A trip to India

November 2023 - March 2024
Seit langem mal wieder mit dem Rucksack unerwegs Read more

Pelling

January 22 in India ⋅ ⛅ 10 °C

Die Straßen hier sind einfach der Wahnsinn. Immer wieder sind off road Abschnitte dabei. Wir fahren am Buddha Park vorbei und freuen uns auf eine warme Dusche. Zu meiner Überraschung gibt es sogar eine Heizdecke im Bett. Pelling selber gefällt uns nicht so 100% aber wir besuchen dennoch ein paar Tempel den Skywalk und die Orangerie. Für nur eine Übernachtung dann doch einiges. Wir sind die einzigen Gäste im Hotel - Die Mädels dort heizen für uns den Gastraum und kochen was wir uns wünschen. Die Heizdecke brennt bei mir die ganze Nacht.
    Der Besitzer vom Hotel weiß auch schon ein schönes Homestay für uns und das Taxi wird auch arrangiert, es ist so easy hier zu reisen. Man wird einfach von Familie zu Familie weitergereicht.

Khecheopalri Lake - Sonam Homestay

January 23 in India ⋅ ☁️ 6 °C

Was für eine Aktion. Wieder mal sind wir mehrere Stunden mit dem Taxi über Stock und Stein unterwegs um dann in einem kleinen, gruseligem Village aussteigen zu müssen - mit dem Hinweis "30 minutes walk up the hill" - da sei unser Homestay. Es nieselt und ist saukalt. Mir und Nicole ist klar, ich kann mein schweres Gepäck da niemals hochschleppen. In Indien kein Problem - lass alles liegen, es wird jemand hoch bringen.

Keuchend oben angekommen erwartet uns eine supernette Familie, ein wunderschöner Garten und unsere spartanische Bleibe mit Aussentoilette und nur Kaltwasser 🤣

Die Umgebung und die unglaubliche Aufmerksamkeit der Familie machen das zur Nebensache. Uns gefällts.

Am ersten Abend lernen wir den 19 jährigen Deutschen Elias kennen und lachen viel. Er war ne zeitlang mit seiner Mutter in Indien unterwegs und trifft sich bald mit seinem Vater in Nepal zum trekking. Er ist naturspirituell und macht sich Gedanken über die ich erst die letzten 15 Jahre nachdenke - toll! So offene, sympathische Typen wie er lassen mich auf ne gute Zukunft hoffen - es gibt nicht nur Friday for future Nachwuchs sag ich zu ihm und wir lachen darüber. - Was für ein bereichernder Abend.

Jeden Tag wachen wir früh auf gehen zu unserem Aussichtsplatzerl und machen Atemübungen und kurze Meditation, solange die Sonne scheint. Nachmittags erkunden wir bei meist dunstigem Wetter die Gegend .

Nicole schafft es mich immer fitter zu bekommen und am letzten Tag traue ich mir eine massive Tour über fast 600 Höhenmeter auf 2700 m zu.

Ich bin happy.

Je Nacht 1600 Rp inklusive 3 Mahlzeiten (ca 16 Euro)

Yuksom

January 29 in India ⋅ ☁️ 7 °C

Mit dem Jeep werden wir im Sonam Homestay abgeholt - andere Autos kommen da nicht hoch- und dann gehts nach Yuksom.

Phuuu - uns beiden gefällt das neue Homestay gar nicht so dolle und das kalte Wetter ist auch doof.

Wir beschließen ins Dorf runter zu gehen um die Lage zu checken. Erst mal Stärkung im Straßenrestaurant - es sieht gruselig aus und wir bestellen erst mal nur ein Gericht zu zweit. Es schmeckt fantastisch und dann bestellen wir mehr und mehr... mhh, der BananenSchokoPancake ist super 🤣. So, jetzt gehts uns besser. Nicole will Haare rasieren gehen und ich schließe mich kurzfristig mit waschen, schneiden föhnen an um mal wieder Warmwasser und nen Föhn an meinem Kopf genießen zu können.

