traveled in 2 countries Read more

Heimreise nach Deutschland

January 25 in China ⋅ 🌙 -5 °C

Ziemlich übermüdet geht es mit einem 'Grab' zum Flughafen, dort klappt alles zum Glück relativ schnell und schon sitzen wir wieder im Flugzeug nach Deutschland. Diesmal fliegen wir tagsüber über Peking und die Häuser sehen schon ziemlich verrückt aus. Fast wie Monopoly-Hotels. Beim Zwischenstopp müssen wir alle wieder unser Foto und Fingerabdrücke dort lassen, aber haben immer noch genug Zeit, um uns einen wärmenden Cappuccino zu gönnen. Das Essen auf diesen Flügen ist leider nicht so toll, aber v.a. Sally nutzt die Zeit, um 4(!) Filme zu schauen. Zurück in Frankfurt kommt unser Gepäck so schnell, dass wir sogar noch den einzigen ICE kriegen, der heute Abend fährt (mal wieder ein DB-Streik...) und werden in Mannheim von Sally's Papa begrüßt. Zuhause schaffen wir es dann sogar noch, wachzubleiben bis auch Sally's Mama wieder vom Orchester eintrudelt.Read more

Zurück in Manila (Luzon)

January 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Wir können noch zu viert zum Flughafen fahren, aber dann heißt es leider Abschied nehmen, da Seb & Sally schon wieder den Rückflug antreten müssen und Kathi & Ivo weiter nach Bali fliegen. Nach einem nervenaufreibenden Anstehen am Schalter, schaffen wir es alle trotz mehr oder weniger Übergepäck durch die Kontrollen und treffen uns bei den Gates wieder. Zum Abschied gibt es nochmal Matcha- & Cappuccino und vor allem ein paar dicke Umarmungen.
    In Manila angekommen, warten Sally & Seb nochmal eine halbe Stunde, falls Kathi & Ivo am gleichen Gate ankommen, aber daraus wurde leider nichts. Nehmen uns ein 'Grab' zum Hotel, sind irgendwie noch zu aufgedreht und hören noch länger Hörbuch. Am nächsten Tag geht es zuerst zu Starbucks und dann zur Mall of Asia, da Sally noch gerne wenigstens eine Massage ausprobieren möchte. Nachdem dort auch keine Termine mehr frei sind, gönnen wir uns erstmal ein schickes Frühstück und bummeln durch die Mall. Auf dem Weg zurück zum Hotel finden wir noch ein Spa und Sally kann für eine Anwendung direkt dort bleiben. Die Foot Scrub & Spa Massage war richtig gut! Es ist schon wieder dunkel geworden, die Lichter an der riesigen Poolanlage in der Mitte des Gebäudekomplexes sind angegangen und wir beschließen, das noch auszunutzen. Verrückt, wie groß diese Poolanlage ist...
    Da unser Heimflug um 6 Uhr losgeht, sollten wir eigentlich früh schlafen, aber das klappt nur so halbwegs.
    Schade, dass dieser superschöne Urlaub schon wieder vorbei ist...

Sinulog Festival (Cebu City)

January 21 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich haben wir uns vorgestellt, mit einem Taxi über eine Mautstraße auf schnellstem Weg zum Festival zu gelangen, aber der erste 'Grab'-Fahrer sagt uns schon, dass das nicht möglich ist. Wir warten am Apartment-Eingang ob ein Taxi vorbeifährt und plötzlich steht unsere Vermieterin vor uns! Sie fragt, wo wir hinwollen, schmeißt kurzerhand ihre Brüder aus dem Auto, damit wir Platz haben und fährt uns zur nächsten Shopping Mall, wo es immer Taxis gibt. Super lieb! Dort spricht sie dann auch noch mit einem Fahrer, aber es wird schnell klar, dass wir nicht direkt an das Festivalgelände kommen, bzw. dieses noch viiiel größer ist als wir dachten. Fahren dann etwas länger und beschließen irgendwann, dass wir einfach weiter laufen, weil der Stau zu groß wird und wir schon viele verkleidete Leute sehen; also nicht mehr weit weg sein können. Nach ein paar Minuten wird die Musik laut, es gibt unzählige Straßenstände und am Freiheitsplatz ist das Festival im vollen Gange. Wir kaufen uns Cola & Bier, laufen über das Gelände und finden eine kleine Burg, die ein paar Euro Eintritt kostet. Dort können wir den gesamten Platz überblicken und skypen kurz mit Ivo & Sally's Eltern. Eigentlich wollten wir dort bleiben, um das Feuerwerk zu sehen, aber leider macht die Burg zu und wir gehen Richtung Wasser. Dort sind immer noch unzählige Menschen und mit einer guten Stunde Verspätung gibt es dann auch ein spektakuläres Feuerwerk. Da wir alle ziemlich k.o. sind, machen wir uns ziemlich direkt danach auf den Heimweg, finden zum Glück ein Taxi und freuen uns auf's Bett.Read more

Mactan (Cebu)

