Deutschlandtour 2021

July - September 2021
Mit Kind und Kegel 5 Wochen längs und quer durch unser Heimatland Read more

Hansestadt Lübeck

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Kaum sitzen wir im Auto von Wismar nach Hamburg, folgt eine Staumeldung auf die Nächste 🙈. Klassischer Abreisesamstag halt und erneut eine Bestätigung, dass eine nächtliche An- und Abreise einfach ein entspannteres Fahren bedeutet.
    Auf dem Weg nach Hamburg liegt noch die Marzipan und Hansestadt Lübeck. Die nehmen wir doch gleich noch mit, wenn wir eh schon mal im Norden sind.
    Wieder einen zentrumsnahen Parkplatz ausfindig gemacht und rein in die Stadt, bzw. auf die Altstadt-Insel.
    Die erste Sehenswürdigkeit ließ nicht lange auf sich warten und es beginnt wieder mit einem Tor - dem Holstentor, dem wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Lübeck. Leider begrüßte uns gleich ein Regenschauer und so standen wir erst einmal unter dem Holstentor mit einem Dutzend anderer Menschen. Das Stadttor ist zum Glück riesig und wirklich beeindruckend... als dann weniger Regen runterkam und wir weiter laufen konnten, fiel auf, dass das Gebäude, aufgrund von Bodenabsenkungen, etwas schief steht.
    Direkt daneben befinden sich die Salzspeicher - die sechs Lagerhäuser wurden zwischen 1579 und 1745 aus Backstein errichtet und dienten jahrhundertelang der Lagerung von Salz.
    Weiter ging es nun im Nieselregen zum P&C auf Toilette 😅 und danach zum Rathaus. Es ist eines der imposantesten Bauwerke und wurde zwischen 1230 und 1308 gebaut, ein echter Hingucker. Da wir nicht mehr so viel Zeit hatten und es schon spät war, mussten wir uns für eine Richtung entscheiden und sind weiter zur St. Jakobi Kirche und dem Heilig-Geist-Hospital, einer der ältesten Sozialeinrichtungen der Welt.
    Zum Glück hat der Regen wieder aufgehört und der Himmel wurde schon wieder freundlicher, so konnten wir uns noch die zahlreichen kleinen Gänge und Höfe anschauen, die es hier in Lübeck gibt. Da heißt es teils Köpfe einziehen und los durch die Eingänge des „hellgrünen Gangs“ oder dem „Bäcker - und Schlachtergang“. Dahinter verbergen sich noch heute private Häuser, daher wird auch um Diskretion gebeten. Teilweise sind die Eingänge gesperrt, zum Teil mit dem Hinweis, dass der Gang für Besichtigungen während der Corona Zeiten zu schmal ist. Mit dem Hintergrund konnten wir den
    „Branntweinbrennergang“ oder dem „Glockengießergang“ nicht betreten.
    Am Besten hat uns der Bäckergang bzw. die Gasse dahinter gefallen (siehe Foto) und der Eingang zum hellgrünen Gang, der extrem niedrig war und bis zum Fluss Trave hinunter führt.
    Nun ging es zurück zum Auto und weiter nach Hamburg... dort kamen wir dann erst um 20:00 Uhr an, zwar staufrei, jedoch hatten wir wieder ein sehr spätes Abendessen 🙈.

Hamburg Wandsbek

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den beiden Stadtbesichtigungen in Wismar und Lübeck sind wir zwar staufrei, jedoch erst um 20 Uhr in Hamburg Wandsbek angekommen. Bis wir ausgeladen hatten und einigermaßen organisiert waren, gab es um 21:30 Uhr Abendessen. Unsere Wohnung für die nächsten Tage ist einfach top 😊 und da wir 2018 schon einmal im „Hause Pöhls“ waren, wussten wir schon was uns erwartet (danke Axel und Belgin 😁).Read more

