Neuseeland

November - December 2019
November 2019 Read more

Sydney

December 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 41 °C

Wer uns kennt weis wir geben nicht so leicht auf, denn gestern Abend haben wir uns noch auf die Warteliste für die ersten zwei Touren heute Morgen setzen lassen und tatsächchlich konnten wir zusammen um 6:45 in das Walbeobachtungsboot boarden.😍🐳🛥 Wir verbringen gut 2 Stunden auf dem Meer vor Kaikoura und sehen unzählige Albatrosse und Robben. Nach einiger Zeit taucht ganz in der Nähe ein riesiger Pottwal auf.😃😍🐳 Die Männchen die hier leben, werden bis zu 20 Meter gross und 60 Tonnen schwer.😳 Wir geniessen die etwas schauklige, immer noch hohe Wellen, Tour und machen uns dann auf den Weg nach Christchurch um noch kurz die Stadt und vorallem die Verwüstung aufgrund der Erdbeben zu sehen. 🏥🏢 Anschliessend wird alles gepackt, der Camper, der uns mittlerweile ans Herz gewachsen ist abgegeben und wir machen uns ready für den ersten Flug nach Sydney.🛫🚍 Nach gut drei Stunden erreichen wir die in Rauch gehüllte Metropole Australiens.💨 Die Westküste wird seit Wochen von Hitzewellen und riesigen Waldbränden heimgesucht.🔥☀️Read more

Kaikoura III

December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Wir entspannen uns heute morgen nochmal so richtig, wie gesagt waren alle Whalewatching Touren ausgebucht.😢 Doch das ist nicht ganz korrekt, denn es hat noch einen einzigen Platz frei den ich online für Sarina reserviert habe.😉👍🏻 Kurz vor Mittag hat sie das dann erfahren und ich habe sie nach dem Einchecken zurückgelassen um noch eine Joggingrunde und diverse Einkäufe zu erledigen.🏃🏽‍♂️🛍 Leider wurde die Tour jedoch kurz nach meiner Abfahrt und nach dem Safetybreafing aufgrund zu hohen Wellen wieder abgesagt.😭😡 Das alleine wäre jedoch nicht so schlimm gewesen...dümmer war, dass ich unterwegs kein Netz hatte und nach gut drei Stunden nicht eine glückliche sonder enttäuschte Freundin vom Warten befreien konnte.😥🤔 Ein bisschen enttäusch aber trotzdem glücklich, dass wir erst am letzten Tag unserer Ferien zum ersten Mal richtig Pech haben, geniessen wir noch den Abend und eine etwas unerwartete laute Nacht. (In Neuseeland werden die Warnsyrenen wohl nicht am Tag sondern um 1 Uhr morgens getestet.🧐🤨🔊)Read more

Kaikoura II

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Ein bisschen enttäuscht haben wir gestern festgestellt, dass alle Whalewatching-Touren für heute und morgen ausgebucht sind.😩 Trotzdem machen wir auf dem Weg nach Cristchurch noch einmal in Kaikoura auf einem unserer Lieblingscampingsplätzen Halt.🏕🏖 Unterwegs besuchen wir noch kurz, das von Kreuzfahrtschiffen überfüllte, Picton🛳 (es sind so viele Schiffe, dass sogar die Containerhafen benutzt werden müssen🤔) und eine grosse Robbenkolonie kurz vor unseren Reiseziel. Den Nachmittag verbringen wir ganz entspannt mit kochen, duschen und sünnele am Strand. Unseren Camper konnten wir so parkieren, dass wir direkt aus dem Bett das Meer und den Sonnenuntergang geniessen können. Zum Dessert schwimmt sogar noch ein seltener Hector Delfin in unserer Bucht.😍🐬Read more

Resolution Bay

December 27, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Wir starten den Tag gemütlich mit einem Brunch an unserem kleinen Strand.🥐 Darauffolgend fahren wir so weit wie möglich in den Fjord und parkieren unseren Van.🚐 Ab hier kann man die wenigen Häuser und unzähligen Buchten nur noch per Schiff oder zu Fuss erreichen.🛥 Der Rucksack wird gepackt und wir nehmen uns das letzte Stück des Queen Charlotte Tracks vor, eine der wohl einsamsten Wanderungen die man hier mache kann. Die ersten knapp 15 Kilometer kommen wir ganz flott vorwärts und machen eine längere Mittagspause auf einer kleinen Sandbank.🏝 Währenddem wir kalte Pasta und Chips geniessen, beobachten wir eine Gruppe Delfine, die in der Bucht auf der Jagt ist.🐬🐬 Nach dieser Stärkung nehmen wir den zweiten Teil unser Tagestour in Angriff - weitere 15 Kilometer, jedoch dieses Mal noch mit 300 Höhenmetern.🔝 Kein Wunder, verlässt da einen Teil der Unternehmung kurzfristig den Mut (siehe Bild).😂🤭 Wir warten nun auf einem Bootssteg auf unser Wassertaxi, das eigentlich seit 30 Minute hier sein sollte...und bestaunen die fliegenden Fische die nach Mücken springen.😳😇🐟