Es ist praktisch Wellness pur 🤣

Man hatte uns erzählt, dass es im Ort einen bekannten Bollywood Akteur gibt, dessen Rum hier vertrieben wird. Wir wollen Alkohol und wir finden natürlich diesen Rum. Zusammen mit 1 Flasche Cola und 3 Limetten zahlen wir umgerechnet 4 Euro.
    Zurück im Zimmer trinken wir Cuba Libre und schwupps ist die halbe Flasche Rum weg. Wir lachen und es ist ein total ausgelassener, rauschiger Abend.

Am nächsten Tag hat Nicole ein Tief. Sie hat wenig geschlafen und ist emotional angeschlagen. Wir beschließen mal wieder einen Tempelbesuch und es geht wieder mal bergauf. Danach ruft der Hunger - also von ganz oben wieder runter ins Dorf zu unserem erprobtem Lokal. Auch dieses Mal gibts nix zu meckern. Ein Hospital kommt uns noch in die Quere und ich frage an der Rezeption ob ich mich mal umschauen darf - kein Problem ich darf 🤗

Wir buchen ein Sammeltaxi für den nächsten Tag und hoffen auf besseres Wetter.

1700 Rp pro Zimmer/ Nacht mit HP (ca. 17€)

Wohnen im Baumhaus

January 31 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Mit 3,5 Std Sammeltaxi kommen wir in Jorethang an und suchen erst mal ein Taxi, dass uns die restlichen 11 km zur "the building lounge", unserer neuen Unterkunft bringt. Gesucht, gefunden - die Rucksäcke ins Auto gepackt sagen wir dem Taxifahrer er muss 1,5 Std warten, wir wollen noch bissl die Stadt und den Markt anschauen. Der Preis der Wartezeit wird verhandelt - passt 😊.
    Der Ort ist belebt und macht einen freundlichen Eindruck, ich kaufe mir nen Nepal- Schal und bemerke erst jetzt wie warm es eigentlich ist. Wir sind auf 350 m über dem Meeresspiegel und es hat "sommerliche" 19 Grad.

Wow, dass kann so bleiben 😊..... von wegen! Nach der Shopping/Essenstour gehts mit dem Taxi wieder auf 1800 m und es ist kalt und dunstig - ich krieg die Krise... jetzt hab ich echt nen Hänger und bin genervt.

Die Unterkunft ist sehr schön nur hygienetechnisch gäbs noch Luft nach oben. Ich putz erst mal grob mein Bad und dann passt es auch.

Das allerbeste ist wieder mal eine Heizdecke im Bett zu haben.

Heute machen wir ausser über Darjeeling, unserem nächsten Footprint zu recherchieren, hier zu Essen und einfach mal die schönen Zimmer zu genießen.
    ------

Die Nacht war wunderbar, die Sonne lacht und die Welt schaut gleich wieder anders aus.

Unser Vermieter nimmt uns nach dem Frühstück mit und zeigt uns einen schönen alten Tempel, ausserdem empfiehlt er eine kleine Tour zum Aussichtspunkt mit 360° Sicht. Es ist angenehm warm und wir ziehen los. Oben angekommen hat es bereits wieder zugezogen und die Sicht ist bescheiden. Die Laune ist trotzdem gut und wir steigen ab. Der Vermieter wartet nach kurzer WhatsApp auf der Straße auf uns und lädt uns noch in ein Momo- Fast Food Straßen Lokal ein. Echt super nett und lecker wars auch.

Für morgen ist Darjeeling angesagt. Ich hatte 4 Hotels angeschrieben und Preise verhandelt. Bin gespannt wie unsere Auswahl "Villa Everest" wird. Wir zahlen die Hälfte vom in Booking angezeigtem Preis - es ist ja mom. auch "off season"

Hier im " The building lounge" bezahlen wir (auch nach handeln) 2000 Rp pro Zimmer und Nacht ohne Essen = ca. 20 Euro