Tierpark Hagenbeck

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der gestrigen späten Ankunft, war heute „ausschlafen“ angesagt. Selbst Mats hat bis viertel nach acht geschlafen. Die Wettervorhersage für heute hatte mal wieder Regen angesagt und wir entschieden uns für den Tierpark. Pullis und Regenjacken eingepackt, fuhren wir direkt mit dem Auto hin und hatten sowohl beim Parkhaus Glück noch einen Platz zu ergattern sowie beim Parkticket, welches uns geschenkt wurde.
    Der Tierpark war uns vom letzten Besuch, nicht nur wegen der Elefantenfütterung, in guter Erinnerung. Leider fällt dieser Teil coronabedingt natürlich flach, was auch sonst... . Ebenso sind einige Tierhäuser geschlossen.
    Nach knapp zwei Wochen „onTour“ in nunmehr fünf Bundesländen ist es interessant zu sehen wie vielfältig der Standard bei den Coronamaßnahmen doch ist 🙈, eben alles Ländersache. Im Tierpark gab es Securitypersonal mit Holzschildern, auf denen „1,5 m Abstand halten“ stand. Diese wurden zwischen Menschen gehalten wenn der Abstand nicht eingehalten wurde 🤦‍♀️. An den Imbissbuden war das dann wieder egal... .
    Unabhängig davon ist der Park schön angelegt, allerdings kompakter als der Tierpark in Nürnberg und mit 68 € pro Familie schon stattlich. Dafür kam nun tatsächlich, entgegen der Wettervorhersage, die Sonne raus und unsere Pullis und Regenjacken waren überflüssig 😅🙈.
    Ein Highlight ist das Eismeer-Haus. Komischerweise geöffnet, komplett überlaufen und das Securitypersonal einfach überfordert, „der Masse Herr zu werden“. Das Haus thematisiert die Arktis und Antarktis hinsichtlich Flora & Fauna als auch ihre Erkundung durch Magelan, Darwin, Cock und Co. Vom Eisbär 🐻‍❄️ über Pinguine 🐧 und Robben 🦭 bis hin zu Walrosse ist alles mit dabei. Auch im Tierpark schafft es kein Eisbär einen Pinguin zu fressen 😁. Nach einem Tag im Tierpark ist der Magen natürlich leer, also zur nächsten Adresse, die in guter Erinnerung geblieben ist: Burger 🍔-Essen im Edelsatt. Ein kleiner, jedoch feiner Laden auf dem Rückweg zur Unterkunft. Burger mit Fleisch vom Wild, u.a. mit Johannisbeeren und Ziegenkäse. Frage der Kellnerin: „Teilen sich die Kinder einen Burger?“ Müssen wir elegant verneinen 😅. Gesättigt ging es dann heimwärts.
    Hier hat Mats auch seine Vorliebe für Heizkörper entdeckt und war irgendwie sehr erpicht darauf diese immer wieder aufzudrehen. Zwischenzeitlich haben wir uns immer gefragt, warum es auf einmal so warm war, bis eben der Blick auf die Heizungsregler fiel 🤦‍♀️.

