Familienreisezeit

May - June 2022
A 21-day adventure by Märry & Martin Read more

Auf dem Weg zu ABBA

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem wir in Göteborg "Mamma Mia - The Party" sozusagen verpassten, kam das ABBA-Museum in Stockholm auf unsere To Do-Liste ☺
    Und heute Vormittag war es endlich soweit: vom Campingplatz ging es nach dem Frühstück mit der Metro wieder in die Innenstadt von Stockholm und mit dem Fußmoped weiter 😁
    Auf dem Weg von der Tunnelbana zum Museum sind wir dann vorbei gekommen an der Hedvig Eleonora Kyrka, der Styrmannsgatan, dem Östra sallet, der Oscarskyrka, dem Nordiska Museet und dem Lustsportenspark.

Kurz vor dem geplanten Tageshighlight stellten wir erneut fest: Wenn zwei sich streiten, freut sich nicht die dritte 🤭🙄 Merle wird bei Zwistigkeiten ihrer Eltern nämlich ziemlich unentspannt und quengelig 😒

ABBA - The Museum

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

ABBA kennt jeder und die Musik macht uns immer gute Laune, also ist das ABBA-Museum doch ein Muss für uns, wenn wir schon einmal in Stockholm sind 😁
    Vor den Türen kann man schon die ersten Bilder mit der Band machen und gleich hinter der Eingangstür wird man mit ABBA-Musik begrüßt und in den Bann gezogen. Ganz nach dem Motto "Walk in, Dance out" ☺
    Gestartet wird mit einem kleinen Film und dann geht's durch das interaktive Museum, dank des Audioguides mit vielen interessanten Informationen...ob über die Kindheit der Bandmitglieder oder was Backstage so passierte 🧐😜
    Man konnte nicht nur staunen, lesen, hören und Videosequenzen anschauen, nein, man konnte auch selbst am Mischpult, im Tonstudio oder zusammen mit ABBA auf der Bühne stehen 😍

Einfach schön und selbst Martin's Fazit war: "Das war das beste Museum, in dem ich bisher war!" 😊

Abfahrt Richtung Kalmar

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Besuch im ABBA-Museum war der Plan zurück zum Wohnmobil zu fahren, entspannt Mittag zu essen und dann Richtung Kalmar zu fahren...ja, ja, so der Plan 🤭😬
    Da Merle heute auf ihr Vormittagsschläfchen verzichtet hat und auch lieber alles im ABBA-Museum begutachten wollte, war sie auf dem Rückweg schon dementsprechend müde. Die letzten 100 Meter bis zum Wohnmobil ging dann aber einfach gar nichts mehr, die Augen sind zugefallen und der Muskeltonus wurde immer weniger 😴🤭 schon ein niedlicher Anblick gewesen 🥰
    Für uns bedeutete das schnell umplanen. Also ohne Mittagessen, schnell alles zusammen packen und losfahren zu unserem nächsten Stopp und somit Merles Schlaf nutzen, um Meter zu machen. Ganze 15 Minuten haben wir nur gebraucht bis der Plan stand und umgesetzt war 💪🏻😊 da waren auch wir überrascht, wie gut und schnell das ging!
    Nach über zwei Stunden hatte Merle dann ausgeschlafen, sodass wir dann kurze Zeit später in Västervik einen Zwischenstopp einlegten.
    Wir nutzen gleich die Chance um bei Lidl zu halten und noch ein paar Dinge für's Abendessen zu holen und tada...Merles erste Fahrt mit dem Einkaufswagen und sie hatte sichtlich Freude daran 😊🥰
    Anschließend ging es direkt an den Hafen und dort stellten wir uns hin, drehten eine Runde mit dem Kinderwagen durch den Ort, um dann im Wohnmobil Abendbrot zu essen. Danach stand nur noch bettfein machen und eine kleine Toberunde auf dem Bett an, eh es dann für Merle wieder in die Autoschale ging und wir weiter fuhren bis nach Kalmar.

