traveled in 2 countries Read more
  • Day 20–22

Monteverde🐍

April 15 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter Stopp bringt uns (Simon und mich) zum zweiten Mal nach Monteverde.

In Monteverde, das auf ca 1300 m.ü.M liegt, gibt es gerade einmal ein kleines Städtchen, das aus vielen Restaurants und Souvenirshops besteht. Monteverde ist vor allem für seinen Nebelwald bekannt (siehe auch meinen Blog Beitrag vom 2021😌) Im Nebelwald kann man über diverse Wanderwege und Hängebrücken Trails viele Tiere beobachten und die wunderschöne Natur bewundern.

Dieses Mal haben wir, nebst dem Adrenalinreichen Ziplining, noch eine super spannende Nachtwanderung gemacht🌙 Um 17.30 Uhr, also fast bei Sonnenuntergang, haben wir uns mit unserem Guide getroffen und konnten einen Teil des Nebelwaldes während der Dämmerung und der Nacht entdecken. Viele Tiere schlafen bereits, und trotzdem gibt es einige Nachtaktive Dschungelbewohner. So sahen wir zum Beispiel ein Faultier beim Fressen, zwei Taranteln, eine Schlange, eine Stabheuschrecke und einen sehr sehr seltenen Kinkaju (leider wollte er nicht aufs Foto kommen)🌝.

Bevor wir am Mittwoch dann den Rückflug angetreten sind, genossen wir noch unsere tolle Unterkunft🍹

Ich hoffe, ihr habt unsere Reise eifrig mitverfolgt und ich freue mich schon, euch auf weitere Abenteuer mitzunehmen😃☀️🏄🏼‍♀️🦜🌴

• Day 15–20

Nosara & Sámara

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzten fünf Tage haben wir vor allem am Strand mit Surfen, Relaxen und gutem Essen verbracht🧘🏼‍♀️🌊🏄🏼‍♀️🍹🥗🌮

Die Örtchen Nosara und Sámara könnten unterschiedlicher nicht sein! Sie liegen nur ca. 40 Autominuten voneinander entfernt sind aber doch so verschieden. Während Nosara im toralen Aufbau für den Tourismus ist und extrem (!) viel gebaut wird, ist Sámara mit seinem ursprünglichen Charme und dem Pura Vida Vibe viel ruhiger und hat uns persönlich besser gefallen. Auch preislich unterscheiden sich die beiden Orte sehr!

Viel erzählen muss ich euch nicht, geniesst die Bilder🥰 die beiden letzten Tage verbringen wir noch in Monteverde, am 17.04. Geht’s zurück in die Schweiz, aber Costa Rica, sei versichert, wir kommen wieder🌺🦜🌴☀️🍹🏄🏼‍♀️

• Day 12–15

Xocolatl - Cacao und Klimazonen

April 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wusstet ihr, dass in der Geschichte der Schokolade ganze drei Länder (Frankreich, Niederlande und Schweiz) eine wesentliche Rolle gespielt haben?! Ich auch nicht, bis jetzt😃
    Wir sind in der Anita Rainforest Ranch, deren Besitzer Pablo und Ana seit mehr als 20 Jahren Kakaopflanzen selbst anbauen und auch Schokolade herstellen😍
    Wir durften während einer Schokotour, die super spannend und mega lecker war (natürlich konnten wir uns den Bauch mit Schoggi vollschlagen) die ganze, spannende Geschichte des Kakaos erfahren. Pablo liebt sein Geschäft mit Schokolade und die Leidenschaft merkt man ihm deutlich an.

Da der Park “Rincon de la Vieja” am Montag jeweils geschlossen ist, haben wir uns kurzerhand für eine Nacht mehr auf der Ranch entschieden, damit wir heute den vielfältigen Nationalpark besuchen konnten.