Hansestadt Hamburg

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Was ein Tag, völlig platt. Über 20.000 Schritte liegen hinter uns 🤦‍♀️.
    Heute stand die Stadt auf dem Programm. Nach einem Frühstück mit Brötchen aus der früheren Bäckerei von Deutschlands ehemaligen Survivalpapst Rüdiger Nehberg, begann der Tag. An der U-Bahn Station ein Tagesticket gelöst, konnten wir alle ÖVPs nutzen und das für gerade mal 12,80 € 👍🏻. Top Angebot also.
    Am Bahnhof haben wir Björn getroffen, einen Kumpel von Torsten, den er seit der 4.Klasse kennt. Er wohnt zwar in Köln, wollte uns jedoch besuchen kommen, da die Terminfindung bisher und in naher Zukunft schwierig war/wird. Danach ging es zu Sechst Richtung Speicherstadt, den alten Lagerhäusern aus den Hoch-Zeiten des Hamburger Hafens.
    Kaum angekommen, begann das Hamburger Schietwetter - fast schon waagerechter Regen 🌧 preschte uns in Gesicht. Kurz unterstellen, Regenjacken an und schnell noch in die Elbphilharmonie. Ein architektonisch einmaliges Gebäude (finanziell und zeitplanmäßig gesehen allerdings auch). Mit einer abflachend verlaufenden Rolltreppe ging es auf die Zwischenebene, der Plaza. Ein Gang rund um diese Ebene brachte immerhin einen schönen Blick, wenn auch sehr regnerisch, auf den Hafen und den Rest Hamburgs.
    Im Anschluss ging es ins Schanzenviertel in die Bullerei von Tim Mälzer zum Mittagessen. Die Bullerei hatten wir ebenfalls in guter Erinnerung von vor 3 Jahren. Leider war es diesmal nicht so, wie in der Erinnerung. Es waren nicht mehr die üppigen Portionen, geschmacklich zwar weiterhin gut, nur eben nicht so ein Rundumerlebnis wie damals. Ob das jetzt dem Coronatief der Gastronomiebranche geschuldet war, oder andere Gründe hatte, keine Ahnung. Müssen wir in drei Jahren einfach nochmal vorbeischauen 🙃. Auf jeden Fall hat es schon was, dort vorbeizuschauen/ zu essen, wo wir das ein oder andere Gericht aus Kitchen Impossible für uns oder mit Freunden nachkochen, bzw. sich Torsten die ein oder andere Inspiration holt 🤤.
    Um den anhaltenden Regen 🌧 weiterhin zu überbrücken, ging es noch in ein Café am Jungfernstieg. Hier durfte auch Mats etwas krabbeln und sich austoben, schließlich saß er den ganzen Tag in der Kraxe. Allerdings haben wir uns dort komplett verquatscht, so dass wir die letzte Alster-Kanal-Schifffahrt verpasst haben 🤦‍♀️.
    Hafenrundfahrt geht ja auch, also auf zu den Landungsbrücken. Schockierend feststellend, dass dies für eine Familie 60 € bedeutet, ließ Björn die Idee reifen, einfach mit dem Tagesticket den Schiffsshuttle nach Finkenwerder zu nutzen. Quasi kleine Hafenrundfahrt für „Umme“. Gesagt getan schipperten wir 20 min die Elbe runter und danach 20 min wieder zurück. Auf der Rückfahrt kam tatsächlich noch die Sonne ☀️ raus und es bot sich doch noch ein top Blick auf Hamburg. Die Sonne ließ uns nochmal an der Speicherstadt vorbeischlendern, ehe es über den Jungfernstieg wieder zur Unterkunft ging.
    Erneut ein spätes Abendessen und müde Beine, jedoch ein top Tag gewesen 👍🏻.

