WohmoHaNo

July 2023
Mit dem Wohnmobil von Hamburg nach Norwegen 🇳🇴 Read more
  • 2kilometers

Ålesund und dann weiter nach Molde

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Wir konnten unser Wohnmobil bis 15.00 Uhr stehen lassen und somit erkundeten wir Ålesund zum Zweiten. Im Hafen standen zwei neue Kreuzfahrtschiffe 🛳️. Die Sonne schien herrlich. Der Herr ging auf Geocaching Tour und wir Damen auf eine Shopping Tour. Zuerst wollte ich nochmals die 418 Stufen zum Berg rauf. Aber beim Anblick der Einerkolonne stehend oder nur schrittweise fortbewegend, sagte ich nein Danke. Wir gingen dann nochmals auf den Spielplatz 🛝. Dann ging das zum Shopping 🛍️. Der weibliche Teil hat neues Schuhwerk 👟 erhalten. Zum Z’mittag gab es frische Fish‘n Chips 🐠. Danach machten wir uns auf den Weg nach Molde. Wir fanden einen schönen Campingplatz 🏕️ direkt am Malmefjord.Read more

Richtung Südosten

July 13, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Wir haben vor zwei Tagen schon entschieden, dass wir nicht bis nach Trondheim fahren. Es wären zu lange Fahrten, was die Mädchen 👧🏼 nicht unbedingt mögen. In Molde fuhren wir auf den Aussichtspunkt Varden. Von da hat man eine supertolle Aussicht. Na, ja man hätte…. Es war neblig 🌫️ und kurz darauf fing es zu regnen an. Wir fuhren weiter auf unserer geplanten Route nach Oppdal. Okay, weit kamen wir nicht und nach Oppdal schon gar nicht. Strassensperre wegen Erdrutsch Gefahr bis ca. Freitag Mittag. Also einen neuen Weg suchen. Wir entschlossen uns dann nach Dombas zu fahren. Wir fuhren durch das Romsdal, da gab es jede Menge Wasserfälle zu sehen. Wir hatten aber immer noch genug Wasser 💧, das vom Himmel fiel. Je näher wir unserem Campingplatz kamen, desto mehr klarte es auf und wir hatten doch noch eitler Sonnenschein ☀️ für ca. zwei Stunden. Nun regnet es aber bereits wieder.Read more

Stabkirchen

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute gingen wir Stabkirchen anschauen. Wir fuhren zuerst nach Vågå. Ein kleines herziges Dörfchen. Es hatte eine schöne Stabkirche. Auch eine Edvard Munch Wanderung wäre möglich gewesen. Wir beschränkten uns aufs Geocaching. Weiter fuhren wir nach Lom, dort steht eine bekanntere Stabkirche. Auch der Ort ist grösser und touristischer. Ich besuchte die Kirche auch von innen. Sehr schön gemacht, obwohl vieles nicht mehr vom ursprünglichen Zeitpunkt stammt. ⛪️ Nachher machten wir uns bereits auf den Weg zum Campingplatz 🏕️. Wir mussten wieder ein Stück den gleichen Weg zurück fahren. Wir haben einen speziellen Campingplatz ausgesucht, einer mit Swimmingpool 🏊 und Trampolin. Vorher machten wir noch einen Stopp in Ringebu. Auch dort hatte es, wie konnte es anders sein, eine Stabkirche. Auf der kurzen Weiterfahrt erhaschten wir noch einen Blick auf das Skigebiet von Kvitfjell. Da finden im Frühling jeweils Weltcup Rennen statt. ⛷️Read more

Hunderfossen

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute mussten wir nur etwa 15 Minuten fahren, dann waren wir schon am Ziel. Wir verbrachten einen Tag im Hunderfossen Family Park. Klein aber fein; es gab einiges zu entdecken. Natürlich kein Vergleich zum Europapark. Naira hatte eine blöde Grösse, für die lässigeren Sachen war sie noch 2cm zu klein und für den Rest schon fast wieder zu gross. 🤷🏼‍♀️. Trotzdem hatten wir alle Spass. Nachher fuhren wir weiter nach Lillehammer. Der Austragungsort der XVII. olympischen Winterspiele. Wir genossen noch ein feines Abendessen bei Peppes Pizza 🍕 bevor wir zum Campingplatz ⛺️ fuhren. Morgen schauen wir uns Lillehammer an.Read more

Lillehammer

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wir erkundeten heute Lillehammer. Es ist immer noch ein herziges Städtchen. Die kleine Altstadt lädt zum Flanieren ein. Heute war Sonntag und somit war leider alles geschlossen. Wir machten eine Geocaching Tour zu den Sprungschanzen. Natürlich mussten wir ganz nach oben. 936 Stufen ging es rauf. 😎 Zur Belohnung gab es nachher den „Abflug“. 😂 Wir fuhren dann weiter zu unserem Campingplatz ⛺️. Der ist ganz nah am See. Es ist interessant das Wellenspiel zu beobachten. Es windet zum Teil sehr stark und dann kommt der Regen; nach ein paar Minuten kommt wieder die Sonne ☀️ und dann wieder der Regen und dann…… So geht es schon den ganzen Nachmittag. 🌧️☀️🌧️☀️Read more

