Around the World

• 107kkilometers

Running Vancouver

September 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Vancouver Island —> Vancouver

Ruby geht sicher, dass wir sie auch wirklich vermissen werden und springt brav beim letzten Weg vom Camp Ground nach Victoria an. Und ja, es fühlt sich trotz der Strapazen komisch an, unser zuhause der letzten 10 Tage wieder abzugeben.
    Ein letzter kleiner morgendlicher Spaziergang durch Victoria und schon sind wir wieder unterwegs zur Fähre nach Vancouver. Dort hat uns Wolf das Hotel mit der vermutlich besten Location Vancouvers ergattert: direkt am Stanley Park und mit Blick auf den English Bay Beach genießen wir unseren letzten Aufenthalt in Kanada.
    Endlich darf Nina wieder ihre Joggingsachen anziehen und auf geht's zu zweit die Ocean-Runde am Stanley Park entlang, was für eine traumhafte Strecke! Da ist es wieder, das Runners High 😍
    Danach spazieren wir durch West End und entdecken die Statuen A-maze-ing Laughter, die zum Lachen inspirieren sollen (und das definitiv auch tun! 😄) Abends genießen wir die tolle Stimmung am Strand und leckeres Dinner mit Blick auf den Pazifik.

Vibrant Seattle

October 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Vancouver —> Seattle

In aller früh brechen wir auf zum Bus, denn heute geht's in die USA. Durch die intensive Grenzkontrolle dauert die Busfahrt ca. 4 h und in Seattle heißt unser neues Fortbewegungsmittel Lime Roller! Direkt nach Ankunft bestellt sich Wolf viel zu scharfes Essen, Klassiker!
    Den restlichen Tag cruisen wir mit den Bikes und Rollern durch die Stadt und sind bei den vielen extrem steilen Hügeln dankbar für den elektrischen Support! Sehr pulsierende Stadt, insbesondere der Pikes Markt an der Waterfront ist voller Menschen und Stände, Fische werden über die Mengen geschmissen und alle Ladies tragen frischgekaufte Blumensträuße.
    Ein bisschen angeekelt sind wir von der „Gum Wall“, die Gasse ist voller alter stinkender Kaugummis. Leider sind auch die vielen übergewichtigen Menschen und Obdachlosen sehr dominant in Seattle. Von vielen Straßen und insbesondere auch unserem abendlichen view point sieht man „The Needle“ und Mount Rainier. Wir genießen die großartige Skyline zum Sonnenuntergang.

USA road trip here we go!

October 2, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Seattle -> Olympic National Park

Wir fahren eine gefühlte Ewigkeit mit den Bussen zum Camper Van Verleih und sind immer wieder fassungslos über die Gestalten, die uns auf unserer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen. Angekommen beim Verleih sehen wir leider noch, wie andere Urlauber mit einem Wolf besprühten Camper davonfahren.
    Für uns heißt das zu Hause der nächsten 4 Wochen dafür offiziell Chi-Town, benannt nach dem Chicago Design. Wir nennen unseren Camper liebevoll Chichi und sind endlich wieder on the road!

Olympic National Park

October 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Olympic National Park —> Olympia

Was für ein Traumwetter im Olympic National Park! Wir fahren direkt früh los zum Start von unserem Hike und breiten uns am Lake Crescent mit Klappstühlen und Klapptisch aus, um hier unser Frühstück zu genießen.
    Danach geht's hoch hinauf auf den Mount Storm King, das letzte steile kiesige Stück (mit verstaubten Seilen abgesichert) erklimmt kaum noch jemand. Von hier oben sehen wir die Ausmaße dieses riesigen schönen Sees, an dem wir gerade noch picknickten. Toller Blick bis rüber nach Victoria Island.
    Am Gipfel gesellen sich keuchend zwei liebe Amerikaner zu uns, die wir unterwegs überholt haben. Sie fragen uns, woher wir kommen und sagen lachend „They can‘t be Americans. They hike too fast!“. Mit einer kleinen Detour laufen wir auf dem Rückweg durch den Regenwald noch zu den Marymere Falls. Dass bei dieser Trockenheit überhaupt noch Wasser fließt…
    Es ist so ein sonniger Tag, dass wir zurück angekommen bei Chichi direkt noch einen Sprung in den glasklaren Lake Crescent wagen. Im Anschluss fahren wir eine gute Stunde weiter an die Westküste zum Ruby Beach. Es fühlt sich an als wären wir in einer komplett anderen Klimazone!
    Der ganze Strand ist in mystischen Nebel eingehaucht, beeindruckend. Aber auch kalt, also schnell wieder zurück ins Inland, um uns einen Camp Spot zu suchen.

