matkusti 4 maahan. Lue lisää
  • Päivä 12

Alba Iulia - Budapest

20. syyskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Hotel "Golden Tulip" in Sibiu fahren wir gegen 08:30 Uhr los in Richtung Alba Iulia. Dort gibt es die größte Burganlage Rumäniens. Den halben Vormittag bis gegen 12:30 Uhr besichtigten wir einige Teile der Burg, denn für die gesamte Anlage ist viel mehr Zeit erforderlich. Unser Reiseleiter hat die wichtigsten Teile erläutert, incl. einer Ausstellung über die alten Römer im Keller. Anschließend verlassen wir Alba Iulia und fahren zum Flughafen Timişoara (Temeswar). Dort verabschiedet sich unser rum. Reiseleiter und fliegt zurück nach Bukarest. Nun geht es in Richtung ungarische Grenze. Unser Busfahrer wusste wieder alles "richtig" und irrte dann am Grenzübergang unüberlegt umher. Ihm war der Begriff "Schengen" offensichtlich völlig unbekannt. Es gelang uns aber trotzdem, unbehelligt die Grenze zu überschreiten und unseren Weg nach Budapest über die Autobahn zu finden. Gegen 18:00 Uhr checkten wir im Hotel "Impulso Fashion" ein. Nach dem Abendbrot machen wir noch einen kleinen Abstecher in eine Straßen-Bar um noch ein/zwei Glas Wein zu trinken.
    Am 21.09.2023 nach dem Frühstück ging es Richtung Heimat. In Prag erfolgte ein Halt mit Fahrerwechsel und gegen 19:30 Uhr haben wir die Haustür hinter uns zugemacht.
    Lue lisää

• Päivä 11–12

Sibiu (Hermannstadt)

19. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Aufenthalt auf der Transfakarashöhe ging es wieder die alpine Straße zurück, denn wegen eine Straßensperrung nach dem Kamm sind wir auf gleichem Weg zurück. Übrigens Steglich-Reisen hatten das Glück einen Bären zu sehen. Ich erspare mir nun die Stadtführung in Sibiu intensiv zu erörtern. Bilder sagen meist mehr.Lue lisää

• Päivä 11

Der Transfagarash

19. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☁️ 12 °C

Um 08:30 Uhr sind wir vom Sporthotel in Poiano Brasov nach einem ausgiebigen Frühstück, allerdings nicht ganz so gut wie am Vortag, abgefahren. Die Fahrt ging durch einige typische rumänische Dörfer zur Hochalpinstraße "Transfagarasch". Es handelt sich um eine Straße, die für ängstliche Menschen nicht direkt geeignet ist. Hierzu gehört Günter. Der Blick ist allerdings gigantisch. Solche engen Haarnadelkurven hat nicht mal der Großglockner zu bieten und die Alpen im Zillertal wirken dagegen wie Mittelgebirge. Oben gibt es einen Bergsee, dessen Temperatur Petra mit dem Fuß gemessen hat. Soll nicht kalt gewesen sein, aber jeder hat ein anderes Temperaturgefühl . Da eine Ausfallstraße nach dem Pass gesperrt ist, sind wir die gleiche Strecke zurück ins Tal gefahren. Die Höhe des Gipfel ist bei über 2000 m. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, denn im Tal fing es an zu regnen. Die hohen Berge waren im dichten Nebel verschwunden. Im Tal ging es direkt nach Sibiu (Hermannstadt). Unser Reiseleiter bot uns noch eine Stadtführung an und um 18:00 Uhr haben wir im "Golden Tulip" eingecheckt. 19:00 Uhr ist Abendbrotzeit.Lue lisää

