Asien 2019

• 19,8kchilometri
  • Giorno 44

Da Nang

16 novembre 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir den kostenlosen Fahradverleih genutzt und wieder zwei klapprige Fahrräder ausgeliehen.
    Wir sind den Strand entlang gefahren und in den Regen gekommen. Aber so ein wenig Abkühlung von oben ist ja nicht schlimm. Als dann die promenade zu Ende war mussten wir notgedrungen mit unseren Drahteseln in den Verkehr mit einsteigen. Der ist zwar hier in da nang nicht mal halb so wild wie in Ho Chi Minh aber für uns allemal genug, war schon verrückt hier in Kreisverkehr rein zu fahren. Vermutlich haben uns alle verflucht weil wir den Strom gestört haben aber es hat unfallfrei funktioniert und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.
    Leider war das Wetter wirklich nicht sooo toll und wir haben recht früh schon wieder den Heimweg angetreten.
    Für abends haben wir uns ein kleines Barbecue Restaurant ausgesucht und uns die ein oder andere Leckerei direkt am Tisch grillen lassen.
    Ausklingen lassen wir nun den Abend in einer kleinen überfüllten Straßenbar.
    Morgen geht die Reise weiter....

• Giorno 45

Hallo wunderschönes Hoi An

17 novembre 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Morgen haben wir uns mit unserem viel zu schweren Gepäck auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht. Nach 1,5 km haben wir eine erreicht, 5 Minuten gewartet und es kam tatsächlich ein Bus. Genau der auf den wir gewartet haben. Kaum hat er angehalten mussten wir aufspringen. Ich war noch nicht mal richtig drin ging die wilde Fahrt weiter. Abkassiert wurde nach dem wir ein Platz gefunden hatten. Vermutlich mussten wir mehr zahlen als es eigentlich kostet aber trotzdem kaum der Rede wert. Nach knapp ner Dreiviertel Stunde haben wir unsere Ziel Bushaltestelle erreicht. Wir sind in hoi an angekommen. Wieder nach 1,5 km haben wir unser Hotel erreicht. Wir wurden mit einem kühlen Getränk und haufenweise tourangeboten empfangen, und mussten noch kurz warten bis wir unser Zimmer beziehen konnten. Ziemlich luxuriös für 6€/Nacht mit Frühstück/Kopf...
    Und einen kostenlosen Fahrradverleih gibt es auch. So sind wir damit in die Altstadt gefahren und haben uns dort mal umgesehen. Morgen werden wir das ausgiebig in Angriff nehmen und bestimmt auch mal an den Strand fahren

• Giorno 46

Old town Hoi An

18 novembre 2019, Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich wollten wir heute morgen wieder mit dem Fahrrad los. Aber bis wir gerichtet waren und uns los machen konnten waren alle Fahrräder schon ausgeliehen. Also sind wir eben zu Fuß los.
    War aber gar nicht so schlimm, ich fand’s nämlich zu Fuß viel schöner. Die vielen kleinen Gassen hätten wir mit dem Fahrrad wohl gar nicht entdeckt.
    Hier mal was zu trinken, da mal n Kaffee. Irgendwelche Früchte deren Namen ich nicht kenn hab ich gekauft. Sagen lustig aus und ich wollt sie probieren. Gegen Mittag haben wir uns wieder Richtung Hotel bewegt. Eigentlich in der Hoffnung dass die Fahrräder mittlerweile zurück sind und wir sie wenigstens Richtung Strand benutzen können. Dem war nicht so. Also haben wir einfach unsere Hotelsuche und Reiseplanung vorangetrieben.
    Kurz bevor es dunkel wurde gabs dann endlich wieder Fahrräder. Wir wollten unbedingt nochmal in die Altstadt wenn die vielen Laternen leuchten. Die Idee hatten aber 9373852 Chinesen ebenso. Nach einer kleinen schnellen Runde haben wir ziemlich entsetzt und enttäuscht wieder umgedreht. Wer kann auch ahnen, dass jeder, wenn’s dunkel ist, die Lampions sehen will...