Alsterkanalfahrt bei Schietwetter

August 17, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Fortsetzung des Hamburger Schietwetter. Heute war wieder für den ganzen Tag Regen angesagt und so war es dann auch 🌧🌧🌧, nach einem Regenschauer folgte der nächste... . Den Tag wollten wir dennoch mit Björn verbringen und sind nach dem Frühstück mit der U-Bahn zum Jungfernstieg aufgebrochen. Halb durchnässt kamen wir an und sind erstmal in dasselbe Café / Restaurant gegangen in dem wir am gestrigen Tag schon waren. Mats konnte krabbeln und die Kinder und ich haben ein verfrühtes Mittagessen eingeworfen. Der Schlachtplan sah vor die Alsterkanalfahrt in Angriff zu nehmen, falls es nicht regnet.
    So war es dann auch, von oben trocken, holten wir die Tickets 🎫, zack aufs Boot und los ging es... der Regen 🌧 kam aber schon wenig später wieder 🙈.
    Wir hatten einen echten Hamburger Jung als Kapitän, der uns humorvoll viel erzählen konnte.
    Wir erfuhren, dass die Binnenalster ein künstlich angelegter See in einer Betonschale und durchgängig 2 m tief ist. Unter der Betonschale verbirgt sich nochmals eine Betondecke ehe sich die Röhren der U- und S-Bahnen bis in 43 m Tiefe erstrecken.
    Bekannt ist, dass Udo Lindenberg seit über 30 Jahren im Hotel Atlantica wohnt. Das dies jedoch auch seine offizielle Postanschrift im Personalausweis ist, er während der Coronazeit die einzige Person im Hotel war und erstmalig vom Hoteldirektor einen Zugangsschlüssel bekam, war uns neu.
    Weiter ging es über die Außenalster in verschiedene Seitenkanäle, diese führten zuerst durch alte Industrieanlagen und später durch die reichen und ganz schön reichen Gegenden. Im Rondeelteich liegt der Quadratmeterpreis aktuell bei 30.000 € 😧. Die Villen dienten für zahlreiche TV-Serien als Kulisse, unter anderem dem Hamburger Tatort. Während eines Leichenfundes fuhr damals das Touri-Boot winkend im Hintergrund durchs Bild. Regisseur und Til waren wohl weniger begeistert 🙈, nur die Leiche hat wohl den Kopf gehoben und zurückgewunken 😃. Wie viel daran wahr ist und nicht... , die Unterhaltung war aufjedenfall gegeben. Durch weitere Kanäle ging es wieder auf die Außenalster und entlang des amerikanischen Konsulates und dem Hotel „4 Jahreszeiten“ in Richtung Jungfernstieg. Es war zwar regnerisch, aber gelungen, den Preis wert und sehr informativ.
    Abschließend waren wir noch beim Italiener, ehe Björn die Rückreise nach Köln antrat und wir wieder zur Unterkunft gefahren sind. Trotz Regen haben wir was aus dem Tag machen können. Zu meiner Freude und zu Torstens Leitwesen hab ich es außerdem geschafft Hamburg bei Schietwetter ohne „Miniatur Wunderland“ zu überstehen. Wobei ergänzt werden muss, dass die Tickets bereits zwei Wochen im Voraus ausgebucht waren, lediglich um 23:30 Uhr war noch was frei und das ist dann doch etwas arg spät... und unseren gesamten Urlaub von Anfang bis Ende im Voraus durchplanen wollten wir auch nicht.

Entspannter Tag in Syke

August 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es weiter nach Barrien (Syke) zu Axel und Elke, sehr gute langjährige Freunde meiner Eltern. Da Elke unsere drei Kinder noch nicht kennengelernt hat, war es höchste Zeit dies zu ändern und ich freute mich riesig nach ca. 13 Jahren mal wieder hier zu sein. Früher haben wir fast jedes Jahr im Sommer zusammen Familienurlaub gemacht und wir waren oft zu Besuch, sei es zu Ostern, Silvester etc., daher weckt das Haus allein schon viele Kindheitserinnerungen bei mir. Es hat sich auch nicht so viel verändert... und man fühlt sich direkt wohl 🙂.
    Kurz nach der Ankunft gab es ein leckeres Mittagessen mit selbstgemachten Pesto. Unsere beiden Großen hatten mal wieder mächtig Kohldampf, ist schon Wahnsinn was in so kleine Mägen reinpasst. Das hat sich Elke wohl auch gefragt 😃. Danach haben die Kinder gebastelt und wir haben uns mit Elke und Axel einfach nett unterhalten und alte Zeiten Revue passieren lassen. Zum frühen Abend ist Torsten noch ne Runde joggen gegangen und ich bin mit Elke und den Kids einmal zum Weiher, der Kirche und der alten Wassermühle von Barrien gelaufen.

