Camino del Norte

May - June 2023
Ich bin dann auch mal weg 😊 Read more

34. Etappe: Salceda - Santiago de Compos

June 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Jetzt habe ich doch glatt beinahe vergessen, meine letzte Etappe zu dokumentieren 🙈 Also schnell noch machen. Im strömenden Regen ging es heute morgen um 6:40 Uhr los. Zum Glück wurde der Regen dann aber relativ schnell weniger und hörte schließlich ganz auf. Die letzten beiden Stempel habe ich mir auf dem Weg geholt. Überall auf der Strecke gibt es Stellen, wo man stempeln kann. Es waren wieder Massen an "Pilgern" unterwegs, die es zu umrunden galt. Dann der Einmarsch in Santiago. Die letzten 4 Kilometer zogen sich wie Kaugummi. Endlich an der Kathedrale angekommen (ein bisschen Gänsehaut hatte ich dann doch) habe ich mich total darüber gefreut, Charlie, Aaron, Benni und Dani zu sehen, die ebenfalls kurz vor mir angekommen sind. So konnte ich meine Freude vor Ort ein bisschen teilen 😀 Schnell ein paar Fotos geschossen und dann ab zum Pilgerbüro, um die Urkunde zu holen. Ich habe mit einer megalangen Warteschlange gerechnet, aber nix war's. Nach ca 10 Minuten war ich samt Compostela wieder draußen 😀 Perfekt. Auf dem Weg zur Herberge lief mir dann auch noch Eugen über den Weg. Und ich hatte nicht damit gerechnet, überhaupt noch jemanden vom Del Norte zu sehen. Wirklich schön. Nun bin ich kaputt und liege in meinem Einzelzimmer und mir tun (mal wieder) die Füße weh. Morgen um 10 Uhr habe ich einen Massage (4 pilgrims) termin. Ich hoffe das wird schön 😀 Ich freue mich jedenfalls schon drauf und auf die nächsten beiden Tage ohne Rucksack 😀Read more

33. Etappe: Boimorto - A Salceda

June 7, 2023 in Spain ⋅ 🌧 20 °C

Heute begann der Tag leider im Regen... Und so blieb es auch, bis ich in der heutigen Albergue angekommen bin. Das Treffen in Arzua auf den Camino Frances war ein absoluter Schock. Ich wusste, dass dort viel los ist, aber es mit eigenen Augen zu sehen, war dann doch nochmal etwas anderes. Menschen über Menschen und viele von ihnen mit Mini-Rucksäcken. Denen geht es tatsächlich nur darum, 100 km zu gehen und dies zu feiern und sich dann die Urkunde abzuholen. Ich bin heilfroh, den anderen Weg gewählt zu haben. Für die letzten 40 km bis Santiago ist es aber okay. Vielleicht eine gute Vorbereitung auf das, was mich morgen in Santiago erwartet. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich auf die letzte Etappe.Read more

32. Etappe: A Cabana - Boimorto

June 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Die Nacht im Container, den ich mir nur mit der Kuttenfrau aus Irland teilen musste, war erstaunlich gut. Außer uns beiden waren noch der Italiener und der Franzose dort. Herrlich ruhig und abgelegen haben wir alle gut geschlafen.
    Als Dritte im Bunde bin ich gegen 7:30 Uhr gestartet und wieder fast die ganze Zeit allein gewandert. Das wird sich ab morgen ändern.
    Hier angekommen wurde ich herzlich in der super schönen Herberge empfangen. Die Herbergsmutter kümmert sich rührend um uns und hat uns sogar dazu genötigt, ein Fußbad im Salzwasser zu nehmen.
    Hier sehe ich zum ersten Mal seit langem völlig neue Gesichter. Z. B. Uwe aus Aachen und Georgios aus Nürnberg. Ein bisschen anstrengend die beiden, weil sie SEHR viel labern. Aber ich denke sie gehen gleich zum Abendessen 😀
    Ich bin gespannt was mich morgen erwartet, wenn ich auf den Camino Frances treffe. Außerdem soll das Wetter wieder schlechter werden 😔 Schade eigentlich... Es wäre schon schön, wenn ich bei schönem Wetter in Santiago ankomme.

31. Etappe: Baamonde - A Cabana

June 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war super. Kaum Geschnarche bei immerhin 18 Personen im Schlafsaal 😀
    Die Etappe selbst war ein bisschen langweilig. Die Landschaft verändert sich, aber sonst nicht viel los. Ich glaube ich bin hier im Naturschutzgebiet unterwegs. Auf der Strecke bin ich nur immer mal wieder Giuseppe (Italien) begegnet. Er war letzte Nacht in derselben Herberge wie ich und ist es heute auch wieder.
    Die Herberge heute ist nicht so gemütlich. Irgendwo im Nirgendwo. Hier gibt es keine Bar, kein Restaurant, nichts zum Einkaufen... Einfach nichts, außer Landschaft und Fliegen 😂
    Bisher sind wir hier zu dritt. Wenn es dabei bleibt, habe ich meinen Container für mich allein 😀
    Ach ja, heute den ersten Tag 2!!! Stempel gesammelt. Einen habe ich mir selbst rein geklopft, da ich in der Herberge / La Lagoa niemanden angetroffen habe. Dort war ich auf der Toilette, habe mir selbst einen Kaffee in der offenen Küche gekocht, eine Cola mit genommen und einen Stempel gestempelt. Selbst ist die Frau ☺️

