traveled in 4 countries Read more

Mit dem Nightjet von Zürich nach Köln

April 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Um 21 Uhr am Samstag Abend steige ich in Zürich in den Nightjet. Vorher bestelle ich am Bahnhof noch einen Kaffee. Zum Glück kann ich in Euro zahlen. Als Andenken an den kurzen Besuch in Zürich bekomme ich ein paar Schweizer Franken zurück.

Die Fahrt im Nightjet ist großartig! Ich treffe im Schlafabteil meine sehr angenehme Zimmergenossin, Irene, 32. Irene hat gerade die Familie in Milano besucht und ist auf der Rückreise nach Groeningen, wo sie an der Uni im Bereich Sustainability arbeitet. Mit dem Nightjet reise sie auch wegen der Nachhaltigkeit.

Im Abteil liegt für jede von uns ein Care-Paket bereit mit Hotel-Schlappen, Ohropax und Hygieneartikeln. Das Zimmer ist eng, aber irgendwie gemütlich. Mein Hochbett ist sehr bequem und ich habe wieder etwas Abenteuer-Feeling. Beim Rattern des Zuges schlafe ich ein.

Gegen 5 Uhr stehe ich auf und packe schonmal, damit Irene weiterschlafen kann. Auf dem Gang warte ich, bis ich in Köln aussteigen kann. Vom Bordpersonal bekomme ich sogar noch ein Frühstück mit auf den Weg.
    Meine Reise endet hier. Der Nightjet fährt weiter bis Amsterdam.

Partenza!

April 15, 2023 in Italy ⋅ 🌙 7 °C

Um 4:30 Uhr klingelt mein Wecker, denn um 6 Uhr muss ich schon auschecken, um in Sorrento den Circumvesuviana nach Napoli zu nehmen. An der Rezeption erhalte ich ein Lunch-Paket, weil es um 6 Uhr im Hotel noch kein Frühstück gibt. Auch keinen Kaffee .... na toll.
    Am Bahnhof packe ich mein Lunch-Paket aus: Zwei trockene Croissants von gestern, Zwieback (in Plastik verpackt), eine Birne, ein Trinkpäckchen (Birnensaft). Danke für nichts.

Im Circumvesuviana ist es wie immer kalt, aber zum Glück kenne ich das Spiel ja nun und bin warm angezogen. Außerdem habe ich mein Reisekissen und kann auf der Fahrt etwas Schlaf nachholen. An der Endstation Napoli Centrale wache ich in einem leeren Zug auf. Wie rücksichtsvoll, dass alle Aussteigenden mich haben schlafen lassen. In meiner Verwirrung verstehe ich den Italiener, der mir sagt, wo wir sind, auch nicht richtig, und denke mit leichter Panik, dass ich zu weit gefahren bin. Es ist nämlich auch schon 8 Uhr und nicht 7:40 Uhr, was eigentlich meine Ankunftszeit in Napoli sein sollte. Wie lange stand ich eigentlich schon an der Endstation?
    Ich setze mich jedenfalls auf Aufforderung des hilfsbereiten Italieners (Ist er überhaupt ein Zugbegleiter?) in einen weiteren Zug Richtung Napoli Piazza Garribaldi, fahre eine Station, um anschließend zu Fuß nach Napoli Centrale zurückzulaufen, wo ich ursprünglich angekommen war.
    Zum Glück plane ich solche geistigen Ausfälle zeitlich immer mit ein.
    Da mein Anschluss erst um 9:40 Uhr kommt, kann ich endlich einen Cappuccino trinken.

Der Frecciarossa nach Milano ist pünktlich. Das Gleis wird hier erst 15 min vor Abfahrt angezeigt.
    Die italienischen Schnellzüge sind extrem eng. Man braucht ewig, bis man sitzt, weil Reisekoffer und Menschen die Gänge verstopfen. Generell scheinen die Italiener gut darin zu sein, Platz zu sparen. Irgendwie geht ja alles auch mit wenig Platz. Komfort ist nebensächlich.
    In Milano steige ich in den EuroCity nach Zürich. Auch der ist wieder pünktlich und es gibt viel Platz! Ich führe ein kurzes, aber interessantes Gespräch mit einer ehemaligen Sozialarbeiterin, die eine Dissertation über den Entzug bei Crystal Meth schreibt.

