traveled in 30 countries Read more

Der letzte Tag in Boschendal

March 15, 2023 in South Africa

Wir packen unsere Koffer, bringen um 10 die Schlüssel weg und springen nochmal in den Pool.
    Um 12 haben wir einen Picknickkorb auf dem Weingut Boschendal reserviert. Pünktlich suchen wir uns, bewaffnet mit Picknickdecke und Sitzgelegenheit, ein schattiges Plätzchen und warten auf unseren Korb. Wir werden mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Dazu schläft Lea ganze zwei Stunden in ihrem Buggy, sodass wir in aller Ruhe die nun wirklich letzten Stunden in diesem schönen Land genießen können.
    Gegen 16Uhr steuern wir den Flughafen an. Wir kommen ein bisschen ins Straucheln, als wir die lange Schlange vor den Mietwagenrückgabestationen sehen. Um 16.30 sind wir aber schon am Check-in-Schalter, ging doch schneller als erwartet, da man das Auto einfach nur mitsamt dem Schlüssel abstellt 😅. Das ist aber auch gut, denn wie wir feststellen, ist um 17.10 Boarding. Gut, dass wir das nicht schon vorher wussten, sonst wären wir wirklich ins Schwitzen gekommen.
    Die Passkontrolle dauert wie gewohnt ewig, sodass es gerade noch reicht, Lea und mich umzuziehen, dann sitzen wir auch schon im Flieger. Der Heimflug ist ziemlich turbulent, aber Lea schläft wieder selig zwischen uns.

Das war eine wahnsinnig schöne Reise mit vielen Eindrücken, unglaublich freundlichen und vor allem kinderlieben Menschen, tollem Essen in ein wunderschönes Land, mit einer überraschend vielseitigen Hauptstadt, in das wir sicher in einigen Jahren wieder kommen werden - vielleicht zu viert, vielleicht zu fünft 😝 vielleicht aber auch zu zweit ❤️

Stellenbosch

March 14, 2023 in South Africa

Am Vormittag machen wir uns auf den Weg Richtung Stellenbosch. Es hat schon wieder 27 Grad ☀️ Die Stadt ist voller Studenten, die offenbar alle mit dem Auto zur Uni fahren, denn das erste Mal haben wir Probleme einen Parkplatz zu finden. Irgendwann steht unser treuer Toyota im Parkhaus und wir laufen los. Die Mägen knurren schon wieder, sodass wir beim Italiener halten und eine Pizza essen. Danach peilen wir notgedrungen den botanischen Garten an, wir wären bei den Temperaturen eigentlich lieber an unserem schönen Pool 😅 Auch ein Weingut wollen wir hier noch besichtigen, da es die an jeder Ecke gibt - Muratie soll es sein. Es ist sehr urig und familiär, kaum was los. Die Winzer sind sogar gerade bei der Arbeit und wir sehen zumindest, wie die Trauben aus den großen Sammelbehälteen umgeschüttet werden 😝
    Hier verbringen wir den Mittag, Dani verkostet einige leckere (Weiß-)Weine, Lea jagt Kikerikies.
    Danach ruft endlich der Pool und wir alle freuen uns aufs kühle Nass.
    Abends gibts noch ein letztes aushausiges Essen. Der Urlaub neigt sich dem Ende zu, sehr schade 😞

Babylonstoren

March 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Von Montagu aus fahren wir direkt zum Babylonstoren, ein Weingut. Die Attraktion ist für uns hier nicht der Wein, sondern der tolle Obst- und Gemüsegarten und überhaupt die ganze Anlage. Man kann hier Obst von den Bäumen pflücken, allerdings ist hier gerade Herbst und nahezu alles ist schon abgeerntet, außer ein paar Auberginen 😋
    Es ist brühend heiß und wir entschließen nach einem Mittagessen vor Ort den Weg nach Franchoek anzutreten und in unser letztes Heim hier einzuchecken.

Endlich Esel

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute steht ein Esel Sanctuary auf dem Plan. Endlich Esel! Überall waren zwar Esel angekündigt, aber nie welche da. Zu Leas ganzem Glück gibt es hier rund 30 Stück, die aber auch nicht so richtig Lust haben zu schmusen. Ist ja klar, wir haben auch keine Leckerlies in den Taschen 🤷🏽‍♀️
    Danach geht es nach Robertson, hier kann man per Schiff Weine verkosten, 4 Weine für 2€. Leider wieder das alt bekannte Problem, deshalb trinken wir Bier und Eistee und schippern ein bisschen den Fluss auf und ab.
    Am Nachmittag genießen wir das schöne Wetter im badewannenwarmen Pool. Lea übt schwimmen und springt fleißig ins Wasser. Schade, dass wir das Zuhause nicht direkt so im Freibad fortführen können 🙈

Route 62 und Montagu

March 11, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Wir brechen direkt nach dem Frühstück die Zelte ab, da wir erfahrungsgemäß doppelt so lange für Strecken brauchen, wie Google vorhersagt, da wir einfach viele Pausen machen müssen. Wir fahren über die Route 62 durch karge und ganz andere aber schöne Landschaften. Den obligatorischen Stopp bei Ronnies Sex Shop legen wir natürlich ein, danach trinken wir einen tollen Milkshake bei Diesel & Creme und kommen dann fast erholt in Montagu an. Wir wohnen hier auf einer kleinen Farm, ganz im grünen und werden herzlich begrüßt. Wir machen den Spielplatz, der gleichzeitig Gehege von einigen Schafen und Hühnern ist, und den Pool unsicher. Am Abend speisen wir wieder mal köstlich 🤤.Read more