30. Etappe: Vilalba - Baamonde

June 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Die Nacht war besser als erwartet. Die zwei Schnarcher (von insgesamt 4 Personen im Zimmer) konnte ich einigermaßen ausblenden und nachdem dann endlich um 22 Uhr Ruhe in der Küche war, bin ich raus, habe dort das Fenster geöffnet und dann unser Fenster, das direkt in die Küche statt nach draußen ging, geöffnet. Beknackte Konstruktion, aber was soll man machen 🤷‍♀️ Dann nervte nur noch eine Mücke, die ich aber mit Autan (damit hat sich auch das Mitschleppen des Autans gelohnt) abwimmeln konnte.
    Der Weg hierher war okay. Keine besonderen Vorkommnisse. Die riesengroße Herberge ist deutlich besser als ich erwartet habe. Heute bin ich zum ersten Mal näher mit Gitte aus DK ins Gespräch gekommen; zunächst auf dem Weg und dann in der Herberge und in der Bar. Wir waren die ersten in der Herberge und konnten uns die besten Plätze aussuchen 😀
    Vorhin liefen uns dann auch noch Jana (Bonn) und Martin (Krücke) über den Weg. Witzig, heute morgen noch habe ich daran gedacht, wann ich die beiden das letzte Mal gesehen habe. Naja und Charlie treffe ich ja neuerdings fast täglich. Ach ja, Daniela habe ich heute auch wieder überholt. Jeden Tag wieder spannend, wen man so trifft 😀

29. Etappe: Abadin - Vilalba

June 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten eine entspannte Etappe bei schönstem Wetter. Erst als wir am Ziel waren, kam ein kurzes Gewitter und ordentlich Regen, aber der störte uns dann nicht mehr 😀Read more

28. Etappe: Lourenza - Abadin

June 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Und wieder ein herrlicher Wandertag mit heute allerdings vielen Höhenmetern. Gegen 7:30 Uhr losgegangen und kurze Zeit später, auf Silvia getroffen. Bis Mondonedo sind wir zusammen gegangen und haben dort noch gemeinsam einen Kaffee getrunken bevor wir uns wieder getrennt haben. Manchmal möchte man ganz einfach lieber allein gehen. Der Anstieg zum Hochplateau war anstrengend, aber nichts, was mich umgehauen hätte. Oben angekommen habe ich bei herrlicher Aussicht mein neues Lieblingsfrühstück (zumindest hier auf dem Camino) Haferflocken mit Rosinen, Wasser und Joghurt gegessen. Dann langsam wieder a weng runter zur wunderbaren Herberge. Für nur 17,- bekommt der Pilger hier alles was er braucht 👍😀
    Das schöne Wetter habe ich genutzt, um mal wieder meine gesamte Garderobe komplett in der Maschine waschen zu lassen. 2 Std später war alles trocken. Toll über was man sich so alles freuen kann 😀 Irgendwann ist auch Sylvia hier eingetroffen und nach einem ausgiebigen Shoppingspaziergang (🤣 es gibt hier nur 2 kleine Supermärkte) haben wir den Rest des Tages gechillt. Abends noch kurz für Selma und Gerhard reserviert jetzt ist Schlafenszeit. Und wieder ist ratzfatz ein Tag vorbei. Schade eigentlich.

27. Etappe: Vilela - Lourenza

June 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen
    Die Nacht war gut, allerdings konnte ich nur schwer einschlafen. Ich glaube das gestrige fette Abendessen (gebackenes Hähnchen mit Kartoffeln) lag mir zu schwer im Magen. Auf dem Weg (heute wieder fast komplett mit Silvia gelaufen) ging es richtig gut. Ich hätte heute wider Erwarten noch locker 10 km drauf packen können.
    Highlight des Tages : ich habe mir einen Pfeilanhänger gekauft... und freue mich einen Keks darüber 😀

26. Etappe: Tapia de Casariego - Vilela

May 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Hm, die Nacht war gut, Frühstück okay, Etappe nicht sonderlich aufregend. Unterwegs auf Silvia getroffen und ein paar km zusammen gegangen und gemeinsam einen Kaffee getrunken. In dem Hotel nett mit Schweizer Ehepaar unterhalten, die ganz neugierig waren zu erfahren, wie so ein Pilgerleben aussieht.
    Nach dem Kaffee allein weiter zur Herberge. 2 Std später ist auch Silvia eingetroffen und so langsam füllt sich die Herberge. Heute Abend werde ich mir evtl ein Gericht in der Bar gönnen 😁

25. Etappe: Navia - Tapia de Casariego

May 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht in Aurelios war wie erwartet super. Ich habe gut geschlafen und nach einem kleinen Frühstück (2 Joghurt und 1 Tasse Mäusekaffee) bin ich gemeinsam mit Silvia gestartet. Wir sind heute tatsächlich die ganze Zeit zusammen gegangen. War so nicht geplant, aber sehr nett und kurzweilig 😀 Der Umweg an die Küste hat sich wirklich gelohnt. Danke Aurelio für diese Empfehlung.
    Tapia gefällt mir auch sehr gut das Hotel ist ebenfalls okay. Ich bin aufs morgige Frühstück gespannt.
    Mir geht es gut, ich habe immer noch keine neuen Erkenntnisse über mich gewonnen 😏 und ich genieße einfach den Weg und die Zeit. Ich glaube ich bin tatsächlich erst jetzt so richtig drin im Trott.
    Jetzt noch schnell die Bilder und dann runter. Ich treffe mich gleich mit Silvia.