Meine Fahrt geht vorerst entspannt weiter.

Arrivederci Sorrento!

April 14, 2023 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Am Nachmittag genieße ich noch einmal Sonne und Meer bei einem Cappuccino am Hafen von Sorrento und höre den Wellen zu.

Wir essen am Abend mit der Gruppe bei Zi 'Ntonio (Onkel Antonio). Ich esse natürlich Pizza Margherita und endlich gibt es auch Tiramisu.

Nach dem Abendessen verabschiede ich mich am Aussichtspunkt oberhalb des Hafens ein letztes Mal vom Vesuv, der nachts als schwarze Silhouette aus dem Lichtermeer am Horizont herausragt.

Vesuv

April 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Temperatur auf dem Vesuv am 14. April, vormittags, laut Wetterbericht 2°C, gefühlt -1°C. Es schneit. Unser Busfahrer, Salvatore, fährt uns bis auf 1000 Meter. Dann werden wir von der Bergwacht zurückgeschickt, weil die Straßen zu glatt werden. Vorher genießen wir noch einen Kaffee mit Ausblick auf den Golf von Neapel, um den sich die Stadt wie ein Amphietheater ringt.
    Der von Schnee bedeckte Vesuv ist auf jeden Fall auch aus der Ferne ein schönes Foto-Motiv. Hat nicht jeder.

Als Ersatzprogramm besuchen wir in Torre Annunziata eine alte römische Villa mit den typischen in zinnoberrot gehaltenen Fresken. In der parkartigen Anlage hat man die Asche, mit der die Stadt verschüttet wurde, als natürliche Mauer belassen, so dass man noch gut erkennen kann, dass der Ort mehrere Meter unter der Vulkanasche gelegen haben muss.

Capri

April 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Scheinbar will jeder in Sorrento heute nach Capri. Das Schiff ist voll. Der Wind ist stark und kalt.

In Capri nehmen wir den Kleinbus, um zur Piazza Umberto zu kommen. An einer Stelle quetscht sich ein Bus im Gegenverkehr knapp an uns vorbei, was zu einer kurzen "lebhaften" Auseinandersetzung zwischen den beiden italienischen Busfahrern führt. Wir lernen anschließend von Beate, dass die Italiener kaum unter Magengeschwüren leiden.

Auf der Terasse an der Piazza Umberto fotografiere ich eine Frauenstatue. Das Kunstwerk, "Walking in Beauty", soll auf das Ursprüngliche im Menschen ("inner Wilderness") verweisen, dem man mit Neugier begegnen soll, um in Einklang mit allen Dingen und Lebewesen ein authentisches Leben zu führen.

Durch die engen, bergigen Gassen oberhalb der Piazza Umberto schlängeln wir uns anschließend zu Fuß hoch bis zu den Überresten der Villa Jovis (Jovis = Jupiter), ehemals Wohnsitz des römischen Kaisers Tiberius. Auf dem Weg dorthin muss man oft den Miniatur-Transportern ausweichen, die kleinen Golfwagen ähneln. Auch ein Miniatur-Krankenwagen fährt an uns vorbei.

Freizeit bis 16 Uhr. Ich laufe runter und genieße noch einen Espresso Macchiato und Pistazien-Gebäck am Hafen, bevor wir zurückfahren.

Am Abend essen wir im Restaurante "La Favorita" in Sorrento umgeben von Zitronenhainen.

Amalfitana

April 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Vorbei an den Klippen der Amalfiküste und bunten Küstenstädtchen fahren wir nach Amalfi. Links von der Steilküste sehen wir zwei kleine Inseln - wie wir lernen, die Inseln der Sirenen.

