traveled in 7 countries Read more Hamburg, Deutschland

In 80 Tagen um die Welt bzw. durch Asien

February 28 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Meine längste Reise, die ich je gemacht habe, geht nun dem Ende zu und wahrscheinlich werde ich nie mehr die Möglichkeit haben eine solche Reise in der Dimension anzutreten. Viele Erinnerungen, Impressionen und neue Erfahrungen habe ich in meinem Koffer der Erinnerungen verstauen können.

Hinter mir liegen 80 Tage in Asien, 5 Länder, 16 Flüge, ca. 32.000 Kilometer Wegstrecke (was knapp einer Erdumkreisung entspricht) und 14 Hotels. Ich habe neue Freundschaften knüpfen können, alte Freunde und Bekannte, teilweise sogar zufällig, wiedergetroffen. Leider habe ich aber auch einige Freundschaften während dieser Zeit aufgeben müssen, was mich sehr traurig stimmt. Es gab während meiner Reise viele stressige Momente, was bei ständigem An- und Abreisen nicht ausbleibt. Ich habe neue Kulturen und neues Essen kennengelernt und mein Fotoalbum ist in dieser Zeit enorm angewachsen. Ich konnte viele Momente der Entspannung und Erholung genießen und hatte ausreichend Momente an Stränden von der Sonne verwöhnt zu werden. Für mich persönlich war es eine aufregende Zeit (manchmal wirklich zu aufregend) die ich so schnell nicht vergessen werde.

Ich möchte allen von Herzen danken, die mich hier während meiner Reise begleitet, oder zumindest mal hier reingeschaut haben. Ich bitte hiermit auch um Verzeihung, wenn der ein oder andere Beitrag eventuell etwas zu lang geraten war.

Boris ist wieder zurück…

Istanbul - Letzer Zwischenstopp

February 28 in Turkey ⋅ ☁️ 6 °C

Bevor es final nach Hause geht, noch ein dreistündiger Halt in Istanbul. Inzwischen winterlich gekleidet, graut es mir etwas vor der Kälte in Deutschland. Möge der Frühling nicht lange auf sich warten.

Auf zum Endspurt…

Die Heimreise beginnt

February 27 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Der Koffer ist gepackt und nun zum Check-Out in meinem Hotel. Die philippinische Hotelangestellte konnte sich noch an mich von meinem Aufenthalt im März 2023 erinnern, was mich selbstverständlich sehr geschmeichelt hat. Nach dem Check-Out geht es mit dem BTS Skytrain und dem Airport Rail Link zum Flughafen Suvarnabhumi, der ca. 42 Kilometer entfernt ist.

Etwas traurig, aber trotzdem mit Freude wieder nach Hause zu kommen, fliege ich nun in Richtung Heimat über Istanbul.

Ich wünsche mir selbst einen guten Flug…

Am Tag des Buddha in Bangkok

February 24 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ist Tag des Buddha und ich möchte mir die Tempel Wat Saket und Wat Pho ansehen. Ich buche mir ein Grab Motorbike-Taxi und los geht es zum Wat Saket. Wat heißt übrigens auf Thai Tempel. Wat Saket Golden Mount ist auf einem künstlich errichteten Hügel erbaut und einer der ältesten Tempel Bangkoks. Ich zahle 100 Baht (ca. 2,60€) Eintritt und rauf geht es. Ein schöner Tempel mit einer großartigen Aussicht auf Bangkok. Leider ist die goldene Pagoda von einem Baugerüst verdeckt. Wegen des Feiertages kommen viele Gläubige zum Beten und kleben unter anderem Blattgold an Buddha Statuen an. Nach dem Abstieg bekomme ich noch für meine Eintrittskarte eine Flasche Wasser geschenkt und ich mache mich jetzt auf dem Weg zum ca. 1,5 Kilometer entfernten Wat Pho.