Guten Abend Kalmar

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz nach neun Uhr abends kamen wir endlich in Kalmar an.
    Das Verrückte war, dass wir vorab keinen Stellplatz gebucht haben und am morgen einfach drauf los gefahren sind 😬 ein bisschen positive Aufregung 🤭
    Und zum ersten Mal auf unserer Reise kamen wir auf einem Stellplatz an und haben keinen Platz mehr bekommen, also ging es für uns weiter auf ein nur ein paar hundert Meter entfernten kleinen Parkplatz. Juhu, endlich mal ein bisschen Wild-Camping-Feeling 😂 ich fande den Stellplatz echt perfekt für eine Nacht, direkt am Tjärhovet und nach ein paar Schritten mit Blick auf's Kalmar Slott 😊

Somit konnten wir mit Blick auf's Wasser friedlich einschlafen 🥰😴

Zwischstop in Karlskrona

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nach überstandener Wildcamping-Nacht 😇 am Cafe Lotsutkiken in Kalmar, wurde schnell gefrühstückt und es ging, mit kurzem Stopp amw Kalmar Slott, wieder auf die Piste. Denn der Zeltplatz ⛺ in Ystad (recht nah am Strand 🌊☀) war für den Abend bereits gebucht💪. Da aber der direkte Weg zu viel wäre, haben wir Karlskrona als Zwichenstopp ausgewählt. Ein hübsches Städtchen inmitten, zwischen und auf Schären gelegen.
    In Karlskrona angekommen, fing Klärchen🌝 an sich gegen den Regen durchzusetzen und wir konnten bei Sonnenschein☀🌞 eine Runde durch den Ort drehen. Gesehen haben wir u.a. die Fredrikskyrkan am Stortorget. Hier stand die Pforte offen und so wagten wir einen Blick in das Innere der Kirche. Auf der Suche nach einer Mahlzeit🍴🍱 ging es weiter und wir fanden "Hennes och Mauritz" 😁🤪😜... also erstmal Shoppen... kleiner Tipp durch wen 😜... es war eine meiner 👸👑👸👑 ☺. Nach erfolgreichem Einkauf wurde im Kebabhaus Karlskrona Mittag gegessen... und ich habe gerade so eine halbe 🍕 geschafft 🧐🤪... der Rest ging in die Box fürs Abendessen. Mit vollem Bauch setzten wir unseren Spaziergang fort und warfen dabei einen kurzen Blick auf Amiralitetsklockstapeln, Rosenbom und die Aussicht auf das Wasser und die Schären vor der Bastion Aurora... herrlich. Zurück am WoMo wurde Merles Poppes schnell frisch gepudert, kurz getobt und es ging weiter Richtung Ystad 💪🚀

Ankunft in Ystad

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir Karlskrona hinter uns gelassen haben, ging es nun durch die Schwedischen 🇸🇪 Wälder 🌲🌲🌲 Richtung Ystad. Gern wäre ich wieder auf Nebenstraßen unterwegs gewesen 🤪, aber wenn Merle schläft, wollen wir ungern Zeit vergeuden und setzen lieber auf Distanz statt auf "landschaftlich schön" ☺. Wobei auch die Fernstraßen reizvoll sind. Haben die Schweden gut gemacht. Was bei uns Bundesstraßen nerven können, weil ständig der nächste Ort kommt, laufen die Straßen hier in angenehmen Kurven, etwas auf, etwas ab 🗻 und lassen viele schöne Höfe mit Tieren 🐮🐷🐤🦄 links und rechts liegen. Es hat halt viel Platz in Schweden. Und wenn sich dann doch mal zwei größere Straßen 🛣 kreuzen, gibt es keine provozierenden Ampeln🚦😊😇🤣... sondern einen Kreisverkehr...was man in Deutschland 🇩🇪 an Energiekosten sparen könnte 🧐😜...aber der durchschnittliche Deutsche Autofahrer würde wohl bei so vielen Kreiseln 🌪 verrückt werden. Und man stelle sich vor, es gibt keinen Fleck Straße in Schweden, an dem man schneller als 120km/h fahren dürfte..🧐🤯😂 auf Landstraßen sogar nur 80km/h 🥳🤗🤪...für das Tempo reichen doch auch Kutschen 🐴🦄🤣😜... Also für viele Deutsche wäre es wohl doch kein Land zum auswandern.
    Und damit die Ölkonzerne bei dem geringen Verbrauch nicht am Hungertuch nagen müssen, berappt man mal eben 25 SEK (Schwedische Kronen) pro Liter... 🙄🤑💵💲💰... das sind ca. 2,50€!!??!! 🥺😫🤬... Ahhhh... und was in so ein WoMo-Tank rein passt 🤯🤯🤯
    Aber was kostet die Welt? Wir nehmen einfach zwei und bezahlen mit Karte 💳... aber das macht man hier in Schweden 🇸🇪 sowieso überall... ich habe während der ganzen Zeit hier nur einmal jemanden bar zahlen sehen. Den hab sogar ich komisch angeschaut 🤪😂😂😂... immer diese Touristen 😜. Nun aber genug geschnackt. Irgendwann so gegen 17:30 Uhr kamen wir in Ystad Camping an und haben erstmal unseren Platz eingenommen...und wieder rum manövriert, um nicht bergab zu stehen...um am Ende nochmal den Stellplatz komplett zu wechseln 🙄😂...unser Stromkabel war zu kurz 🙀🤦‍♂️😂. Als dann die Endposition erreicht wurde, ertönte das Signal zum Abschnallen, der Tisch wurde gedeckt 🍅🍞🥓🧀🍻 und leer geputzt, Merle zu Bett 🛌 gebracht und der Abend mit einem gepflegten Ligretto- Spiel beendet...und ich führe 😎😛🤘... vermutlich aber nur..."noch" 🥺😆