Der Vulkan Rincon de la Vieja ist einer von zwei aktiven Vulkanen von Costa Rica. Erst vor zwei Wochen hatte er einen Ascheausbruch (niemand wurde zum Glück verletzt). Der Nationalpark kann auf verschiedenste Art erkundet werden. Wir haben beschlossen, dass wir einen Guide buchen. Zum Glück! Hugo hat ein grosses Fachwissen über Flora und Fauna und konnte uns soviele Sachen erklären, zum Beispiel, dass der Guanacaste Baum so heisst, weil seine Früchte aussehen wie Ohren das aztekische Wort für den Baum (Guana= Baum und Caste= Ohr). Der Park ist in zwei Klimazonen unterteilt. Dem feuchten Regenwald und dem trockenen Regenwald. Die Grenze ist wirklich krass, über eine kleine Brücke gelangt man vom feuchten Regenwald direkt in die trockene Steppe…wahnsinn und dies nur 10m voneinander entfernt!😍 Wir konnten wieder wunderschöne Vögel, einen Ameisenbären, Vulkanaktivitäten (inkl. Schwefelgeruch🤢) und sogar einen Tapir beobachten🥰

Unser Guide, Hugo hat uns daraufhin zu einem tollen Bach geführt, in dem wir uns abkühlen konnten und es (fast) keine Leute hatte🥳

Wir lassen nun den Abend ausklingen und reisen Morgen weiter an die Pazifikküste nach Nosara🦜☀️🌊

• Day 10–12

Was ein Vulkan nicht alles kann…

April 5 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

La Fortuna ist bekannt für den Vulkan Arenal🌋

„Am 24. Mai 2010 trat der Vulkan in seine finale Eruptionsphase ein. 8 Lavaströme flossen über die Vulkanflanken und es wurden starke explosive Eruptionen erzeugt. Der Nationalpark wurde evakuiert. Wenige Tage später ließ die Eruption nach. Seit Oktober 2010 fließt keine Lava mehr und der Vulkan verstummte.“
    Durch den Nationalpark führen viele Wanderwege zu den Lavafeldern von 1968, 1994 und 2010. Sehr eindrücklich erstrecken sich die schwarzen Gesteinsformationen auf denen sich mehr und mehr Leben bildet🌴🌺☀️

Durch den Vulkan, enstanden verschiedenste heisse Quellen, die heute eingebunden in Luxus-Resorts besucht werden können.🌫️ Es gibt aber auch die kostenlose Flussvariante, diese haben Simon und ich bereits 2021 ausprobiert😊 ihr könnt das in meinem Reiseblog von damals nachlesen. Wir haben uns dieses Mal für ein kostenpflichtiges Thermalbad entschieden, die Ecotermales; „Die Thermalquellen sind magmatischen Ursprungs und stammen aus dem hyperthermalen magnesiumhaltigen Wasser. Dank der perfekt und natürlich ausgewogenen Mengen an Kalziumbikarbonaten und Magnesium hat das Wasser schmerzlindernde, entzündungshemmende und muskelentspannende Eigenschaften.“ Die Ecotermales sind die einzigen Quellen in La Fortuna, die direkt das Wasser aus dem Vulkangestein beziehen. Das heisseste Becken ist bis zu 40,5 Grad warm. Da ist Entspannung wirklich vorprogrammiert🧘🏼‍♀️.

Das Städtchen selbst besteht aus vielen Läden, Kaffees und Restaurants. Die Hochland-Ticos sind wiederum ganz anders als die Ticos an der karibischen Seite, sehr freundlich und der typische Rancho Hut darf bei den alteingesessenen nicht fehlen. Viel Landwirtschaft wird betrieben!

Wir fahren Morgen weiter nach Rincón de la Vieja, einem weiteren Vulkan, den wir noch nicht kennen🌴🌋🌫️

• Day 7–10

Puerto Viejo de Talamanca

April 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Von 5 Grad auf über 30 Grad☀️🥵 was für ein Wechsel!