Kreismuseum Syke

August 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Den heutigen Tag verbringen wir ganz entspannt. Wir haben uns gestern noch lange unterhalten und waren demnach erst spät im Bett. Erst gab es ein ausgiebiges Frühstück - während unserer Reise isst Mats inzwischen auch immer eine halbe bis ganze Banane und ein halbes Brot zum Frühstück, somit fällt auch unsere Stillmahlzeit am Vormittag immer öfter aus. Ich hoffe nur, dass er auch noch lernt mehr als 3 Schlückchen Wasser am Tag zu trinken 🙈. Finn und Mia sind nach dem Frühstück wieder zu ihrem Basteltisch, haben weitere Sachen gebastelt die wir dann in Ihrem „Laden“ kaufen sollten - natürlich musste jeder mit der Luca App einchecken und den Impfstatus nachweisen oder sich testen lassen 🤦‍♀️😅🙈. Allerdings hatten wir Glück und zwischen 22 Uhr und 10 Uhr schlief das Corona Virus 🦠, die 3G-Regeln kamen da nicht zum Tragen 😜😂. Zwischendurch haben die Kinder Kicker gespielt oder waren draußen im Garten. Finn und Mia fühlten sich jedenfalls pudelwohl. Vermutlich sind die beiden froh, mal kein großes Programm zu haben und konnten ihre Kreativität heute voll und ganz ausleben 🙂. Mats durfte auch wieder 3 Stunden im Bettchen schlafen 😴. Torsten war einkaufen und stand den ganzen Vormittag in der Küche, hat Brei für die nächsten Tage gekocht und fürs Abendessen eine Vorspeise und Lasagne vorbereitet 😁😋 - er war also ganz in seinem Element.
    Am Nachmittag sind wir ins Kreismuseum nach Syke gefahren. Durch den Landkreis Diepholz führt die NEL (Nordeuropäische Erdgasleitung). Bei den Bauarbeiten wurde doch tatsächlich ein archäologischer Fund entdeckt, der hier vor Ort ausgestellt worden ist. Dazu wurde das Kreismuseum extra erweitert um die Ausgrabung zu präsentieren als auch die Durchführung der Bergung zu beschreiben. Für einen Leihen ein unfassbarer Aufwand, dennoch interessant präsentiert. Allerdings ist ungeklärt, ob es sich bei diesem über 3.000 Jahre alten 1,7 kg schwerem Goldfund um eine Opferbeigabe oder um ein Versteck eines Händlers handelte. Die Goldzusammensetzung lässt wohl darauf schließen, dass das Gold irischer Abstammung ist und es somit schon damals Handelswege gegeben haben muss.
    Es gab außerdem einen „Experimentierraum“ in dem wir z.B. Schmuck, Knochen 🦴 oder Holz 🪵 hinsichtlich ihrer Herkunft und Alters analysieren konnten.
    Abends hat uns noch Hannes besucht, der Sohn von Axel und Elke, ihn hab ich knapp 14 Jahre nicht gesehen. Bei Antipasti mit Brot und Lasagne, gab es heute auch wieder genug zu erzählen. Mats war ziemlich k.o. und die Zähne plagten ihn ganz schön..., irgendwann ist er mit roten Bäckchen bei mir im Arm eingeschlafen.

