traveled in 4 countries Read more
  • Day 25

ZURÜCK @ HOME - 😟/😃

November 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Nach dem lecker schnuppernden Abendbrot meiner vier Zweifüßler, regte sich auch mein Bäuchlein und meldete ein gewisses Hüngerli - meine Beiden kennen mich und auf ging es zu einer Abendrunde und dann roch es wie gewohnt verheisungsvoll aus meiner Hundebox - ein Satz drin war ich ,Tür zu und losgemumbelt ... soweit so gut, doch dann fuhr unsere Schnecke einfach los, DAS gabs abends noch nie ... aber ich lies mich nicht stören, futterte weiter bis der Napf schranksauber leer war.
    Das gleichmäßige Fahrgeräusch, der satte Bauch und die abendliche Müdigkeit liesen mich ganz schnell tief und fest einschlafen.
    Als dann die Schnecke anhielt, war ich völlig verwirrt, es war immer noch finster, ich in der Box aber die Gerüche 🤔 ? !! ... Die Gerüche kannte ich doch ... wir waren zu Hause.
    Ich weiß noch gar nicht so recht, ob ich darüber jetzt traurig bin oder mich freuen soll.
    Ich war jedenfalls blitzartig hellwach, ganz aufgerecht und hab zuerst gleich erstmal unseren Fußwegabschnitt gründlichst gecheckt: GRRRRRR - die Katze war da, ich habs sofort gerochen. Mehr Kontrolle war nicht möglich, ich musste ins Womo zum Schlafen.
    Heut Morgen ging es gleich mit Mom auf unsere Standartrunde. Ich hab mich standesgemäß an allen wichtigen Wegpunkten zurückgemeldet und die Neuigkeiten aufgeschnuffelt. Da anschließend alles so wie VOR dem Schneckenabenteuer ablief, scheint diese wunderschöne Zeit wohl ( erst einmal) vorbei zu sein.
    SCHAAAAADE, ich hab mich so doll daran gewöhnt, meine lieben Menschen immer zusammen um mich zu haben und mega aufgepasst, dass keiner der beiden verloren geht.
    Es war toll, so viel Spannendes zu erleben, das Leben im Womo mit den vielen Kraul - und Kuscheleinheiten zu genießen und ich denk, meinen Zweifüßlern hat diese Italientour generell , als auch die erste lange Womoreise mit mir ebenfalls viel Freude bereitet.
    Ok, ich war nicht durchweg ein Engel, aber in meinem Alter darf man auch noch bisschen Bengel und Frechdachs sein ( z.B. beim Strumpfklau am Meer) oder dem Austesten ob das NEIN immer ein NEIN ist oder der Versuch, sich Raum zu ergattern ( ist mir mit der Ritter Wuff gerechten Eroberung der Kommandobrücke ja auch gelungen )
    Naja, und dann eben auch Dinge, die ich echt noch verbessern kann, auf Kommandos SOFORT zu hören und nicht ungestüm in eine Richtung zu wollen .
    Aber ich bin super lieb mit der Schnecke jede Kurve, jeden Hügel, jeden steilen Berg mitgefahren, Treppen waren überhaupt kein Problem ( vor wenigen Wochen undenkbar ) und auch Hundebegegnungen klappen größtenteils richtig gut und Restaurants ja sowieso ... ich hoffe, wir fahren bald wieder los und ich denk meine Zwei nehmen mich dann mit noch weniger Bedenken als diesmal mit.
    Ps - sie brauchen mich doch schließlich auch als Berichterstatter

Also dann bis zum nächsten Mal❣️
    Euer Issko 😘 Wuff😘

• Day 24

ZU BESUCH IN DER BAYERNMETROPOLE

November 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem ich am Donnerstag, wie gesagt, ja etwas angesäuert war, hab ich mir gestern früh dann unser Übernachtungsplätzchen etwas genauer angeschaut und musste feststellen: nicht schlecht👍🏼, sozusagen gleich hinter unserer Haustür ein chicer Bolz⚽platz - ideal für mich, um ordentlich meinem Ball hinterhersausen zu können und dann ein noch größerer Platz, für kleinere Bälle 🎾... nobel, nobel ... durch den man - erstmals bei Rauhreiftemperaturen - durchspazieren und noch immer die chicen hohen Schnee🏔berge sehen konnte ... meine vage Hoffnung, nach dem Frühstück wieder dorthin zu rollern, wurde allerdings enttäuscht .
    Dafür ging es zu Besuch zu meinem Zweifußonkel und seiner Frau in eine richtig großen Stadt ... Man was waren da schon gleich beim Aussteigen für interessante Gerüche in meiner Nase ...ich wäre ja am liebsten gleich los, in "Kriminalrat Schnuffel" Manier, aber mit Zweifüßlern braucht man viel, viel Geduld ... da wird geschwatzt, lecker gefrühstückt, die neue Wohnung der Verwandschaft begutachet und als Fellnase sitzt man wie auf heißen Kohlen und will die Schuppernase in den Wind, an Büsche. Hausecken und Co halten.
    Aber dann gings los ... sogar mit dem Zug sind wir gefahren, waren bei vielen tollen Gebäuden, bekannten Plätzen und in Geschäften in die ich sogar mit durfte ... ich wusste manchmal gar nicht, wohin zuerst mit meiner Nase ...puh, war ich platt, wieder zurück bei Bernd & Petra - so heißen die beiden nähmlich , war ich froh über die Gepflogenheiten der Zweifüßler, denn während die vier weiter erzählt, gekocht und erneut Verschiedenes gegessen haben, konnte ich in aller Ruhe schlummern .

• Day 23–24

🎶 ABER DIE SCHNECKE, SIE ROLLT

November 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Vorab: ich bin heute sauer und fühlte ich mich wie in diesem alten Volkslied !
    Dabei ging der Tag soooo gut los ... Fotoshooting und Schnuffeltobezeit am Meer, reichlich Frühstück und dann gleich wieder laufen & toben im ud an der Adria. Selbst meine Mom, hat ihre "Pfotis" gewässert - prima, dachte ich, da schaff ich heut noch mein Fellnasenseepferdchen, denn dazu fehlt mir noch das ins Wasser springen.
    Aber nix wars ... alles wurde entsandet und verpackt und dann ging es los mit dem Geroller, erst lange nur durch flaches Land, aber dann kamen wieder Berge in Sicht, richtig Hohe,sogar, mit Schnee obendrauf ... yippi da gehen wir wieder wandern, aber - och menno - die Schnecke rollerte einfach weiter ... nicht mal im Schnee, hielt unser Womo, dabei wäre ich doch sooo gern durch den Schnee getapst ...
    Jetzt parkt zwar unser rollendes Hotel und wir sind ein Stück gelaufen, sogar mit Ballspielen und so, aber die Berge sind vorbei und irgendwie, hab ich kein gutes Gefühl ... meinen Hundefuttersack haben meine Beiden entsorgt, der Kühlschrank ist ziemlich leer ... am besten ich schlaf erst einmal und schau, was morgen passiert ...

• Day 22

SOMMERFEELING, STRAND & MEER

November 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

6.20h - zwar nur 7°C, aber klarer Himmel - ihr wißt was das heißt?: meine Mom geht auf Fotopirsch und ich musste mit ... na gut, bisschen die Pfotis vertreten kann ja nicht schaden, aber gleich wieder steil bergan ... 😅🙄 ... was macht man als liebe Fellnase nicht alles für seine Zweifüßler 😉 ...
    Allerdings hat sich die ganze Mühe nicht wirklich gelohnt, die Sonne hatte richtig dolle Verspätung - keine Ahnung, wann sie es jetzt im November schafft, über die Bergrücken zu blinzeln .
    Zurück im Womo, gab es dann aber reichlich Frühstück für uns ... der Bordküchenservice muss ausdrücklich gelobt werden 😘.
    Anschließend wurde mal wieder alles und jeder verstaut und auf ging es zum nächsten Etappenziel .
    Diesmal dauerte das Geroller aber deutlich länger, war schneller und bei weitem nicht so kurvenreich - da musste ich schon mal nachschauen, was unser Chauffeur vorhat ... upps, keine Berge mehr, alles total flach ... aber irgendwie der Geruch ... 🤔 ... DER kam mir bekannt vor ... und dann viel es mir ein, salzig - fischig : so riecht das Meer ❣️Ca 30 km oberhalb von Ravenna und nur 100m zum muschelreichen Sandstrand parkte die Schnecke und sofort ging es zu einer ersten Bummeltour ans Wasser, nochmal kurz den Parkplatz gewechselt und dann stand all den Liebslingsbeschäftigungen nix mehr im Weg : schnuffeln, toben, buddeln, Stöcke tragen, zernagen und aus dem Wasser fischen ... und schwimmen !!
    Bis zu einer Sandbank bin ich gepaddelt und dann stand ich da wie Robinson auf seiner Insel ... meine Beiden kamen einfach nicht nach , also zurück ... dann hatte ich aber meinen Stock dort vergessen , also wieder hin und her - offensichtlich fanden DAS meine Zweibeiner richtig gut und so ging das mit dem Stöcke werfen und mich zurückholen lassen noch paar mal hin und her. ... war das ein Spaß!!
    Bis zum Sonnenuntergang sind wir am Wasser geblieben, jetzt schlummer ich erstmal und träume von Sommer, Sand & Meer

• Day 21–23

LETZTE WANDERUNG

November 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem meine beiden sich gestern gut gestärkt hatten und wir zurück in Italien waren 😉, haben wir die Schnecke wieder einige Kilometer westwärts zurück in die Berge rollern lassen, um am Eingang des Nationalparkes am Ridracolistausee ihr und uns ein GuteNachtplätzchen zu suchen.
    Nur noch ein deutscher umgebauter LKW mit seinen zwei - und vierbeinigem Insassen leistete uns Gesellschaft und brachten heut morgen selbstgebackene Brötchen für meine Beiden vorbei . 🤗 Diese Mehlteile sind nicht ganz mein Geschmack - ich hab dafür lieber kurz mit der anderen Fellnase gespielt.
    So gestärkt & gut gelaunt holten meine Menschen die Rucksäcke , Wanderschuh und -yippi- die Schleppleine hervor und es ging auf eine wunderschöne Herbsttour .Bis auf knapp 1000m Höhe mussten unsere 👣👣 & 🐾🐾 hinaufsteigen , eh es hinab zum über 90m tiefen Stausee und seiner imposanten 103m hohen Mauer ging. Bis auf eine Schulklasse waren wir heut in dem ganzen Areal weit und breit die einzigen Wanderer ... herrlich, so konnte ich die ganze Zeit mit der langen Leine mir selbst den Weg aussuchen, schnüffeln, Stöcke tragen und zerknabbern, in Wasserläufen die Pfotis kühlen und immer gut auf meine Beiden aufpassen ...
    Jetzt hab ich es mir auf der Kommandobrücke bequem gemacht und werd mich heut auch nicht mehr groß bewegen ... immerhin waren meine Großen über 23000 Schritte unterwegs ...schade, dass ich nicht auch so einen Schrittzähler habe, ich käme bestimmt locker auf das Doppelte ...

• Day 20

SAN MARINO

November 6, 2023 in San Marino ⋅ ☁️ 15 °C

Oh, war das eine entspannte Nacht ... einige, wenige Böen, die aber unseren Schlaf nicht wirklich störten ... 😇 Nach den üblichen Morgenroutineverrichtungen, ging es daher gut ausgeruht auf zu unserem heutigen Tagesziel ... es war eine Fahrt durch wieder landschaftlich sehr reizvolle Gegenden und die Straßenverläufe entlockten meinen Beiden einige AHHH's und OOOOH's auch weil man wohl gut die Schnecke für ein späteres Schlafplätzchen abstellen könnte .
    Ich brauch das ja nicht, ich hab im Womo verschiedene Möglichkeiten jederzeit bequem und komfortales ein Schläfchen zu halten ... allerdings kann es einem dann eben passieren, beim wieder Aufwachen, einfach Hokus- Pokus in einem anderen Land zu sein
    Ich war ganz aufgeregt, als es nach dem Parken hieß - der Maulkorb muss mit. Denn um den Höhenunterschied von reichlich 200m bis in die Altstadt von San Marino zu überwinden, ging es mit der Seilbahn hoch hinaus ....uiii war das komisch, wenn auf einmal alles viel kleiner wird und das blieb auch so.
    Von so vielen Stellen aus, ging es mehr oder weniger steil hinab, dass es manch einem ganz schwindelig beim Hinabblicken wird. Mir nicht, am liebsten wäre ich als Ritter Wuff, auf der Stadtmauer langgeflitzt und hätte alles beobachtet.
    Echt bewundernswert, wie man vor so langer Zeit solche Bauwerke an so einer exponierten Felslage gebaut hat.
    Kein Wunder, dass es Eroberern nie gelungen ist, diesen Stadtstaat einzunehmen.
    Nach dem Bestaunen, Beschnuppern und Beobachten gab es für meine Zweibeiner einen Stopp zum Verkosten hiesiger Pastagerichte und für mich Zeit zum dösen ...