Darjeeling

February 2 in India ⋅ ⛅ 8 °C

So sehr hatte ich mich auf Darjeeling gefreut - leider lag es zu 95% im absolutem Nebel. Weder die Aussicht auf die 7000-er, noch die Pracht der Teeplantagen war zu sehen.
    Nach unserer, wieder mal spektakulären Taxifahrt hierher, bezogen wir unser Zimmer im Hotel "Villa Everest" es wurde in der Kolonialzeit erbaut und bis heute gut in Schuss gehalten.
    Am Nachmittag besuchten wir noch das Tibet Museum und mehrere Cafés um uns zumindest von innen her warm zu halten.
    ‐-----
    Am nächsten Morgen zog es uns in die erste Fußgängerzone, die ich in Indien gesehen hab. Wirklich nette Läden mit viel Kunstwerk und Wollsachen aus Nepal und Kaschmir.
    Ganz kurz ließ sich die Sonne blicken und wir machten einen Spaziergang durch diese einst bestimmte wunderschöne Stadt.
    Abends haben wir uns ins Bett zurückgezogen, den Heizstrahler und die Heizdecke angemacht und Essen aufs Zimmer bestellt. Nicole hat uns über ihr Handy Schnulzfilm kredenzt und wir hatten es mollig warm.
    ----
    Heute liefen wir ca. 6 km durch die kaum sichtbaren Teeplantagen. Später genossen wir noch eine Teeprobe in der Innenstadt von Darjeeling. Ich hatte mich ausserdem in einen tollen Teppich verliebt, den ich unbedingt mitnehmen möchte. Der Verkäufer will nachfragen was der Versand kostet.
    Abends waren wir wieder im Zimmer - die Moral sinkt immer weiter mit dem Wetter und den Temperaturen. Wir beschließen morgen abzuweisen.

Wohin????
    Nochmal nach Sikkim zum Sonam Homestay oder eher Richtung Süden (Bagdogra).

Ich entscheide mich für die Wärme. Nicole irgendwann auch.
    Taxi und Unterkunft werden organisiert
    ----

Nicole hat kaum geschlafen und ist immer wieder unsicher ob sie mitkommen soll. Wir packen, stellen unsere Rucksäcke im Hotel unter und gehen erstmal Frühstücken in unser Lieblingscafe.
    Ich ermuntere Sie auf ihr Herz zu hören und helfe dabei einen Taxifahrer für Sie nach Sikkim zu finden.
    Kaum 10 min später trennen sich unsere Wege - wie sagt man so schön "kurz und Schmerzlos"

Jetzt gehen wir kurz vor Ende unserer Indien Reise getrennte Wege. Schade aber es ist wichtig seine Wege zu gehen. Ich werde Sie vermissen.
    ......
    Schlussendlich hab ich den Teppich noch gekauft und trag ihn jetzt als Handgepäck mit, da der Versand über 50 Euro gekostet hätte. Die Jungs haben ihn mir super gut verpackt und ich freu mich.

Zurück zum Taxi und weiter gehts nach Bagdogra zu einer Farm um die letzten Tage in Indien zu verbringen.

Unterkunft hatte ich 50% vom Normalpreis vorab per WhatsApp verhandelt. 😉
    Wir haben zusammen pro Nacht 2800 Rp. = 28 Euro bezahlt (ohne Essen)

Farm - Nähe Bagdogra

February 5 in India ⋅ ☁️ 22 °C

Zum ersten Mal allein mit dem Taxi unterwegs zur Krishna Farm Nähe Bagdogra Airport. Viele Gedanken schießen mir durch den Kopf. Ich versuche trotz aller Wendung das Gute zu sehen und es gelingt mir auch recht gut.
    ----
    Auf der Farm werde ich schon von den Schwiegereltern erwartet und sehr nett empfangen.
    Die Besitzer selbst sind nicht zugegen aber "die Alten" und das Personal bespaßen mich immerzu.
    Am ersten Abend bekomme ich ein Bier und werde zu Ihnen ins Wohnzimmer eingeladen. Der Opa ist begeistert, da ich all seine Lieblingsongs aus den 70- und 80-ern kenne und zum Teil mitsingen kann. Wir haben Spaß und ich freue mich aufs Betterl.
    ----
    Heute haben Sie ein Taxi für eine Rundfahrt für mich organisiert. Ich kann mich nicht alleine irgendwo hin bewegen, immer ist jemand vom Personal an meiner Seite.
    Phuu - ich merke, dass wird mir eindeutig zu viel. Ich werde ca. 100 mal fotografiert, egal was ich mache, ich bin im Fokus.
    Der Taxifahrer stellt mir wieder Leute vor und wieder bin ich "Bollywood Star" .... ich muss hier weg!!