Universum Bremen

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir erneut einen ruhigeren Tag verbracht und sind erst nach dem Mittagessen Richtung Bremen zum Universum aufgebrochen. Mats Zahn 🦷 ist inzwischen auch spürbar und somit endlich durchgebrochen- der sechste folgt wohl die nächsten Tage auch noch.
    Das Universum besteht aus zwei Gebäuden, eins für die Sonderausstellung und das Andere für die Dauerausstellung. Die Sonderausstellung behandelte das Thema Weltall 🪐 inkl. Raumfahrt 🚀 🧑‍🚀 . Wir schauten uns die unterschiedlichen Stationen zum Astronautentraining an und konnten die ersten 8 min eines Raketenstarts aus Astronautensicht nachverfolgen. Interessanterweise haben wir auch eine Satellitenaufnahme der Alpen gesehen, bei der der Bodensee zur Hälfte zugefroren war. Interessante Perspektive. Die Kinder konnten allerlei Stationen bedienen und experimentieren. Merkwürdig, dass dies während Corona geht und viele Leute die Dinge berühren dürfen - aber wir sind ja inzwischen auch in Bremen und nicht mehr in Hamburg, Bayern oder Brandenburg 🙈. Scheinbar weht hier ein anderer Wind.
    Weiter in der Dauerausstellung erstreckten sich die Themen Technik, Mensch und Natur auf drei Ebenen. Wir fingen mit Mensch an und konnten auch hier über verschiedene Stationen die Sinne des Menschen experimentell erforschen. So gab es beispielsweise zwei große Ohrmuscheln die im Abstand von 15 m aufgestellt waren. In der richtigen Position konnten sich die Kinder trotz der lauten Umgebungsgeräusche unterhalten. Sowohl Hören, Sehen und Orientierung wurden behandelt.
    Weiter in der Naturebene ging es um die Elemente Feuer, Luft und Wasser. Wolkenbildung, Tornados 🌪, Wellenbildung 🌊 und Flussdeltas wurden auch hier an Station anschaulich dargestellt und war somit für die Kinder super greifbar.
    Durch die Technikebene konnten wir aufgrund der fortgeschrittenen Zeit leider nur noch durchhuschen. Unser Ticket galt erst ab 15 Uhr, die spannenderen Themen haben wir auf jeden Fall gesehen. Beim Durchhuschen haben wir noch die „Ultimative Maschine“ (Claude Elwood Shannon) gesehen. Eine Maschine die sich nach dem Einschalten, mechanisch selber wieder ausschaltet 🙃.
    Bei Axel und Elke angekommen, ging auch hier Mats Vorliebe für „Heizkörperaufdrehen“ weiter. Selbst Axel und Elke haben sich zwischenzeitlich gefragt, warum es so warm wird. Wenn wir Mats „auf frischer Tat erwischt“ hatten, kam nur ein breites Grinsen zurück 😃.

Hansestadt Bremen

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es mit der Bahn nach Bremen, ein Sprint zum Bahnhof um den Zug noch zu erwischen, stellte sich als Flopp heraus. Aus Pünktlichkeit im online Portal wurden erst 5 min Verspätung und schlussendlich 20 min. Hintergrund war ein liegengebliebener Güterzug und die Strecke war somit nur einseitig befahrbar. In Bremen angekommen, war der erste Eindruck nur „Oh mein Gott“. Nicht wirklich schön, direkt mal mitten durch eine Kundgebung „Jesus ist bei dir und hilft dir bei Suizidgedanken“, ging es Richtung Innenstadt.
    An einer Kreuzung links ab, wendete sich dann das Bild und der Tag versprach doch noch vielversprechend zu werden.
    Vorbei an der „Liebfrauenkirche“ ging es zum Rathaus und der Statue der „Bremer Stadtmusikanten“. Was zu Bremen dazugehört, optisch allerdings nicht lecker ist, ist der Spuckstein. Ein Pflasterstein hinter dem Rathaus zur Erinnerung an eine Serienmörderin. Der Stein macht seinem Namen heute immer noch alle Ehre und wird fleißig bespuckt. Weiter ging es zur nächsten Statue, dem „Heiligen Roland“ ehe wir in die Böttcherstraße abbogen. Eine schmale Gasse mit schönen Läden, in der wir auf die Marke „Le Creuset“ aufmerksam geworden sind und endlich eine schöne Auflaufform gefunden haben.
    Vermutlich an den Gedanken an eine Portion Lasagne hat sich Mats mal wieder ordentlich eingeschissen 😃 und es stand erneut ein Freiluft-Windelwechsel an. Empfehlenswert ist auch das Schnoor-Viertel, auch hier sind viele kleine Häuser und Gassen mit scheinbar traditionsreichen lokalen Läden. Ein Lokalbesitzer und Hobbyzauberer 🧙‍♂️zeigte noch sein Können mit Hilfe der Kinder, ehe wir den ultimativen Laden gefunden haben. Der Laden „Weihnachtsträume“ ermöglicht den Kauf von Weihnachtsdekoration 12 Monate im Jahr 🙈. Über das Weserufer und die Böttcherstraße ging es wieder Richtung Bahnhof. Die Rückfahrt war dann eine Sache von gerade mal 16 min und somit nur 1/3 der Hinfahrt. Elke hat uns vom Bahnhof abgeholt, bevor wir zum Abendessen gegrillt haben. Der restliche Abend bestand dann aus Vorbereitungen fürs Packen, da es morgen nach Langeoog geht und wir nur das notwendigste Zeug mitnehmen wollen 🤦‍♀️🙂.

