USA Ostküste

A 31-day adventure by Julia & Simmek Read more
  • 186kilometers

Ankunft in Dortmund

May 11 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Mit 20 Minuten Verspätung - wie soll es auch sonst sein mit der Deutschen Bahn? - sind wir endlich in Dortmund angekommen. Am Bahnhof hat uns Laura in Empfang genommen und sicher nach Hause transportiert. Erster Gedanke: man ist hier in Dortmund nichts los. Wir haben doch erst 0 Uhr. Aber nun gut, ist ja nicht NYC. 🧐 Zuhause angekommen waren wir natürlich hundemüde. An Schlaf war aber nicht wirklich zu denken. Wir waren noch total aufgekratzt und hatten nen fetten Tinnitus im Ohr. Da wir noch im Modus waren, haben wir fix die Koffer ausgepackt. Kurz duschen und ab ins Bett. Nach gefühlten tausend Stunden später, sind wir auch endlich eingeschlafen. Jetzt am Morgen um 11 Uhr wollen wir am liebsten liegen bleiben. Nichts da, wir müssen dem Jetlag entgegnen. Aufstehen und den ersten Kaffee bei Sonnenschein genießen! ☀️ Es ist schön wieder hier zu sein. 🙂 So schön es auch war, dass Bloggerleben hat endlich ein Ende. Ganz schön anstrengend sein Leben jeden Tag aufzuzeichnen. 😵‍💫

Nachtrag an alle Mitwettenden: Der Koffer ließ sich übrigens Öffnen! 🥸

Von Frankfurt nach Dortmund

May 10 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

In weniger als einer Stunde und Zwanzig Minuten später hatten wir wieder deutschen Boden unter den Füßen. Jetzt hieß es Koffer abholen, durch den Zoll, ne Lachsbowl im Alex Essen und ab mit dem ICE Richtung Dortmund HBF. Der Müdigkeitsstatus steigt. Kleine Powernaps im Flieger halten uns bis jetzt über Wasser. Kleine Wette am Rande: Wird der Koffer mit der „neuen“ ungewollten Zahlenkombination aufgehen oder nicht? Wir glauben nicht. Hält einer dagegen?Read more

Von London nach Frankfurt

May 10 in England ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nacht war kurz. Der Flug nach London dauerte nur 6 Stunden und war zum Glück recht ruhig. Anfangs haben wir uns den Flug viel schlimmer ausgemalt, da sehr viele Kinder um uns herum saßen. Nachdem wir sicher in London gelandet und aus dem Flieger ausgestiegen sind, mussten wir noch mit dem Bus zu unserem Terminal fahren und mal wieder durch einen Sicherheitscheck. Hier mussten wir alle Flüssigkeiten die wir im Flieger gehortet hatten abgeben. Wie traurig! In London selbst hatten wir einen 6 stündigen Aufenthalt. An unserem Terminal ist recht viel los. Das ist ganz gut, so vergeht die Zeit schneller. Nur der daily Starbucks ist nicht drin - Starbucks is under construction! 😔 Egal, hauptsache Kaffee in der Früh, ach nee hier ist ja schon Mittag 🤪 Jetzt geht’s weiter Richtung Frankfurt! ✈️Read more