Amalfi - Wenn Menschen irgendwo anders Urlaub machen, dann nur, um dem Stau und den Parkgebühren zu entgehen. In den Serpentinen, die uns nach Amalfi führen, parken rechts überall die Autos der Anwohner. Unser Van kommt gerade so am Gegenverkehr vorbei. Irgendwie haben es aber auch die dicken Reisebusse nach oben geschafft. Nur für's Halten zahlt unser Fahrer über 100€.
    Rainer meint, dass die Einheimischen im Ruhrgebiet Urlaub machen. Beate erzählt später, dass die meisten Einheimischen vom Sommer in Italien wenig haben, weil sie im Tourismus oder in der Gastronomie arbeiten, daher machen sie ihren eigenen Urlaub dort, wo nach der Hochsaison noch Sommer ist, zum Beispiel in Ägypten.

Auf einer privaten Bootstour bekommen wir einen ersten Eindruck von Amalfi. Frischer Meerwind. Ein paar mal hüpft das kleine Boot über die Wellen.

Die Häuser in Amalfi ziehen sich vom Berghang bis zur Spitze hoch. Jede Fläche wird kreativ genutzt und alles zu Fuß erledigt. Wir fahren noch weiter hoch bis zur Villa Rufolo. Langsam verhängen dicke Nebelwolken die Sicht und es geht wieder nach Hause. Zum Schluss noch ein Blick auf den Vesuv aus dem Van.

Pompeji

April 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Um 8 Uhr geht's los - mit dem Circumvesuviana nach Pompeji. Den fehlenden Schlaf hole ich mal wieder im Zug nach.
    In Pompeji führt Beate uns über drei Stunden lang überall herum, hebt besonders interessante Fresken hervor und erzählt vom Leben der Pompejaner.

Mittags sitze ich in der Sonne vor einem ehemaligen Wohnhaus. Das Innere ist jetzt Wiese. Nur einige Säulen sind übrig, in der Mitte ein Brunnen, an dem sich eine Eidechse sonnt. Hier trinke ich an die alten Mauern gelehnt Latte Macchiato und esse ein Gebäck wie ein Vanillekipferl, aber so groß wie meine Hand und zusätzlich mit Vanillecreme gefüllt.

Die Sonne bringt Urlaubs-Feeling. Über den Ruinen der Stadt ragt im Hintergrund der Vesuv in den Himmel.

Im Antiquarium erinnern die Gipsabdrücke von Menschen und Pferden, die von der Vulkanasche verschüttet wurden, an den Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr..

Pasquetta in Napoli

April 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ostermontag in Neapel. Eine unfassbare Masse an Menschen schiebt sich durch die Straßenschluchten der Altstadt. Das Audio-System von Gebeco zeigt, was es kann: Obwohl die Gruppe in der Menschenmenge auseinandergerissen wird, erzählt uns Beate über Kopfhörer kleine Anekdoten über Neapel.
    Hinter jedem Tor ein Palazzo. Die Architektur ist wenig gepflegt, hat aber Charme.
    Bevor die Einheimischen die Lokale stürmen, essen wir um halb zwölf eine Pizza. Danach erzählt uns Beate im archäologischen Museum von Eurydice und Orpheus, von Europa, die sich in einen Stier verliebte, und von Theseus, der den Minotaurus tötete.

Sorrento

April 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Bis 6:50 Uhr gesnoozed. Dann Frühstück im Hotel. Mein erster Versuch, mich den lokalen Konventionen anzupassen, scheitert: Da das Personal auf deutsche Gäste eingestellt zu sein scheint, bekomme ich einen Café Americano. Man muss als deutscher Gast wohl deutlicher sagen, dass man mit "Café" wirklich Espresso meint.

Das Wetter ist super! Zweistündige Führung durch Sorrento, auf der wir lernen, dass der Limoncello hier erfunden wurde. Natürlich probieren wir diverse Sorten sowie leckere Zitronenbonbons, Pralinen und Gebäck.
    Die Stadt ist voller Zitronen- und Orangenbäume. Im Dom von Sorrento sehen wir den Kreuzweg Jesu in Holzmosaiken, die zur typischen Handwerkskunst von Sorrento zählen. Am Hafen der erste Blick auf den Vesuv und die Steilküste von Sorrento.

Mittags trinke ich mit Rainer aus Dortmund am Markt einen Espresso a la nocciola.

Abends Pizza im Restaurant Aurora.