• Päivä 10

Brasov - Graf Dracula - Kutschfahrt

18. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frühstück geht es in die Stadt Brasov für die 2 Std. individuelle Freizeit. Am Montag Vormittag ist nicht viel los. Die Geschäfte öffnen meist erst 11:00 Uhr. Wir vertrödeln die Zeit mit einem Eis, schauen uns die Auslagen an, denn vom gestrigen Treiben auf dem Hauptplatz ist nichts mehr zu sehen. 11:30 Uhr geht es mit dem Bus weiter zur Erlebnisfahrt mit der Pferdekutsche und Forellenessen in einem Restaurant. Die bereitgestellten Gespanne sehen nicht vertrauenserweckend aus. Egal aufsteigen und los geht es. Nach ca. 50 Metern das Malheur, das Pferd ist nicht richtig eingespannt, also wird korrigiert und dann bricht das Bankbrett auf dem Günter und ich sitzen. Günter wechselt auf die Einsteighilfe Bierkasten und ich darf nach vorn zum Kutscher. Wir kommen nun heil bei der Gaststätte an. Zur Begrüßung gibt es einen Schnaps. Als Vorspeise zum Essen gibt es Suppe und eine deftige Brotzeit. Dann die gegrillte Forelle und oben drauf Rührkuchen mit Nüssen. Es hat geschmeckt und war mehr als genug. Nun steht noch die Dracula-Geschichte bzw. Schloss- Burgbesichtigung im Programm. Übrigens war Graf Dracula nie in diesem Schloss. Egal wir müssen hoch hinauf auf die Burg und kämpfen uns von Raum zu Raum. Schließlich sind wir nicht die einzigen Besucher. Nach der Führung mit unserem rum. RL haben wir etwas Zeit um durch die Souvenirstände zu gehen. Nur Plunder, den wir nicht brauchen. Heute sind wir mal eher im Hotel. Wir nutzen den Wellnessbereich (Hallenbad. Sauna und den Whirlpool im Freien). Das Abendessen verschieben wir auf 19:30 Uhr. Anschließend bleibt noch Zeit für etwas Wein. Dieses Mal bei uns im Zimmer, denn wir haben unterwegs ein Flasche Rotwein gekauft.Lue lisää

• Päivä 9

Auf nach Brasov

17. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Bukarest verlassen wir nun in Richtung Brasov (Kronstadt). Das erste Ziel ist die Besichtigung vom Königspalast Peles. Jedoch regelmäßig nach 2 Stunden ist Harmoniepause angesagt. Dazu nutzen wir ein futuristisches Bistro neben der an gesteuerten Tankstelle. Alles sehr sauber und sehr gutes Speisenangebot, aber erstens noch kein Hunger und zweitens das Zeit- Management. Also weiter zum Palast. Es ist Sonntag, viele Leute wollen auch dahin. Das Schloss wurde richtig bewohnt, war somit damals wie heute mit allem eingerichtet. Wir haben noch eine weitere Besichtigung vor uns. Straff geht es per Bus zur Kirchenburg nach Tartlu. Eine Befestigung zum Wohnen und einer Kirche. Diese Anlage stammt aus dem Mittelalter und war auch Schutz vor feindlichen Angriff. Nun nach Brasov zur schwarzen Kirche. Mit Kirchen, Burgen und Klöstern ist die Reise reichlich gefüllt. Schwarze Kirche, weil diese Kirche durch Feuer reichlich beschädigt wurde. Die Ikonen sind fast vollständig vernichtet. Die Wände sind deshalb mit Teppichen geschmückt. Darunter findet man in dieser lutherischen Kirche auch zahlreiche Gebetsteppiche der Türken. Auf dem Marktplatz präsentiert sich die ungarische Minderheit an diesem Sonntag mit einem Festival. Viele Stände mit Souvenirs, Produkten wie Wein, Honig, Keramik, Folklorebekleidung und...., aber wir haben dafür nur wenig Freizeit, die nicht mal für einen Kaffee im sitzen reicht. Einige genehmigen sich ein Eis in der Waffel und flugs hin zum Bus. Weiter zum Hotel und unterwegs noch ein japanischer Foto-Stopp. Wir wären gern in Brasov länger geblieben um etwas von der Atmosphäre aufzunehmen. Wir sind missgestimmt und deshalb soll am Montag 2 Stunden Freizeit sein.Lue lisää

• Päivä 8

Bukarest erwartet uns?!

16. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Abschied von Constanta geht es mit dem Bus weiter nach Bukarest. Ein weiterer Tag am Meer wäre schön gewesen, denn die Sonne 🌞 scheint. Egal es geht also weiter und so erreichen wir Bukarest zur Mittagszeit. Ulli hat im Bus wieder die Massen mit Würstchen und Suppe versorgt. Obst vom Frühstücksbüffet bereichert die spartanisch Mahlzeit. Nun ist unser rum. RL Mihai in seinem Element, er erzählt sehr ausführlich, aber manches bleibt uns verborgen, denn aus dem Bus ist vieles nicht zu erkennen. Am Großprojekt von Ceausescu machen wir stopp. Das ganze Land hat an diesem gewaltigen Bau gearbeitet, aber zu seiner Zeit ist es nicht fertig gestellt worden. Schloss, Bibliothek, Bankgebäude, Konzertsaal und so einiges mehr verraten den Großstadtcharakter. Am Abend ist Essen mit Folklore angesagt. Die Kellner bringen die Speisen als wären sie auf der Flucht. Wasser und ein weiteres Getränk sollen uns den Abend verschönen. Unsere Ulli hat keinen Plan wie lange wir vor Ort bleiben. Der Rumäne ist wegen Bezahlung auch weg und der Busfahrer ist unmittelbar nach dem Essen verschwunden. Als wir wieder im Hotel sind geht es mit geselliger Runde noch zur Bar. Für uns muss es heute auch sein. Es ist ja der 16. September ein Anstoßen auf den 103. Geburtstag unserer Mutti Elsa muss sein. Außerdem ist auch noch Zeit für die Nachtruhe. Am 17. September soll es 08:30 Uhr weiter gehen. Diese Zeitangabe ist ja bisher immer nur vage gewesen, sollte es nun konkreter werden?Lue lisää

• Päivä 7

Constanta am schwarzen Meer

15. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer langen Busfahrt kommen wir im Hotel spät an und beginnen gleich mit dem Abendessen. Die Bedienung hat wohl schon auf uns gewartet, denn Salat, Hauptgang und Dessert werden husch, husch serviert. Der Tag klingt mit Barbesuch aus und für morgen ist ja ein Tag zur freien Verfügung für uns. Baden im Meer und etwas beim Stadtrundgang im Zentrum mit dem rum. Stadtbilderklärer stehen auf dem Programm.Lue lisää

• Päivä 5

Ziel Donaudelta

13. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Abfahrt vom Hotel 08:30 Uhr vom Roten See durch die Bicak-Schlucht in Richtung Tulcea, denn dort erwartet man uns im Deltahotel. Keine Ueberfahrt mit der Fähre, denn es gibt jetzt ein Brücke über die Donau. Die Straßenanbindung ist noch nicht abgeschlosse. In der Nacht ist die Brücke gesperrt. Wir erreichen das Hotel nach langer Busfahrt. Das angekündigte Mittagessen unterwegs fällt wegen Einhaltung der Lenk-und Ruhezeiten leider aus. Ulla hat die Chance ihren Bordservice voll in Gang zu halten. Wir sind etwas sauer, denn nur im Bus essen und trinken ist oede.Lue lisää

• Päivä 5

Tulcea und das Delta

13. syyskuuta 2023, Romania ⋅ 🌙 23 °C

Relativ spät angekommen und nach dem Abendessen noch einen Wein in einer kleinen Bar zu uns genommen. Früh nach dem Frühstück Besuch des Donau Delta Museum und dann ab 10:30 Uhr auf die Schiffstour ins Delta. Außer paar Vögel viel Grün am Ufer und Motorboote die an uns vorbei brettern keinen direkten Eindruck vom Delta bekommen. 13:00 Uhr Mittag auf dem Schiff. 16:30 Uhr sind wir wieder am Hotel und es geht jetzt direkt nach Constanta. Über 2 Std. Fahrt sind fällig. Also wieder spät Ankunft mit Abendessen , den gewöhnlichen Absacker in der Hotelbar und hoffen auf einen schönen morgigen Strandtag am Schwarzen Meer.Lue lisää

• Päivä 4

Kloster und Eiermuseum

12. syyskuuta 2023, Romania ⋅ ☀️ 16 °C

08:00 Uhr wieder Abfahrt vom Hotel zum Kloster (UNESCO Weltkulturerbe). Mit der Nonne Tatjana eine sehr interessante Führung zum Kloster und einer Unterweisung in der Theologie erlebt. Anschließend Weiterfahrt zur weltweit groessten Eiersammlung (steht auch im Guinness Buch der Rekorde). 16000 Eier in den verschiedensten Größen und Farben sind hier von der Inhaberin gesammelt worden. Auf der Weiterfahrt zum Hotel haben wir die Bicak-Schlucht passiert. 100 m hohe Felswände und an der engsten Stelle nur 6 m auseinander. War schon ganz schön beeindruckend. Gegen 17:30 Uhr haben wir unser Hotel am lacu rosa (roter See) in den Karpaten erreicht.Lue lisää

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille