dann schau ma amoi..

An open-ended adventure by BaluUndSeineTollkühneCrew Read more
Currently traveling

Cariboo erkunden

July 13, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

3 Wochen in BC sind einfach nich genug.. deswegen habn wir uns auf eine Region, die Cariboo-Region, beschränkt und unsre Zeit dort verbracht. Wir habn uns mit alten Bekannten am See getroffen, eine 8tägige Kanutour im Bowron Lake Provincial Park gemacht, viele viele Regenbogenforellen gefangen, alte Goldgräberstädte besucht, super Wetter gehabt, seehr viel Rauch abbekommen und einfach a schene Zeit kappt... mehr muss ma glaub gar ned sagen ;)Read more

Kühe und ihr Futter

July 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem alles Getreide gesät ist, den Nachbarn geholfen wurde mit Säen und Walzen, ging es für uns direkt zum Heu bzw. Silo machen... 4 Pressen, 870 Ballen, 2 Tage Stress
    Die Kühe brauchen schließlich was zum Essen im Winter... grad genießen sie allerdings noch frischestes Gras auf der Weide, die Bullen durften inzwischen auch dazu und versprühen ganz munter ihre Samen ;)
    Zwischendrin hatten wir auch noch Überflutungen, nachdem es 3 Tage durchgehend geregnet hat.. aber der Regen war bitter nötig.. die Feuer sind jetzt aus und der Boden, Pflanzen und Flüsse freuen sich über den Nachschub!
    Nach paar Wochen gings dann nochmal aufs andre Feld Silo machen, etwas entspannter diesmal... 3 Pressen, 280 Ballen und wenig Stress ;)
    Eine Katzenmama hat uns auch noch mit 4 kleinen Kätzchen beschenkt und mein Herz höher schlagen lassen.. allerdings nur für eine Woche, dann wurden sie von den Besitzern nach Hause geholt.. da gehts ihnen bestimmt sehr gut bei den Mädls
    Und jetzt, ja jetzt ist erstmal Urlaub angesagt.. Curtis ist mit seiner Familie für paarTage in den Süden und bei uns gehts nach British Colambia

Oh Kanada

May 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Die ersten Wochen in Kanada waren geprägt von Feuer und natürlich der Saat die in den Boden muss
    Als wir hier in Wildwood Ende April ankamen, hat es an die 30° Grad gehabt und wir habn uns über die Sonne und Wärme gefreut, endlich kein Schnee in Sicht, wie sonst immer, wenn wir hier ankommen.
    Dafür aber Feuer! Feuer überall um uns herum, man hat zuschaun können wie es wandert, wächst und nach fast 2 Wochen endlich erlischt bzw unter Kontrolle ist
    Am Anfang habn wir noch gearbeitet umzingelt von Rauchwolken, bis es dann doch zu heikel wurde und auch alles gesperrt und evakuiert wurde.. wir sind geblieben und haben so gut es geht geholfen, inklusive nächtlicher Löschaktion (mit ganz leichten Nordlichtern).
    Aufregende Zeiten die keine Wiederholung benötigt
    Nachdem das Feuer größtenteils gelöscht war, ging es dann gleich weiter mit Säen.. heißt, lange Tage im Seeder fürn Felix und für mich, Steine sammeln in der Walze! Aber nach circa 16 Tagen ist jedes Feld bestellt, (fast) jeder Stein entfernt und wir etwas müde..
    Zwischendrin hat man sich noch um die Kühe gekümmert, neue Kälber auf dieser Welt begrüßt und sich im neuen Haus eingelebt
    Jetzt kehrt ein bisserl Ruhe und Alltag ein und wir freun uns auf einen Sommer hier auf der Farm...

Yellowstone Nationalpark

April 24, 2023 in the United States ⋅ ❄️ 2 °C

Nachdem wir uns durch's Schneegestöber gekämpft habn, gings für uns einen Nachmittag in den Yellowstone..
    Nach 5 Minuten sehn wir schon die ersten Büffel, die sind einfach überall.. einmal kommt uns sogar ne ganze Herde auf der Straße entgegen!
    Außer den Büffeln habn wir uns natürlich den Old Faithful angeschaut, wie er circa 1 bis 2 Minuten Dampf ablässt und all die anderen brodelnden Pools und Geysere (vllt doch nicht alle)
    Überall dampft es aus Löchern, Pools, Bergen, Flüssen und Wiesen, is wirklich abgefahren und wenn des Ding da drunter wirklich mal ausbrechen soll, dann aber hallo!
    Aber solang des nich passiert, is es wirklich sehenswert und einfach faszinierend.. die Landschaft, die Tiere, der unterirdische Vulkan
    Aber des wars jetzt erstmal wieder mit Erstaunlichem und unsere Reise geht jetzt schnell wieder nach Wildwood, Kanada

Mesa Verde und Canyonlands

April 21, 2023 in the United States

Man weiß nicht wieso sie damals in die Klippen gezogen sind, aber was man jetzt noch davon sieht, ist einfach faszinierend.. ganze Dörfer in schwindelerregender Höhe in Felsspalten reingebaut, naja wer's mag?!
    Leider waren wir für Mesa Verde noch bissl früh im Jahr dran, deswegen konnte man nur ein Drittel des Parks sehn, was allerdings auch beeindruckend war..
    Danach gings für uns nach Utha, ins Land der Canyons
    2 Tage habn wir im Canyonlands Nationalpark verbracht, einmal im Needles District und des zweite mal im Island in the Sky District.. beide wunderschön und doch sehr verschieden - einmal ist man im Canyon drin, des andremal oben drauf und beidemale hat man tolle Ausblicke und Eindrücke, sogar alte Cowboy-Camps und Zeichen der Natives kann man sehn....
    Eigentlich wollten wir auch noch in den Arches Nationalpark, aber da man da bisschen planen hätte solln (Eintritt nur mit Reservierung), gings halt dann schon weiter..
    Jetzt fahren wir erstmal paar Kilometer, um uns (hoffentlich) noch den Yellowstonepark anzuschaun.. mal schaun ob der schon auf hat ;)