Auf dem Weg komme ich durch Straßen, wo sich unzählige Shops befinden, die Tempelausstattungen verkaufen und sicherlich das Herz eines ambitionierten Tempelbesitzers höherschlagen lässt. Auf meinem Fußmarsch komme ich an diversen Tempeln vorbei und mache noch Halt an dem wirklich schönen Tempel Wat Ratchabophit halt. Hier erklingen Gebete aus dem Hauptgebäude des Tempels, wo viele Mönche der Zeremonie beiwohnen.

Jetzt aber weiter zum Wat Pho, wo ich am Ticket Counter eine gute Weile bei extremer Hitze in einer Schlange warten darf, bis man meine Geldbörse um 300 Baht (ca. 7,90€) für den Eintritt erleichtert. Dafür darf ich jetzt diese große und schöne Tempelanlage besichtigen. Die Thailänder dürfen selbstverständlich umsonst rein, was ich völlig in Ordnung finde. Es ist schon beeindruckend so einen Tempel zu besuchen und die Thailänder verstehen es wirklich diese in einem super Zustand zu halten. Ich drehe hier meine Runden auf dieser großen Tempelanlage. Und ich muss wirklich sagen, es ist ein sehr schöner Tempel.

Ich Trottel habe leider verpasst mir hier den größten liegenden Buddha Thailands anzusehen, der 45 Meter lang und 18 Meter hoch sein soll.

Ach ja, am Tage des Buddhas ist der Verkauf und der Ausschank von Alkohol komplett untersagt.

Auf Buddhas Spuren…

Bangkok - BTS Skytrain

February 23 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Bangkoks öffentliche Verkehrsmittel sind für diese große Stadt im Vergleich zu unseren Städten weniger gut ausgebaut. Meistens benutze ich die BTS (Bangkok Mass Transit System), die auch liebevoll als Skytrain bezeichnet wird. Dank meiner BTS Rabbit Card, die ich schon seit 2016 benutze, ist die Benutzung sehr bequem. Ich lade die Karte mit Geld am Schalter auf und muss mir über Einzeltickets keine Gedanken mehr machen. Ich halte die Karte einfach an das Lesegerät der Ein- und Ausgangsschranken und das Geld wird automatisch vom Guthaben auf der Karte abgezogen.
    Der BTS Skytrain ist auch wie die Bahnen von anderen Unternehmen auf hohen Betonsäulen gebaut und schlängelt sich über die Straßen Bangkoks durch. Wirklich verschönern tun die BTS-Anlagen die Stadt nicht. Zumindest hat man von dort oben immer eine gute Aussicht auf die Stadt.

Erst Ende 1999 wurde die erste Strecke eröffnet und städtebaulich ist hier nichts wirklich gesund gewachsen. Und hier zeigt sich schon ein großes Problem. Man hat die Treppenzugänge an vielen Stellen so errichtet, dass man auf den Gehwegen den Treppen ausweichen muss. Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen haben hier keine Chance daran vorbeizukommen. In Bangkok gehört die Macht auf den Straßen so oder so den motorisierten Fahrzeugen und an Passanten auf Gehwegen wird nicht wirklich Rücksicht genommen. Hochbau ist eben günstiger als Tiefbau. Es gibt nur die MRT (Bangkok Metro), die unterirdisch erbaut wurden und seit 2004 ihren Dienst verrichten.

An den hochfrequentierten Bahnhöfen gibt es am Bahnsteig zur Sicherheit Einlassschranken, die sich automatisch öffnen, wenn der Zug eingetroffen ist. Was ich persönlich super finde, sind Markierungen an der Bahnsteigkante, die klar definieren, wo zu warten ist, damit die aussteigenden Fahrgäste ohne Hindernis aus dem Zug kommen. Das funktioniert super und nur dumme Touristen (manchmal auch ich) übersehen die Markierungen zuweilen.

Die Züge fahren übrigens, wie auch der Straßenverkehr in Thailand, auf der linken Seite und manchmal passiert es mir, dass ich auf die falsche Bahnsteigseite gehe. Tja, die Macht der Gewohnheit.

