Mit dem Zug durch Europa

March - April 2023
Eine sechswöchige Reise per Interrail durch Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, England, Schottland, die Niederlande und zurück nach Deutschland 😊🌍 Read more

Eine letzte Fahrt 🚄

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Gerade startete die letzte Fahrt meiner Europareise, die mich von Köln über Stuttgart bis nach Rottweil bringt 🚄
    Meine Zugfahrt fing wie in Deutschland gewohnt mit einer 20-minütigen Verspätung an und als ich mich in meinen Zug setzte, gab dieser direkt sehr laute, seltsame Geräusche von sich 😁 Sogar der Techniker kam zwischenzeitlich, konnte aber nicht feststellen, woher das Geräusch kam und bot sogar den Wechsel der Sitzplätze an. Umso lustiger war es dann, als einer der Fahrgäste die Lärmquelle fand und nicht etwa ein Schaden am Zug der Grund für den Lärm war, sondern seine eigene elektrische Zahnbürste, die während der Fahrt von alleine angegangen war. Das in Kombination mit den Ablagen im Zug, die aus Plastik und Metall bestehen, verursachte ein super lautes Geräusch 🦷😂 Sogar das Zugpersonal gab später mittels einer Lautsprecherdurchsage "Entwarnung" und bedankte sich für unsere Mithilfe 😂👍
    Es ist ein komisches Gefühl, dass diese Reise jetzt schon vorbei sein soll. Alleine durch Europa zu reisen, war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte! Während der letzten 1 1/2 Monate habe ich tolle Orte entdecken und wunderbare Personen kennenlernen dürfen. Ich komme also mit einmaligen Erinnerungen zurück. Auch steht schon jetzt für mich fest, dass das nicht meine letzte Reise dieser Art gewesen sein wird 🧳🌏
    Danke, dass ihr meinen Blog verfolgt habt! Es war super schön zu wissen, dass hier immer Freunde und Familie auf mich warten, mit denen ich diese wunderbaren Eindrücke und Erinnerungen teilen konnte.
    Ich hoffe ihr hattet Spaß dabei und hoffentlich auf bald bei FindPenguins 😊

Wiedersehen in und mit Deutschland 🇩🇪

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die letzten Tage meiner Reise durfte ich in Köln, verbunden mit einem kurzen Abstecher nach Bonn, verbringen. An beiden Orten durfte ich alte Schulfreundinnen besuchen und es war wunderschön euch beide wieder zu sehen 🥰 ! Bei leckerem indischen Essen und unzähligen Kaffes war es sehr schön, mich wieder mit euch auszutauschen und einfach eine gemütliche Zeit miteinander zu verbringen.🙋🏽‍♀️
    Die Tage in Köln waren sehr entspannt und ein toller Abschluss für meine Reise. Sogar das Wetter hat mitgespielt, also durfte natürlich ein Besuch beim Kölner Dom und der Hohenzollernbrücke nicht fehlen ☀️🌉

Märchenhaftes Brügge 👸🧚‍♂️

April 24, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 11 °C

Meinen letzten Tag außerhalb von Deutschland, habe ich in Brügge verbracht. So viele Leute haben mir empfohlen, in diese Stadt zu gehen und mir gesagt, dass ich dort unbedingt hingehen muss, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Ich kann nur sagen: Es hat sich so sehr gelohnt! Direkt wenn man vom Bahnhof in die Innenstadt läuft, kommt man an unzähligen süßen kleinen Häusern aus roten und braunen Steinen vorbei, die letztendlich zum mittelalterlichen Stadtkern führen, der seit dem Jahr 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt 🏰 Die Stadt ist durch ihre mittelalterlichen Bauten und die Grachten, die sie durchziehen, geprägt. Grachten heißen die Kanäle die sich in der ganzen Stadt finden; nicht umsonst wird Brügge "Venedig des Nordens" genannt 🛶 Im Zentrum der Stadt, am Groten Markt, finden sich wunderbare Bürgerhäuser mit einzigartig gestalteten Giebeln sowie der Belfried. Der Belfried hatte seit seiner Erbauung im 13ten Jahrhundert verschiedene Funktionen, so wurde er in früheren Zeiten als Lagerhalle für die damals begehrten flämischen Tuchwaren sowie für andere Handelwaren genutzt. Auf einer Fahrt mit der Pferdekutsche, aber auch per Boot, habe ich heute die Stadt erkundet und einige wunderbare Orte sehen dürfen 🐎Read more