Giraffen im Swartberg Game Reserve

March 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Am Nachmittag geht das Tierprogramm weiter. Wir haben einen „Giraffe Walk“ gebucht, Giraffen fehlen ja noch auf unserer Liste. Nach einer holprigen Autofahrt dorthin, sitzen wir wieder in einem gemütlichen Safari-Jeep und sind froh, dass wir nicht bei über 30 Grad durch die Gegend laufen müssen, sondern gefahren werden. Im Reserve gibt es wieder hauptsächlich Antilopen, Büffel und 14 Giraffen. Ein Weilchen lassen sich die langen Hälse suchen, aber als wir dann einen erspäht haben, waren mehr oder weniger alle gefunden. Die ruhigen Riesen lassen sich von uns nicht wirklich aus der Bahn werfen, sodass wir aus dem Jeep aussteigen und ein wenig näher hingehen können. So verbringen wir ca. 2 Stunden im Park.
    Die Heimfahrt gestaltet sich sehr spannend, da Google einen anderen als den Hinweg einschlagen will. So fahren wir 30km auf Feldwegen und sind 45min später als berechnet wieder am Cottage 😁🫣 Heute hauen wir eine TK-Pizza in den Ofen und chillen auf zwei der vielen Sofas.

Welgeluk und Cango Wildlife Ranch

March 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Das Rätsel um den „Feather Palace“ und die Straußenfarm ist gelöst: die Farm gehört zu kleinen Teilen noch zur Familie, mehr spannende Infos bekommen wir aus unserer Gastmama leider nicht heraus. Wir wissen leider nicht, wie sie heißt, Lea nennt sie aber gerne Oma 😊. Sie ist ganz verliebt in die „beautiful little Princess“ und kümmert sich rührend um Lea, dass wir in Ruhe frühstücken können.
    Da uns die Aktivitäten in Oudtshoorn ausgehen, stehen heute wieder Tiere auf dem Plan. Wir gehen in einen weiteren Tierpark, lassen uns bei einer weiteren guided Tour berieseln und sehen wieder einige Raubkatzen, Mini-Nilpferde, Krokodile und Co. Diesmal sind die bunten Papageien das Highlight, die schlotzen gerne süßen Saft aus kleinen Becherchen und haben dabei keine Berührungsängste.

Cango Caves und Straußenfarm

March 9, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Zum Frühstück gehen wir in das stattliche Herrenhaus unserer sehr gastfreundlichen Vermieter. Wir erfahren, dass sein Vater 1923 das Haus und die etlichen Hektar mit einem Lottogewinn erwarb und er dann später alles mit seiner Frau übernommen hat.
    Unser Ziel sind heute die Cango Caves. Dort machen wir eine Führung durch die wirklich beeindruckenden Höhlen. Danach ist wieder bisschen Kinderprogramm angesagt; der nächste Tierpark, in dem man wieder Hasen, Schafe und Emus füttern kann.
    Als alle satt sind, fahren wir zurück und besuchen die Safari Ostrich Farm. Hier kann man Straußen aus dem Traktor raus füttern und erfährt auch sonst einiges über die Tiere. Die sind etwas gieriger als die Emus von mittags und auch deutlich größer, sodass die ersten Hälse, die auf der Suche nach Futter in den Traktor kommen, Lea einen gewaltigen Schrecken einjagen. Am Ende der Tour sehen wir auf einer Infotafel die Innenausstattung unserer Frühstücksvilla. Nun wird uns klar, dass die Villa von einem Straußenbaron 1910 erbaut wurde, als die Federindustrie gerade so boomte. Allerdings nicht für lange Zeit, bis dann der Mann mit dem Lottogewinn das ganze Land mit samt dem Haus kaufte und dann nach und nach die Fleisch- und Lederindustrie fahrt auf nahm. Ob die ganze Straußenfarm auch unserem Vermieter gehört, müssen wir morgen herausfinden.

Wilderness und Klein Karoo

March 8, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nun ist der Wendepunkt unserer Reise erreicht und wir fahren erst mal ein Stück zurück nach Wilderness bevor wir Richtung Oudtshoorn abbiegen. In Wilderness machen wir einen Abstecher zur Map of Africa, wo sich ein Fluss so windet, dass es aussieht wie Afrika. Danach gehen wir an den Strand. Es gibt heftige Strömungen, was man schon im knietiefen Wasser spürt. Wir alle werden von überraschend hohen Wellen einmal durchgespült, aber haben Spaß 😁 Immerhin ist das der indische Ozean, der deutlich wärmer ist als der Atlantik.
    Danach geht’s weiter nach Oudtshoorn, wo wir in unsere übertrieben große neue Unterkunft einziehen. Der Bungalow ist ausgestattet mit 3 Schlafzimmern, 4 Bädern, einem riesigen Wohn-Essbereich mit offenem Kamin, separatem Fernsehraum und einer riesigen Küche. Das Grundstück unserer Vermieter umfasst 1400ha, seine eigene Villa ist ca. 50m weiter und neben uns steht noch ein weiterer Bungalow. Wir fühlen uns hier umgeben von unzähligen Zimmern, einem Elektrozaun und vieler Hektar Nichts etwas verloren, werfen dennoch den Grill an und essen südafrikanische Würste.