Rückreise New York nach London

May 9 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Heute früh haben wir noch einen Sportkurs mitgenommen. Wir hoffen ja schließlich auf guten Schlaf im Flieger. Im Flieger eingecheckt haben wir gestern Abend schon. Danach haben wir die letzten Dinge zusammengepackt. Das Packen hieß auch, dass wir einen weiteren Abschied verzeichnen mussten. Unsere seit Charleston treue und geliebte Duschgel Erdbeere kam in den Müll. 😰 Glücklicherweise haben wir sie vollends ausgekostet, denn sie ist passend zum Ende des Urlaubs leer gegangen.
    Aus dem Hotel mussten wir auch erst gegen 12 Uhr auschecken, sodass wir noch einiges an Zeit hatten. Da unser Flug nach Frankfurt erst nach 22 Uhr los geht, haben wir die Koffer im Hotel gelagert und sind noch einmal durch die Stadt gelaufen. Zur Sicherheit haben wir das iPad und den Laptop abgeschlossen im Koffer platziert.
    Nachdem wir nun in die Stadt gelaufen sind, gab es bei Liberty Bagel ein Pastrami Bagel mit Jalapeno Cheese Bun und ein Beef Bagel zu Mittag. Die Bagel dort sind wirklich großartig! 🤤 Am Time Square konnten wir noch einmal Glücksrad drehen. Simon wollte schließlich einen Bohnenhut gewinnen. Aber leider hatten wir beide kein Losglück. 😪 Durch mein loses Mundwerk konnte ich meinen Gewinn glücklicherweise eintauschen und den Bohnenhut für Simon ergattern 😎 Ich hoffe er wird fleißig in Deutschland getragen 😂
    Um 15:30 Uhr kam unser Taxi zum Flughafen. Daher sind wir zeitig zum Hotel zurückgelaufen und haben unser Gepäck wieder in Empfang genommen. Nun wollten wir das iPad und den Laptop aus dem Koffer holen. Und schwupps… ging die Zahlenkombination von dem Koffer nicht mehr. Das zweite Mal in diesem Urlaub! Dieses Schloss scheint echt
    eine Macke zu haben. 👺 Nach etlichen Schweissausbrüchen später und dem Testen sämtlicher Zahlenkombinationen von 000 aufwärts, war es schließlich die Zahl 531. Memo an Papa Ralli: den Koffer solltest du wegschmeissen oder deinem ärgsten Feind überlassen!!!
    Nachdem wir nun das iPad und den Laptop befreit und sicher im Handgepäck verstaut hatten, sind wir mit dem Taxi zum JFK Flughafen gefahren. Vor unserem Terminal haben Leute gestreikt. Bisher sieht es nicht so aus als ob unser Flug betroffen ist.
    Bei der Kofferaufgabe war ein Koffer 1kg zu schwer. Wir mussten vor Ort ein bisschen Gepäck umsortieren. War mega nervig. Aber immerhin mussten wir nicht warten bis der Schalter geöffnet hat. Wir konnten direkt als wir am Flughafen ankamen unser Gepäck aufgeben. Auch der Security Check hat gut funktioniert. Es hat nur eine Stunde gebraucht. Da wir noch sehr viel Zeit hatten, haben wir eine Kleinigkeit gegessen. War nicht spektakulär. Flughafen-Essen eben. 🤷🏼‍♀️ Nach dem Essen warteten wir noch 3 h bis Abflug. In dieser Zeit gab ziemlich viele Cashews, M&Ms und ein Wasser für 6,5 Dollar 💸 Kurz vorm Boarding wurden die Linsen entfernt und Zähne gewischt. Ein bisschen Hygiene muss ja sein. Und dann geht es auch schon los. Nächster Stopp: London Heathrow. ✈️

New York City - der dritte Tag

May 8 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Tag Drei in New York City und unser letzter ganzer Tag in Amerika auf unserer Reise. Sie geht also nun auch zu Ende. Zum einen freuen wir uns total auf Zuhause und unseren Alltag - zum anderen gefallen uns so manche Dinge in den USA sehr. Auch mit New York werden wir so langsam warm.
    Der Tag begann mit stundenlanger Gänsehaut. Das lag nicht daran, dass das 09/11-Museum auf gefühlten 13 Grad herunter gekühlt war (draußen waren es heute 30 Grad), sondern dass dieser Besuch sehr emotional und teils recht schwere Kost war. Wir haben uns für eine einstündige, geführte Tour im Museum entschieden. Karen (unsere Tourguide) führte uns durch die Hallen an dem Ort als vor fast 23 Jahren der Anschlag auf die beiden Twintürme verübt wurde. Sie hat diese Tour wirklich sehr schön gemacht und alles wirklich gut vermittelt. Dort zu sehen waren sämtliche Artefakte, Aufzeichnungen und viele Orte des Gedenken.
    In dem Museum haben wir einige Zeit verbracht und brauchten danach erstmal eine Pause. Es ging in ein typisches Barbeque Restaurant namens ‚Blue Smoke’. Julia und ich haben uns eine Platte zusammenstellen lassen mit Briskets, Ribs, Pulledpork und Smoked Sausage. Es war sehr sehr lecker! 🤤
    Nach der Pause sind wir in das nächste Museum gefahren. Diesmal war es das American Museum of Natural History. Leider hatten wir dort nicht mehr so viel Zeit, da das Museum recht früh geschlossen hat. Es war schon 17:30 Uhr.
    Von dort aus ging es zu Fuß durch den Central Park. Den restlichen Tag haben wir mit ein bisschen Shopping verbracht und endete mal wieder am völlig überfüllten Times Square.

