„Ich glaube an eine Welt, in der Menschen das tun können was sie wollen. Eine Welt in der jeder frei und glücklich ist.“ 🌏 Read more Basel, Schweiz

Bangkok

November 4, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Ausschlafen? Ausschlafen?! Wir konnten endlich nach fast 4 Wochen —> Ausschlafen ohne den Wecker stellen zu müssen😁🙏🏼. Es tat uns so gut - endlich. Sonst hatten wir immer ein grosses Programm vor uns😅. Nach einem unspektakulärem Frühstück mussten wir noch einige Flüge buchen (unter anderem den Ausreiseflug von Thailand. Der war so wichtig, sonst hätten wir gar nicht Einreisen können). Aber nun haben wir fast alle. Es fehlt uns nur noch einen Flug - den von der Ostküste nach Westküste von Thailand 🇹🇭. Aber das machen wir spontan.
    Nach den Packen, checkten wir noch aus und mussten uns noch 2 Stunden verweilen, da unser Tuk Tuk Driver erst um 14.00 Uhr abholen gekommen ist.
    Ich schrieb noch die letzten 2 Tagen für mein Tagebuch nach, da ich keine Zeit & unter anderem auch nicht wirklich Lust hatte zu schreiben. Und so verging die Zeit ziemlich schnell.

Die Fahrt zum Airport verging ziemlich schnell, da unser Driver oberpünktlich vor dem Hotel wartete.
    Wir verabschiedeten uns von ihm und gingen einchecken. Nach 30 Minuten war alles reibungslos erledigt und gönnten uns einen Kaffee vom Starbucks. Als wir die Tafeln anschauten zum aussuchen, verschlug und fast die Spache - die hatten schon Weihnachtskaffee zum verkaufen😂🙈. Natürlich nahmen wir den Toffee Nut Coffee😋. Und was durfte natürlich nicht fehlen? Die Weihnachtsmusik😂. Wie konnten nicht mehr. Es war 30 Grad und diese Musik🤦🏻‍♀️. Ich verbinde Weihnachten und Schnee und nicht Weihnachten mit 30 Grad😂. Aber wir sind halt so aufgewachsen.

Der Flug ging rund 1 Stunde und schon waren wir in Bangkok gelandet 🎉. Juheeee.
    Wie wollten kein Taxi nehmen und so haben wir ein neues Abenteuer in Angriff genommen mit BTS (wie Trams wo über die Stadt fahren) und Bus.
    Das beste kommt ja noch, es war buchstäblich ein Abenteuer. Als wir in das BTS einsteigen wollten ging Mary vor mir und ich hinten nach. Aber die Bahn wollte mich nicht mehr mitnehmen, da die BTS so voll war, machen sie die Türen zu. Na toll, Mary drinnen und ich stand draussen auf dem Steg😂. Tschüss Mary👋🏼👋🏼😂😂. Zum Glück kam nach wenigen Sekunden das nächste und so konnte ich nach 3 Stationen wieder bei Mary aussteigen. Mary konnte vor lachen nicht mehr😂😂 (das hätte ich bei ihrer Stelle auch getan).

Endlich im Hostel (BRB Hostel) angekommen, bezogen wir unsere Zimmer mit 8 anderen Travellers. War ganz nett eingerichtet. Wir beschlossen, da ja Samstag ist, in den Ausgang zugehen. So haben wir einen Club rausgesucht und machten uns bereit für den Party Abend.
    Wir gingen an die Hauptstrasse und suchten uns ein Tuk Tuk. Diese Schlitzohren, die Tuk Tuks wollte alle 400 Baht für 5 Kilometer fahrt. Das sind umgerechnet ca. CHF 12.-. Viel zu viel und so fanden wir ein Taxi für 250 Baht (CHF ca. 7.-) und wir dachten wir haben ein Schnäppchen gemacht (später mehr dazu, dass wir total über den Tisch gezogen wurden)😂.

Wir sind beim Club Route 66 angekommen, war ein R&B und Hip-Hop Club (hatte aber auch einen Floor mit Countrymusik Floor).
    Wir tranken unser Bier und tanzten💃🏻 hinter dem DJ Pult rum.

Um 02.00 Uhr gingen wir dann, da es sowieso um diese Zeit geschlossen wird. Und so suchten wir uns ein Taxi (Mary quatsche vorher im Club mit einem Franzosen und der sagte, dass das Taxi nicht mehr als 80 Baht kostet🤦🏻‍♀️🙈😂) wir waren so dumm und hatten vo viel bezahlt als wir dort ankamen. Naja so haben wir daraus gelernt.
    Nach 5-7 Taxi haben wir einen gefunden mit Taximeter. Schlussendlich hatten wir wirklich 80 Baht (CHF 2.50) inkl. Trinkgeld bezahlt 😁. Schade hatten wir dies nicht vorher schon gewusst.

