traveled in 22 countries Read more Bern, Schweiz

Zurück in Windhoek

June 21, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere Reise neigt sich dem Ende zu, wir fahren zurück nach Windhoek. Unterwegs bemerken wir plötzlich, dass wir erneut einen platten Reifen haben. Dank dem Pflasterstein, den wir seit Kasane dabei haben, wechseln wir das Rad diesmal wesentlich schneller und schrauben den in Katima reparierten Reifen dran und hoffen, dass dieser bis Windhoek hält.

Als wir das Auto zurückgeben wollen, werden wir von einer Gruppe junger Männer beinahe ausgeraubt, die uns weismachen wollten, dass mit unserem Auto etwas nicht stimmt. Wir kommen zum Glück mit nur mit einem Schrecken davon.

Inzwischen sind die Temperaturen so, dass auch wir langsam von Winter sprechen (0° in der Nacht und 14° am Tag) und dies ohne Isolation und Heizung. In Windhoek trinken wir unter Wärmelampen jetzt überraschend guten Glühwein um uns aufzuwärmen. Wir freuen uns auf den Sommer in der Schweiz!

La région de Sossusvlei

June 18, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Nous nous dirigeons vers notre dernière destination: la région de Sossusvlei. En route nous nous arrêtons à Solitaire, une intersection perdue dans le rien avec une station d'essence, un café et une petite épicerie.

Nous retrouvons les magnifiques paysages que nous avions vus en début de voyage: les dunes pétrifiées au milieu de vastes plaines jaunes et ci et là des dunes rouges et quelques buissons verts.

Vu que c'est la fin de notre voyage nous ralentissons encore d'un cran notre rythme et passons deux nuits au camping et deux nuits au Sossus Dune Lodge.

Nous visitons le Sesriem Canyon et son magnifique canyon en fente. À deux reprises, dont une fois tôt le matin avant le lever du soleil, nous roulons les 60 km jusqu'à Sossusvlei. Ici il y a plusieurs "vlei", ce que traduit signifie un désert de sel et d'argile. La région se caractérise également par de grandes dunes étoilées rouges, dont la plus grande "Big Daddy" s'élève à plus de 370 m.

Gamsberg

June 14, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 14 °C

Wir verbringen drei Nächte in der Umgebung des Gamsbergs, dem weltweit drittbesten Standort für optische Astronomie. Leider ist Vollmond, für die Sternenguckerei also suboptimal.

Bereits die Anfahrt über den Gamsbergpass ist Landschaftlich eindrücklich. Es handelt sich aber nicht um einen Pass im schweizerischen Sinne. Fährt man in Fahrtrichtung Ost->West verlässt man das Hochplateau und begibt sich in die Region der Abrisskante, da wo der Urkontinent Gondwana auseinanderriss und sich Südamerika von Afrika ablöste.

Wir schlafen bei der Rooiklip Gästefarm, geführt von der gebürtigen Deutschen Laure und ihrem Ehemann Frans, einem weissen Namibier der 8. Generation. Die jahrelange Dürre hat auch sie hart getroffen: von den 1'600 Schafe sind heute nur noch knapp 100 übrig. Hier wandern wir und geniessen unseren Zeltplatz in einer natürlichen Höhle.

In der Gegend besuchen wir das H.E.S.S. (High Energy Stereoscopic System) Projekt, welches seit etlichen Jahren in Namibia mittels Tscherenkow Teleskopen (unter anderem das grösste der Welt) den Kosmos anhand von in unserer Atmosphäre ankommenden Gammastrahlen sehr erfolgreich untersucht. Unter anderem konnte das Projekt als erstes die Struktur einer Quelle kosmischer Gammastrahlung räumlich auflösen. Wir hatten dort angerufen und wurden auf Anhieb eingeladen, die Anlage zu besuchen. Die beiden namibischen Ingenieure Frick und Toni nehmen sich viel Zeit, uns das Projekt zu zeigen und zu erklären.

Dank Laure von Rooiklip fahren wir über den Spreetshogtepass, dem steilsten Pass Namibias (1:4.5) in Richtung Sossusvlei, wo sich auf dem Pass eine atemberaubende Aussicht auf die Namibwüste auftut.