Ich setze mich in mein Zimmer - da bin ich sicher- und buche meinen Flug um.
    Beim Inlandsflug nach Chennai klappt das wunderbar.
    Beim Anschluss nach Sri Lanka komme ich nicht weiter.... egal, ich fliege nach Chennai und versuche es direkt am Flughafen.

Indien ist in meinem Kopf irgendwie vorbei. Ich habe das Gefühl so schnell als möglich nach Sri Lanka zu müssen um ein neues Kapitel aufschlagen zu können.

Jetzt sitze ich gerade im Flieger und schreibe diese Zeilen - mal sehen obs klappt?!

Preis für die Unterkunft je Nacht
    1200 Rp - inkl. Vollpension = ca 12 Euro

Airport Hotel-Gefängnis

February 7 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Gut von Bagdogra hier mit dem Flieger angekommen.

Leider hat es trotz zahlreichen verschiedener Versuche nicht geklappt heute noch nach Sri Lanka weiter zu kommen. Weder Umbuchung meines bereits sm 08.01. gebuchten Flugs für den 12.2. war möglich, noch eine komplett neue Buchung online von meinem Handy aus - wurde immer beim bezahlen über die Kreditkarte abgebrochen.... leider kein Bitcoin möglich 🙄

Bevor die Sonne untergegangen ist, hab ich mir dann vernünftiger Weise ein Hotel in Airport Nähe gesucht. Eine Muffelbude seinesgleichen - ich hoffe nur für eine Nacht.

Nachdem ich so gefustet war bin ich gegenüber noch in eine mit Männern gefüllte Bar - ich brauchte einfach ein Bier um das alles zu verkraften.

Jetzt lieg ich rauschig in meiner Schimmelbude und hoffe auf morgen.

Gute Nacht 🥱
    -----
    Nach relativ guter Nachtruhe bin ich mit frischem Elan aufgebrochen und nach 2x Versuch hatte ich ne Travel Agentur gefunden, die mir zumindest einen neuen Flug für heute buchen konnten. 80€ futsch aber macht nix. Ich will weg. Vor lauter Freude darüber bin ich ins naheliegende Einkaufszentrum und hab mir gleich noch eine schöne Ray Ban Sonnenbrille gekauft. Anschließend einen Cappuccino im Starbucks und die Welt war wieder in bester Ordnung.

Beim einchecken die nächste Hiobsbotschaft. Ich kann nicht nach Sri Lanka einreisen wenn ich kein Ausreiseflugticket ausweisen kann 🙄
    Da es keine Agentur im Flughafen selber gibt geht's nur online. Ich versuche mein Glück und es klappt - immer schön die Ruhe bewahren.

Leider konnte ich noch kein eVisa für Sri Lanka online beantragen, da mir die Maske dafür immer wieder abbricht.
    Ich hoffe auf ein Visa on arrival 🙏🙏

Im Flieger (noch am Boden) hab ich noch schnell eine Unterkunft gefunden und bin gespannt auf weitere Abenteuer....

Sri Lanka Ankunft D Plus Resort

February 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

...es hat alles wunderbar mit Einreise/Visum on arrival (60 USD), Sim Karte und Taxi zum Hotel geklappt.
    Das Hotelzimmer ist super schön und icb bin happy.
    Der Taxifahrer hat mir von einer Spezialität erzählt "Koththu" erzählt und ich musste das natürlich heute noch essen.
    Vielleicht war es das falsche Restaurant oder aber mir schmeckt es nicht so gut. Ich werds nochmal wo anders probieren.
    Noch ein Bierchen gezwitschert und jetzt noch ein wenig Twitter bevor ich duschen geh.
    Bin happy
    ----
    Negombo hat sich verändert seit ich 2004 das erste mal hier war.
    Unglaublich viel Verkehr, es hat sich zu einem Touri Ankunfts- und Abflugort mit Nightlife entwickelt.
    Nicht schön.