Wir gingen noch kurz zum MC Donalds was essen. Als wir sassen, bemerkten wir, das nur Schwule rund ums waren 😅. Aber wirklich oberschwule Männer gab es hier. Was aber uns nicht gestört hatte, für mich ist es kein Tabuthema aber es ist eine spezielle Situation. Nach eigener recherche, haben wir festgestellt, dass wir eines von dem bekanntesten Viertel (Silom) in Bangkok sind - wo es Schule gibt. Na dann mal Prost. 😁 Wie gerade erwähnt. Wir sind offene Personen und uns störte dies überhaupt nicht. Wir sind gespannt was wir noch alles sehen werden.

So und nun Gute Nacht Bangkok😴.

Siem Reap

November 3, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Um 03:50 Uhr klingelte unseren Wecker😱. Wir wurden um 04:30 Uhr abgeholt um den Sonnenaufgang bei Angkor Wat zusehen😍. Wir mussten so früh raus, da wir noch das Eintrittskarten kaufen mussten. So holten wir unsere Tickets und fuhren zum Haupttempel.
    Es hatte so viele Menschen😱. Der Sonnenaufgang war so romatisch und schön. Man muss es einfach gesehen haben❤️. Wir hatten bis um 08.00 Uhr Zeit um den Tempel zusehen. Danach fuhren wir zum nächsten Tempel. Eigentlich sehen die Tempel ja alle gleich aus😅. Aber trotzdem spannend.
    Der letzte Stop war nochmals ein Tempel, der war spannend. Da wurde der Film mit Angelina Jolie - Tomb Raider gedreht. Und natürlich waren da die meisten Touristen🙈.
    Nach 6 Stunden Tempel anschauen waren wir echt Platt und der Tuk Tuk Fahrer (der Name habe ich vergessen, es war nicht Rado der vom Vortag, der war krank und so schickte er uns seinen Bruder) und so fuhren wir wieder zurück zum Hotel um etwas zu Sonnen und chillen.

Wir haben eigentlich gar nichts gemacht am Nachmittag. Das Wetter war super und so haben wir die Sonnenstrahlen genossen und gingen zur Abkühlung immer wieder schwimmen😁. Wir suchten uns noch ein gutes Restaurant in der gegend. Mary fand was tolles👍🏼. Es war ein Restaurant wo bedürftigte Jugendliche eine Ausbildung machen konnten. Ich glaube der Besitzer war auch ein Europärer. Alle Angestellten taten ihren Job super. Freundlich, nett und Hilfsbereit. Und natürlich war das Essen auch super Lecker 😋.

Und so endete unser Tag kaputt und müde im Hotel. Wir schauten unsere Serie weiter, vobei ich in der Mitte eingeschlafen bin😂😱🙈.

Mir persönlich hat Kambodscha besser gefallen als Vietnam, nicht das Vietnam nicht schön war. Aber die Menschen in Kambodscha sind viel herzlicher und wärmer. Was mit sehr weh tat war der Armut - in meinen Augen viel höher als in Vietnam. Was mich aber sehr schockiert hatte, war der Müll, überall Müll. Sie verbrannten sogar den Plastik an den Strassenseiten😰. Und auch die Geschichte hat mich sehr inspiriert.
    Kambodscha du hast mich sehr bewegt zum Nachdenken, aber eins weiss ich, ich werde auf jeden Fall wieder kommen. Ich habe dich in mein Herz geschlossen ❤️.

So und nun Gute Nacht liebes Kambodscha es war eine schöne und tolle Erfahrung hier zu sein. 😴

Siem Reap

November 2, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer kurzen Nacht hatten wir unser Frühstück auf dem Rooftop genommen. Wir wurden um 09:15 mit einem kleinen Van vor dem Hotel abgeholt. Wir hofften wir fahren nicht mit diesem kaputten Van nach Siem Reap😂. Es stiegen nämlich 5 Minuten Später noch ca. 10 Leute ins das Auto😂 (und wir waren schon 4 Personen im Auto). Es verplatzte uns fast vor lachen 😂. Zum Glück mussten wir noch umsteigen🙏🏼.

Die Fahrt nach Siem Reap ging 3 Stunden. Ich fühlte mich viel wohler in diesem Bus, als da wo wir ankamen. Es hatte auch 2 andere Europärer drin🙏🏼. Hinter uns sahs ein kleiner Junge aus Kambodscha. Er hatte uns immer wieder angestumpft und schaute uns zu wie wir unsere Serie auf dem IPad schauten. Wir wollten ein Foto mit ihm machen - aber er schaute grimmig rein😂. Naja, vielleicht hatte er noch nicht viele Europärer gesehen🤔. Der Bus war so überfüllt, die Menschen sassen im Gang auf „Schämeli“ für kleine Kinder. Es sah aus in diesem Bus😂.