Antwerpen 🇧🇪

April 23, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 16 °C

Meine letzten 3 Tage habe ich in Antwerpen verbracht. Antwerpen ist eine echt schöne Stadt und auch wenn das Wetter leider nicht immer mitgespielt hat, hatte ich hier eine echt tolle Zeit 😊 Neben vielen tollen Shops hat Antwerpen gerade architektonisch sehr viel zu bieten 🏘 Auch sind hier viele wunderschöne Zunfthäuser, mit ihren kunstvollen Goldornamenten, zu finden, aber auch das Stadthuis (Rathaus) aus dem 16ten Jahrhundert. Ebenfalls die Liebfrauenkathedrale in ihrem gothischen Baustil ist nur einen Katzensprung entfernt und auf jeden Fall einen Besuch wert ⛪️ Direkt vor der Kathedrale befindet sich die Nello & Patrasche beeld. Diese Skulptur ist einer Geschichte aus dem Jahre 1872 gewidmet und symbolisiert unter anderem bedingungslose Freundschaft, welche sich, wie ich finde, auf jeden Fall in der Skulptur wiederfindet.
    Auch der kleine botanische Garten ist sehenswert und im Sommer, in voller Blüte, sicher noch schöner ⛲️🌳🌺 Am Ufer der Schelde findet sich neben einem Riesenrad, die Het Steen, die Stadtburg von Antwerpen 🏰 Diese entstand Anfang des 13ten Jahrhunderts und hat bis heute verschiedensten Zwecken gedient. So wurde sie bereits als Gefängnis, Wohnhaus, aber auch als Museum genutzt, um nur einige zu nennen. Zuletzt sollte man in Antwerpen das Bahnhofsgebäude Antwerpen-Centraal besuchen. Nicht umsonst wird das Haus auch Eisenbahnkathedrale genannt, aber seht selbst 🚂🚃🚃

Ein Tag in Rotterdam 🇳🇱

April 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Meinen heutigen Tag habe ich um, in, auf und unter der Maas verbracht. Wie ihr euch schon denken könnt, ist das der Name des Flusses der durch Rotterdam fließt. Angefangen hat mein Tag, nach einem leckeren Frühstück, mit einer Rundfahrt mit dem Splashbus. Dieser Bus ist tatsächlich ein Amphibienfahrzeug, er kann also auf der Straße fahren, aber auch im Wasser wie ein Schiff schwimmen. 🚍🛥 Die Fahrt mit dem Floating Dutchman (ich liebe dieses Wortspiel 😄) war wirklich lustig, wie ihr im Video sehen könnt und mit dem Bus sind wir auch direkt am nächsten Ziel meines Tages vorbeigeschwommen: Dem Dampfschiff Rotterdam. Um dorthin zu kommen musste ich aber zunächst durch den Maastunnel für Fußgänger laufen, um zum anderen Ufer des Flusses zu gelangen und danach fuhr ich noch ein kleines Stück mit dem Wassertaxi. 🚤 Bei dem Dampfschiff Rotterdam, das im Jahre 1959 gebaut wurde, handelt es sich um ein ehemaliges Luxusschiff und um das größte jemals in den Niederlanden gebaute Passagierschiff. Es verkehrte zwischen Rotterdam und New York. Seine letzte Fahrt überhaupt unternahm es im Jahre 2000. Heutzutage liegt es fest in Rotterdam und dient sowohl als Muesum als auch als Hotel. Meinen Abend verbrachte ich wieder in der Markthalle und deren Umgebung. Die Markthalle in Rotterdam ist für ihre Architektur, insbesondere ihre Hufeisenform und ihre Deckengemälde, bekannt, aber seht selbst. Natürlich finden sich in ihr auch aller Hand Restaurants und Stände; was wäre eine Markthalle ohne Essen. Eine weitere Besonderheit dieser Markthalle ist jedoch, dass sich im zweiten bis zum elften Stock der hufeisenförmigen Konstruktion Wohnungen befinden. Beim genauen Betrachten der Bilder/Videos sind sogar die Fenster dieser Wohnungen zu sehen 🏡 Danach ging es zu meinem letzten Stop für heute: Den Kubushäusern vom Architekten Piet Blom. In diesen Kuben befinden sich tatsächlich Geschäfte, aber auch Wohnungen. 💁‍♀️Read more

