wir sind dann mal schnell weg

dicembre 2018 - novembre 2022
PanAmericana & Route 66 - 46’000 km von Montevideo über Feuerland durch Süd- und Zentralamerika bis nach Halifax in Canada Leggi altro
  • 127impronte

- viel gesehen
    - viel gelernt
    - viele km gefahren
    !

Argentinien ist grossräumig und schön // Argentinien muss einmal eine total gute Infrastruktur gehabt haben - heute fährt keine Bahn mehr und die Strassen sind in sehr unterschiedlichem Zustand // alle Argentinier sind (..dank Inflation) Millionäre!

Die "Roarig Forties" (südl Westwindgürtel) blasen auch in Patagonien seeehr stark (heute min min 100 kmh) // es sind pandemiebedingt nicht alle Grenzübergänge zu Chile (..auch nicht alle grossen) geöffnet und nur im Transitkorridor nach Feuerland braucht es keinen pcr-Test und kein mevacuna.

Wir fahren zwar gerne Ländi, aber nicht immer dieselben Strecken... - und nicht gerne zu den Königspinguinen, um dann nicht eingelassen zu werden - und nicht 300 km um dann beim Zoll (Rio Turbio) nicht durchgelassen zu werden.

Aber es war trotzdem schön und wir lernen und sehen viel!

• Girls, Girls, Girls...

17 febbraio 2022, Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich kommen unsere Girls Margrith & Evelyne dahergeflogen und verstärken das Team: 14'000km ab Zürich über Madrid und Buenos Aires sind es bis hierher und mehr alls 24 Stunden dauert die Reise.

Ganz ohne Aufregung ist aber der Start in Zürich nicht von statten gegangen: Völlig unerwartet und nach zwei vorgängigen Probetests ist Evelyne PCR-POSITIV! Wir glauben das nicht und nach Überwindung des Schocks und einer schlaflosen Nacht (..weltweit für alle 4 Crew-Mitglieder) steht Evelyne frühmorgens am Flughafen zum Schnelltest bereit und bekommt innert 3 Stunden das Ergebnis: NEGATIV! - das glauben wir nun (!?) und abends starten die Beiden dann glücklich und gespannt auf das kommende Abenteuer!

Martin und ich haben genügend Zeit, unsere Autos picobello bereit zu machen, nachdem wir unsere "Punta Arenas - Puerto Natales - Runde" abgebrochen haben: 2 1/2 Stunden sind wir am Zoll angestanden (..und noch nicht in Chile eingereist) um zu erfahren, dass wir für die Wiedereinreise nach Argentinien am Folgetag mindestens einen Antigentest benötigen, der irgendwo in Punto Arenas organisiert werden müsste.

Es waren trotzdem ein paar schöne und interessante Tage, die wir nicht missen möchten und wir haben wiederum viel mitgekriegt:
    - hier haben Nestor und Christina Kirchner (Präsident, Präsidentin und aktuell Vizepräsidentin) gelebt und sich schlussendlich politisch entwickelt
    - Rio Gallegos ist mit seinen 110'000 Einwohnern sehr prosperierend, hat keine Arbeitslose und ist Magnet für vielerlei Aktivitäten geworden
    - hier wurde früher Kohle aus Turbio (...haben wir ja kürzlich besucht) auf Schiffe verladen und wird heute Erdöl aus ganz Patagonien verschifft
    - ab hier hat sich Argentinien 1982 glorreich gegen den Falkland-Feldzug der Briten gewehrt (...wir haben auch das Übungs-Zielschiff, ein gestrandetes Vollstahl-Segelschiff, auf Punta Loyola besucht)

Nun freuen wir uns auf morgen: raus aus dem Hotel und nur noch nordwärts...!

• Perito Moreno Glacier

18 febbraio 2022, Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Tagesziel, die Welt-Gletscher-Hauptstsdt El Calafate ist in Sichtweite und der intensivblaue Lago Argentino liegt vor uns. Angesichts der eher trüben Wetter-Aussichten für morgen beschliessen wir, gleich nochmals fast 100 km anzuhängen und noch heute zum Gletscher zu fahren.

Und wirklich: Die Sonne setzt sich immer mehr durch und wir finden den Gletscher absolut fotogen in bestem Licht! Die Sicht auf den Gletscher ist überwältigend: Aus nächster Nähe sieht man förmlich, wie er mit 40 cm/Tag in den auf ca 220 müM liegenden See kriecht und bricht, diesen azurblau erscheinen lässt und Eisberge auf die Reise schickt.

Wieder zurück auf dem Campingplatz in Calafate beginnt es in der Nacht zu regnen und unsere Mädels werden gleich richtig gefordert. - Aber unser rollendes Hotel und insbesondere auch die Standheizung bewährt sich!

Am nächsten Morgen bleibt es trüb und nichts hindert uns am Aufbruch in Richtung El Chalten.

• Fitz Roy & El Chalten

20 febbraio 2022, Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Das musste wohl mal wieder so kommen 😊: Bei Hundewetter sind wir hier angekommen und wegen eben diesem Wetter ist die Ruta 40 nördlich Tres Lagos gesperrt bis die 70 km aufgeweichte Piste wieder befahrbar ist. Wir kehren um und nehmen wieder Quartier in unserem perfekten Hotel** "Las Piedras" in El Chalten.

...und kurz vor Sonnenuntergang zeigt sich der Fitz Roy überwältigend am Horizont!!

...und der nächste Tag könnte nicht schöner sein! - Wir fahren deshalb hoch zum Lago del Desierto 38 km auf unbefestigter Piste und bewundern den Fitz Roy in seiner ganzen Pracht! - schöner könnte es wirklich nicht sein!

Wieder zurück in Chalten orten wir ein Geräusch beim Ländy als von einem losen Stossdämpfer vorn links und bringen das gleich mit Hilfe des örtlichen Automech unkompliziert wieder in Ordnung: 1 Stunde Einsatz für 20 US-Dollars und alle sind zufrieden...

• Ruta 40

24 febbraio 2022, Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Die Ruta Nacional 40 ist mit 5301 km die längste Nationalstraße Argentiniens und gleichzeitig eine der längsten Fernstraßen der Welt. - Es ist die "Route66" Argentiniens.

Bei Esperanza, ca 140 km NW von Rio Gallegos haben wir die RN40 erstmals befahren und wir werden ihr nun "mas o menos" folgen bis nach Salta. - So ist es zur Zeit zumindest geplant, weil ein Abstecher nach Chile "coronabedingt" ziemlich schwierig ist.

Die Ruta folgt meist dem östlichen Anden-Fuss durch weite maximal durch kleine Büsche und ziemlich stacheliges Gras bewachsene Ebenen. Guarnakas, Schafe, straussähnliche Vögel, hie und da Hasen und auch einmal ein Gürteltier bewohnen hier in Patagonien die Umgebung. In diesen Ebenen kann sich der Westwind so richtig gut entwickeln und es schlägt jeweils ganz heftig, wenn wir einen Lastwagen kreuzen.

Der Ausbaustandard der Strasse ist ziemlich unterschiedlich: ganz gut zweispurig asphaltiert, dann Zonen mit tiefen Schlaglöchern übersäht (..dann wird einfach signalisiert "Atencion Baches") oder, wie wir das gestern auf 72 km erlebt haben, "gerippt" (= unasphaltiert 1-4 spurig, hart-steinig-kiesig bis humusig-siltig - ..."jedenfalls immer total staubig und holperig und bei Regen "cerrada".

Wir haben nun herausgefunden, dass eine Druckreduktion in den Reifen einen Hauch von Luxus bewirkt und es ist wichtig, die optimale Geschwindigkeit zu finden und auch nicht zu scheuen. Aber eine gründliche Entstaubung des Innenraumes ist abends immer notwendig! - Nur gut, dass unsere Betten während der Fahrt ganz fest hochgeklappt und so gut geschützt sind.

In der scheinbaren Gleichförmigkeit entdecken wir überraschend immer wieder unterhaltsame Abwechslungen: kleine Flussläufe, die Oasen entstehen lassen, Tankstellen, die auch soziale Treffpunkte sind, ganz bescheidene Weiler und ca alle 500-1000 km eine richtige Stadt. - Oder man fährt auch einmal eine Estancia an, die teilweise auch touristische Angebote im Programm haben, wie wir das vorgestern bei Gobernador Gregores mit der Estancia "La Angostura" machen konnten und heute bei Rio Mayo (Estancia "Don Jose GuenGuel" / 240 km2, Guarnakas, Schafe, Pferde, Wein, Wasser, ...) tun.

• Bariloche!

26 febbraio 2022, Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Die unendlich langen schnurgeraden Strassenabschnitte, die sich am Horizont verlieren, werden seltener. Bei Rio Mayo haben wir den Teilstaat Santa Cruz verlassen, sind schnell durch Chubut gefahren um heute, kurz vor Bariloche, Rio Negro zu erreichen. - Patagonien liegt langsam hinter uns!

Die Temperaturen steigen moderat, wir bewegen uns jedoch bis 1000 müM und ein kühler Wind bläst von den Anden. - Die Standheizung werden wir nachts noch einige Tage nutzen...

Immer mehr werden die unendlichen Ebenen durch hochstämmige Föhren-Wälder ersetzt. Es wird grüner und über 3000 m hohe Berge rücken ins Sichtfeld. - Zeitweise fühlen wir uns im Bündnerland und im Engadin! Wir durchfahren San Carlos de Bariloche bis zum Ufer des Lago Nahuel Guapi, der sich in der Mitte des gleichnamigen Nationalparks befindet. Von dem bekannten Ferienort haben wir mehr erwartet: sicher gibt es da ein paar sehr schöne Hotels, aber die ganze Infrastruktur drumherum ist sosolala. Beim Spaziergang entlang dem See entdecken wir jedoch schöne Liegenschaften so fast wie wir sie vom Gardasee kennen.

• nordwärts!