Anmerkung: Das Boot ist noch gekommen und wir sind etwas müde aber glücklich auf dem Campingplatz angekommen.😍

Nikau Cove

December 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Dank den neuen Kontakten, die wir gestern Abend geknüpft haben sind wir heute von Stephen auf das Boot der Familie eingeladen worden.🚤🗺 Von Kaiteriteri gehts mit hohem Tempo nochmals auf dem Wasserweg in den Able Tasman Nationalpark.🏝 Mit den drei kleinen Jungs der Familie baue ich Sandburgen, entdecke kleine Buchten und erkunde Höhlen.🏰🕯 Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg in die Marlborough Sounds - ein Labyrint aus langen, buchtenreichen Halbinseln und schmalen Meeresarmen - wo wir über eine sehr kurfige Strasse unser heutiges Reiseziel erreichen. Auf einem Freedomcampingplatz mit gerade mal 3 Plätzen kämpfen wir uns rückwärts in einen der, in den Urwald geholzten, Stellplätze vor.🌴🌳🍃Read more

Christmas @ Barbara & Nigel

December 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Ein leckeres Frühstück mit Croissants auf dem Balkon führt uns in diesen schönen Weihnachtstag ein.🎅🏼☀️ Anschliessend gehts auf eine Biketour am Meer entlang und über einige Hügel in der Umgebung.🚵🏻🚵🏻‍♀️ Wir helfen ein bisschen bei den Vorbereitungen fürs Weihnachtsessen wo noch der Bruder von Nigel, Stephen, mit seiner Familie zu uns stösst. Wir geniessen alle einen gemütlichen, für uns zwei speziell warmen, Weihnachsabend.😍🎊🎄Read more

@Nigel & Barbara, Upper Moutere

December 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Da Nigel heute Morgen noch arbeitet und Barbara auf Einkaufstour ist, machen wir nochmals einen Ausflug nach Nelson an den Strand.🏝 Nach einigen Stunden sünnele und bädälä - was irgendwie komisch ist an Weihnachen😅 - kommt eine frische Brise auf und Till mietet eine Windsurfausrüstung.🏄🏻‍♂️🌬 Am Abend geniessen wir mit unseren beiden Gastgebern Nigel und Barbara ein feines Abendessen und einen etwas anderen Heiligabend mit Sonnenschein, Shorts und Fisch vom Grill☀️Read more

Nelson

December 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Wir machen uns einen schönen Morgen und spielen noch eine Runde Minigolf auf dem coolen Campingplatz.🏌🏼‍♀️ Anschliessend erkunden wir das kleine touristische Städtchen Kaikoura. Leider wurde ein Teil der Häuser und Strassen beim Erdbeben im Jahr 2012 zerstört und alles ist immer noch ein bisschen provisorisch eingerichtet.🤔 Am Nachmittag wird unsere gebuchte Whalewatchingtour aufgrund starkem Seegang abgesagt (zum Glück kommen wir hier ganz am Schluss unserer Reise noch einmal vorbei)😅 Nach kurzer Beratung geht es richtung Norden nach Nelson, wo wir den Abend am Strand verbringen. Da Barbara und Nigel nicht weit von hier wohnen verbringen wir die Nacht bei ihnen.💤🛌Read more

Kaikoura I

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem feinen Frühstück nimmt uns David auf eine grössere Farmtour mit. Wir starten die riesigen Bewässerungsanlagen und bewundern den Maschienenpark des Anwesens.💦 Die Traktoren und Mähdrescher der Schweiz sind im Vergleich zu denen hier Spielzeuge.🚜Ausserdem besitzt die Familie eine grössere Sammlung an Ford Autos. Mit eine Ford Shelby gt350 rasen und driften wir über die verlassenen Nebenstrassen des kleinen Dorfes.🏎 Am Nachmittag reisen wir weiter nach Kaikoura, wo wir nun am Strand einen schönen Stellplatz für die Nacht bekommen haben.🌅🏝Read more

@Peter & Daphne, Chertsey

December 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen schlafen wir wieder einmal etwas länger.💤 In alter Frische starten wir eine 3 stündige Wanderung auf die Südspitze des Mount John, auf dem auch ein grosses Observatorium erbaut worden ist - wie bereits erwähnt, ist hier der Sternenhimmel schlicht umwerfend...🌌 Nach dem Abstieg geht unsere Reise weiter nach Chertsey, wo wir die Nacht bei Peter und Daphne - den Eltern von Nigel - verbringen.🛌 Sie wohnen auf einer riesigen Farm von 1000 Hektaren, welche vor allem noch durch einen ihrer 5 Söhne und dessen Familie bewirtschaftet wird.🚜🌾Read more