Grand Tour ins Donaudelta

June - July 2023
Eine Reise auf dem längsten Fluss Mitteleuropas, vorbei an geschichtsträchtigen Metropolen und malerischen Landschaften bis zum einzigartigen Donaudelta am Schwarzen Meer. Ein Höhepunkt: die Passage des Eisernen Tors und die Kataraktstrecke. Read more

Giurgiu-Eisernes Tor

June 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Ganzer Tag an Bord - Tage wie diese geniesse ich auf dem Sonnendeck. Toll - die Sonne scheint und ich lasse mich bräunen, während das Schiff die letzte Etappe auf der unteren Donau befährt.

Ich benutze die Gelegenheit, Näheres über unser Schiff, der „Excellence Empress“ zu erzählen: Es ist mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 11.45 m das grösste Flussschiff von Excellence (Reisebüro Mittelthurgau). 178 Passagiere haben Platz. Das Schiff wurde in den Jahren 2019 und 2020 gebaut. Christine und ich belegen eine Junior Suite (20 m2) mit französischem Balkon auf dem Oberdeck.

Reiseleiterin Christine ist voll in ihrem Element. „Einblicke und Ausblicke über Novi Sad“ und spätabends noch ein Vortrag über die Donau sind ihre heutigen Themen.

Wir passieren in Gegenrichtung nun die grosse Schleuse „Djerdap 1“ mit den 2 Schleusenkammern und fahren ins Eiserne Tor hinein. Bis zu seiner Entschärfung 1972 infolge der Errichtung des Staudammes am Kraftwerk „Djerdap 1“ galt das Eiserne Tor als der für die Schifffahrt gefährlichster Flussabschnitt der Donau, der nicht ohne ortskundige Lotsen passiert werden konnte. Das Eiserne Tor gilt als einer der imposantesten Taldurchbrücke Europas. Am Cazan zwischen den Städten Orsova und Donji Milanovac, wird die Donau auf 200 m Breite und 80 m Tiefe eingeengt.

Vor dem Zubettgehen fahren wir nochmals vorbei am Decebalus, der nun in gefürchteten Blau nächtlich beleuchtet ist.

Eisernes Tor-Novi Sad

June 28, 2023 in Serbia ⋅ 🌧 17 °C

Bei bedecktem Himmel legt unser Schiff in Belgrad an. Reiseleiterin Christine erläutert in der Lounge nochmals das heutige Programm und gibt einen Überblick über den morgigen Tag.
    Nach dem Mittagessen besteigen wir die Busse zum Ausflug nach dem Kloster Petkovica und nach Novi Sad.
    Der Weg führt uns erst durch sehr ausgedehnte landwirtschaftlich genutzte Flächen zum Frauenkloster Petkovica, einem der schönsten Klöster im Fruska Gora Gebirge.
    Nach dem Besuch fahren wir weiter durch den Nationalpark Fruska Gora und erreichen nach rund 1 h die Kulturhasuptstadt 2022: Novi Sad. Es ist die zweitgrösste Stadt Serbiens und mit rund 250‘000 Einwohnern - darunter rund 50‘000 Studenten -das wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentrum der Vojvodina.
    Wir spazieren erst durch den Dunavski Park und dann durch die äusserst belebte Fussgängerzone.
    Gegen Abend verlässt das Schiff Novi Sad. Ein letzter Blick gilt der gegenüberliegenden Festung Petrovaradin.
    In unserer Suite beschliessen wir den Tag mit einem von Excellence gestifteten Glas Sekt.

Novi Sad-Kalocsa-Solt

June 29, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Den Morgen verbringe ich auf dem Sonnendeck. Wie gewohnt erläutert uns dazwischen die Reiseleitung über den morgigen Tag.
    Nach dem Mittagessen verlassen wir das Schiff und fahren mit dem Bus erst nach Kalosca. In dieser Gegend findet sich das weltgrösste Anbaugebiet von Paprika. 4500 Tonnen werden hier jährlich verarbeitet. Kalosca ist berühmt wegen seiner „malenden Frauen“; seit gut einem Jahrhundert fertigen sie Stickereien und Wandmalereien an. Dies finden wir im Volkskunsthaus, das wir zuerst besuchen. Am schmucken Stadtplatz steht die Kathedrale und das Bischofspalais, davor das Denkmal für Stephan I.
    Dann gehts weiter in die Puszta zum Reiterhof Bakodpuszta. Hier verfolgen wir eine typische Reitvorführung, besuchen das Gestüt und unternehmen eine kleine Rundfahrt mit dem Planwagen, bevor uns der Bus wieder zum Schiff führt, das inzwischen bis nach Solt fuhr.
    Und während der Kapitän die Leinen löste und nun Richtung Budapest fährt, haben wir uns entschlossen, das heutige Nachtessen im Heckrestaurant „Wernis“ zu geniessen.