Otjiwarongo et le Waterberg

June 11, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Nous nous arrêtons à Otjiwarongo, pas forcément pour visiter la ville mais pour visiter le Waterberg non pas loin d'ici. La guesthouse est tenue par Pascal, un Francais, qui nous raconte plein de choses intéressantes sur la vie quotidienne en Namibie. Il nous emmène aussi visiter une bibliothèque et un centre culturel dans la Township, soutenue par une association française.

Les soirs nous mangeons très bien dans le restaurant d'un lodge "the rustic spoon" autour d'une cheminée qui nous tient chaud. Même qu'en hiver les températures sont proches de zéro, les maisons ne sont pas, voir peu isolées.

Nous visitons le plateau du Waterberg. Grâce aux sources souterraines la végétation est beaucoup plus dense ici et nous nous promenons dans une espèce de jungle habitée entre autres par des babouins et des dik-diks (famille des plus petites antilopes au monde). C'est ici qu'en 1904 a eu lieu la grande bataille de Waterberg lors de laquelle les troupes de la colonie du Sud-Ouest africain allemand ont battu les guerriers héréros. Malheureusement nul musée ni panneau explicatif donne des informations aux intéressés. Le cimetière militaire allemand est le seul vestige de cet événement historique.

Spitzkoppe

June 9, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fahren weiter in den südlichen Teil des Damaralandes zur Spitzkoppe, auch das Matterhorn Namibias genannt. Die aus Granit bestehenden Inselberge ragen beeindruckend über die sonst sehr flache Buschlandschaft hinaus.

Hier können wir nach Ewigkeiten wieder einige Wanderungen unternehmen und somit unsere langen Autofahrten etwas ausgleichen.

Eine der Wanderungen führt uns um die Grosse Spitzkoppe herum, was sich aufgrund der komplett umzäunten Spitzkoppen Lodge nicht ganz einfach gestaltet. Mit etwas Kreativität lässt sich der Elektrozaun aber an zwei Stellen umgehen und die Umrundung abschliessen. Diese Umzäunungen mitten in der Natur sind für uns immer noch unverständlich und in Namibia leider allzu häufig.

Wir besuchen auch das "Bushman Paradise", wo man noch einige 2'000 - 4'000 Jahre alte Felsmalereien der Buschmänner sehen kann. Die Malereien sind interessant, ihr Alter vermag jedoch vergleichsweise eher weniger zu beeindrucken.

Walvis Bay & Sandwich Harbour

June 7, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Le paysage ici, entre les dunes du désert et la mer, est si impressionnant, que nous décidons de faire un tour en Cessna et de voir la région d'en haut. En 2.5h nous volons de Swakopmund jusqu'à Sossusvlei et retour. Les paysages sont magnifiques. Mais nous ne savions pas que le vol en Cessna pouvait être comme un voyage en bateau sur une mer agitée et malheureusement Valériane a eu le mal de mer.

Au sud de Swakopmund, à quelque 35 km, se trouve Walvis Bay. À cause du grand port stratégique qui se trouve ici, l'Afrique du Sud a seulement rendu la ville en mars 1994, soit 4 ans après l'indépendance de la Namibie. Le lagon de Walvis Bay attire beaucoup d'oiseaux, entre autres des flamants roses, des flamants nains et des pélicans.

Avec un guide nous visitons Sandwich Harbour au sud de Walvis Bay. Nous roulons sur une piste de sable entre mer et dune, c'est magnifique! Pour le retour nous avons même droit à un parcours à travers voir même sur les dunes.

Swakopmund

June 5, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Swakopmund - eine schöne Küstenstadt mit deutschem Flair. Wären da nicht die morgendlichen Sandstürme, könnte man fast vergessen, dass wir in der Wüste sind.

Wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl. Die schönen deutschen Jugendstilbauten, die Palmenalleen, die vielen gemütlichen Cafés und das atlantische Meer verleihen der Stadt viel Charme.