Bei der Bushaltestelle, stand unser Tuk Tuk Fahrer Rado (Youra) mit einem Schild mir unseren Namen draussen. Er begrüsste uns herzlich. Wir verhandelten noch den Preis - er wollte 30$ für 2 Tage hin und her fahren. Schlussendlich konnten wir für 3 Tage inkl. Hinfahren zum Airport am Samstag 25$ vereinbaren. Auch dabei war die Fahrten zum Angkor Wat. Ich denke der Preis war sicherlich immernoch zu teuer. Auf der Fahrt zum Hotel, bemerkte ich das Rado sehr arm war - sein Hemd 👔 war am Kragen total zerrissen 😓. Er tat mir Leid. Er sagte uns auch, das er aus einer armen Familie kommt und das er eine Tochter hat. Es war für mich herzzereissend. Ich habe mir dann überlegt, dass ich ihm villeicht doch den Betrag geben werde welche er wollte. So konnte ich ihn doch ein ein wenig unterstützen.
    Angekommen am Hotel, hatten wir um 16.00 Uhr wieder abgemacht, dass wir zu den Floating Market gehen.
    Im Hotel eingecheckt wurden wir aufs Zimmer begleitet - einfach nur 😮😱😵. Mein Bett wurde mit meinem Vor - und Nachname mit Blütenblätter und mit Grünzeug beschriften. Wir haben uns gefühlt wie in den Honeymoon Ferien😁.
    Kurz umgezogen, gingen wir für eine Stunde an den Pool. Tranken je einen Cocktail 🍸 und genossen die Sonne.

Um 16.00 Uhr wurden wir abgeholt um die Floating Markets zusehen. Nach 30 Minuten Fahrt kamen wir endlich an. Als Rado uns sagte das es 25$ kosten würde, haben wir beschlossen das wir es nicht machen werden. Es war total der Tourimagnet und wie wollten nicht schon wieder so viel Geldausgeben für einen Ausflug, da der Ankgor Wat morgen uns schon 37$ kosten würde. Wir haben trotzdem ein paar Bildr geschossen und sind so wieder zurück in die Stadt. Er hatte uns vor einem Steakhouse Restaurant abgeladen und hatte nach unserer letzen Fahrt Feierabend (er konnte an diesen Tagen nicht viel arbeiten, da es das Wasserfestival gegeben hat und er mehr im Stau war als sonst was - zum Glück ging dies nur noch bis Freitag).

Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zum Nightmarket um etwas Shoppen zu gehen. Wir fanden nichts spezielles und so schlenderten wir noch ein wenig rum. Plötzlich standen wie in der Pubstreet😂. Eine Bar lautet als die andere, es war schrecklich - wir wollten nur noch weg. Es gab auch keine normale Musik sondern sehr komische 🎧😂.
    Naja und so liefen wir ins Hotel zurück, sahen uns noch eine Folge von unsere Serie an und gingen früh schlafen.

Gute Nacht Siem Reap, wir sind gepannt auf Ankgor Wat.😴

Battamgang

November 1, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 7 °C

Nach 2 Stunden Verspätung wegen der Wendy, kam Samol um uns abzuholen (Wendy ist der Name des Tuk Tuk Autos, der Name bekam das Auto, weil Samol auf Tinder Wendy kennengelernt hatte😅. Schlussendlich wurde Wendy nicht die Freundin von Samol sondern nur eine Kundin von der Tuk Tuk Tour. Abrer er benannte das Auto nach ihr - süss).
    Wir holten noch 3 Leute (2 Frauen und 1 Mann - die Namen habe ich vergessen 🙈) in einem anderen Hotel ab. Alle drei kamen aus Singapur. Mary und mir ist aufgefallen das die Menschen aus Singapur sehr verschlossen sind. Wir hatten zusammen was das menschliche angeht einen tollen Tag aber sie sprachen nicht viel mit uns. Ich glaube das es ein Volk ist, wo lieber untereinander sein möchten. Aber das ist ok so. Wir können ja nicht alle gleich sein.

Der erste Stop war bei einem Rice Farm. Es gibt ca. 60 Familien in der Provinz Battamgang, aber der hier war am bekanntesten. Das Personal (oder bzw. auch unter anderem Familienmitglieder) verarbeiten die Reishaut zur einer Masse. Am Schluss - sieht aus wie dickere Milch, und daraum werden „Fladen“ hergestellt. Diese „Fladen“ benötigt man, damit mit man Frühlingsrollen machen kann. Wir durften dies selber herstellen und am Schluss sogar essen😋. Wir hatten Fried und Fresh Spring Rolls. War echt gut. Die Familien verkaufen diese Reisfladen an den Märkten. War toll mal dies live zu sehen.

Nach circa 30 Minuten gingen wir weiter zu einer Tempelage. Es gab 2 Stück einen Hindu und einen Buddistischen Tempel. Der einte war recht heruntergekommen und wurde neue renoviert. Und der andere hatte wie eine Ruine ausgesehen mit grossen Steinen. Der Anblick war sehr beeindruckend. Die ganze Atmosphäre war toll👌🏻.

Nach einer kurzen Fahrt, blieben wir vor einem riesigen Gebäude stehen. Wir standen vor dem „Ratshaus Gebäude“ stehen. Dort erzählte und Samol uns über die Geschichte des König und Königin. Er weiss echt viel. 👏🏻

Weiter gingen wir auf das einzige Weingut in Kambodscha (Mary und ich schauten uns an und dachten: Hoffentlich ist der Wein nicht so wie in Vietnam😂). Angekommen, hatten wir eine kleine Degustation mit 3 Getränken. Eines war der Wein, das andere Traubensaft und Ingwersaft. Die Säfte waren total süss🤣 und der Wein, hmm naja wie soll ich sagen, besser als in Vietnam war es auf jedenfall. Liebes Cambodia, bitte lässt das Wein machen lieber den Italienern😂🙈.