New York City - der zweite Tag

May 7 in the United States ⋅ 🌩️ 20 °C

Früh morgens ging es zur Abwechslung für uns zum Sport. Nach Krankheit und dem ganzen vielen Essen hier, tut das mal ganz gut - auch wenn wir jeden Tag uns viel bewegen und ordentlich Schritte sammeln. Nach dem Frühstück ging es für uns dann wieder los. Mit der Bahn sind wir in den Süden von Manhattan gefahren und dann Richtung Manhatten Bridge. Wir wollten nach Brooklyn um einen Blick auf Manhattan und die ganze Skyline zu haben. Eine Tipp den wir von Rose bekommen haben war die Manhattan Bridge zulaufen anstelle der Brooklyn Bridge. Diesen befolgten wir und wir waren dankbar. Zum einen war diese Brücke weniger frequentiert als die Brooklyn Bridge und zum anderen haben wir so auch die Brooklyn Bridge aus der Ferne sehen können. Ein kurzer Spaziergang am gegenüberliegenden Ufer und dann ging es wieder zurück, diesmal über die populäre und volle Brooklyn Bridge.
    Nachdem wir den Teil von unserer To-Do-Liste abgehakt haben, ging es direkt weiter. Wir sind auf die Staten Island Fähre gestiegen um nach … Achtung … Spannung …. Staten Island zu fahren. Der Grund wieso wir das gemacht haben: einen Blick auf die Freiheitsstatue zu werfen. Recht unspektakulär… auf die Insel direkt zu fahren und ggf. eine Führung mitzumachen wäre vllt interessanter- ob wir es noch schaffen … wer weiß. Nachdem die Fähre uns auch wieder zurück nach Manhattan gebracht hat stand erstmal Raubtierfütterung an. Für uns ging es in ein Restaurant mit Südstaatenküche und es gab Jambalaya und Salat. Zur Abwechslung mal kein Fastfood. Nach der Pause sind wir mit der Bahn nach Greenwich Village gefahren, einem schönen Viertel mit vielen Cafés, Bars, Restaurants und kleinen Geschäften. Fern von Wolkenkratzer war es dort wirklich ruhig und es tat verdammt gut … New York ist total laut.
    Für den Abend haben wir uns wieder aufs Wasser getraut. Wir haben eine Harbor Lights Bootstour gemacht. Diese ging ca. 2 Stunden vom Hudson River bis in den East River, einmal um Manhatten. Wir haben so New York & Umgebung aus der Ferne gesehen und das bei Sonnenuntergang bis hin zur Dunkelheit. So ging auch unser zweiter ganzer Tag in New York zu Ende 😊

