Mit COSTA 🛳 auf hoher See

July - August 2023
Über die Schweiz und Mailand nach Savona....
Westliches Mittelmeer wir kommen ☀
  • 2.6ksea miles
  • 770kilometers
  • 311sea miles
  • 85kilometers
  • 7kilometers

Kefalonia

July 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

In Kefalonia bummeln wir entspannt durchs Städtchen und halten an der Pier vergeblich Ausschau nach den bekannten Meeresschildkröten, die man hier oft sehen kann. Heute Mittag leider nicht. Vermutlich ist es ihnen bei gefühlten 36° auch zu heiß. Andreas stürzt sich später zum Schnorcheln am naheliegenden, steinigen Stadtstrand nochmal in die Fluten. Leider auch eher enttäuschend. Aber manchmal ist ein etwas ruhigerer Tag ja auch schön. Ein leckeres Abendessen und Cocktails runden den gemütlichen Abend mit unserer Gruppe dann ab. Gegen 18 Uhr starten wir in Richtung Mallorca...Read more

Seetag Nummer 2

July 31, 2023, Tyrrhenian Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Frühstück auf dem Zimmer und lange Ausschlafen aufgrund der Zeitverschiebung - so kann ein sonniger Seetag starten. Das Frühstück war mega. Mit Lachsomlette, Eggs Benedict, French toast, Croissants, Obstteller und frisch gepresstem Orangen und Grapefruitsaft lassen wir es uns gut gehen. Zum Geburtstagsumtrunk um halb eins treffen wir uns mit Steffi & Theo aus Saarbrücken und beobachten die Meeresenge bei Messina mit Kurs Richtung Sardinien. Auf Deck 11 finden wir noch 4 schattige Plätzchen und genießen die ziemliche steife Meeresbriese. Nach der abendlichen Show wird die Stimmung etwas getrübt, weil Andreas Handy verschwunden ist. Vermutlich im Theater aus der Hosentasche gerutscht. Da kann auch die 80er Party in der Bar die Stimmung nicht komplett rumreißen. Etwas deprimiert gehen wir ins Bett, als es nochmal klopft und Petra & Klaus uns das gefundene Handy lächelnd präsentieren. Sie sind doch tatsächlich am Heimweg nochmal im Theater vorbei und haben es zwischen den Sitzlehnen eingeklemmt gefunden. Damit hatten wir ja schon fast nicht mehr gerechnet. Zufrieden und wieder besser gelaunt wird jetzt aber geschlafen 😊Read more

Seetag Nummer 3

August 1, 2023, Western Mediterranean ⋅ ☀️ 27 °C

Heute schwänzen wir mal das Frühstück und gehen nach dem Ausschlafen direkt ins Raffaello Restaurant zum Mittagessen a la carte. Im Anschluss ein schattiges Plätzchen auf Deck 11 mit Steffi und Theo und ein paar Cocktails. So ein Seetag kann schon ganz schön anstrengend sein 😊 abends wie gewohnt Dinner mit der Tisch 49 Truppe und Romeo & Julia Akrobatikshow. Natürlich darf das abendliche Kartenspiel mit Phil und Linda nicht fehlen.... Denn die Tage bis Barcelona und dem Abschied sind gezählt 😥Read more

Palma

August 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem öffentlichen Bus geht es entspannt nach dem Frühstück zum Plaza d' Espanya. Von dort schlendern wir entspannt durch die Gassen und lassen uns hier und da in ein kleines Geschäftchen treiben. Unterwegs treffen wir doch tatsächlich zweimal Michael & Orieta zufällig, die auch etwas bummeln. Nach einem Zwischensnack mit einem leckeren Bocadillo de jamón schaffen wir es diesmal tatsächlich die Kathedrale auch von Innen zu besichtigen. Dort treffen wir die nächsten Bekannten, nämlich Petra & Klaus. Geschafft von Sightseeing und Shopping und zurück an Bord nehmen wir erstmal einen Pina Colada mit Phil und Linda an der Bar und vertrödeln fast die Zeit zum Abendessen. Den Sonnenuntergang genießen wir nochmal mit den anderen Pärchen an Deck bei einem Drink, bevor wir mit Linda und Phil deren letzten Abend verbringen und uns mit einer herbstlichen Einladung nach Barcelona von Ihnen verabschieden müssen....Read more

Barcelona

August 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Barcelona steht heute ganz im Zeichen der Streetart. Da wir bei unserem letzten Besuch schon fast alle markanten Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben, gehen wir es heute ganz gemütlich an. Andreas hat ein paar Punkte im Barrio Gotico markiert und wir entdecken das ein oder andere interessante Graffiti in den kleinen Gassen. Entspannt fahren wir mit dem Shuttle wieder zurück zum Schiff und verbringen einen gemütlichen Abend mit den anderen beim Dinner und an der Bar. Morgen ist unser letzter Stop der Reise in Marseille....Read more

Marseille

August 4, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Marseille ⚓ - Was uns beim Vonbordgehen direkt auffällt, es ist windiger und kühler, als wir es erwartet haben. Die Schiffscrew trägt Windbreaker- und Fleecejacken - wir T-shirt, kurze Hose und Kleidchen 🙈
    Heute gönnen wir uns mal eine Taxifahrt in den alten Hafen von Marseille und nutzen das Touristenbähnchen für eine Rundfahrt durch die City und zum Wahrzeichen Marseille's auf den Berg zur "Notre Dame de la Garde". Wir genießen den luftig, windigen Ausblick auf die Stadt. Nach Rückkehr am Hafen schlendern wir durch einige Straßen und pausieren für einen kleinen Lunch bei Les Halles de la Major (https://g.co/kgs/4SDfd7) für einen mega Fischteller. Frisch gestärkt entdecken wir im Anschluss einige wirklich coole Fotospots. Die Kathedrale entpuppt sich als wirklich schönes Fotomotiv und die Zeit wird fast etwas knapp, um noch alles zu sehen bis wir wieder pünktlich am Schiff zurück sein müssen. Da fallen das französische Croissant 🥐 und ein paar Maccarons leider hinten runter. Man kann eben nicht alles haben... Aber alles in allem ein wirklich krönender Abschluss unserer Städtetour.

Auf nach Licciana Nardi

August 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Runter von Bord heißt es heute und auf nach Licciana Nardi zu unserer neuen Unterkunft für die nächsten 7 Tage.
    Die Organisation der parkenden Autos klappt überraschend unkompliziert und so können wir um 10 Uhr nach einem Abschieds-Pina-Colada mit Klaus und Petra den Weg in die Toskana antreten.
    Die Idee Portofino auf dem Weg anzuschauen erübrigt sich leider im Nachbarort davor, als uns eine Polizistin erklärt, dass alle Parkplätze belegt seien und wir nur mit dem Bus fahren können. Das ist uns dann irgendwie doch zu kompliziert und wir fahren auf Empfehlung von Ilaria weiter nach Sestri Levante für ein kleines Päuschen. Süßes Städtchen mit einem kleinen Stadtstrand und vielen niedlichen Gässchen.
    In der Villa Norma ( https://air.tl/zujS6r7W) empfängt uns Ilarias Mutter Gianna sehr herzlich und zeigt uns das Anwesen, was der Bezeichnung Villa alle Ehre macht. Wir können unser Glück kaum fassen, dass wir die einzigen Gäste sein sollen, die das alles allein genießen dürfen. Na einigen Stunden Relaxen am Pool raffen wir uns auf zum Abendessen. Gianna hat uns einen Tisch im La Miona (https://lamiona.it/) reserviert, denn es ist Samstag Abend und da braucht man ohne Reservierung auf keinen Tisch zu hoffen. Eine zehnminütige Fahrt über enge Bergsträßchen bringt uns schließlich ans Ziel. Der Besitzer, ein Freund der Familie kümmert sich sehr rührend in gebrochenem Englisch um uns und erläutert uns die italienische Speisekarte. Ein Steak der selbstgezüchteten Rinder ist ein Muss und mit 600g das kleinste das auf der Karte steht. Die Pasta mit frischen Pilzen ist ein Traum ebenso wie der Nachtisch. Ambiente und gutes Essen haben eben auch in Italien 🇮🇹 einen stolzen Preis.

Abendessen in Casa Turchetti

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem sonntäglichen ersten Frühstück bei Gianna entscheiden wir uns für einen Bummel durch den italienischen Supermarkt, um uns mit ein paar Kleinigkeiten für einen Snack zwischendurch und vorallem mit Mückenspray und Salbe aus der Apotheke einzudecken. Zehn neue Stiche am Tag sind ja nix und wollen behandelt werden. 🦟
    Gut, dass in Italien fast alles auch am Sonntag geöffnet hat. Abends empfiehlt uns Ilaria einen Tisch in Casa Turchetti ( https://g.co/kgs/WEM1XM). Ein tolles Ambiente, aber eine zuvor sehr abenteuerliche Fahrt erwarten uns. Die kleinen Bergstraßen sind zum Teil so eng, steil und unübersichtlich, dass wir uns fragen, wie wir da im Dunkeln wieder heimkommen sollen. Auf jeden Fall darf kein Gegenverkehr kommen. Das Essen ist toll und hier wird man auch nicht seltsam vom Kellner beäugt, wenn man nicht, wie in Italien üblich, vier Gänge bestellt. Ein toller Tipp, den wir nur jedem empfehlen können.

La Spezia

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem gemütlichen Vormittag am Pool raffen wir uns zum Nachmittag auf und machen einen Ausflug nach La Spezia zum Bummeln und Abendessen.
    Nach einem kleinen Fußmarsch (der ausgesuchte Parkplatz mit Shuttlebus in die City existiert leider nicht mehr wie im Internet beschrieben) schlendern wir etwas durch die Hauptgeschäftsstraße und Fußgängerzone und kommen erwartungsvoll am Hafen an. Doch leider gibt es hier nicht die erwartete, niedliche Strandpromenade mit kleinen Lädchen und Restaurants...stattdessen nur die Anlegestelle des Touristen-Ausflugboots und ein paar Segelboote im Yachthafen. Etwas enttäuscht müssen wir uns dann von einem mies gelaunten Kellner auch noch die Speisekarten auf den Tisch knallen lassen, woraufhin wir uns entschließen die Location zu wechseln. In der Memory Bar ( https://g.co/kgs/rCTtQR) werden wir mit Bruscchetta, Pizza und Mojito de Cocco entschädigt und haben doch noch einen schönen Abend im Städtchen.Read more