Danach ging es nochmals zu einem Tempel, welch in der Nähe war. Man konnte ganz nach oben - ca. 400 Stufen musste man erklimmen - was wir auch taten. Oben angekommen, hatten wir einen atemberaubenden Ausblick😍. Dort oben vergass man alle seine Probleme. Man war Frei von Gedanken. Danach hatten die anderen alle Hunger und so assen alle noch was kleines. Während dem, erzählte Samol seine Lebensgeschichte, spannend, aber auch sehr sehr Traurig. So haben wir unter anderem erfahren, das eine Wohnung in Battamgang zwischen 20-25$ kostet 😱. Zum Vergleich, einen Monat Sprachkurs für Englisch, kostet ihm 60$. Es ist überhaupt nicht zu vergleichen. Oder da ja Wendy am morgen kaputt gegangen ist, kostete ihm die Reparatur (keine Ahnung was kaputt war, irgendwas mit dem Rad) 30$. Naja das sind nur einige Beispiele. Und unsere Tagestour kostete pro Person 10$. So hatte Samol 50$ verdient, man muss aber sagen, das er nicht unbedingt jeden Tag so ein volles Auto hat. 😅

Unsere letzte Station waren die Fledermaus Höhlen. Wir mussten noch kurz warten bevor es Nacht wurde (18 Uhr). Wir gingen zum Berg hoch - mit einem Truck. Wir sassen alle hinten auf dem Deck😂 - das war eine lustige Fahrt😅. Oben angekommen, erzählte Samol uns über das Rote Khmer und Pol Pot (wir haben in Phnom Penh Genozid & Killing Fields schon angeschaut) war trotzdem echt spannend nochmals eine andere Seite zu hören. Wir waren auf dem Berg, welch auch die Menschen getötet worden sind. Wir konnten in die Höhle und ma sah noch überreste der Menschen. Schlimm. Die unschuldigen Menschen wurden lebendig in die Höhle geworfen (war sicher 30-40 Meter hoch). Grausam, ich konnte nicht lange dort bleiben, es tat dem Herzen weh💔.

Kurz nach 18 Uhr waren wir wieder unten um die Fledermäuse 🦇 zuzusehen, wie sie aus den Höhlen flogen. Hatte dies noch nie gesehen 😧. Millionen flogen raus😱. Unglaublich. Das Spektakel war schnell zu Ende und so fuhren wir wieder zurück in die Stadt. Auf der Fahrt hatten wir eine Party-Wendy. Wir konnten nicht mehr😂. Es war ein Remix aus Techno aber mit Kambodschanischem Touch😂.
    Und so verging die Fahrt noch schneller. Die anderen 3 wurden zuerst ausgeladen und kurz darauf wir. Samol sagte so zu uns: Now you have Cambodia Snow 😂. Wir waren von oben bis unten voll mit Staub. Mir wäre natürlich lieber der Schweizer Schnee gewesen als der Staub😂. Wir machten noch ein Erinnerungsfoto mit Wendy. Tschüss Samol, danke für den Spannenden und tollen Tag mit dir. Wir konnten viel mit dir Lachen😂.

Naja und so verging unser Tag. Wir gingen duschen - wir duschten lannnggeeee😂 sehr sehr lange und gingen ins Restaursnt auf dem Rooftop in unserem Hotel. Wir assen was kleines. Wir suchten noch Unterkünfte für Koh Samui, fanden aber nicht auf Anhieb was schlaues. So gingen wir auch irgendwann mal erschöpft ins Bett.

Gute Nacht Battamgang, war toll hier😴.

Battamgang

October 31, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück warteten wir draussen vor dem Hotel und siehe da wer war wieder da? Vannak🎉🎉. Da er in unserer Strasse arbeitet, wollte er uns nochmals Tschüss sagen. Er war so süss😃. Nachdem unser Bus Verspätetung hatte, rufte er nochmals an und organisierte damit wir zum Bus kamen. Und so war prompt ein anderer Tuk Tuk Fahrer vo dem Hotel. Wir winkten nochmals Vannak hinterher und fuhren so in die nächste Strasse hinein. Nach gefühlten 20 Minuten kamen wir an der Busstation an. Wir stiegen ein und da kam es uns schon komisch vor🤔. Wir fuhren los und er hielte alle paar Kilometer an, bis wir bemerkt hatten, das wir keinen „Touristenbus“ bekommen haben sondern mit einem Einheimischen Bus nach Battamgang gefahren sind😅🙈. Die vom Office hatte uns verarscht😂. Egal auch diese Stunden bekamen wir rum. Aber dieser Bus.. ich darf euch nicht erzählen wie die Menschen im Bus sassen. Die Plätze waren überbucht🤔😂. Teilweise sassen 3 Personen auf einer zwei-Reihen Bank🙈. In der Mitte im Gang, gab es „Schämeli“ wo die Menschen wo noch unterwegs dazu stiegen, hingesetzt haben😂😂. Es sah aus in diesem Bus.. Mamamiaaaaa. Nach 7 Stunden kamen wir endlich an😅. Wir verwütschten sogar noch einen Tuk Tuk Fahrer wo für das Hotel gearbeitet hatte. Zum Glück. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, waren so viele Männer vor dem Bus, man meinte wir wären ein Stück Fleisch zum fressen. Alle wollten natürlich mit uns Geld verdienen - wir waren ja die einzigen Touris in diesem Bus😂.

