matkusti 2 maahan. Lue lisää
  • Päivä 85

Höfn

5. heinäkuuta 2018, Islanti ⋅ 🌬 13 °C

Bei wunderschönem Sonnenwetter (~13°C) spazieren wir durch den Fischerort Höfn und entdecken eine bunte Hüpfinsel am Spielplatz.
    Auf unseren Isomatten liegend genießen wir später die Sonne an einem windstillen Ort auf dem Campingplatz und verbringen den Abend mit einer Wanderung an einer weiteren Gletscherlagune. Über weite Geröllfelder gelangen wir bis an das hoch aufragende, schmutzige Eis.Lue lisää

• Päivä 84

Um den Vatnajökull

4. heinäkuuta 2018, Islanti ⋅ ⛅ 7 °C

Am Fuße des europaweit größten Gletschers, Vatnajökull, befindet sich der Nationalpark Skaftafell. Wir wandern durch die dortigen Wäldchen aus niedrigen Birken und durch eine Sumpflandschaft vorbei am Wasserfall Svartifoss. Hier stürzt sich ein Bach über eine Wand aus hexagonalen Säulen aus schwarzem Basaltgestein.

Weiter im Osten der Insel ergeben sich Lagunen, wie Jökulsárlón, die vom Schmelzwasser des Gletschers gespeist werden. Von der Eisfläche abgebrochene Stücke treiben darin als Eisberge dem Meer entgegen. Plötzlich schwimmt eine Robbe mit neugierigem Blick an uns vorbei; uns wird schon beim Anblick kalt.

• Päivä 83

Im Auenland - Þakgil

3. heinäkuuta 2018, Islanti ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren ein Stückchen in die Berge zu einem entlegenen Campingplatz, von dem aus schöne Wanderrouten starten sollen.
    Auf dem Weg dorthin halten wir an einer Felshöhle, in die wir einen kurzen Blick werfen. Es tropft von der moosbewachsenen Decke, ansonsten können wir nicht viel erkennen.
    Los geht die Wanderung, steil bergan auf ein Höhenplateau und von dort aus immer weiter in die höhlendurchzogenen Berge, bis wir schließlich auf einen versteckten Wasserfall treffen. Unseren Weg müssen wir uns anhand spärlich gesäter Wegweiser suchen; nur hin und wieder können wir erkennen, dass hier schon andere Menschen entlang gegangen sind.
    Abseits der Wasserläufe herrscht eine gespenstische Stille, die uns schon an mehreren Orten aufgefallen ist: Lava und Moos schlucken etwaige Geräusche, Vögel begegnen uns nicht.
    Am Abend fahren wir weiter nach Kirkjubæjarklaustur, einen sehr kleinen Ort weiter im Südosten.

• Päivä 82

Sightseeing im Süden

2. heinäkuuta 2018, Islanti ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verlassen das Hochland und fahren gen Süden, um wieder auf die Ringstraße Nummer 1 zu gelangen. Dort liegen in relativer Nähe zueinander zwei berühmte Wasserfälle, die wir heute besuchen möchten.
    Wir erreichen den Parkplatz beim Seljalandfoss und müssen erstmal verkraften, wie viele Autos hier stehen. Schließlich folgen wir den Menschenmassen in Richtung des Wasserfalls, der in erster Linie dafür bekannt ist, dass man hinter den Wasservorhang gehen kann. In einer nahen Höhle finden wir dort noch einen weiteren wunderschönen Wasserfall.
    Weiter geht es zum nächsten berühmten, dem Skógafoss.

Auf unserem Plan steht für heute noch das Wrack eines Flugzeugs, das vor Jahren auf dem schwarzen Strand notgelandet ist. Übriggeblieben ist nur der Rumpf, der nun inmitten einer schwarzen Kiesebene liegt.
    Vorher haben wir schon unser Zelt in der kleinen Stadt Vík im südlichsten Teil Islands aufgebaut.

• Päivä 81

Landmannalaugar Tag 2

1. heinäkuuta 2018, Islanti ⋅ ☁️ 7 °C

Den heutigen Tag möchten wir zum Wandern nutzen. Rund um Landmannalaugar gibt es viele gut ausgeschilderte Wanderwege, von denen einige jedoch noch wegen Schnees gesperrt sind. Wir entscheiden uns für eine 15 km lange Route, die uns zunächst ein Stück auf dem berühmten Laugarvegur führt, der das Hochland durchquert. Wir biegen jedoch ab auf menschenleere Schneefelder, die immer wieder von Matsch- und Steinfeldern abgelöst werden.
    Nur wenige Fußstapfen und ein paar Pflöcke, die im Schnee stecken, markieren uns den Weg.
    Nach 3 Stunden Wanderung begegnen wir zum ersten Mal wieder Menschen. Sechs verrückte Radfahrer, die sich durch den nachgebenden Untergrund kämpfen.
    Wir besteigen die runde Bergkuppe Skalli. Ab dort geht es weitere 3 Stunden abwärts Richtung Tal.

Nachdem wir uns etwas leckeres gekocht haben, entscheiden wir uns, noch in der berühmten heißen Quelle hier ein Bad zu nehmen. Da es fließendes Gewässer ist, kommt immer wieder warmes Wasser nach. Jedoch wird das Wasser im unterem Bereich des knietiefen Bades nicht richtig warm. Irgendwann haben wir den perfekten Platz gefunden und uns umgibt warmes Wasser mitten in der Natur. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug und nach zwei entspannten Stunden gehen wir wieder Richtung Zelt.

