traveled in 2 countries Read more

Swellendam nach Gansbaai

February 29, 2020 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Zuerst einmal vielen Dank an alle für die lieben Geburtstagsgrüsse, war ein unvergesslicher Tag, der seinen Höhepunkt in einem afrikanischen sechs Gänge Menü hatte, soooo lecker.
    Am Morgen ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Bredasdorp, Struisbaai und dann zum Cape L‘Agulhas, hier ist der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents. Dort treffen der indische auf den atlantischen Ozean, heute war es sehr windig und warm dort. Weiter in Richtung Elim haben wir gegen Mittag einen Halt auf dem Weingut Black Oystercatcher gemacht und uns dort eine kleine Weinverköstigung gegönnt. Der Ort Elim ist die dritte böhmische Missionsstation seit 1824 am Kap, noch immer sind die vielen weißen Fischerhäuser erhalten. Sehr schön. Kurze Zeit später waren wir dann gegen 15 Uhr an unserer Cliff Lodge, direkt am Meer gelegen, traumhaft, mit Blick auf das Cape of Good Hope. Nach Café und Möhrenkuchen auf der Terrasse, etwas Zeit am Pool verbracht. Dann gingen wir zum Abendessen und alle Besucher brachten ihren Wein in einer Kühltasche selber mit, witzig.Read more

Auf nach Swellendam

February 28, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fuhren wir die R62, das südafrikanische Pendant zur Route66, früher die einzige Verbindungsstraße zwischen Kapstadt und Port Elisabeth und längste Weinstraße der Welt. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft der Klein Karoo und kleiner sehenswerter Dörfer. Nach Oudtshoorn ging es nach Calitzdorp, tolle viktorianische Häuser, weiter nach Ladismith mit größtem Aprikosenanbaugebiet, sehr lecker. Dann auf nach Barrydale, wo wir am Roadstop „Diesel & Creme „ zu Mittag aßen. Eine irre kreative und humorvolle Einrichtung, viele Rennradfahrer dort, irrer Beef-Hamburger und berühmt für seine riesigen Milchshakes, mhhhh. Auf dem letzten Abschnitt nach Swellendam passierten wir noch den Tradouws Pass, unvergessliche Ausblicke. Waren dann gegen 16 Uhr bei unserem Landgasthof Augusta de Mist Guest House. Unser Cottage liegt in einem riesigen Garten, viele kleine Wege führen zu gemütlichen Freisitzen, zum Pool, zum Kräutergarten , zu Olivenbäumen, sehr schön. Auch Erzbischof Desmond Tutu hat hier im Haupthaus schon übernachtet.Read more

Oudtshoorn, Höhle und Pass

February 27, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war ein sehr abwechslungsreicher Tag, zuerst trafen wir uns um 5.30 Uhr zur Erdmännchen-Tour. Völlig in der Pampa gingen wir bestückt mit Klappstühlen zu deren Bau, um sie nach dem Aufstehen zu beobachten. Nach einiger Wartezeit konnten wir die gesamte Familie sehen, sehr quirlig und ständig schauend nach rechts und links. Nach einiger Zeit laufen dann alle weiter in die Halbwüste, um Futter zu erbeuten. Nach Rückkehr in unserer Lodge erstmal Frühstück und dann auf in die Cango Caves, riesige Naturhöhlen aus Kalksandstein. Gebucht hatten wir eine Adventure-Tour, das war auch wirklich so. Die Höhle hat mehrere Abschnitte, einige kann man nur durch Kriechen erreichen, wer fülliger ist als wir, hat kein Chance . Dafür gibt es vor der Tour Testholzschablonen, sonst macht man die Standardtour. War schon sehr aufregend, haben es jedoch geschafft, unglaubliche Eindrücke. Nach kurzer Verschnaufpause haben wir dann den Heimweg über den Swartberg Pass angetreten. Über eine Schotterpiste ging es 24km auf 1600m hoch, sehr kurvenreich und unglaubliche Aussichten über die grüne Klein Karoo. Nach drei Stunden endlich wieder in der Lodge, erstmal ein kleines Nickerchen und dann zum leckeren Abendessen.Read more

Weiter nach Oudtshoorn

February 26, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Gut gefrühstückt, gehts los zur nächsten Unterkunft. Bei sonnigem Wetter erster Halt an den Dünen von Wilderness, welch ein wunderbarer Küstenabschnitt, weißer Sand im Überfluss. Dann weiter über George ins Landesinnere, vorbei an Bergketten nach Oudtshoorn, langsam wird die Landschaft karger und brauner, nicht mehr so grün wie an der Küste. Oudtshoorn ist die Hochburg der Straussenzucht, erfuhr eine Blütezeit, als die Mode ihre Liebe für gefärbte Straußenfedern entdeckte. Natürlich stand der Besuch einer solchen Farm an, welche sich 14km außerhalb befand. Auf der kleinen Cango Ostrich Farm werden Aufzucht, Züchtung und Verarbeitung der Federn betrieben, werden, ein amüsanter Besuch. Leider auf dem Weg zur Lodge etwas verfahren, schöne Unterkunft mit Blick auf den Swartbergpass, zum Abendessen gab es natürlich Straußenfleisch , köstlich.Read more

Knysna

February 25, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Heute schon früh um 8.45 Uhr zur Waterfront nach Knysna gestartet, Wetter gigantisch, hatten einen Trip mit der Fähre zur Spitze des Western Head gebucht . Knysna ist eine kleine Stadt, viel Holzwirtschaft , Magnet für Künstler und Kreative, ein Ferienparadies mit vielen Outdoor-Aktivitäten. Also Start mit Fähre um 10 Uhr, hatten Ebbe, wenig Wasser in der Lagune, trotzdem wunderschön anzusehen. Nach gut 20 Minuten Fahrt Ankunft in Featherbed National Reserve, dort Weiterfahrt mit einen Traktor-Wagen zur Spitze des Western Head. Von dort starteten wir eine Wanderung durch Küstenwälder, entlang am Wasser und zurück zur Fähranlegestelle. Dort nahmen wir in gemütlicher Umgebung ein köstliches Lunch zu uns und um 13.30 Uhr war Abfahrt zum Hafen zurück. Danach ein wenig die Waterfront und City erkunden und zurück zur Lodge an den Pool. Am Abend aufgehübscht zum Essen an den Keurboomstrand zu Enrico, Lokal direkt am Meer, Sonnenuntergang und mega leckeres Essen. Morgen geht die Reise nun weiter nach Oudtshoorn.Read more

Ausflug nach Plettenberg Bay

February 24, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Nach einem super Frühstück geht es auf nach Plettenberg Bay, benannt nach einem holländischen Gouverneur. Quer durch das Städtchen halten wir am Central Beach, langer und breiter Sandstrand und machen einen Spaziergang , Meer ist mega kalt. Danach geht es weiter zum Robberg Nature Reserve, welches sich über ein Vorgebirge aus rotem Sandstein erstreckt. Die Halbinsel ist ein Vogelparadies und Seehund-Kolonien konnten wir auch bestaunen. Haben eine Wanderung von zweieinhalb Stunden gemacht, Berg rauf und runter, schmale Wege und unbeschreibliche Ausblicke. Die Seehunde waren schon gut zu hören, bevor man sie sah und die Dünen richtig hoch. Nach getaner Anstrengung ging es zurück Richtung City, dort nahmen wir auf Empfehlung in Old Nick Village einen Snack zu uns. Hier gab es nur wunderschöne handgefertigte Dinge , konnte nur leider nichts mitnehmen, kein Platz. Danach gab es noch einen leckeren Café und Sundowner an unserem Schwimmteich.Read more

Lalibela Reserve nach The Crags

February 23, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir nach der letzten Safari , die von allen vieren die schönste war, Wetter sonnig und endlich die Löwin gesehen, uns auf die Fahrt nach The Crags gemacht. Wieder zurück nach Port Elizabeth in Richtung Knysna, unterwegs den Tsitsikamma National Park besucht. Dort haben wir die zerklüftete Küste mit den hohen Kliffs bewundert und eine kleine Wanderung zu den Hängebrücken über der Flussmündung gemacht, eine wackelige und schwingende Begehung. Zurück zum Auto nun in Richtung Nature’s Valley, die erste Mautabfertigung und gegen 17 Uhr unsere zweite Unterkunft, die Lily Pond Country Lodge erreicht. Umgeben von ursprünglichen Wald mit Schwimmteich werden wir hier die nächsten zwei Tage die Umgebung erkunden.Read more

Frankfurt nach Port Elizabeth

February 21, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Nach kurzer Bahnfahrt von Düsseldorf nach Frankfurt, ging unser Flieger mit SAA pünktlich nach Johannesburg, leider meinerseits etwas verschnupft , von dort direkt weiter nach Port Elizabeth. Temperatur hier 28 Grad, mega. Mit einem sehr geräumigen VW traten wir dann unsere Fahrt in die Lodge an. Welch ein wunderbarer Ort, wohnen in einen Baumhaus, sind acht Gäste, sehr leckeres afrikanisches Essen. Nach kurzem Duschen geht die erste Safari los, hatten Glück, konnten viele Tiere beobachten, alle völlig relaxt, nach drei Stunden Fahrt, Abendessen und dann wie tot ins Himmelbett.Read more