• Giorno 47

Hanoi jetzt isch hier kalt

19 novembre 2019, Vietnam ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen ging’s für uns wieder an Flughafen von Da Nang. 35€ 1h Flug oder 20$ sleeping Bus unendlich viele Stunden. Da war die Entscheidung leicht....
    Als wir gelandet sind kam die Durchsage: Welcome to Hanoi the Temperatur outside is 20 degree. Wir haben’s auf unser schlechtes Englisch geschoben und eben damit abgetan dass wir uns verhört haben.
    In der Eile zu unserem local Bus nr 86 der uns in die Innenstadt bringen sollte ist uns auch nichts weiter merkwürdig vorgekommen... aber dann als wir die ganzen Einheimischen in Wintermänteln gesehen haben und die Temperaturanzeige im Bus gesehen haben wussten wir dass unser Englisch doch ganz gut ist und es einfach doch nur noch 19°C hat. Und das zur Mittagszeit. „Hanoi jetzt isch hier kalt.“ war meine Aussage. Wie treffend schwäbisch ist...
    Das erste mal sind wir ohne schwitzen zu müssen vom Bahnhof zu unserem Hotel gelaufen. Auch nett. Aber abends... nach 6 Wochen Hitze.... Mich hats gefroren wie ein Schlosshund und das obwohl ich ne lange Hose, feste Schuhe und n Schal dran hab.
    Und da heut für die Vietnamesen ein sehr wichtiges Fußballspiel gegen Thailand ist und alle ganz aufgedreht sind haben wir uns dazu entschieden dass Spiel auf der pub Street von Hanoi anzuschauen.

• Giorno 48

Hanoi city tour

20 novembre 2019, Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Heute waren wir durch Hanoi spazieren. Hier ein Tempel da ne Pagode und eine große cathedrale haben wir entdeckt... Die berühmte Trainstreet ist seit Mitte Oktober für Touristen gesperrt. Schade!
    Aber eigentlich reicht es hier einfach nur die Sträßchen entlang zu schlendern und die Einheimischen zu beobachten.
    Hier in Hanoi ist uns nochmal umso mehr aufgefallen dass in jeder Straße etwas ganz bestimmtes verkauft wird. In der einen haben sich die Metzger angesiedelt in der anderen die Gemüsemärkte oder Baumärkte. Vor jedem Haus wird dann in der jeweiligen Straße das selbe angeboten.
    Faszinierend ist nach wie vor der Verkehr, aber mittlerweile laufen wir auch ganz selbstverständlich über die Straße, wir versuchen schon gar nicht mehr anzuhalten. Die machen das schon ohne uns zu überfahren.
    Abends waren wir dann in einem „Restaurant“ das für seine für Hanoi typische Suppe „Bun Cha“ von vielen Seiten im Internet, Reiseführern und unserem Hotel empfohlen wird. Es war echt lecker, total günstig und für ne Suppe auch echt viel. Vor allem weils Unmengen an Reisnudeln dazu gab die man nach Belieben reinwerfen konnte. Und ja wir essen unsere Suppe mittlerweile auch mit Stäbchen.
    Ab morgen sind wir dann in der Halong Bay Bucht auf einem Kreuzfahrtboot unterwegs.
    Falls ihr nichts von uns hört haben wir halt mal kein Internet....

• Giorno 50

Garden Bay - Ha Long Bucht

22 novembre 2019, Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

So heute können wir euch von unseren zwei Tagen auf dem Boot erzählen.
    Es war traumhaft schön.
    Wir hatten beide keine hohen Erwartungen an das Boot und was uns darauf erwartet. Aber egal wie es hat alles übertroffen. Nicht nur landschaftlich sondern auch eben das Boot selber und das Ambiente und die ganze Verpflegung und und und.
    Also von vorne, wir wurden mit einem kleineren Boot zum großen gebracht und konnten dort unsere Kabine beziehen. Man hat direkt aus dem Zimmer auf das Meer und die Felsen gesehen. Selbst in der Dusche war ein rießiges Panoramafenster zum Meer hinaus.
    Dann gab es das erste lunch. Es war ein 6 Gänge Menü vom Feinsten...
    Nach einer kurzen Pause stiegen wir dann wieder auf unser kleines begleitboot dass uns zu einem der Felsen fuhr in dem wir eine Höhle besuchten, anschließend ging’s zum Kajak fahren in den Sonnenuntergang hinein.
    Zurück auf dem großen Boot gabs dann bald schon ein BBQ Dinner. Ein gigantisches büffet mit Fleisch und Fisch in allen Variationen, unterschiedlichste Beilagen und Soßen, ein Nachtisch und Obst Buffet. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht raus.
    Vollgefressen und müde sind wir in unsere Kabine und gleich eingeschlafen.
    Das Frühstück heut morgen war schon um 7 Uhr da wir um 7:30 Uhr wieder mit unserem kleinen Boot los mussten. Es ging in ein floating fishing village, ein does auf dem Wasser mit einer kleinen Geundschule und ganz vielen Fischfangvorrichtungen und Zuchtbecken für Austern usw.
    Zurück auf dem Boot haben wir unsere Sachen gepackt und uns wiedermal an den Esstisch begeben. Wieder ein Lunch, wieder 6 Gänge.
    So viel gegessen wie in den zwei Tagen haben wir in diesem Urlaub noch nie.
    Zurück am Festland haben wir auf unseren Bus gewartet der uns zurück nach Hanoi brachte dort ausgestiegen haben wir uns auf den Weg gemacht zum Bahnhof um unseren nächsten Zielort Ninh Binh zu erreichen. Zugefahren in Vietnam ist zwar nicht ganz so sauber und freundlich wie mit der deutschen Bahn aber definitiv mehr als pünktlich und mit mehr Verpflegung.