Egal, ich warte hier auf Marianne und checke schon mal die Lage "Wie Wo Was", miete Roller und probiere mit Lokal Bussen dahin zu kommen wo ich hin will 🤣 - klappt nicht immer, teste ne Tuk Tuk App und lass mich einfach durch das Gewusel treiben.
    Morgen ziehe ich ins Petit Guesthouse um, da gibts nen Pool - der Strandabschnitt hier ist grauenhaft, da freut es mich umso mehr.

Die Preise sind deutlich höher als in Indien.

Übernachtung hier im
    D Plus Hotel 20 Euro die Nacht ohne Food

Petit Guesthouse

February 11 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen ins neu Gasthaus umgezogen da ich unbedingt einen Pool haben wollte.

1.ter Eindruck - Na ja!

2. ter Eindruck wird auch nicht besser.
    Ich beschließe nur die zwei bereits gebuchten Nächte hier zu bleiben und nochmal zu wechseln bevor Marianne kommt.

... nach einer kurzen Abkühlung im Pool und sofortiger Dusche danach bin ich wieder mal zu Fuß losgezogen - dieses Mal will ich ein Spa aufsuchen um mir me tolle Massage zu gönnen. Ich muss sagen - wow, eine der besten Massagen die ich je hatte. Ich buche gleich für Marianne und mich nächste Woche eine 3 Std. Anwendung, da wird Sie sich sicherlich freuen.
    Glänzend wie ein Speckstein lasse ich mich anschließend zum Zen Café bringen und verbringe dort die Zeit mit essen, trinken und wohlfühlen.
    Wieder zurück in meiner Bude telefoniere ich noch mit meinen Liebsten und schwupps ist der Tag um.
    ----
    War heute schön Essen im "Salt" und anschließend im "Upper Crust" Café, geführt von 2 Männern einen fantastischen Schokokuchen essen. Im Anschluss war ich noch auf nen frisch gepressten Saft in der City.... das wars. Morgen bin ich endlich wieder hier weg.

2 Übernachtungen gesamt 45 USD über Booking.com gebucht.

Neues Glück im Millet's

February 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 32 °C

Hach wie war die Ankunft schön. Ein tolles luftiges Zimmer mit Aussicht auf den sauberen Pool.
    Das Besitzer Ehepaar Deutsch/Französisch. Mit einem frisch gepresstem Saft wird man Willkommen geheißen - herrlich!
    ------
    Hier gefällt es mir super gut. Hab mich bereits mit der Besitzerin angefreundet, Sie wäscht mir meine Wäsche und den großen Rucksack kann ich auch hier lassen solange wir mit den Rollern unterwegs sind. Ich hab gleich noch die letzten 2 Nächte, die wir in Sri Lanka sind hier fix gebucht. Passt!
    War wieder in einem meinem Lieblingscafes, dem Dolce Vita und danach auf nen obligatorischen Saft in der M&M Juice bar. Die Tage streifen vorbei und ich mache im Grunde nix besonderes.
    Abends hatte ich dann in der Unterkunft gegessen. Wir waren eine supernette Gruppe aus einem Holländer, einem Engländer der seit 25 Jahren in Thailand lebt und einem Polnischen Paar. War ein weinseeliger Abend mit sehr guten Gesprächen über Politik, Corona und Zukunftsvisionen.
    -----
    Leider hatte ich die nächste Unterkunft schon gebucht um Marianne was "vermeintlich Besseres" zu bieten..... bin mal gespannt?!

Über Booking.com gebucht 2 Nächt 45 USD = 14050 LKR

Die Anschluss buchung für die letzten 2 Nächte Direktbuchung 12800 LKR = ca. 40 USD