Eingecheckt, Zimmer bezogen (was Verhältnismässig sehr gross war) tranken wir noch unser Willommensgegränk auf dem Rooftop vom Hotel. Cheers🍻. Mary suchte uns noch ein Restaurant raus und so gingen wir ins Coconut Lyly. Wir assen beide Chicken Loklak (Spezialität von hier)y. Es war superrrrrr lecker. War wie eine Art Geschnetzeltes mit Reis. Aber ich kann euch die Sauce nicht erklären wie es geschmeckt hatte - einfach nur traumhaft😍.

Nach dem Essen hatten wir ja unser Ritual: Duschen und Serie schauen😍. Wir fingen an mit Jane the Virgin. So eine lustige Geschichte (Kurzfassung: Jane 23 Jahre noch Jungfrau ist aber Schwanger😂 Die Ärztin wollte ursprünglich eine andere Frau befruchten - leider eine Verwechslung und nun wurde es Jane😂). Naja wie gesagt, wie lachen uns total schlapp ab dieser Serie😅🙈.

Guten Nacht Battamgang, bin gespannt welche Überraschund du für und Morgen vorbereitet hast😴.

Phnom Penh

October 30, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Um 09.00 Uhr nach unserem Frühstück holte und Vannak (Tuk Tuk Driver) vom Hotel ab. Als er kam, waren wir total erschrocken😱. Er kam nicht mit seinem heiss geliebten Tuk Tuk sondern mit einem Scooter🛵😂. Wir fragten ihn ob es sein ernst sei, dass wir nun zu 3 auf dem Scooter rumfahren würden?! Ohne eine Wimper zu zücken sagte er wir müssen damit nun herumfahren😂. Wir sahen uns gegenseitig an und konnten das Lachen nicht mehr vergneifen😂. Er beruhigte uns und sagte das sein Tuk Tuk noch in der Werkstatt sei und er es in 1 h holen kann. So und nun sassen wir auf dem Scooter zu dritt😂😅🙈. Das war ja mal ein Erlebnis. Im Kreisel OMG😱 wir mussten die ganze Fahrt so was von lachen😅. Die Menschen sahen uns an und lächelten nur. Aber was wir gemacht haben, war richtig harmlos. Mary und ich sahen ganze Familien auf einem Scooter (Vater, Mutter, Grossmutter, 2 Kleinkinder und ein Baby 🙈).
    Wir fuhren zum Genozid Museum (eigentlich waren eher Gebäude wo die Gefangenen gesessen haben). Wir hatten einen Audio-Player (auf Deutsch) war, so konnten wir die ganze Geschichte von Pol Pott (rote Khmer) was vom 1975-1979 abspielte uns genau anhören. Es war schrecklich zusehen wie die Menschen leiden mussten. Wir sahen die Gefängnisse, teilweise die Gräber und das ganze Areal. Es haben ja am Schluss von diesem „Krieg“ nur 7 Überlebt. Wir hörten Originalaufnahmen vom Gericht, welch die Überlebenden aussagten. Was mich sehr betroffen gemacht hatte, man sah die Originalbilder😓. Männer, Frauen, Kinder und Baby‘s. Nur Schrecklich. Und wenn man bedenkt, dass es erst vor 38 Jahren geschehen ist. Traurig. Ende von der Tour, sahen wir einen alten Mann - ein Überlebender - welch seine Geschichte live erzählt hatte. Ich habe sein Buch gekauft, wo er alles niedergeschrieben hatte. Man sah ihm genau an, was er durchgemachte hatte. Es tat im Herzen weh💔.
    Nach der Führung holte uns Vannak wieder ab (dieses mal mit dem Tuk Tuk😁) und wir gingen zu den Killing Fields (Grabstätte). Da die Killings Fields etwas ausserhalb von Phnom Penh lagen, mussten wir etwa 45 Minuten fahren. Wir hatten auf dieser Fahrt wieder eine andere Facette von Kambodscha gesehen. Echt erstaunlich, wenn man nur kurz ausserhalb von der Stadt geht, was hier sich vieles ändern kann.
    Vannak gab uns 1,5 Stunden Zeit um die Grabstätte zu besichtigen. Wir bekamen auch hier wieder die Audio-Geräte - bin eigentlich nicht so der Fan davon, aber sie haben das so gut gemacht, man meinte man ist wirklich dabei. Wir machten unsere Route, man sah die Massengräber etc. Uns wurde die Geschichte erzählt, wie die Menschen hier her gebracht worden sind. Alle die ankamen, in riesigen Lastwagen und dies immer in der Dunkelheit, wussten nicht was mit ihnen geschehen wird. Immer die Augenverbunden wurden sie getötet. Es gab auch hier wieder Originalaufnahmen von Wächtern, wo die Menschen töten mussten. An einem Ort standen meine Haare zu berge. Den Killing Tree. Neben dem Baum war ein Grab wo nur Kinder und Babys waren. Die Kinder wurden an den Füssen angekettet und gegen den Baum geschläudert um sie so umzubringen. In den Erzählungen vom Autor hatte man die Gedärme und Gehirne von den Kinder an den Bäumen gesehen. Danach wurden sie wie ein Stück Dreck in den Graben geworfen. Und da musste ich weinen. Es tat mir so weh, weil man wusste, es ist DIESER Baum wo die Kinder umgebracht worden waren. Die Stimmung war auf der ganzen Grabstätte eher kühl. Wir gingen noch kurz ins Museum und liefern dann zum Ausgang zurück. Hmm.. also wir probierten es, um meine Füssen war noch eine Schlange 😅🙈😱, ich machte so einen grossen Hüpfsprung - ich musste aufpassen das ich es nit vertrampen würde😂. Mary fragte noch was ich habe, wieso ich so komisch herum tanzen würde😂. Ach ja eins müsst ihr wissen - Mary hat eine Phobie von Schlangen.. Ihr könnt euch vorstellen wie wir den Weg entlang gelaufen sind😂.

Nach der Grabstätte wollte Vannak uns zu einem Spot bringen was sehr bekannt war. Es war einen Waffenplatz, und man konnte dort sich fotografieren lassen. Wir wollten dies aber nicht. Und so sagten wir, wir wollen lieber etwas sehen, was Touristen nicht wirklich auf einer „normalen Tour“ sehen würden. Er brachte uns in ein Quartier - in die Slams. Die Strasse die wir fuhren, waren nicht wirklich Strassen. Es war alles mit Schutt überhäuft worden (überall Müll und viel Plastik - allgemein in Kambodscha haben die Probleme mit der Entsorgung. Ich war erschrocken wo ich dies gesehen habe😓). Aber die Menschen waren so härzlich. Die Kinder winkten uns. So cute😍. Wir sahen einen kleinen Jungen (keine 10 Jahre alt) wo schwerste Arbeit auf dem Feld machen musste - wir in der Schweiz würden sagen - Kinderarbeit. Da wird einem bewusst wie gut wir es zuhause haben. Solche Orte bringen einem zum grübbeln nach💭.

Nach den Slam gingen wir noch kurz unser Bus buchen für morgen. Und wir machten noch zu dritt eine kurze Bootstour. Danach luden wir noch Vannak zum Essen ein. Wir gingen in ein Restaurant wo er und empfohlen hatte. Wir assen Curry mit Reis und Vannak natürlich Western Food - Hot Dog😂😂.
    Da wir mitbekommen haben das er noch am Abend Fussball Training hat, haben wir unds nachdem Essen verabschiedet.
    Er bedankte sich tausendmal, das wir ihn gebucht hatten und es war ihm eine Freude uns die Stadt zuzeigen. Er sagte wenn wir hilfe brauchen in Siem Reap, wir dürfen ohne Probleme ihm schreiben.
    Danke lieber Vannak für die Tolle Führung und dein herzliches dasein❤️. Wer mal nach Phnom Penh kommt, bucht Vannak🙏🏼👍🏼🙏🏼👍🏼🙏🏼.

Zurück im Hotel, hatte ich kurz mit Daddy & Nonna Facetime gemacht. Hatten aber dieses mal nicht guten Empfang. Darum hielten wir uns nur kurz. Meine Nonna war so süss - sie fragte mich wenn endlich Dezember wäre, sie würde mich vermissen❤️. Bald liebe Nonna Bald. Es sind nur noch 6,5 Wochen, dann bin ich wieder zuhause. Auch ich vermisse Dich sehr - so wie meine ganze Familie und Freunde auch 😘.

Geduscht & gepackt, habe ich noch spontan mit Patrick telefoniert, da er mir sagte er gehe in den nächsten Ferien mit seiner Freundin Angi nach Vietnam. So haben wir telefoniert und ich gab ihm noch ein paar Tipps. Mal schauen was die beiden schlussendlich machen werden😁.

Wie üblich haben wir unsere Serie angeschaut (es gab eine neue, da wir alles schon gesehen haben von der alte). Irgendwann schliefen wir total geschaft vom Tag ein.

Gute Nacht Phnom Penh, hier her komme ich definitiv wieder mal😴.

Phnom Penh

October 29, 2017 in Cambodia ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer sehr kurzer Nacht mit 4 Stunden Schlaf, hatten wir unser Frühstück um 07.00 Uhr. Endlich nach 3 Wochen, hatten wir Brot zum Frühstück. Um 07.30 wurden wir abgeholt vom Bustransfer nach Phnom Penh. Die sind ja hier richtig pünktlich wie unsere Schweizer Uhr😁. (So wie es der Zufall wollte, sahen wir Thomas & Rosmarie wieder welche wir oben im Norden beim Halong Bay getroffen hatten in Saigon. Die Stadt ist riesig und genau bei uns in der nähe vom Hostel traffen wie sie wieder😅).