Bisti und Chaco

April 18, 2023 in the United States ⋅ 🌬 21 °C

Nach ner sehr langen Fahrt durch Arizona, gings Abends in die Bisti Badlands nochmal die Beine vertreten.. und man muss schon sagen, was Wasser und Erosion alles macht, is schon faszinierend. Man könnte glaub tagelang durch die Badlands laufen und immer verrücktere Formationen finden.. bei uns gings allerdings in der Früh weiter in den Chaco Canyon, bisschen Kultur erleben
    Und es is wirklich beeindruckend, was sie da vor 1000 Jahren hingebaut habn und wie sie dort gelebt habn, die Pueblos bzw. Chacoaner... war wirklich ein Erlebnis
    Und wir sind gespannt auf weitere Ruinen der Natives in Mesa Verde, unser nächstes Ziel

Grand Canyon

April 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Man stellt sich drauf ein, hat schon hunderte Bilder gesehen - aber wenn man es mit eigenen Augen sieht, haut es einen einfach um
    So riesig und unwirklich, tolle Farben und Steinkonstrukte.. unser erster wirklicher Stop auf unseren Weg durch die USA in den Norden war wirklich beeindruckend!
    Allein schon der Weg dahin, inklusive Grenzübergang, war ein Erlebnis (Sandwüste, Colorado River, angezuckerte Berge, Route 66) und man hat viel gesehn..
    Am Grand Canyon selber habn wir fast den ganzen Tag verbracht und sind aus dem Staunen gar nich mehr rausgekommen, habn einen kleinen Hike gemacht, Eichhörnchen und Coyoten beobachtet und einfach eine schöne Zeit gehabt.. sogar die andern Leute, was doch einige waren, konnte man ausblenden und war nicht nervig
    Nachmittags gings dann wieder raus aus'n Nationalpark und rein in den National Forest, wo man umsonst campen und den Sonnenuntergang genießen kann..
    Morgen gehts dann einmal quer durch Arizona und Navajoland nach New Mexiko zum Chaco Canyon und dessen Ruinen

und nochmals zur Rancho la Bellota

April 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere letzten Tage in Mexiko verbringen wir wieder auf der Ranch mit Raul.. bringen das Kajak wieder zurück, helfen ihm nochmal bei paar Sachen und füttern die Pferde wenn alle ausgeflogen sind... Ostern wird mit Rauls kompletter Familie gefeiert, Fishtacos, Barbecue und ein Osterlamm gegessen, am Ostersonntag is großer Egghunt für die Kinder und dann is schon wieder alles vorbei und Ruhe kehrt ein..
    Jetzt is es auch wunderbar grün, der Bach ist voll Wasser und Blumen blühen - ein Traum
    Wir haben die Zeit, das Essen, den Ort und die Leute dort wiedermal sehr genossen und sagen herzlichen Dank an Raul, Patricia, Rosa, Alberto und Caroline
    Wir starten jetzt in die USA und sind da schon sehr gespannt

Vom Meer, über Blumen, zu hohen Bergen

March 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem längeren Halt in Bahia de los Angeles, wo wir leider mal wieder viel Wind abbekommen haben, sind wir weiter über Papa Fernandez (unser letzter Halt am Wasser) nach Cataviña, uns Höhlenmalereien und blühende Kakteen anschaun! Die Wüste erwacht und zeigt ihre Farbenpracht, was wirklich toll anzumschaun is.. und um den ganzen noch die Krönung auf zum setzten, haben wir unsern alten Balu noch über eine steile aber wunderschöne Strecke die Berge hochgejagt.. aber wir wurden mit einigen Kondoren, blühenden Blumen und einem tollen Sonnenuntergang belohnt!
    Jetzt sind wir bereit für unsere letzten Tage in Mexiko und fahren zu Raul und seiner Rancho la Bellota, um dort Ostern zu verbringen...

der Norden ruft

March 15, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

So langsam gehts also wieder in den Norden..
    Nach einem kurzen halt an der Bahia Concepion und einen platten Reifen, gehts dann doch sehr schnell gleich nach San Ignacio - da treffen wir nochmal Gail und Jon, die wir in Agua Verde lieb gewonnen habn und verbringen 2 lustige Abende mit ihnen
    Und dann gehts zu den Grauwalen! Ein wahnsinns Erlebnis.. Wale zum anfassen und wie riesig die einfach sind und wie winzig klein die Babys
    Is wirklich atemberaubend wenn da so ein riesiger Wal ans Boot kommt und schaut was da so los is und unter dir durchschwimmt, neben dir luftholt oder dann tatsächlich zum streicheln herkommt und die Mama ihr Kleines herzeigt
    Und genau wie wir, machen sich die Grauwale auch wieder auf dem weiten Weg nach Kanada
    Bei uns gehts diesmal auf der Pazifikseite über Washboard, Muscheln und Sand weiter.. von der San Ingancio Lagoon bis Bahia Tortugas, ein unwirklicher Fleck Erde und wunderschön