January 20 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

So, hier können wir uns erstmal wieder ausruhen, haben einen 7eleven direkt gegenüber und finden eine super Pizzeria, die liefert 😀. Beste Voraussetzungen. Allerdings ist direkt am nächsten Tag das Sinulog-Festival, d.h. wir raffen uns nach einem Mittagsschlaf auf und gelangen etwas abenteuerlich zum Festival.
    Am nächsten Tag wird dann wirklich ausgeruht, wir bestellen uns viel Essen und verbringen fast den ganzen Tag nur im Apartment. Der Strand ist nicht weit entfernt und für ein letztes Mal hüpfen Seb & Sally ins kühle Nass. Als es dann anfängt zu regnen, haben wir auch nicht mehr den Drang unsere Unterkunft zu verlassen. Abends schaffen wir es dann noch, das Event der Riesenwellen in Nazaré mit einem Livestream zu verfolgen, ganz schön aufregend!
    Insgesamt fühlt man sich auf Mactan wie auf einer "normalen" Insel mit vielen Blechhütten und unasphaltierten Straßen, sodass man gar nicht richtig mitbekommt, dass nebendran eine der größten Städte der Philippinen ist.

Reise wieder nach Cebu

January 20 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Mit gepackten Koffern und Bowls to go geht es im Taxi zum Hafen. Dort haben wir genug Zeit zum Frühstücken und zum Glück dauert auch die Fährenfahrt nicht so lang. Unser Fahrer aus Cebu wartet schon auf uns und ab geht's zurück nach Cebu City bzw. Mactan. Wir machen noch zwei Stopps auf dem Weg, einmal bei einem wunderschönen Wasserfall, der aber leider schon komplett von Touristen belagert ist und man bekommt von jeder Seite eine Tour angeboten. Die lehnen wir alle ab und genießen einfach nur den Blick und das kühle Wasser. Dann halten wir noch in einer Stadt, wo der Fahrer eine Essensspezialität für seine Frau kaufen möchte. Seb & Ivo nutzen die Zeit und kaufen uns schnell beim 7eleven Snacks und Soft drinks. Das tut richtig gut. Ach und anscheinend ist es auch ganz normal für Taxifahrer zwischendurch beim Fahren Videocalls oder Gespräche mit anderen zu führen😀. Ziemlich spät, nachdem wir uns kurz vor der Ankunft nochmal verfahren haben, kommen wir in unserem Apartment an. Richtig groß und mit richtig großem Fernseher: Overcooked kann also weitergehen!Read more

Dauin (Negros)

January 16 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Hier kommt richtiges Entspannungs-Sommer-Sonne-Strand-Feeling auf 🙂. Die Nächte sind zwar nicht ganz so erholsam, da es in unseren Bambushütten statt Klimaanlage nur ab und zu Besuch von Mäusen gibt, aber die Tage sind dafür umso entspannter. Ivo macht täglich zwei Tauchgänge und wir anderen drei gehen in der Zeit meistens ausgiebig frühstücken. Beste Bowls *.*
    Wir erkunden ein bisschen das Dorf, spielen Sherlock Holmes weiter und genießen die Zeit am Meer. Sally hat spontan noch ein Vorstellungsgespräch und danach wird mit Cocktails bei der Happy Hour angestoßen! Und auch am nächsten Tag. Und am nächsten 😀.
    Wir machen eine Tauch-/Schnorcheltour zur naheliegenden Insel (Apo Island) mit, welche die Tage vorher wegen zu starkem Seegang ausgefallen ist. Bis zur Rückfahrt lief noch alles ziemlich entspannt ab, wir sehen tatsächlich mehrere Schildkröten und v.a. Ivo beim Tauchen noch Vieles mehr. Die Rückfahrt ist ziemlich wellig, wir werden komplett nass und freuen uns sehr auf eine warme Dusche. Dann geht's für Kathi & Sally noch zum Yoga, während Seb & Ivo die Happy Hour genießen. Lernen noch ein paar Einheimische kennen und haben viel Spaß mit dem Kellner (bzw. er mit uns und unserem Trinkgeld 😉). Nach einem längeren Strandspaziergang essen wir noch mit tollstem Blick leckere Pizza und haben leider noch einen längeren Rückweg, weil Sally noch bei einem Spa vorbeischauen wollte. Der hatte aber leider keine Termine mehr frei...
    Am letzten Abend testet Sally noch das Hausriff und ist so begeistert, dass die anderen drei auch nochmal ins Wasser gehen. Viele schöne Fische und Korallen! Und auch insgesamt ein sehr schöner Ort und wir sind traurig als wir wieder aufbrechen müssen.