Wir fuhren ca. 2 Stunden und kamen an der Grenze von Kambodscha an. Bevor wir los fuhren, mussten wir unsere Pässe am Buschauffeur abgeben - oh Gott, hoffentlich werden unsere Pässe nicht weiter verkauft😂. Die Organisation war aber super. Wir mussten aussteigen und bei Vietnam den Ausreisestempel holen. Wieder zurück in den Bus und fuhren nur ein kurzes Stückchen, um dort wieder auszusteigen um den Kambodschastempel zu holen. Also hätten wir nicht 5$ mehr bezahlt (das dies der Chauffeur für uns erledigte) dann wären wir total aufgeschmissen gewesen 😅. Wir hatten die VIP Kolonne✌🏻. Die anderen Menschen welch einfach so über die Grenzen wollten, mussten eine lange Schlange anstehen.

Nach ca. 20 Minuten, machten wir eine Pinkelpause. Wir holten uns noch was zu knappern (die Zigaretten kosteten nur 1.5$ 😱) und waren eigentlich nur abgelenkt durch 2 süsse Mädchen. Die waren so süss und zum fressen😍. Wir wollten die einpacken und mitnehmen. Echt süss waren die beiden kleinen😍.

So und nun kam das, was wir eigentlich niemals erhofft hatten. Wir hatten eine Bus Panne🚌🙄😂. Anscheinend ging nichts mehr mit der Lüftung. Und so mussten wir erstmal abwarten ob der Fehler beheben werden konnte. Ich ging nach draussen und zündete eine Zigarette an. So kam ich mit einem Chinesen ins Gespräch, war gsnz lustig. Er kam aus Shanghai aber wohnte auf Macau - in der nähe von Hong-Kong, wo wir eigentlich auch hingehen wollten. Aber da war die Wahrnung raus wegen dem Thypoon. Naja wir unterhielten uns noch ein weilchen.
    Nach 30 Minuten wurde uns mitgeteilt, dass ein anderer Bus kommen wird und die Leute welch nach Phnom Penh gehen, müssen umsteigen - na dann, dass waren natürlich wir😁. Was mit den anderen passierte - keine Ahnung.

So fuhren wir weiter mit dem anderen Bus. Nochmals eine kurze Pinkelpause, bevor es noch 3 Stunden weitergeht. Also Leute, ich muss euch sagen, so eine Toilette habe ich noch nie gesehen. Das WC 🚽 hatte nicht mal eine Spülung😱. Ich musste Wasser ins Klo giessen damit es abgelaufen ist. Zum Glück🍀 musste ich nicht kacken gehen, ich will nicht wissen, ob die 💩 jemals heruntergepühlt worden wäre😂😂.

So und nun (hoffentlich) Entspurt für die letzte Busetappe. Mal schauen wann wir ankommen werden. Es isch schon 13:41 Uhr😅 und wir sollten normalerweise um 15.00 Uhr ankommen, naja wir werden es sehen.

Und tatsächlich kamen wir um 15.00 Uhr in Phnom Penh an. Der Buschauffeur (er blieb in Vietnam - er holte uns nur vom Hostel ab und ging mit uns zum Bus) von Ho Chi Minh hatten uns gesagt, das er einen Tuk Tuk Fahrer angagiert und er in der Hauptstadt warten wird. Wir dachten, ja bla bla da wird sowieso niemand stehe! Und tatsächlich stand Vanna mit einem Blatt Paper wo unseren Namen „Welcome Sabrins & Mary“ darauf standen und wartete mit seinem Tuk Tuk auf uns😁. Das war, glaube ich, die beste und schönste Willkomensankuft welche wir erlebt haben. Die Menschen hier sind total härzlich und die geben so viel freude am Leben. Totaler Kontrast zu Vietnam. Ich habe mich gleich wohlgefühlt in Cambodia. Er fuhr uns zu unserem Hostel. Es sagte uns, das wir morgen den ganzen Tag mit ihm unterwegs sein werden und er uns die Stadt zeigen wird. Total süss von ihm, was wir von Herzen angenommen haben.

Nach dem Zimmerbezug, tranken wir noch 2 Biere auf der Terasse und machten uns noch die Pläne was wir genau ansehen wollen. Naja, ich denke Vanna hat sicher Insidertips😁.

Wir gingen in das bekannte Restaurant Friends essen (welch auch im Lonleyplanetbuch notiert wurde). Das Konzept ist wirklich toll. Ein Teil des Geldes, wir für Ausbildungen für Strassenkinder genutzt. Bzw. sie helfen unter anderem das die Jugendlichen einen Ausbildungsplatz haben. Echt eine Tolle Sache👌🏻. Natürlich wollten wir das unterstützen.
    Mary und ich redeten noch ein wenig und philosophierten noch über das Leben und über mich. Sagen wir mal so. Heute Abend ging es mir emotional nicht so gut. Aber dies möchte ich hier nicht aufschreiben.