In Puerto Viejo checken wir Abends um 17.30 Uhr nach einer 7-stündigen Autofahrt in unsere Lodge in einem Mini-Dschungel ein.🌴
    Müde von der langen Fahrt genehmigen wir uns eine Dusche (Freiluft wohlgemerkt☺️) und machen uns dann auf den Weg ins Städtchen Puerto Viejo.
    Als Simon und Ich das letzte Mal da waren, war es Mitten während Corona und das meiste hatte zu. Kein Leben war damals in der Stadt. Im Gegensatz zu jetzt😱 was für ein Unterschied es doch war, wir konnten den Reggae Vibe dieses Mal richti spüren. Die Menschen sind ganz anders als im Norden oder an der Pazifik-Seite. Ein gechillter Surf-Hippie-Vibe spürt man in Puerto Viejo, viele Aussteiger und auch Menschen, die das Leben leichter nehmen, leben hier. Wir geniessen den Abend bei einem leckeren Burrito und einem kalten Imperial Bier an der Strandbar.

Am nächsten Morgen schlafen wir aus (bis 08.00😂) und geniessen unser Frühstück in der Lodge.
    Danach machen wir uns auf in den Cahuita Nationalpark und laufen durch den 1970 gegründeten Park, der direkt am Meer liegt, in 4h. Man kann dies ohne Guide machen, sie laufen einen entgegen und bieten eine 1-stündige, geführte Tour an. Wir sind allerdings ohne Guide losgezogen und haben die vielen Pflanzen, die Sicht auf das karibische Meer und ein paar Affen, Coatis (Nasenbären) und Waschbären bewundert. Nach der Wanderung haben wir uns einen Drink an der Hotelbar gegönnt und sind danach wieder ins Städtchen zum Abendessen gefahren.

Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht und Simon hat sich ans Surfen gewagt (das erste Mal wieder nach 2 Jahren). Die Wellen waren richtige Brecher🌊.
    Nach dem gemütlichen Strandtag und einer richtig guten Massage, genossen wir den letzten Abend in Puerto Viejo🍹🌴🦜

Heute gings wieder in den Norden zum Vulkan El Arenal in La Fortuna🌋

• Day 6–7

Mystisches Paradies

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ein unglaubliches Paradies erwartete uns auf über 2300 m.ü.M, die Trogon Lodge. Mit ihrem wunderschönen Garten und dem kleinen Fluss, der Mitten durch die Anlage fliesst, gleicht die Lodge einem Zufluchtsort sondergleichen. Wir kamen bei angenehmen 20 Grad an.

Es wimmelte nur so von Kolibris, vielen farbigen Vögeln, Eidechschen, Insekten und wunderschönen Blumen🪲🦋

Eine Nacht haben wir in dieser wunderschönen Umgebung verbracht. Warum die Touristen auch in diese Höhe kommen? - wegen des berühmten Quetzals, ein wunderschöner Vogel, den wir mit Glück sehen durften.

„Der Quetzal ist 35–38 cm lang und etwa 210 g schwer. Die Männchen mit Schwanzfedern können eine Länge von bis zu 1 m erreichen. Die Bauchseite des Weibchens ist einfarbig grün, jene des Männchens ist scharlachrot. Der Quetzal wurde von den präkolumbischen Kulturen wegen seiner prachtvollen langen Schwanzfedern, die als Kopfschmuck für ihre Fürsten und Priester dienten, gejagt. Bei der Brut und Versorgung der meistens zwei Jungen wechseln sich die Geschlechter ab. Nach der Brutzeit wandern die Quetzale in tiefer gelegene Bereiche der Gebirge ab. Die stachelbeergroßen Früchte wild wachsender Avocadobäume nehmen einen hohen Anteil in deren Nahrungsspektrum ein. Der Quetzal besetzt eine Schlüsselfunktion in der Verbreitung dieser Baumarten.“

Die Tour zur Sichtung des Quetzals startete um 05.10 Uhr. Bei kalten 5 Grad fuhren wir ein kleines Stück von der Lodge weg. Und dann gings schnell, raus aus dem Auto und sofort mit dem Fernglas auf die Suche nach dem Zaubervogel. Das Glück und das Wetter meinte es gut mit uns. Der Quetzal präsentierte sich von seiner schönsten Seite, zwei Männchen, die um ein Weibchen buhlten. Der Anblick liess uns für einen Moment die Kälte vergessen😍✨

Nach der Tour konnten wir uns in der Sonne wieder aufwärmen und mussten das kleine Paradies wieder verlassen.☀️

Puerto Viejo an der Grenze zu Panama ruft!🌴🦜🍹

To be continued…

• Day 4–6

„La Uvita Perdida“ zum vergessen schön!