Solt-Komarno-Bratislava

June 30, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Komarno? - Nie gehört (ausser beim Erwachen auf der Hinreise). Heute legen wir hier an und besuchen diese Stadt in der Slowakei. Ich bin überrascht und erstaunt ob dem gepflegten Aussehen. Von der Anlegestelle an der Donau ist das Fussgängerzentrum schnelle erreicht. Franz Léhar, der bekannte Operettenkomponist, wurde hier geboren. Ich werfe einen Blick in die röm kath Kirche St Andreas. Auf dem Klapka Platz steht das Rathaus - um 10:00 h erscheint im Turm ein Trommler.
    Unglaublich schön ist der Europaplatz, der von 1999 bis 2001 entstand. An den vier umliegenden Seiten erheben sich in einer wilden Mischung 45 Bauten, ein jeder steht für eine Region oder ein Land Europas.
    In der Stadt selbst ist reges Treiben; heute feiern die Abiturienten ihren Abschluss. Die Jungs sind auffallend alle in weissen Hemden gekleidet, die Mädchen in schönem Outfit - viele tragen Blumensträusse.
    Man könnte hier länger verweilen, aber der Bus bringt uns zum rund 100 km entfernten Bratislava. Die Stadt kennen wir von früheren Besuchen mit den Inbounds des Vereins Rotary Jugendaustausch, weshalb wir dem Redefluss der Ortsreiseleiterin nicht viel Gehör schenken. Der Bus bringt uns erst in die Nähe des Freiheitsdenkmals Slavin, dann zur Burg, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die Altstadt haben.
    In der Altstadt angekommen, klinken wir uns von der Gruppe aus und schlendern durch uns bereits bekannte alte Gassen, trinken
    an der Donau ein Bier und lugen gespannt auf das Eintreffen unserer „Excellence Empress“.

Bratislava-Krems-Wachau

July 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Heute früh ankert unser Schiff vor Krems. Nach dem Frühstück spazieren Christine und ich ins Stadtzentrum, erst zum Steiner Tor und dann durch die lange und belebte Fussgängerzone. Krems weist einen grossen Reichtum an Baudenkmälern auf. Sie wurden in den vergangenen Jahrzehnten sorgfältig und mit grossem Aufwand restauriert. Auf dem Pfarrplatz erhebt sich die Kirche St Veith und unmittelbar darüber thront die Piaristenkirche. Zurückkehrend wandern wir durch die Kunstmeile Krems an der Landesgallerie und am Karikaturmuseum vorbei. Die Zeit reicht allerdings nicht, sie zu besuchen, dafür nehmen wir es in der Fussgängerzone gemütlicher.
    Nachmittags fahren wir durch die Wachau, an der Burgruine Aggstein, am Schloss Schönbühel und dann vor allem am Stift Melk vorbei. Wir verlassen die Wachau und durchqueren die Nibelungengau und die Schleuse Persenbeug, wo grosser Andrang herrscht.
    Der Abend ist gepflegt: Es gibt ein Abschiedscocktail und ein Galadinner.

Wachau-Engelhartszell-Rütihof-Bürchen

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Frühmorgens treffen wir in Engelhartszell in der Nähe von Passau, ein. Nach dem Frühstück verlassen wir wehmütig unsere Excellence Express und werden von einem Twerenbold Reisebus abgeholt, der uns auf ähnlicher Strecke wie die Hinfahrt zurück nach Baden-Rütihof fährt. Hier wechseln wir wieder in den Pw von German und erreichen nach weiteren 2.5 h das Wallis. Es war eine grossartige Flussreise!Read more