Welcome to Paradise

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Olympia —> Mount Rainier Nationalpark, Paradise Region

Vorwarnung: die kommenden 3 Tage werden viele Fotos vom Mount Rainer beinhalten (von uns liebevoll Rainer genannt). Wir konnten uns einfach nicht sattsehen/-fotografieren. Wer den Berg nicht mag, sollte direkt zum 7. Oktober weiterspringen 😜
    Da wir nur halblegal auf unserem Campingplatz stehen, brechen wir über früh auf und machen einen Frühstücksstopp am Alder Lake. Von hier erblicken wir schon den Mount Rainier und fahren mit großer Vorfreude weiter zum Nationalpark.
    Die Region des Mount Rainier, die wir besichtigen, heißt Paradise, der Name ist Programm! Wir hiken hoch hinauf, den ausgewiesenen Pinnacle Trail und werden mit fabelhaftem Blick auf den Mount Rainier und tollen in Herbstfarben eingehauchten Blaubeersträuchern belohnt.
    Als der offizielle Trail zu Ende ist, beschließen wir noch weiter hochzukraxeln auf den Gipfel „Plummer Peak“. Ein magischer Ort ganz für uns allein mit rundum-Blick auf die drei Vulkane Mt Rainier, Mt Adams und Mt Saint Helens. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp bei dem Reflection Lake und bewundern den doppelten Mt Rainier.
    Zum Schluss gönnen wir uns noch einen eher Spaziergang als Hike durch das Nisqually Valley. Der Tag endet mit einer Belohnung für Nina: Marshmallows über unserem Lagerfeuer!

High without drugs

October 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Mount Rainier National Park, Region Paradise —> Stevens Canyon

Der Mount Rainier ist der Berg mit den meisten Gletschern im Nordamerikanischen Festland und mit seinen fast 4.500 m einfach eine Wucht. Deswegen widmen wir diesem tollen Nationalpark einen weiteren Tag und machen die wohl berühmteste Wanderung hier: der Skyloop Trail. Doch Dank der off-Season sind hier trotzdem nicht viele Wanderer unterwegs und die paar, die man trifft verwickeln einen gerne in längere Gespräche. Außerdem treffen wir unterwegs Bergziegen und Marmots (Murmeltiere).
    Die Wanderung kommt der Spitze des Mount Rainier zum Greifen nah und doch ist es noch so weit weg. Wir bestaunen von nahem die Gletscher, Wasserfälle und großartigen Herbsttöne. Später fahren wir weiter zu unserem nächtlichen Camp in der Stevens Canyon Region vom Mount Rainier und erkunden bei einem kleinen Abendspaziergang die Hot Springs.

The long drive begins…

October 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Mount Rainier Nationalpark —> Spring Creek (Oregon)

Ein letztes Mal gönnen wir uns ausführliche Blicke auf den Mount Rainier. 6 Uhr rollen wir uns aus dem Bett und fahren zum Lake Tipsoo. Dort bestaunen wir in Gesellschaft von zwei Rehen den Sonnenaufgang auf den Mt Rainier und deren Spiegelung im See. Anschließend wandern wir durch die farbenfrohe Landschaft beim Naches Peak Loop Trail und frühstücken danach auf der Rest Area des Lake Tipsoo.
    Jetzt heißt es noch ein paar letzte Blicke auf den Berg erhaschen und anschließend fahren, fahren, fahren. Der lange Weg zum Yellowstone beginnt durch komplett trockene Landschaften und unfassbarer Hitze in Oregon. Da hilft nur Roadtrip Musik laut aufdrehen und mitsingen. Angekommen in Spring Creek gönnen wir uns einen Spieleabend und fallen früh ins Bett.

The long drive continues…

October 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Spring Creek (Oregon) —> Massacre Rocks (Idaho)

Auch heute verbringen wir viele Stunden mit Chichi. Um die lange Fahrt nach Idaho ein bisschen zu zerstückeln, brechen wir früh auf und gönnen uns eine lange Frühstückspause an einer Highway Raststätte. Diese sogenannten Day Areas sind schon öfter unser Freund geworden, hier gibt es frisches Trinkwasser und bessere Toiletten als auf den meisten Campingplätzen :)
    Den nächsten Stopp machen wir bei den Shoeshonen Falls, eine beeindruckende Wasserwand und eine gute Möglichkeit für einen kleinen Spaziergang zum View Point. Abends fallen wir nach einem Sonnenuntergangsspaziergang bei den Massacre Rocks knülle ins Bett.