Entschleunigung in Ystad bis Mittag

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Die erste Hälfte des heutigen Tages stand im Zeichen der Entschleunigung 😇🙏... auf ein geruhsames Frühstück folgte ein entspannter Spaziergang 🚶‍♀️🚶‍♂️👨‍👩‍👧 nach Ystad - ohne Sightseeing 🧐😜. Heute mal nur den Kühlschrank ❄ auffüllen. Mit vollen Taschen ging es für Papa wieder entspannt zurück 🚶‍♂️, Mama hingegen spazierte bereits mit Sportsachen am Campingplatz los, um auf dem Rückweg das Tempo anzuziehen 🏃‍♀️... Joggen war ihr Plan... und der wurde durchgezogen 🤘👍💪. Aber das macht Mama schon seit Läckö Strand 🌻☀... ein tägliches Sportprogramm 🏋‍♀️🤸‍♀️🧘‍♀️🏆🏅. Merle und ich sind stolz auf Dich... und ich merke, dass es auch mich bald packt 🧐🤓... wirklich!

Nach ausreichend Erholung vom Joggen und Einkauf schleppen, zogen wir mit allerhand Zutaten in die Küche des Campingplatzes. Es wurden gefüllte Zucchinis 🥒🧐 gezaubert, Eier 🥚🥚🥚 fürs Abendessen gekocht und ein Grießbrei für unsere Prinzessin👸👑 vorbereitet. Unsere Kleine mag gerade nicht gerne kauen... 🥺😢... ob da ein Zahn 😬 kommt?... jetzt wirklich? 🧐😜... mit vielen Wochen Vorbereitung? Wir werden berichten 😎.

Nach dem Essen steht ja dann immer die Arbeit an... Abwaschen 😟🥵😤. Aber hier auf den meisten Campingplätzen ist das anders. Die haben hier Spülmaschinen... 😯🤯... Holla die Waldfee 🌲🌲🌲👼... Korb voll machen, in die Maschine damit, Programm wählen und starten. Dann ein schneller 🚀🚀🚀 Schluck aus der Wasserflasche 🍼... und schon macht es BING... 🥰... geile Teile! Will ich auch haben 😇😆😂 für zu Hause 🙏.

Danach war Mittagsruhe angesagt. Das bedeutet meistens: Alle ins Bett und Merle beschützt Mama und Papa durch intensives Turnen 🤸‍♀️🤸‍♀️🤸‍♀️ vor dem Einschlafen 😂😂😂. Was würden wir ohne unseren Goldschatz nur tun?! 🥰🥰🥰

Auch nachmittags Entschleunigung

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach erfolgreich verhindertem Mittagsschlaf und bestem Sonnenwetter war es an der Zeit zu kontrollieren, ob die Ostsee 🌊 noch da ist 🧐. War sie 😅😎. Aber eigentlich war es der Plan, endlich wieder Eis 🍨🍦❄ zu essen 😊😇. Das haben wir getan und sind dann auch noch ans Wasser. Oder besser gesagt auf's Wasser 🌊🚶‍♂️😎. Auf die Professor Hans Hanson brygga. Der Herr hat dafür gesorgt, dass Ystad viel Geld🤑💸💵💴💶💰💳 investiert, um hier die Strände mit Sand aufzuschütten. Es gibt wohl so große Probleme mit Bodenerosion, dass andernfalls keine Strände mehr existierenexistieren würden. Dieser Herr Hanson hat wohl Modellrechnungen zu diesen Aufschüttungen erstellt. 🧐🤯
    Wir sind dann noch ein bisschen die Strandpromenade entlang spaziert und dann flink zurück zum Campingplatz. Mussten Waschmaschine und Trockner bearbeiten.... Waschtag 😎👌💪... War wohl nötig 😷😂... bevor ich vollends in den Camping-Mode verfalle und meine Buxen ein zweites Mal wende 😇🙃😂👻.
    Merle hat derweil vorm WoMo getobt, und natürlich ständig die ausgewiesene Spielfeldbegrenzung missachtet. Da half auch das energische Einschreiten vom Schiedsrichter Martin nicht wirklich😒... Ausgesprochene Strafen wurden eisern ignoriert 😂😂😂😂... süß die Kleine 🥰