1 marzo 2022, Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Noch in Bariloche haben wir Morgentemperaturen von um die 5 Grad abgelesen und unsere Heizung wirklich gebraucht. Nach dem Durchfahren der grünen, bewaldeten und touristisch bekannten Gegend des Parque Nacional Nahuel wird es nach San Martin wieder karger ...aber auf dem Standplatz Los Najas bereits merklich wärmer.
    Wir fahren entlang der Cordilieras Salado und die Anden werden höher. Wir bewegen uns auf 500-1500 müM und besuchen das mitten in wüstenählicher Umgebung liegende schmucke Städtchen Chos Malal, um dann in Buta Ranquil unser Nachtlager im schönen Privatgarten von Mutter und Tochter ..?.. aufzuschlagen. Die Strasse führt uns nun immer höher, bis fast 2000 müM auf total einsamer und auch etwas überraschend ca 50 km lang auf sehr staubiger Piste nach Malargüel, wo wir einen ebenso staubigen Standplatz beziehen, aber trotz Sturmwind gut schlafen.
    Nichts wie weg zu "Menu 1 " (8 Medialunes + 4 Cafe solo + gutes Wifi bei der YPF-Servicestation). Auftanken und weiter nordwärts in sehr schöner Szenerie: Schneebedeckte bis 5300 m hohe Andengipfel begleiten die richtige Passtrasse, die über wenig Wasser führende Flüsse und durch beeindruckende Schluchten schlängelt. Wir stationieren im absolut sympathischen Familien-Hotel-Camping in San Carlos nur noch wenige km südlich von Mendoza: alleine in grünem Rasen, Swimmingpool und gleich bewirtet in zum wohl sehr verdienten Asado-Mittagessen. - Wir machen gleich ab, um 2030 wieder zu kommen: ...zum Abendessen.

PS:
    Unserem Jano geht es sehr gut! - Er geniesst seine Ferien bei Götti Pe und Tanti Doris in Ostermundigen.

• Vendimia!

6 marzo 2022, Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Mendoza, die Weinstadt Südamerikas haben wir von ihrer besten Seite erlebt:
    Erste Bodegas künden schon bei der Anfahrt bei San Carlos Grosses an und wir beziehen das ideal gelegene Hotel nh mendoza im Zentrum. Ideal zur Erledigung all der aufgestauten Pendenzen inkl nochmaliger Reparatur des Stossdämpfers vorn links durch den sympathischen Garagisten (gleichzeitig Präsident des örtlichen LandRover-Club).
    Am Freitag besuchen wir die Bodega von Dieter Meier "Ojo de Agua", essen ein exzellentes Mittagessen und bekommen einen guten Eindruck, wo und wie der "Puro" produziert wird, den wir zu Hause schätzen gelernt haben.
    Der Samstag dann steht ganz im Zeichen des bekannten Weinfestes "Vendimia": Am Morgen wohnen wir dem Umzug bei, der uns stark an unser Sechsiläuten erinnerte. Schon am frühen Abend dann geht es los zur unglaublich eindrücklichen Show mit Wahl der Weinkönigin und es wird deutlich Sonntag, bis wir wieder "daheim" sind

• der Weg nach Colome...

11 marzo 2022, Argentina ⋅ 🌧 10 °C

Erstmals fühlen wir uns so richtig mittendrin im Anden-Gebirge. Allerdings sind wir lediglich in den "Voranden", wenn man das so in Anlehnung an unsere "Voralpen" nennen darf. Wie ein Tischtuch schiebt die Pazifische Platte die Anden in verschiedenen Falten und bis fast 7000 m hoch vor sich her. Wir fahren immer auf Plateaus von 1500 bis über 2000 müM. Wir erleben unglaublich eindrückliche Landschaften die zunehmend auch mit mächtigen Kakteen durchsetzt sind. Nach einem letzten, besonders rütteligen unbefestigten Strassenstück erreichen wir die Bodega Colome: Wie aus einer anderen Welt stehen da plötzlich das luxuriöse Hotel, das Museum ..und all die Reben, die bis 3000 müM angebaut werden.Leggi altro

• Bodega y Museo

12 marzo 2022, Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Margrith's neues Lieblings-Hotel heisst "Colome". Obwohl das Wetter anfangs eher kühl und regnerisch ist, geniessen wir die kleine Rast im Hotel:
    - Weindegustation
    - Museumsbesuch
    - gut Essen
    - gut trinken
    - ausschlafen
    - lesen
    - Regenspaziergang im Rebberg in den Weinbergen

Dem Hotel ist ein ausserordentliches Museum angegliedert: James Turrell präsentiert faszinierende Lichtwerke im speziell erstellten Gebäude. Kunst und Wein sind Leidenschaften von Donald Hess, dem Eigentümer ...und beides wird meisterhaft inszeniert.

Das schaffe nur ich (R):
    Hoteltaschen ins Auto verladen; Hecktüre zuschlagen. -> Tasche betätigt Fern-Bedienung an meinem Schlüsselbund -> Ersatzschlüssel ist in und Original unter der Tasche und beide im verriegelten Ländy ...und ich stehe leicht verwirrt draussen:
    1 Stunde später: wir haben Türe hinten rechts demontiert. - 2 Stunden später: Türe ist wieder montiert und wir fahren los in Richtung Salta.