Finally… Yellowstone! (and grizzlys)

October 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Massacre Rocks (Idaho) —> Yellowstone National Park (Wyoming)

WOW! Was für ein Tag! Begonnen natürlich wieder mit extrem früh aufstehen und einer langen Autofahrt. Gegen Mittag kommen wir endlich an: im Yellowstone Nationalpark. Lange haben wir darüber diskutiert, ob sich die weite Fahrt überhaupt lohnt bei den eisigen Temperaturen im Yellowstone. Jetzt können wir definitiv sagen: aber hallo!
    Der Yellowstone ist der älteste Nationalpark der Welt und bekannt für Naturwunder, wie die farbenfrohen Geysire und dem einmaligen Wildlife. Auf den Straßen wird man direkt begrüßt von Sulfurwolken. Überall brodelt und dampft es. Der Spaziergang zu dem Aussichtspunkt des Grand Prasmatic Spring lohnt sich, von unten sieht man nur Dampf, von oben dann die beeindruckenden Gelb- und Türkistöne.
    Der bekannteste Geysir des Parks, Old Faithful, explodiert vor unseren Augen. Ein geniales Spektakel! Wir sehen dutzende Geysire und jeder ist so anders in Form und Farbe. Auch die wilden Tiere dürfen wir gleich in den ersten Stunden unseres Aufenthaltes hier bewundern.
    Am ersten Rastplatz rennt Wolf förmlich in einen riesigen Bison, weil er aus dem Augenwinkel denkt es ist nur ein Stein. Bisons sehen wir noch sehr sehr viele heute. Bei unserem Hike zu den Fairy Falls huscht vor uns eine Elchkuh über den Weg. Aber die große Sensation folgt auf dem Rückweg des Hike: in der Ferne entdecken wir tatsächlich einen Grizzlybären. Der Bär schlendert immer weiter den Hang hinunter, bis er nur noch 20 m entfernt ist. Hinter ihm purzeln zu unserer Begeisterung noch zwei Junge hinterher. Einfach unfassbar! Yellowstone hat gleich am ersten Tag den langen Weg belohnt.

Breakfast with bisons

October 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 0 °C

Yellowstone National Park

Unsere erste Nacht mit Minustemperaturen ist geschafft. Da es gerade früh morgens noch verdammt kalt ist, rollen wir uns nur aus dem Bett auf den Fahrer- und Beifahrersitz und starten direkt 5:30 Uhr in den Tag. Heute wollen wir pünktlich zum Sonnenaufgang bei Wolfs großem Highlight des Yellowstone National Park ankommen: Lamar Valley. Der beste Ort um Wildlife (und mit viel viel Glück bedeutet das Wölfe) zu sehen.
    Da der Yosemite Nationalpark wirklich riesig ist, fahren wir 2 Stunden von unserem Camp Ground durch die kalte Nacht. Doch dann der Schock: kurz bevor wir ankommen, erfahren wir, dass Lamar Valley wegen Straßensperrungen geschlossen hat. Bitter!
    Wir fahren bis zum Slough Creek kurz vor dem eigentlichen Lamar Valley und packen unser Frühstück aus. Um uns herum macht es sich eine riesige Bison-Herde gemütlich, genial! Wir finden dort einen kleinen Hike durch den Creek, das mit gelbem Laub von Aspen besäumt ist und werden neben weiteren Bisons auch von Koyoten Geheule begleitet.
    Unsere Route durch den Yellowstone führt uns weiter zu den Mammoth Hot Springs. Die heißen Ausbrüche aus dem Untergrund haben dort quasi die Flora zerstört und neue weiß-graue treppenförmige Landschaften gebildet. Neben dem kleinen Hike genießen nicht nur wir eine kurze Pause, sondern auch ein riesiger Wampiti Hirsch mit seinen dazugehörigen Damen.
    Wir fahren den Yellowstone Hauptstraßen-Loop weiter und kommen wieder beim Old Faithful Geysir an, bestaunen einen zweiten Abend in Folge seinen Ausbruch und genießen einen Huckleberry-Spritz auf der Terrasse des berühmten Old Faithful Inn. Zurück am Camp Ground lassen wir den Abend mit unseren Nachbarn am Feuer ausklingen, bis uns die Minusgrade ins Bett schicken.