Bevor es zu bunt wurde gab es Abendessen, damit Merle ins Bett konnte. Wir wollten ja schließlich noch Ligretto spielen 😊😇 ... Und Marie hat mich am Ende der heutigen Runde fast eingeholt 🥺😱😂... Aber sie kann das fast recht gut verkraften zu verlieren 😜🤥😂😂😂

Kleinstaaterei

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwie erinnert mich der Campingplatz "Ystad Camping" an den Geschichtsunterricht 🧐🤨... als irgendwann mal im heutigen Deutschland an jeder Gießkanne ein neuer Kleinstaat ausgerufen wurde.... Warum❓ Schaut Euch die Bilder an❗

So sieht's hier auch aus. Die vielen Dauercamper schaffen sich hier ihr eigenes Reich und verdeutlichen das mit Ihren hoch professionellen 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱... Mit unserem WoMo komme ich mir vor wie die Römer, die verzweifelt versuchen bei den Galliern ins Dorf zu kommen 😂😂😂 ... hier gibt's fast nur gallische Dörfer. Das steht so völlig im Kontrast zum restlichen Schweden... wo sonst nur offene Weite zu sehen 🔭🖼 ist.
    Wenn vor dem Wohnwagen ein Vorzelt mit Couch zu finden ist, dieses Vorzelt und weitere qm vor dem Vorzelt mit Terassenboden aus Holz ausgelegt sind... auf denen Teppich ausgelegt ist 🤪😱🤦‍♂️... dann kann hier nur von Glamping (Glamour + Camping = Glamping) die Rede sein😂😂😂 Und bestimmt haben einige ihr gallisches Dorf auch noch unterkellert um auf ihrer eigenen Kegelbahn Pins zu zerstören 😜😝

Die spinnen die Rö... ähhh... die Gall... nein die Schweden🇸🇪 😂😜

Campliving statt Sightseeing

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wurden wir erst kurz nach acht Uhr von Merle geweckt...der Trick war alle Verdunklungsrollos unten zu lassen und keinen Spalt über die Nacht zu öffnen...was tut man nicht alles für eine Stunde länger schlafen 🤭😂
    Nach einem entspannten und ausgiebigem Frühstück an der warmen, frischen Luft stand Sightseeing in Ystad auf dem Plan...also Tisch abräumen und fertig machen. Kurz vor dem losgehen entdeckten wir am Himmel dunkle Wolken, was erstmal kein Problem darstellte. Ein Blick auf das Wetterradar zeigte uns aber, dass es doch auch in Ystad regnen sollte, obwohl es so nicht angesagt war 🙄🤷 also Planänderung...erstmal toben auf dem Bett 😬 Merle hat es sichtlich gefreut bis dann der Mittagshunger schon ziemlich zeitig aufkam. Also schnell für Merle ein Menü gezaubert und für uns statt Ofengemüse mit Couscous, Würstchen im Brötchen 😂 anschließend düste Martin mit Merle im Kinderwagen los und ich brachte das Wohnmobil etwas auf Vordermann 💪🏻 der Spaziergang, den Merle natürlich für ein Mittagsschläfchen nutze, dauerte länger als ich vorab angenommen habe, so dass ich auch noch etwas Zeit für mich zum entspannen und daddeln hatte 😊

Am Nachmittag sind wir dann noch kurz runter an den Strand ⛱️☀️
    Erstmal eine neues Profilfoto machen...Herzrasen für den Kameramann inklusive 🤭 und dann ab in den Sand spielen. Zum Abschluss sollte natürlich auch Merle das große Meer mal etwas besser kennen lernen. Aber die Wellen, die aufgrund der einlaufenden Fähre, ans Ufer schwappten, waren ihr noch sehr suspekt 🙃😬 aber diese anfänglich Abneigung gegen Wasser kennen wir ja schon vom Baden und Duschen...was Merle mittlerweile toll findet 🥰

Zum Abschluss des Tages gab es für die Erwachsenen noch was leckeres vom Grill und für Merle ein Mix aus Brot mit Frischkäse, Grießbrei und Früchtetee 😁
    Nach dem bettfein machen ist Merle dann fix und foxy bei Papa auf der Brust eingeschlafen... obwohl Handball lief 🤷😴