Den Haag 🏙🏖

April 19, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Heute habe ich einen Tagesausflug nach Den Haag gemacht, da ich bemerkt habe, dass ich von meinem Airbnb aus mit der Metro dorthin fahren kann 🚇 Die Stadt ist wirklich sehr schön. Überall in der Stadt finden sich Gänse, Enten, Blässhühner oder andere Wasservögel. Das ist natürlich auch darauf zurückzuführen, dass sich Flüsse, Kanäle oder Seen durch die ganze Stadt ziehen. 🌊 Auch war heute ein sehr warmer Tag, überall waren Blumen und die Vögel haben gezwitschert 🐦 Ich weiß, die klingt jetzt wie in einem Disneyfilm, aber es war tatsächlich so und hat sich sehr nach Frühling angefühlt 😄😊
    Mein Ausflug startete in der Innenstadt wo ich mir den Binnenhof und das Mauritshuis ansah. Letzteres ist das Museum in dem sich das bekannte Gemälde vom Mädchen mit dem Perlenohrring befindet 🦪 Durch sehr schöne Straßen machte ich mich dann auf den Weg zum Scheveninger Strand und stieß dabei noch auf einen riesigen Stadtpark, die Scheveningse Bosjes. Eigentlich war es ein richtiger Wald mitten in der Stadt der einen See in seiner Mitte hatte. 🌳🌲 Da hab ich mich dann fast wie zu Hause gefühlt 😄😊 Als ich dann am Meer ankam warteten ein Sandstrand, ein großer Pier mit Riesenrad, eine Lego-Giraffe in Lebensgröße, sowie meine ersten Bitterballen auf mich. 🏖🧆

Dag Rotterdam

April 18, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 12 °C

Heute Morgen habe ich mich von Brighton verabschiedet und bin am Nachmittag mit dem Eurostar in Rotterdam angekommen. Die nächsten Tage wohne ich im 18ten Stock eines Hochhauses, zum Glück gibt es einen funktionierenden Aufzug 😅 An meinem ersten Abend hier habe ich die Stadt mit einem kleinen Spaziergang erkundet und schon jetzt ein paar echt schöne Ecken gesehen 🏙🌇Read more