• Giorno 51

Ninh Binh

23 novembre 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir uns zum ersten Mal in Vietnam wieder einen Roller ausgeliehen. Hier in Ninh Binh ist der Verkehr absolut gar nicht so wild wie in den Großstädten.
    Wo wir hin wollten und sollten wussten wir nicht weil in dem ganzen Städtchen heute morgen der Strom ausgefallen war und wir nicht schauen konnten was es hier so in der Umgebung gibt. Klar hatten wir schon das ein oder andere in unseren offlinekarten markiert, aber was was war und was wir wann besichtigen wollten wussten wir natürlich nicht mehr so genau. Also sind wir einfach mal drauf los. Unsere erste Station war dann auch gleich das Highlight der Region auch wenn die Reisernte schon vorbei ist. Ein beziehungsweise zwei Aussichtspunkte die man nach ca 500 Treppenstufen erreicht. Leider war die Anlage komplett überfüllt mit unzählig vielen Chinesen. Aber wie wir schon öfters festgestellt haven trauen die sich ja nichts...
    Also sind wir an ihnen vorbei geklettert. Wir hatten auch nicht das beste Schuhwerk dafür an aber wir haben’s trotzdem geschafft uns ein einsames Plätzchen auf den Felsen zu ergattern um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Wir haben auch echt ewig viel Zeit dort oben verbracht.
    Gegen Mittag sind wir wieder zurück in die Stadt um uns einen kleinen Mittagssnack zu gönnen bevor wir dann an einen Pool gefahren sind.
    Heute Abend haben wir uns eine gegrillte Ente gegönnt. Mit Reis natürlich. Nicht mit Blaukraut und Knödel. Leider.

• Giorno 52

Boat Tour

24 novembre 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war ein sehr gemütlicher Tag für uns. Nach dem Frühstück sind wir nochmal ne Weile ins Bett und habens erst gegen 11 aus dem Hotel geschafft. Aber wir hatten auch nicht viel geplant für heute. Wir wollten lediglich einen Ausflug auf dem Fluss machen. Dafür sind wir dann dort hin spaziert haben uns teure Eintrittskarten und eine Karte für das Boot samt Paddler gekauft. Dieser hat uns in Windeseile erstmal an ca. 10 Booten die früher gestartet sind vorbei gepaddelt. Vor allem hat der nicht mit den Armen gerudert sondern mit den Beinen.... scheint aber echt ne ganz entspannte Variante zu sein, der hat nämlich ständig telefoniert nebenher.
    Jedenfalls war es eine wunderschöne Tour zwischen den ganzen Bergen hindurch. Überrascht waren wir als wir durch drei Höhlen durchgeschippert sind und die Köpfe einziehen mussten.
    Mittags waren wir noch was essen und trinken und abends mussten wir dann natürlich schnell duschen essen gehen und dann eine gute Internetverbindung suchen um das Derby zu sehen.
    Derbysieger!

• Giorno 53

Back to Hanoi

25 novembre 2019, Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Heut morgen ging’s mit dem Zug zurück Richtung Hanoi. Für eine Nacht bleiben wir hier nochmal um dann morgen früh direkt Richtung g Flughafen aufbrechen zu können.
    Mittags waren wir dann ne Kleinigkeit essen und einem Kaffee trinken und Abends sind wir nochmal zu dem von allen Seiten empfohlenen Bun cha Restaurant gelaufen um das letzte mal eine vietnamesische Suppe zu essen.Leggi altro

• Giorno 54

Thailand 2.0

26 novembre 2019, Tailandia ⋅ 🌙 28 °C

Heute war wieder ein langer Weiterreise Tag....
    um 7 Uhr aufgestanden mit dem Bus zum Flughafen von Hanoi. 1. Flug nach Ho Chi Minh und dann direkt weiter von dort nach Thailand. Diesmal aber in den Süden. Richtung Strand und Meer. Letztendlich kamen wir kurz nach 21 Uhr in unserem neuen Hotel an. Da wir nur zum Frühstück eine Suppe, bezahlt mit unserm letzten vietnamesischen Geld, hatten, hatten wir richtig Hunger und sind direkt los um was essbares zu ergattern. Es wurde ein Döner mit Essiggurken. Der Hunger treibts rein.... noch ein oder zwei Bier und dann nichts wie ins Bett. Morgen gehen wir den Tag entspannt an.Leggi altro