• Day 19

WINDTOUR

November 5, 2023 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

Man, man, man, was war das für eine Nacht ... richtig zum Schlafen bin ich nicht gekommen. Immer musste ich die Ohren spitzen und versuchen, diese ganzen gruseligen Geräusche die die Natur um uns erzeugte, einzuordnen.
    Am liebsten wäre ich ja zu meinen Beiden mit ins Bett gekrochen, so unheimlich fand ich dieses Gemisch aus echt heftigem Sturm, den noch dolleren Böen und dem dazugehörigen Regen.
    Meine lieben Zweibeiner haben versucht mir die Angst zu nehmen - ich durfte da sogar auf der Kommandobrücke schlafen und hatte so eine beschützende Hand auf mir liegen ... das war zwar beruhigend, aber mein Freund wird "Sturm" eher wohl nicht.
    Selbst heut Morgen - zu meiner "VORDIETÜRGEHZEIT" war es noch nicht besser, raus musste ich aber ... diese 5 min langten aus, Mom und mich bis auf die Haut zu durchweichen ...
    Ein Gutes hatte das Geblase der Sturmgötter dann aber doch ... die Regenwolken waren gegen 9.00h verschwunden und die Sonne kam hervor ...also jetzt im Trockenen, aber unvermindert Stürmischen: noch einmal vor die Tür und dann auf zum nächsten Etappenziel.💪🏼
    Unser Parkplatz wurde eh anderweitig bevölkert ...
    Nicht mehr durch so sanft hügeliges Gelände wie in der Toskana, sondern eher durch schon voralpin anmutende Berglandschaft ging die Fahrt, bei der unser Chauffeur streckenweise gefühlt gar nicht Gas geben musste , sondern die Schnecke vom Sturm geschoben
    wurde ... Nach ca 90min hatten wir unser heutiges Ziel erreicht ... Piobicco ; "das Dorf der Hässlichen" - nein, nicht weil meine Beiden jetzt hier sind, nennt man sie so ... 😋
    An der Wallfahrtskirche Santa Maria, etwas oberhalb der kleinen Gemeinde, gibt es einen ruhigen Platz für unser rollendes Hotel und diesmal sind wir erstaunlicher Weise die einzigen Nutzer 😉.
    Also hat es auch keinen gestört, dass ich beim Glockengeläut bisschen mitgesungen habe.
    Anschließend servierte die Bordküche jedem einen kurzen Imbiss, um gut gestärkt ins Bergmassiv des Monte Nerone aufzubrechen ... Yippi, Schleppleine, Äste, ein rauschender Bach der gequert werden musste, ein schmales Wegchen, dass sich immer weiter bergan wand herrlich - Hundeherz was willst du mehr ...😍
    Aber eben nach wie vor STURM ... Zum Glück verlief unser Wanderpfad auf der windabgewandten Seite, die wegetechnische Möglichkeit dies zu ändern haben wir einstimmig abgewählt ...
    Aber trotzdem bot dieser "Ersatzweg" fantastische Ausblicke und für mich die Möglichkeit des Trainings verschiedener Kommandos ... na hey, wenn ich weiß, dass die Leberwursttube dabei ist, sind die doch "iesie- piesie" für mich.
    Im Ort ging es weiter mit Unterricht in Sozialkompetenz, diesmal nicht wegen Katzen - aber hinter fast jedem Gartenzaun wuffelte uns mindestens ein anderer Vierbeiner an, da nicht mal ne pampige Antwort zurückzubellen, ist mitunter gar nicht so leicht ... aber ich würd sagen, ich für mich hab entschieden, warum der Ort diesen Beinamen hat 😊 es gibt echt hässliche Hunde😣.
    Umso chicer, war dafür das kleine, gut erhaltene Viertel mit seiner Festung.
    Zurück im Womo, gabs für mich nur noch eins, hinkuscheln und Schlaf nachholen ... jetzt fix noch nen Happen zum Abendbrot und dann GUTE NACHT!
    Übrigens lässt die Kraft der Sturmgötter langsam nach👍🏼