• Päivä 80

Landmannalaugar Tag 1

30. kesäkuuta 2018, Islanti ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem wir Kathi zum Flughafen gebracht haben, geht es los mit unserer Rundreise: einmal auf der Ringstraße um Island herum.
    Unser erstes Ziel ist Landmannalaugar, ein wegen seiner bunten Berge und heißen Quellen beliebter Ort im Hochland.
    Nach langer Fahrt und Schotterpiste erreichen wir den Parkplatz ohne einen Fluss durchqueren zu müssen. Die letzten 500 Meter gehen wir zu Fuß über einen Steg zum Campingplatz, wo wir unser Zelt auf steinigem Boden neben vielen anderen bunten Zelten aufbauen.
    Die Aussicht von hier ist atemberaubend; eine weite steinige Ebene, durchzogen mit kleinen Bachläufen erstreckt sich zwischen gelben Sandbergen auf der einen und einem hochaufragenden Lavafeld auf der anderen Seite.
    Den Rest des Tages nutzen wir zum wandern und erkunden die nähere Umgebung. In 400 Höhenmetern erklimmen wir den Bláhnúkur, einen Berg aus türkisem Stein. Von dort oben haben wir einen weiten Blick über die Berglandschaft.

• Päivä 78

Glymur Wasserfall

28. kesäkuuta 2018, Islanti ⋅ 🌧 9 °C

Heute unternehmen wir eine Wanderung am Wasserfall Glymur. Um den mit fast 200 m höchsten Wasserfall in seiner tiefen und schmalen Schlucht sehen zu können, müssen wir zunächst mehrfach Wasserläufe überqueren. Nach unseren Furterfahrungen aus diesem Urlaub ist das auf dem touristisch erschlossenen Weg ein Kinderspiel. Wir treffen viele andere Wanderer, eine Abwechslung von den vergangenen eher einsamen Tagen.
    Über teils steile Passagen kämpfen wir uns langsam am Rand der grünen Schlucht nach oben. Dafür werden wir immer wieder belohnt, wenn wir, auf einer Felsnase dem Wind trotzend, bis zum Wasserfall blicken können. Weiter oben wird es uns zu windig, sodass wir umkehren und weiter unten mit grandioser Aussicht auf das stürzende Wasser unser Mittagessen kochen.

Nicht weit entfernt befindet sich ein weiterer Touristenmagnet: die Wasserfälle Barnafoss und Hraunfoss. Diese wirken im Vergleich unspektakulär, sodass wir uns nicht lange dort aufhalten.

• Päivä 77

Hot Pot

27. kesäkuuta 2018, Islanti ⋅ ⛅ 11 °C

In Súđavík besuchen wir ein Museum über den Polarfuchs. Hier werden auch junge Füchse aufgezogen, deren Mütter bei der Jagd erlegt wurden. Leider schlafen beide Welpen.
    Ein wenig südlicher wollen wir einen beinahe natürlichen Hotpot besuchen. In einem grünen Tal finden wir ein Hotel, wo man uns sagt, um zum Hotpot zu gelangen, müssen wir den Fluss durchqueren. Der ist nicht besonders klein und eiskalt. Egal, wir krempeln die Hose hoch. An einer uns geeignet erscheinenden Stelle schaffen wir es tatsächlich und steigen mit protestierenden Waden und Füßen auf den warmen Uferschlamm. Von hier sind es nur wenige Schritte bis zu dem seichten Loch voll heißen Wassers. So warm, dass wir es gar nicht lange darin sitzend aushalten.
    Zurück im Auto geht es weiter nach Drangsnes, wo wir heute übernachten. In dem kleinen Örtchen direkt an der Uferstraße sind Hotpots angelegt worden, die für alle kostenlos zur Verfügung stehen. Das lassen wir uns nicht entgehen und genießen den Rest des Abends mit Ausblick aufs Meer.

• Päivä 76

Dynjandi

26. kesäkuuta 2018, Islanti ⋅ 🌧 7 °C

Über Schotterstraßen fahren wir an der Westküste entlang zum mächtigen Wasserfall Dynjandi.
    Später treffen wir zufällig Bekannte von Pauline in der Kneipe des kleinen Ortes Flateyri und sehen zusammen die isländische Fußballnationalmannschaft bei der WM knapp verlieren.
    Wir übernachten in Ísafjörđur, der größten Stadt in den Westfjorden.

• Päivä 75

Papageientaucher

25. kesäkuuta 2018, Islanti ⋅ 🌧 7 °C

Wir verlassen die Halbinsel Snæfellsnes in Richtung Norden und legen den ersten Halt in Laugar ein. Dort gibt es einen schön angelegten Hotpot, der aus einer warmen Quelle gespeist wird. Eine nachgebildete Wikingerhütte steht zum Umziehen bereit, der Steinboden ist angenehm warm. Im Hotpot entspannen wir zwischen Algen und wappnen uns für die Weiterfahrt.
    Erst abends erreichen wir die Klippen von Látrabjarg am westlichsten Punkt Europas. Der Felsen ist berühmt für die Papageientaucher, die hier nisten. Neben vielen anderen Seevögeln haben wir außerdem auch einen Polarfuchs gesehen.

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille