Südostasien

January - March 2019
Es geht für uns als Erstes nach Südostasien! Am 06.01.19 um 21 Uhr fliegen wir von Hamburg nach Bangkok 😍 Read more

Chiao-Lan-Lake, Khao Sok

January 23, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am darauffolgenden Tag wollten wir den Chiao-Lan-Lake erkunden. Wir wurden mit einem Minivan zum See gefahren. Am See angekommen, folgte eine 1-stündige Fahrt mit einen Longtailboat in eine sehr schöne aber weit entfernte Bucht.

Interessanterweise erzählte man uns dass der See genau genommen eigentlich ein Stausee ist. Vor mehreren Jahrzehnten erstreckte sich dort noch der Urwald! Man hatte einen 94m hohen Staudamm gebaut und den Wald geflutet.... deswegen tauchten oft abgestorbene Bäume in mitten des Sees auf.

Das Boot war leider mehr als unbequem und nach gefühlten Stunden kamen wir endlich an und konnten kaum aufstehen. 😩 Zu unserem Pech gab es anschließend noch ein ungenießbares Essen, dass mir (Charly) nachts noch höllische Bauchschmerzen bescherte. Konni hat trotzdem reingehauen und hat Gott sei Dank ausgenutzt, dass mal was gratis war. Es wurde uns ein Piranha aufgetischt, woraufhin wir nicht mal mehr Lust hatten in See zu springen. 😧

Wir wollten uns die gute Laune nicht nehmen lassen und haben uns ein Kayak unter den Nagel gerissen, wofür wir ganz schön kämpfen mussten. Das stellte sich als eine tolle Erfahrung raus. Der Seearm auf dem wir paddelten schlängelte sich durch den Jungle und verschaffte uns ein eigenes Abenteuer. Oft kamen größere Boote vorbei und es schuckelte ordentlich. Ich natürlich wieder völlig in Panik musste von Konni mehrmals beruhigt und zu meinem Glück gezwungen werden. 🙈 Nach dem Kayaken hüpfte Konni noch in den See und dann müssten wir auch schon wieder den laaaangen, diesmal sehr windigen und nassen Weg zurück.

Der nächste Stopp führt uns zur wunderschönen Insel Koh-Pha-Ngan. 🌴 wir sitzen gerade auf der Fähre dorthin und fragen uns, wieso das hier wieder alles so lange dauert.😂 Wir sind seit 8h unterwegs und sollten eigentlich 14:00 ankommen....😩😬

Ko Pha-ngan

January 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Bevor es in den kälteren Norden gehen sollte, wollten wir uns noch von der schönen Inselwelt Thailands verabschieden, indem wir es uns noch 3 Tage auf Ko Pha-ngan gemütlich machten. Auf kompliziertestem Wege kamen wir schließlich bei traumhaften Wetter auf der großen Insel an. Wir haben uns diesmal nicht am Strand, sondern hoch in den Bergen im Dschungel einquartiert. Von meinem Schatzi wurde ich zu unserem 5-Jährigen in eine kleine thailändische “Bergvilla” eingeladen. 😍

Wie so oft verlor ich (Charly) wieder mal den Kampf gegen das Thailändische Essen und lag die 3 Tage flach. Gott sei Dank diesmal in halbwegs gemütlichen Betten. Um nicht alles zu verpassen, rappelten wir uns auf und erkundeten mit einem Motorroller einige Strände der Insel. Eine kleine Rollerfahrstunde mit mir hat Konni auch überlebt.

Trotz der kurzen Zeit, haben wir viele Eindrücken gewonnen, die uns in Erinnerung bleiben werden. ☺️

Ausflüge in die Natur

January 30, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Der Norden Thailands ist ganz anders! Hier sind die Temperaturen wesentlich angenehmer und es kommt uns etwas ruhiger vor. Chiang Mai gefiel uns sofort. Wir besuchten die Old Town und Nimmanahaeminda, ein hippes Viertel mit vielen kleinen Cafés. Am ersten Abend haben wir uns die Drahtesel (und das ist hier nicht nur ein Wortspiel) geschnappt, die uns kostenlos von der Unterkunft gestellt wurden und sind in die Stadt gequietscht und geklappert.

Das Schöne ist, dass wenn man genug vom Stadtrummel hat, man sehr schnell in die Natur flüchten kann. Das taten wir nach einem langen Stadtbesuch am ersten Tag. Wir mieteten uns Roller und fuhren ganze 240km an einem Tag auf den höchsten Berg Thailands (Doi Inthanon 2565m). Die Fahrt war das Schönste was wir bisher erleben durften. Ein Ausblick war besser als der Andere. Begleitet von Pink-Flower Trees schlägelte sich der Weg wild durch den Nationalpark. Auf dem Gipfel erwarteten uns noch 2 Pagoden mit 2 sehr gepflegten Gärten. Der ganze Ausflug war einfach unbeschreiblich schön und wir haben uns das erste Mal so richtig frei gefühlt. Auf dem Rückweg fuhren wir an vielen großen Wasserfällen vorbei, zu denen wir natürlich einen kurzen Abstecher machten.

Da uns die Natur so beeindruckt hat und das Roller fahren richtig Spaß gemacht hat sind wir am nächsten Tag auf Chiang Mai’s (Doi Suthep) gefahren. Dort waren wir in dem Winterpalast des Königs, der inmitten eines traumhaften botanischen Gartens stand.

Da Nordthailand auch für den Kaffeeanbau bekannt ist, haben wir natürlich nicht die Chance ausgelassen eines der besten Cafés in Chiang Mai zu besuchen. Das Foto spricht für sich selbst. 🤪

Zu guter Letzt konnten wir auch hier endlich Konstantins schon krankhaftes Verlangen nach scharfem Thai-Essen stillen. Endlich mal eine Straßenbude, die die Schärfe für die Touristen kaum angepasst hat. Ich habe mich währenddessen an einem Banana-Nutella-Pancake erfreut.

Pai

February 1, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Tag bretterten wir um 762 Kurven nach Pai, ein Dörfchen in den Bergen. Hier war es sehr idyllisch und ruhig. Perfekt durchgeplant starteten wir mit dem Roller hoch hinaus in die Berge zu der Lod Cave. Es ist ein längerer Weg und wir wollten zum Sonnenuntergang zurück im Canyon sein.

Auf dem Weg haben wir Martin getroffen, der mit uns die Cave besuchen wollte, um die Eintrittskosten zu senken. Man durfte nur mit einem Guide durch die riesigen, insgesamt 3 aneinander hängenden Tropfsteinhöhlen. Die Höhle war unerwartet hoch und wir sind sehr weit vorgedrungen. Über steile Treppen sind wir von Höhle zu Höhle geklettert. Große Spinnen und große Fische behausten die Gänge.... es war trotzdem schön 😅 Höhepunkt war mit einem Bambusfloß in die letzte Höhle zu gelangen und von riesigen Karpfen begleitet zu werden. Von der Decke schrien und stanken die Fledermäuse. Die letzte Höhle war vom Kot dieser völlig bedeckt und machte das Klettern schwerer haha. Die Höhlenbegehung war wirklich sehr beeindruckend! Schon etwas zu spät dran brausten wir den Berg hinunter und erreichten den Canyon zum Glück noch rechtzeitig um den schönsten Sonnenuntergang bis jetzt zu erleben.

Abends schmausten wir uns noch durch das Streetfood der Walking Street. Hier erwachte das Dorf ab 18 Uhr zum Leben. Wir haben uns mehr als satt gegessen und waren noch nicht mal am Ende der Straße angekommen.

Am nächsten Morgen (5 Uhr) quälten wir uns aus dem Bett aufs Mopet und düsten in der Eiseskälte durch die Nacht ins Chinesische Dorf um den Sonnenaufgang zu genießen. Wir warten gespannt, dass die Sonne hinter den Berglandschaften auftauchte. Im Anschluss besuchten wir den Land Split und die Bamboo-Bridge, die sich durch die Reisfelder schlängelte.

Gleich geht es zurück nach Chiang Mai.

Phu Chi Fa

February 3, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Von Pai ging es zurück nach Chiang Mai. Unser Fahrer hatte sich anscheinend dazu entschieden einen neuen Rekord für diese Strecke aufzustellen. Er raste die Serpentinen hinunter und überholte Alles und Jeden der uns im Weg stand. Uns war war die vollen 3h kotzübel...aber selbst Schuld, man hatte uns vor Abfahrt Kotztüten in die Hand gedrückt, dass hätte uns ein Warnsignal sein müssen 🤮.

In Chiang Mai nahmen wir einen Bus nach Chiang Rai, um dort einen Bus nach Phu Chi Fa zu suchen. Das war tatsächlich das erste Mal, dass wir vorher nichts buchen konnten. Bei unserem „Glück“ war der eigentliche Busfahrer krank und ein Ersatzfahrer musste einspringen. Hier ist es so, dass der Fahrer mit seinem Fahrzeug gebucht wird. Anstatt eines Minivans bekamen wir also ein klappriges Stadttaxi, indem man normalerweise nur maximal 30min innerhalb der Stadt fahren muss. Wir hatten eine 4,5h Fahrt vor uns haha. Davon abgesehen, dass unsere Nachbarin sich durchgängig übergeben hat, war die Fahrt sehr nett und wir sind tatsächlich ohne Rückenschmerzen davon gekommen.

Wie schon so häufig in Südostasien wurden wir natürlich nicht am besprochenen Ort abgesetzt. Der Fahrer fuhr uns (zu unserem Glück) einfach trotz mehrerer Diskussionen weiter hoch in die Berge. Genervt und müde von den letzten Tagen stiegen wir letztendlich trotzdem aus und hievten uns hoch auf den Gipfel eines Berges. Am Doi Pha Tang angekommen bot sich uns ein atemberaubender Ausblick. Es war wirklich unglaublich schön. Wir standen quasi auf der Grenze von Thailand zu Laos. Die Grenze zog der Mekong, der sich durch die Berglandschaft schlängelte. Wir hatten einen unglaublichen Rundumblick. Es war ein richtig tolles Erlebnis, wahrscheinlich auch gerade weil wir nicht damit gerechnet hatten. Am Ende waren wir dem Thai also sehr dankbar.

Spät abends kamen wir schließlich auch heil in Phu Chi Fa an und fanden schnell eine Unterkunft. Mit einem thailändischen BBQ ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir um 5 Uhr abgeholt und wurden den Berg hoch gebracht. Das letzte Stück mussten wir natürlich laufen. Ausgerüstet mit Taschenlampen gingen wir einen Trampelpfad hoch und suchten uns ein gutes Plätzchen zum Fotografieren und Genießen. Es war unheimlich kalt und wir waren sehr froh, uns in mehrere Schichten gepackt zu haben. Wir genossen die Sicht auf den klaren Sternenhimmel bis uns die Sonne unsere Nasen kitzelte und uns den Blick auf eine in den Bergen hängende Wolkendecke bot. Die Aussicht gehört zu den Schönsten 10 auf der Welt! Wir waren unglaublich froh dort stehen zu dürfen und sogar den Sonnenaufgang genießen zu können.

Anschließend ging es zurück nach Chiang Rai. Da die Stadt eher unattraktiv ist, haben wir uns nur den berühmten White Temple angeguckt und sind am nächsten Morgen weiter nach HuayXai um unseren nächsten Stempel im Pass abzuholen, denn Laos erwartete uns.