• Day 18

ZURÜCK IN DEN BERGEN

November 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Nach nur einer kurzen morgendlichen Runde, bei immer noch ziemlichem Fellverwuselwind wurde ich wieder verpackt und die Schnecke steuerte in gut 1 1/2 Std.Fahrt den südlichsten Punkt unserer Urlaubsreise an ... nur wenige Kilometer vom Strand, aber hoch oben in Poggio San Romualdo auf knapp 1000m Höhe steht unser Womo im Nationalpark Gola della Rossa.
    Da ich die Fahrt hierher wieder komplett verschlummert habe, war mein Wanderakku gut geladen und meine Zweibeiner schnauften ziemlich hinter mir her, als wir die ersten Anstiege zu erklimmen hatten ...
    Eigentlich wollte ich ja meinen 2.Gipfel besteigen, aber da dieser Fellverwuselwind hier oben noch ne ordentliche Schippe zugelegt hat und die Sonne sich auch lieber in graue Wolken kuschelte, haben wir das mit dem Gipfelkreuz lieber gelassen ...
    Auch gut, so hatte ich viel mehr Zeit Stöcken hinterherzujagen und Äste zu hächseln .
    Jetzt warte ich auf mein Abendbrot ... hoffentlich ist es eine anständige Portion, ich muss nämlich die Nacht ordentlich schwer sein, um die Schnecke zu beschweren, damit es uns nicht wie im Buch " Der Zauberer der Smaragdenstadt" davonweht ...

• Day 16

DURCH DIE WOLKEN RICHTUNG SONNE

November 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heut morgen hingen die Wolken tief in Anghiari , Regen lag in der Luft und somit hatte ich überhaupt keine Lust großartig eine Runde zu drehen - nur fix alles erledigen und schwupps zurück auf die Kommandobrücke .
    Noch ne Runde dösen, während meine Beiden gemütlich frühstückten und alles abfahrbeit verstauten.
    Um dem herantobendem Sturmtief Ciaran nicht mit ganzer "Breitseite" ausgeliefert zu sein, ging es über die Zentralapeninnen, zurück auf die Ostseite des Stiefels ... dicke Nebelwolken musste die Schnecke durchfahren und unserer lieber Chauffeur mit der miesen Sicht klarkommen ... ich wusste, dass beide das perfekt hinbekommen und hab mein Kommandobrückenschläfchen so ziemlich nahtlos in meiner Box fortgesetzt😴.
    Eine kurze Unterbrechung gab es an einem - von "unten" nach mittelalterlicher Burg ausschauendem - Gebäudekomplex .
    Als Ritter Wuff, musste das mal genauer untersucht werden und ja, jetzt hatte ich auch Lust, mir bisschen die Pfotis zu vertreten ...
    Leider war es keine Burg, sondern wildromantische, einsam in herrlicher Landschaft liegende kleine Häuschen aus Feldsteinen gehören zum Castello Della Pieve einer Hotelanlage ... da lässt es sich sicher auch richtig gut aushalten...🤗
    Aber wir haben schließlich unser Hotel auf Rädern und mit dem ging es ganz komfortabel bis nach Urbino.
    Hier stehen wir auf dem riesigen parkähnlichem Gelände eines ehemahligen Klosters, wo ein Teil zu einem kostenfreien Womoparkplatz mit Strom & Wasser umgewandelt wurde.
    Perfekt für mich, um in dem Gartengelände mal wieder so richtig Gas geben zu können und zu rennen, springen und mit Stöcken zu "pfotieren" , anschließend ging es zum Fluß Metauro und an dessen bewaldeten Ufer bis hinein in die Stadt ... herrlich zum ausgiebigen Schnüffeln für mich, meine Zweibeiner sind natürlich von unseren vorherigen Besuchen in den anderen mittelalterlichen Orten schon sehr verwöhnt worden, aber das eine oder andere nette ( Foto- ) Motiv haben sie trotzdem wieder entdeckt.
    Zurück in unserem Vierradhotel gibts heut einen ganz entspannten Abend... draußen dagegen ist ordentlich Bewegung in der Luft ...überall wackelt, flattert und wirbelt etwas durch die Gegend ... mal schauen, wie heftig die Sturmtiefausläufer hier über uns hinwegfegen werden ... und ich geh jetzt mal vor die Tür zum Abendringel ...also dann; chiao bis morgen