Wir bummeln durch die Stadt, geniessen den guten Kaffee, besuchen das kleine Museum und Lukas geht zum Coiffeur. Die Nachmittage sind heiss und das Meer lädt zu einer Abkühlung ein. Doch nur Lukas schafft es ganz in das 14-grädige Wasser hinein. Aufgrund des Benguelastroms ist das Wasser an der namibischen Küste ganzjährig kalt. Dies hat zur Folge, dass es hier kaum regnet. Berühmt ist aber der Nebel, der den Wüstenpflanzen und -insekten Wasser spendet und zum beeindruckenden Ökosystem der Namib Wüste beiträgt. Dieses besuchen wir im Rahmen einer sog. "Living Desert Tour". Aufgrund des starken Ostwindes ist es aber schwierig, die Spuren zu sehen.

In der Nähe von Swakopmund fahren wir zur "Mondlandschaft". So werden hier die schönen Hügelformationen in der Wüste genannt. Auf dem Weg sehen wir viele Welwitschas, manche davon sind sehr gross und mehrere Hundert Jahre alt.

Skeleton Coast

June 2, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Nous continuons vers le sud en longeant la côte de la Namibie surnommée la côte des squelettes à cause du grand nombre de bateaux (et de leurs équipages) qui ont trouvé leur fin ici. Nous visitons plusieurs épaves de bateaux, dont une encore très intacte, celle du navire Zeila, naufragé en 2008.

Le paysage est complètement fou: nous roulons avec d'un côté le désert Namib extrêmement chaud et aride et de l'autre l'Atlantique froid et sauvage. Pas de chance alors pour les marins qui ont survécu au naufrage de leurs navires pour se retrouver au plein milieu du désert et parfois face aux lions et hyènes brunes affamées qui vivent ici.

Nous dormons dans le lodge "Cape Cross" où nous visitons la colonie d'otaries à fourrure d'Afrique du Sud. Quel bruit et quelle odeur que ces milliers d'otaries et leurs petits émettent!

Damaraland II

May 31, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir fahren in den nördlichen Teil des Damaralandes zu der von der lokalen Bevölkerung geführten ≠Khoadi //Hoas Conservancy beim Grootberg. Auf dem Weg dorthin erblicken wir in der Wüste Elefanten und Giraffen. Um in das Leben einer Farm Einblick zu erhalten, nutzen wir hier die Gelegenheit und besuchen eine solche.

In den kleinen Städten der Region werden wir mit einer starken Armut konfrontiert. Aufgrund der langen Dürreperiode der letzten Jahre (diesen Sommer im Januar/Februar hat es nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder viel geregnet) haben viele Viehzüchter keine Rinder mehr. Ohne Wasser und ohne Gras sind die Rinder gestorben oder mussten verkauft werden. Corona hat sodann einen weiteren wichtigen Wirtschaftssektor, den Tourismus, zum Erliegen gebracht.

Damaraland I

May 28, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Unendliche Weiten und atemberaubende Landschaften - wir besuchen das Damaraland. Die Gegend errinert uns an Arizona.

Unser erster Halt ist bei der Vingerklip bei den Ugab Terrassen. Die Vingerklip Lodge ist sehr schön gelegen und eine angenehme Wanderung führt uns zum Fusse der Vingerklip.

Weiter westlich besuchen wir einen versteinerten Wald. Der Ort ist schön, aber nicht so spektakulär wie in den USA.

Im schön gelegenen Madisa Camp gönnen wir uns einen Tag Ruhe und waschen unsere Kleider.

Bei Twyfelfontein befindet sich eine der grössten Ansammlungen von Felsbildern und -malereien Afrikas. Auf einem einstündigen Spaziergang besuchen wir einen Teil dieser Welterbestätte.

Beim nahe gelegenen und aktuell trockenen Flussbeet des Aba-Huab machen wir uns selbständig auf die erfolgreiche Suche nach den Wüstenelefanten. Das Fahren durch Sand fällt uns mittlerweile relativ leicht. Am Abend geniessen wir die atemberaubende Aussicht unseres Zeltplatzes beim Mowani Camp.