Reise nach Negros

January 15 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Tja, es geht leider wieder früh los, weil es nur noch die frühe Fähre nach Dumaguete gab. Also ab in ein Taxi, auf die Fähre und mit dem Ohrwurm "Oceanjet" geht es zur nächsten Unterkunft (einem günstigen Dive Resort), wo wir 5 Nächte bleiben! Kommen ziemlich kaputt an und brauchen erstmal was zu essen. Gehen direkt zu einem Yoga-Restaurant, auf das wir vorher online gestoßen sind und gönnen uns alles 😀. Kathi & Sally sind von dem Eistee so begeistert, dass sie es zum Dauergetränk machen wollen. Danach wird ein bisschen ausgepackt und vor allem in unseren Hängematten entspannt. Bis auf Ivo, der direkt seinen ersten Tauchgang für den nächsten Tag bucht.Read more

Tagestour nach Bohol

January 14 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Heute geht es sehr früh los. Werden von der Unterkunft abgeholt und zum Hafen gebracht. Dort geht es mit der Fähre nach Bohol, wo wir direkt vom nächsten Fahrer abgeholt werden. Der erste Halt schockiert uns sehr, weil in einer Art Zoo die Tiere auf engstem Raum gehalten und wahrscheinlich auch betäubt werden, damit Touristen mit ihnen Fotos machen können. Schnell weg... dann geht es schon zum Mittagessen, auch wieder ziemlich touristisch auf einem Boot. Das Essen ist super und als das Boot dann auch startet und wir über einen Fluss fahren, wird es richtig schön. Seb sieht sogar eine große Schildkröte und nach der Begrüßung von einem Einheimischenstamm geht es wieder zurück. Weiter geht's zu den kleinsten Affen der Welt! Sie sind richtig süß und schlafen zusammengekauert auf den Ästen. Dann geht es noch weiter ins Landesinnere (die Insel sieht übrigens richtig gesund und grün aus) zu den "Schokopralinen". Von den Hügeln, die im Sommer braun werden, gibt es auf der Insel über 2.000! Es sieht ganz verrückt aus 😀. Ziemlich müde werden wir zurück zur Fähre gefahren, haben leider auch nur Sitzplätze auf dem Deck und fahren durch's Dunkle zurück nach Cebu City.Read more

Cebu City

January 12 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Sooo, hier ist erstmal ausruhen angesagt! Das Zimmer hat einen großen Fernseher vor unseren Betten, der sich perfekt zum Overcooked und Super Mario spielen eignet 😀. Außer Wäsche wegbringen und essen passiert erstmal nicht viel. Versuchen noch ein Treffen mit Rike zu organisieren, aber das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.
    Finden ein deutsches Restaurant "Das Bierfass", welches vor allem Kathi unbedingt ausprobieren möchte. Dort bestellen wir die halbe Karte und freuen uns, dass das Meiste auch wirklich gut schmeckt. (Auch wenn z.B. die Kartoffelsuppe eher nach Oma's Markklößchensuppe schmeckt). Müssen uns dann noch ein bisschen beeilen, weil wir noch ins Kino wollen und kein 'Grab' zu finden ist. Gehen zur Hauptstraße und zum Glück kommt noch ein normales Taxi vorbei, das am Ende sogar nur halb so viel kostet wie ein 'Grab'! Im Kino ist es total runtergekühlt (was wir zum Glück schon in einer Rezension gelesen haben) und packen uns mit allem was wir haben warm ein. Nach einem klassischen Actionfilm "Beekeeper", stoßen wir in der Mall auf einen Second-Hand Laden mit Switch-Spielen, wo wir natürlich Ivo noch ein bisschen Zeit geben müssen...
    Am nächsten Tag entscheiden wir uns relativ spontan einen Ausflug zu einem Flower Garden (der sich als Insta-Spot herausstellt) und einem Tempel zu machen. Finden vor der Tür ein Taxi, welches uns den halben Tag herumfährt und am Ende auf Kathi's Wunsch wieder beim Bierfass absetzt 😀. Seb & Sally entscheiden sich für einen koreanisches Restaurant und bekommen einen eigenen Raum für ihr Essen. Im Taxi danach treffen wir einen aufgeweckten Fahrer, mit dem wir schon mal grob ausmachen, dass er uns am nächsten Samstag vom Süden der Insel abholt. Für ihn ist es ein mind. 12 Stunden Tag, aber er scheint sehr glücklich zu sein, ein angemessenes Tagesgehalt zu bekommen. Abends schmeißen wir uns in unsere schicksten Sachen (langärmliges Hemd) und genießen Cocktails & überraschend gutes Essen in einer Rooftopbar.

Reise nach Cebu

January 11 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Weil's so schön war, läuft Seb einfach nochmal auf den Berg und genießt den Sonnenaufgang.
    Zur Abfahrt sind wir sogar schon etwas früher bereit, entscheiden uns noch schnell nach einem Café zu schauen, aber das dauert dann doch zu lang und wir kaufen nur 2 Bananen...
    Die Fahrerin(!) ist sogar schon bereit und ab geht's zum Flughafen. Es gibt nur eine kleine Halle, unser Flugzeug ist mit Propeller und Kathi & Ivo fliegen rückwärts! Gefällt ihnen sogar ganz gut 😀.
    Zum Glück kommen unsere Koffer schnell an und wir werden mit einem 'Grab' zur Unterkunft gefahren (leider noch ca. 1 Stunde). Haben viiiel Hunger und bestellen mal wieder...