Søndre gård & Oslo

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es zum Søndre Hof von Lene. Sie hat einige Alpakas, Katzen 🐈 und natürlich Pferde 🐎. Der weibliche Teil der Familie hat eine Reitstunde gebucht. Wir ritten durch schönes Gelände, durch Wald und Felder und sogar am See entlang. Auch hier in Norwegen hat es jede Menge Zecken. Die Pferde mussten nachdem Reiten von diversen solchen Tierchen befreit werden. Wir waren insgesamt über zwei Stunden hier. Es hat, glaube ich, allen gefallen.
    Danach fuhren wir weiter nach Oslo, Norwegen‘s Hauptstadt. Vom Campingplatz aus hat es super Busverbindungen in die Stadt. Da es noch früher Nachmittag war, gingen wir auf die erste Entdeckungs-und Geocaching Tour. Den Mädchen 👧🏼 war es aber ziemlich schnell langweilig. Sie wollten lieber noch auf den Spielplatz beim Campingplatz 🏕️. Dieser entpuppte sich als nicht ganz ungefährlich, wie zu sehen ist anhand von Riana’s Schürfungen.
    Morgen haben wir nochmals einen Tag hier in Oslo.

Oslo zum Zweiten & dann nach Larvik

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

Wir konnten unser Wohnmobil auf dem Parkplatz neben dem Campingplatz stehen lassen. Somit fuhren wir wieder mit dem Bus runter ins Zentrum und dann mit dem Tram 🚊 weiter zum Frogner Plass. Zuerst gingen wir zum Spielplatz 🛝. Danach spazierten wir durch den Vigelandpark. Danach fuhren wir weiter zum Opera House und flanierten da herum. Später ging es zum Campingplatz zurück. Wir mussten unser Wohnmobil noch holen. Wir fahren heute ja noch bis nach Larvik zum Ferry Terminal ⛴️. Zuerst ging es noch rauf zum Holmenkollen, wir waren ja schon ganz nah. In Drammen machten wir auch noch einen Zwischenstopp. Wir fuhren den Spiraltunnel hinauf. Auf dem Aussichtspunkt hat man einen wunderbaren Blick auf Drammen. In Gedanken nahm ich Abschied von meiner Brieffreundin Silje, welche hier gelebt hat. Sie verstarb leider letztes Jahr. 🕯️So nun schnell was Essen gehen und dann weiter nach Larvik. Wir haben heute natürlich auch wieder Geocaching gemacht und das letzte haben wir hier auf einem kleinen Hügel in Larvik entdeckt. Nun übernachten wir hier auf dem Gelände der Fähre. Morgen um sechs Uhr beginnt das einchecken und um 08.00 Uhr geht die Fähre nach Dänemark 🇩🇰. Tschüss Norge 🇳🇴. Vi kommer tilbakke.Read more

Zurück in Dänemark

July 19, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 13 °C

Hirtshals in Dänemark 🇩🇰 begrüsste uns am Mittag mit strahlendem Sonnenschein. Wir fuhren nach Skagen um zu sehen, wie sich die Ostsee und die Nordsee aufeinandertreffen. Wir waren nicht die einzigen, die dahin wollten. Es hatte jede Menge Leute. Alle Parkplätze waren voll und so mussten auch wir am Strassenrand parkieren. Wir genossen es trotzdem am Strand 🏝️ entlang zu laufen und in den Dünen herumzuspielen. Wir fuhren noch etwas in den Süden und fanden einen schönen Campingplatz mit Swimmingpool 🏊 und grosser Wasserrutsche und einen schönen Spielplatz 🛝 und Minigolf kann man auch noch spielen hier. Wir alle sprangen noch in den Swimmingpool. Morgen geht es weiter Richtung Deutschland 🇩🇪.Read more

Letzter Tag mit dem Wohnmobil

July 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Bevor wir uns auf die 460 km lange Fahrt machten, spielten wir eine Runde Minigolf. ⛳️ Riana entpuppte sich als grösste Konkurrentin für Stephan, aber am Ende gewann er, wie meistens 😄. Danach ging es immer Richtung Süden. Das dänische Wetter ist sehr wechselhaft uns es windete zum Teil sehr stark. Nach einem feinen Abendessen und dem Koffer 🧳 packen, lassen wir nun den letzten Abend auf dem Campingplatz ausklingen.Read more

Heute haben wir uns schick gemacht….

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Am Vormittag haben wir das Wohnmobil abgegeben. Nachdem Papierkram, wir hatten leider einen kleinen Schadenfall, fuhren wir mit Bus, Zug und U-Bahn zum Hamburger Hauptbahnhof, von dort ging es zu Fuss zum Hotel 🏨. Wir konnten das Zimmer noch nicht beziehen, deshalb gingen wir zuerst etwas essen. Dann fuhren wir noch etwas rum. Im Hotelzimmer angekommen, ruhten wir uns zuerst aus, wir waren doch schon seit 07.00 Uhr auf. Danach machten wir uns schick für den „Ausgang“. Wir besuchten das Musical „die Eiskönigin“. Die Bühnenbilder waren sehr gut umgesetzt und die Magie 🧿 wurde perfekt inszeniert. Olaf ist wie im Film und Sven, das Rentier ist auch super umgesetzt. So nun sind wir alle ziemlich müde. Gute Nacht.Read more