Der erste Tag in New York City

May 6 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wurden mal wieder die Schuhe geschnürt denn wir haben eine große Stadt vor der Brust und da gilt es möglichst viel zusehen. Die Frage ist nur, wie man bei der Größe anfangen soll und das bitte an drei ganzen Tagen. Wir haben uns entschlossen eine Tour zu buchen, mit der man zu Fuß, einem Guide und in einer kleinen Gruppe sämtliche Sehenswürdigkeiten abklappert. Das ganze in 5 Stunden. Also gib es am Morgen mit der Subway erstmal in dem Süden von Manhatten zum Treffpunkt - direkt vor der New Yorker Börse. Dort haben wir dann unsere Tourführerin Rose und auf unsere Gruppe ( wir waren 9 Personen) getroffen. Los ging es im Süden durch den Financal District vorbei an Gebäuden der Wall Street, Kirchen, der Stone Street (eine der ältesten Straßen in New York), Museen bis hin zum 09/11 Memorial und One World Trade Center. Letztes war schon ein sehr bewegender Ort und kaum vorstellbar war vor über 23 Jahren stand und passiert ist. Das dazugehörige Museum steht bei uns noch ganz oben auf unserer Liste und wir die kommenden Tage besucht. Von dort aus ging es nach Chinatown, wo wir einen kurzen Stopp zum Dumplings-Essen gemacht haben und weiter nach Little Italy und dem beliebten Viertel Soho. Von dort aus sind wir gemeinsam mit der Subway in Richtung Times Square gefahren. Dort wurde es schon lauter und bunter. Gesehen haben wir unter anderem das Flatiron-Gebäude, das Empire State Building, das Kaufhaus Macys, das Chrysler Building und die Central Station. Zum Schluss der Tour ging es weiter nördlich entlang der 5th Avenue, vorbei am Trump Tower und endete schließlich am Central Park. Nach der Tour waren wir ganz schön erschöpft und haben erst eine kurze Pause im Central Park gemacht und danach noch bei einem Kaffee und Bagel.
    Mit neuer Energie ging es dann für uns hoch hinaus - auf das Rockefeller Center. Ein Aufzug katapultierte uns in den 70. Stock und bot uns eine tolle Aussicht über New York. Auf der Aussichtsplattform war ganz schön was los, dennoch konnten wir die Sicht genießen.
    Zum Abschluss des Tages sind wir dann in Richtung Hotel gelaufen. Vorbei am Times Squar wo dauerhaft ein riesen Trubel herrscht.
    Nach diesem Tag Qualen ganz schön unsere Füße, denn wir haben ordentlich Meter zurückgelegt. Nee York bei gutem Wetter - welches wir heute hatten - gefiel uns schon besser als es gestern noch einen anderen Eindruck machte. Wir sind gespannt auf die kommenden Tage!

Von Boston nach New York City

May 5 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Da sind wir… angekommen in New York City und haben die ersten Eindrücke sammeln können.
    In Boston sind wir heute früh aufgestanden und haben uns zeitig auf den Weg gemacht, denn wer hier her will muss mit ordentlich Verkehr rechnen. Den Verkehr haben wir auch zu spüren bekommen. Gegen 14 Uhr sind wir bei regnerischen Wetter am Hotel angekommen und haben unser Koffer abgeladen. Im Anschluss mussten wir uns noch von unserem „Beast“ verabschieden. Zweieinhalbtausend Meilen war es uns ein treuer Begleiter und hat uns immer sicher zum anderen Ort gebracht 🫡. Der Weg zur Rückgabestation war nochmal aufregend. Diese befand sich mitten in Manhattan- auf dem Broadway. Aus 15 Minuten Autofahrt wurden dann schnell 50, denn eine falsche Ausfahrt und man ist direkt im Tunnel unter den Hudson River gelandet. Irgendwann war’s geschafft. Dann zurück zum Hotel, im Regen, keine Regensachen dabei, nur Hoodies an… egal. Währenddessen haben wir schon festgestellt, dass New York City sehr sehr riesig ist, extrem trubelig und laut - wir wissen noch nicht wie wir’s finden.
    Zurück am Hotel wurde das Zimmer bezogen und direkt festgestellt, dass dieses wieder recht laut ist - mal wieder die Lüftung 🫤Anscheinend ist es in den USA immer so - leider geht nicht. Wir sind gespannt wie es wird …
    Mit einem kleine Spaziergang am Abends, bei Regen sind wir Richtung Times Square gelaufen. Unsere Eindrücken weiterhin trubelig, sehr laut und alles blinkt. Gelandet sind wir zum Essen bei einem kleine Koreaner (Han Bat). Ein gutes Zeichen, der Landen war voller Koreaner und das Essen war sehr sehr lecker!
    Mit ein paar Umwegen und noch ein paar Stücken Pizza (New Yorker Pizza ist echt unser Ding) ging es dann zurück. Wir sind gespannt wie die Tage hier werden …