Brighton From all Perspectives 🤸‍♀️

April 17, 2023 in England ⋅ ☀️ 13 °C

Mein letzter Tag hier in Brighton war super entspannt, tatsächlich war er einer der entspanntesten Tage meiner Reise überhaupt bisher 🏖 ich bin durch die Stadt geschlendert, habe am Strand entspannt und muss sagen, hier in Brighton könnte ich auch bleiben 🌴 Die Leute aus England und Schottland sind wirklich die freundlichsten und zuvorkommendsten Personen, die ich bislang kennen lernen durfte. Julian kann mir hier sicher zustimmen 😊 Dir wird überall geholfen, jeder fragt wie es dir geht und wie dein Tag ist und meint die Fragen ernst (!) und jeder wünscht dir nur das Beste und sagt, dass du auf dich acht geben sollst. Das vermisse ich jetzt schon 💔
    Heute Nachmittag habe ich eine Fahrt mit dem i360, dem Aussichtsturm am Brighton Beach, gemacht. In 138 Metern Höhe angekommen hatte man eine wunderbare Aussicht über die gesamte Stadt und das Meer und auch der englische Rosé, hier aus der Region, hat dort oben besonders gut geschmeckt. Danach stand die Welt jedoch Kopf und zwar buchstäblich, denn ich habe das Upside Down House in Brighton besucht 🏡 Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Haus, das auf dem Kopf steht. Echt crazy 😅🤸‍♀️ Hier sind ein paar lustige Bilder entstanden. Meinen Abend habe ich mit Live-Musik in der Brighton Music Hall und einem leckeren Burger ausklingen lassen. Dort hatte ich doch tatsächlich den ersten leckeren Coleslaw meines Lebens 😋🥗
    Brighton, ich werde dich vermissen und hoffentlich bis ganz ganz bald 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

The South Coast 🌅

April 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Mein Spaziergang durch die Stadt führte mich dann wieder zur Promenade und dort erwartete mich eine kleine Überraschung: Ich stand direkt vor der Volk's Electric Railway, der ältesten noch funktionstüchtigen Electric Railway weltweit. Die kleine Strecke führt direkt an der Küste entlang und es gab sogar noch Tickets zu kaufen, weshalb ich mir sofort eins holte und einstieg. So fuhr ich mit der kleinen Eisenbahn am Meer entlang und die Endhaltestelle "Black Rock" befand sich doch tatsächlich zufällig am nächsten Ort, den ich hier unbedingt noch sehen wollte: Dem Brighton Undercliff Walk. Dies ist ein Weg der direkt am Fuße der weissen Felsen des Kliffs entlangführt. So finden sich wenn man den Weg entlang läuft auf der linken Seite wunderschöne weisse Felswände und auf der rechten Seite erstreckt sich das Meer 🌊 Als ich da war, war gerade Ebbe, was mir und anderen Neugierigen die Chance verschaffte, über den "Meeresboden zu laufen" und Muscheln und schöne Steine zu sammeln 🐚 Der Meeresboden und die kleinen Flüsse, die sich durch die Wellen bildeten und sich immer wieder einen Weg durch das Gestein suchten, sahen einfach wunderschön aus 😍 Auf meinem Rückweg zur Eisenbahnstation betrachtete ich nochmals eingehend die Häuser, an denen ich vorbei kam, die praktisch im Wasser standen. Hier fanden sich keine Straßen vor den Häusern, sondern das Meer! Und selbstverständlich parkten hier auch keine Autos vor den Häusern, sondern Boote und Schiffe 🚤🛥 Wieder an Brighton Beach angekommen wartete ich heute auf den Sonnenuntergang und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat sich das Warten definitiv gelohnt 🌅🌇☀️Read more

The City of Brighton 🏡

April 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Brighton ist eine bunte Stadt und das ist nicht nur auf die Landschaft und die Bauwerke hier bezogen. Jede Person kann hier genauso sein, wie sie es gerne möchte, weshalb sich hier auch viele Personen, mit grell gefärbten Haaren oder komplett mit Tattoos übersät, finden. Jede Person wird akzeptiert wie sie ist und das ist wunderbar 🌈
    In den Bildern sind einige Eindrücke von meinem Spaziergang durch die City of Brighton zu sehen. Insbesondere den Royal Pavilion fand ich aufgrund seiner Bauweise faszinierend: Ein Gebäude im indischen Stil gebaut mitten in England. Auch die Blaker Street mit ihren bunten Häusern ist ein echter Blickfang und die St Ann's Well Gardens sind nicht nur wegen ihrer Szenerie einen Besuch wert. In diesen Gärten befindet sich eine alte Quelle, der früher sogar heilende Kräfte nachgesagt wurden, weshalb so mancher Arzt seinen Patienten riet, das Wasser der Quelle zu trinken. ⛲️🌳🌲