Übrigens operieren alle Verkehrsunternehmen hier unabhängig voneinander. Das heißt beim Umsteigen auf einen Zug eines anderen Unternehmens, muss ein neues Ticket gekauft werden. Ach ja, die Klimaanlagen in den Zügen sind so kalt eingestellt, dass ich mich regelmäßig fast zu Tode friere.

Fly with BTS…

• Day 76–81

In Bangkok angekommen

February 22 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

Leicht verspätet, aber heil in Bangkok Don Mueang gelandet muss ich jetzt noch ca. 1 ½ Sunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu meinem Hotel fahren. Insgesamt werde ich heute 13 Stunden unterwegs gewesen sein, was wirklich nicht ohne ist.

Ich habe das selbe Hotel und Zimmer gebucht , wo ich bereits zu Anfang meiner Reise war. Ich weiß also was mich erwartet und mit bösen Überraschungen ist wohl weniger zu rechnen.

Ich bin echt erschöpft…

Zurück nach Bangkok

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Das lange Warten von über 4 Stunden am Flughafen von Surat Thani endet langsam und das Boarding ist mit 30 Minuten Verspätung voll im Gange. Das letzte Mal auf dieser Reise habe ich einen Flug mit Air Asia und es ist auch der letzte innerasiatische Flug.

Los geht’s…

Ich verlasse Koh Samui

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 18 Tagen wirklich entspannter Erholung auf Koh Samui, heißt es jetzt mal wieder einmal Abschied nehmen. Es folgt meine letzte Etappe auf dieser langen Reise und es geht zurück nach Bangkok. Nachdem ich ca. 1 Stunde im Mini-Van zum Anleger gefahren wurde, genieße ich jetzt die ca. 1 ½ Stunden Fährfahrt auf dem Golf von Thailand nach Donsak. Danach folgen noch knapp 2 Stunden Busfahrt zum Flughafen von Surat Thani.

Wieder auf Achse…

Koh Samui bei stürmischer See

February 11 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Das Wetter ändert sich und es herrsch über Tage ein starker Wind. Der Meeresspiegel steigt so hoch an, dass bei Flut eigentlich kein Strand mehr vorhanden ist. Entsprechend spülen die Wellen große Mengen an Seegras, Treibgut und auch von Menschen gemachter Müll an. Dieses wird für unzählige Muscheln zum langsamen, aber sicheren Todesurteil, die bei ihrer Grundstücksuche scheinbar etwas nachlässig waren. Traurig finde ich besonders, dass Plastikflaschen, Styropor und anderer Unrat deren Zuhause war.

Interessant, finde ich auch, wie freigespült die Wurzeln der Palmen am Strand sind. Hier kann man doch die Kräfte der Natur gut erkennen.

Was ich nicht verstehe, dass einige Menschen auf die Idee kommen, bei starken Wellen so weit raus zu schwimmen, dass sie am Ende von Life-Guards aus dem Wasser gezogen werden müssen. Das passierte in einem Tag gleich zweimal.

Die See zeigt sich von ihrer wilden Seite…

Beach Moments in Koh Samui

February 5 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ich habe mir für Koh Samui nur Erholung vorgenommen und keine großartigen Aktivitäten durchzuführen. Somit ist eigentlich jeder Tag für mich ein Strandtag. Um nicht der starken Sonne zu lange ausgesetzt zu sein, gehe ich in der Regel auch erst gegen Mittag zum Strand und genieße dabei gerne mal einen Mai Tai Cocktail. Während ich meine Seele baumeln lasse, umgibt mich das Rauschen des Meeres und die Sonne küsst liebevoll meine Haut. Fast immer dabei ist mein Bluetooth Speaker, der meine Lieblingsmusik abspielt.

Hier nun eine kleine Zusammenstellung von verschiedenen Strandmomenten auf Koh Samui.

So kann man es aushalten…