als kleines Highlight dieses doch eher verbrauchten Tages ging es nachts noch auf einen Wanderpfad für Glühwürmchen, in totaler Dunkelheit. Eine sehr lustige Aktion, bevor der Abend in der Bar endete.

Tag X - Memories

March 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Ein kleiner Ausreißer in meinem Tagebuch.

Angekommen in Christchurch, ging es mit der Gruppe zu einer Gedenkstätte für die Opfer des Attentats einige Tage zuvor. Feige zerstörte ein wohl psychisch gestörter Mann das Leben unzähliger Menschen. Für mich war es das erste Mal, dann bei so etwas „vor Ort“ gewesen zu sein.

Wir hatten vorher alle zusammen einen Blumenstrauß gekauft, um ihn nieder zu legen. So viele Menschen waren da, so viele haben Anteil genommen. Das Gefühl dass ich an der Gedenkstätte hatte war ein Mix aus Trauer & Wut. Trotzdem merkt man den Kiwis an, dass sie sich Ihren Lebensfreude nicht nehmen lassen, sie werden wohl (Gott sei Dank) immer diese unglaublich sympathischen Menschen bleiben.

Tag 9 - Dolphine Swiming

March 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der Titel sagt es schon - heute wurde mit Delfinen geschwommen. Wohl eines der Highlights der Tour, auf das ich mich sehr gefreut habe :)

In aller Früh wurden wir zum Dolphin Encounter gebracht, eine Organisation die diese Touren anbietet & sich um das Wohl der Tiere kümmert. Nachdem wir uns einkleiden durften (Neoprenanzug, Schwimmflossen, Taucherbrille) ging‘s mit dem Bus zur Ablegestelle des Schiffes. Direkt wird einem klar, dass das hier nichts mit ausbeuten zu tun hat oder die Delfine schlecht behandelt werden: Ganz klar wird darauf hingewiesen, dass die Tiere wild sind & es nie eine 100prozentige Wahrscheinlichkeit gibt, diese auch zu sehen.

Dann ab auf‘s Meer. 20 Minuten später hieß es an Deck kommen, zum Heck um ins Wasser zu kommen.
    Ein Warnsignal ertönt & dann ging es los! Schwimmen & tauchen mit Delfinen. Was soll ich groß schreiben? Der Hashtag #lifetimeexperience trifft es am besten - eine Erfahrung für‘s Leben ❤️

Hinterher ging es dann mit dem Bus nach Christchurch, die Fahrt dauert 3 Stunden. Klingt viel, aber unsere morgige Fahrt zum Fox Glacier dauert wohl über 5 Stunden.. viel Fahrerei in einem Land, dass keine Autobahnen besitzt.

Bis Morgen! 👋🏻