Ankunft Langeoog - Haus Hasenwinkel

August 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Oh man, was ein Akt mit Kind und Kegel auf einer Insel Urlaub zu machen… . Nachdem wir die restlichen Sachen gepackt und verstaut hatten, ging es um 12:15 Uhr mit dem Auto nach Bensersiel. Während der Fahrt regnet es in Strömen, in Bensersiel war dann zum Glück ein recht trockenes Wetterfenster. Um 14:15 Uhr angekommen, konnten wir zum Entladen direkt vor der Halle parken. Hier legte unser Schiff um 15:30 Uhr rüber zur Insel Langeoog ab. In der Halle war schon mächtig was los und es bildeten sich bereits Schlangen für die Gepäckannahme sowie für die Tickets. Torsten hat das Auto zum Dauerparkplatz gebracht, wo es nun eine Woche auf uns wartet 😃😊. So ganz verstanden haben wir den Ablauf in der Empfangshalle nicht und da wir uns mit dem ganzen Gepäck und Mats nicht aufteilen konnten, entschieden wir uns erst einmal das Gepäck abzugeben. Den Chariot samt Beladung mussten wir aufgeben, da man den Kinderwagen nur mit Kind beladen auf Schiffs mitnehmen durfte oder eben beladen (ohne Kind) als Sperrgut 🤷‍♀️. Immerhin wog unser großer Koffer doch unter 20kg und wir mussten keinen zusätzlichen Aufpreis zahlen. Nachdem alles geklärt war, ging es noch in die Schlange zum Ticketverkauf… hier bekam Mats endlich seinen verspäteten Mittagsbrei in der Kraxe und hatte mächtig Kohldampf. So langsam ist er es ja gewohnt inmitten von Trubel und Lärm zu Essen 😅.
    Als wir fertig waren und für die Tickets auch knapp 100€ ärmer, ging es auch schon aufs Schiff 🛳 . Die Überfahrt dauerte eine gute halbe Stunde und als wir ankamen ging es direkt mit der Inselbahn 🚂 zum Zentrum. Das Gepäck wieder entgegen genommen, packte uns direkt das Flair der Insel. Es ging noch trocken zur Unterkunft ehe der nächste Schauer kam. Zum Abendessen gab es fast schon traditionell (auf dieser Reise) am ersten Abend der neuen Unterkunft, Nudeln mit Pesto. Wir nutzten den Abend noch für einen Spaziergang am Strand mit traumhaftem Sonnenuntergang (leider habe ich meine Kamera vergessen 🤦‍♀️).
    Die Wohnungsaufteilung war so gestrickt, dass es für uns am praktischsten wäre, wenn alle Kinder in einem Zimmer sind. Na gut, Versuch macht klug - als Mats in seinem Bett stand und gemerkt hat, dass Finn und Mia direkt neben ihm im Bett lagen, ist er nochmal richtig aufgedreht. Scheinbar aus Freude, dass er bei den „Großen“ schlafen darf 🙃.