March 30 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

04.30 Uhr klingelt der Wecker und wir alle drei sind wach…also wirklich wach🤣 hier in Costa Rica wird man zum Frühaufsteher. Die Natur ist der Wecker🦜☀️

Wir machen uns auf zur Schnorcheltour nach Caño Island. Zwei Stunden dauert die holprige Bootsfahrt. Die Isla de Caño ist Bestandteil der Provinz Puntarenas und des Corcovado-Nationalparks.🌴🦥

Einige Facts zu Caño Island:
    „Zum 1978 gegründeten Schutzgebiet der Insel 15 km vor der Küste gehören etwa 3 km² Land- und 58 km² Meeresfläche. Die Insel ist dicht mit tropischem Regenwald bestanden. Es gibt eine Fülle von Pflanzen-, 13 verschiedene Landvogel- und etliche Meeresvogelarten. Die einzigen Säugetiere sind Schweine und Pakas. In präkolumbischer Zeit haben Brunca-Indianer Grabstätten errichtet, deren Ausgrabungen zu besichtigen sind.“

Vor der Insel legte unser kleines Boot Anker. Wir waren eine Gruppe buntgemischter Menschen aus ca. 4 Nationen (Kanada, Schweiz, Brasilien und USA). Danach ging es ab ins Wasser🤿 der Wellengang war nicht zu unterschätzen sowie die Sonne😆☀️🤢 wir haben uns alle einen prächtigen Sonnenbrand eingefangen😵‍💫 Trotz dem war der Schnorchelausflug unvergesslich. Leider hatten wir keine Unterwasserkamera dabei aber wir durften Stachelrochen, Schildkröten🐢, Papageienfische🐠 und viele wunderschöne Korallen und Kleinfische bewundern.

Am Nachmittag zog es uns in unsere absolut wunderschöne Unterkunft wo Pablo, der Host, ein kleines Fleckchen Paradies geschaffen hat. Ermüdet von der Sonne und den Eindrücken verbrachten wir den gestrigen Tag in unserer Lodge und haben entspannt🧘🏼‍♀️

Heute haben wir Uvita verlassen und sind auf 2300 m.ü.M gefahren…schon beim Eintreffen in unsere Lodge haben wir den Quetzal gesichtet😃ein ganz besonderer Vogel…

Stay tuned😜🦜

• Day 3–5

Manuel Antonio

March 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer kleinen Odyssee mit unserem Mietwagen, ging es los von San José nach Manuel Antonio in unser schönes Hotel, welches einen eigenen kleinen Dschungel hat🌴🦜☀️

Heute haben wir eine obligate Tour im kleinen Nationalpark von Manuel Antonio gemacht. 3000 Menschen pro Tag lassen die Ticos (Einheimische) den Park entdecken. Unser Guide Josué (auch Chucho genannt) ist seit 34 Jahren bereits Tourguide, Lehrer und Biologe. Er hat ein grosses Wissen über die Flora und Fauna von Costa Rica und konnte uns so viel Interessantes erzählen🦥

Nebst der Sichtung von Faultieren, einem Black-Headed Trogon, einem sehr seltenen Ghost Bird (scheinbar der Traum eines jeden Ornitologen) und natürlich den White-Face Monkeys durften wir den Tag am Strand vom Nationalpark geniessen🌴☀️🦥🦉

Morgen ganz früh geht‘s weiter nach Uvita auf eine Schnorcheltour. Wir sind gespannt was uns erwarten wird🐠🪼🦑🐡🪸🐚

Vamos!

March 27 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Knapp 4h Schlaf sollten reichen…dann geht‘s schnell und wir sitzen um 04.50 Uhr im Taxi zum Bahnhof.🚕

Dieses Mal sind wir nicht nur zu Zweit😜 meine Schwester darf zum ersten Mal nach Costa Rica reisen und freut sich wahnsinnig auf die Natur und das Abenteuer!🦥🌴🪸🦜

Um 09.10 geht unser Flieger von Zürich direkt nach San José.
    You will keep updated☀️☺️