Nach dem tollen Essen gingen wir noch an den Nightmarket. Das war voll - gestossen voll. Wenige Touristen und viel mehr Einheimische. Nach einem kurzen Durchgang, wollten wir schon wieder gehen - wir waren fix und foxi. Nach einer kurzen Tuk Tuk Fahrt waren wir schon angekommen. Kurz geduscht und dann ging es schon in die Haia😍.

Hunde müde wünsche ich dir Phnom Penh eine Gute Nacht😴.

Ach ja total vergessen, heute wurde der neue König gewählt (zumindest haben wir dies so verstanden) und es gab ein riesiges grosses Feuerwerk💥. Die Strassen waren natürlich total voll und man kam fast nicht durch zu Fuss - aber ein aufregendes Erlebnis war es👌🏻.

October 28, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Guten Morgen liebe Sonne, wo bleibst du den?🤔 Wir dachten heute hätten wir mehr Glück, mal schauen was noch kommen wird.

Heute habe ich nicht vieles zu erzählen. Halt normaler Strandtag. Wir waren an unserem Beach und geniessten das Meeresrauschen, auch die Sonne kam ab und an wieder hervor. Die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, taten so unglaublich gut. Ich nickte immer wieder ein und machte mein Nickerchen😇. Gegen den Abend haben wir noch die nächste Planung für Kambodscha vorbereitet. Soweit haben wir alles. Hotels und Ausflüge sind gebucht und auch der Flug von Siem Reap nach Bangkok haben wir nun✈️.

Wir genossen noch den letzten Sonnenuntergang und schossen noch ein paar Bilder von uns und gingen danach Abendessen. Irgendwie waren wir die einzigen im Restaurant🤔. Wir waren aber auch früh dran😅. Danach gingen wir duschen und packten unsere 7 Sachen wiedermal ein (wir konnten für den halben Preis noch bis un 21.00 Uhr im Zimmer bleiben - was genial war). Wir schauten unsere zweit letzte folge von „Tote Mädchen lügen nicht“ an und da kam schon unser Taxi.

Die Taxifahrt war ungefähr 45 Minuten vom Airport entfernt. Es kam mir aber viel kürzer vor, als wir zum Resort gefahren sind. Der Fahrer hatte so lustige Vietnamesische Technomusik an, wir mussten so lachen😂. Aber wir wippten immer mit unseren Köpfen mit 😁.
    Auf der Fahrt hatten wir einen riesigen Schutzengel😇 auf uns. Ich dachte für einen Moment unser Leben ist fertig. Da rannte wirklich eine Kuh über die Strasse, der Taxifahrer konnte noch aber rechtzeitig einen grossen Bogen um die Kuh fahren. Zum Glück kam kein Auto von der anderen Spur😧. Ich sagte zu Mary (der Fahrer hatte auf der Autoablage - eine Froschfigur), ich glaube das der Frosch uns Glück gebracht hatte🍀. Vielleicht sollte ich ihn küssen💋, damit mein Traumprinz kommt?😂

Endlich am Flughafen angekommen, hatten wir das Check-In und warteten auf unser Flug - welch wieder einmal 45 Minuten Verspätung hatte - nie wieder Vietjetair - katastofale Fluggesellschaft🙄. Kaum waren wir oben, landeten wir schon wieder.

Aus dem Airport raus, ruften wir uns ein Taxi für im unser Hostel. Das Hostel war versteckt in einer Gasse. Für eine Nacht ganz ok aber mehr müsste es auch nicht sein😅. Wir haben noch kurz mit den Mädels telefoniert und gingen dann auch schlafen. Und nun ist es 02:39 Uhr. Wir müssen in 4 Stunden wieder aufstehen, da der Bus uns um 07.30 Uhr abholen kommt.

So das letzte mal gute Nacht Vietnam, es war soo toll hier. Die Menschen sind so arm aber total freundlich. Die nehmen das was sie haben und sind glücklich 🍀. Das nenn ich bewundernswert. Ich komme wieder zurück!

October 27, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Wir waren schon Früh wach und gingen zum Frühstück. Im Zimmerpreis war das Frühstück inbegriffen. So konnten wir aus der Liste was aussuchen. Mary nahm - wie immer - Eier😂 und ich nahm Pancakes mit Früchten. Es war ganz ok. Nach dem Frühstück gingen wir an den Strand (also man muss dazusagen, das wir vielleicht 20 Meter zum laufen hatten😂).
    Das Wetter machte einigermasse mit. Die Sonne kam und ging. Aber war total ok so.

Kurz nach 13.00 hatte ich einen kleinen hunger - zum Glück bestellte Mary nichts😅. Habe einen Salat und Onions Rings bestellt. Bei dieser Bestellung konnte eine 5-köpfige Familie mit essen😂😂 (siehe Foto). Nach dem Essen lagen wir wieder am Strand - was sonst😜.

Gegen den Abend ging in das Bungalow zurück. Mary blieb noch ein bisschen. Ich duschte und packte noch ein wenig herum. Ich sendete Mary eine Snapchat-Nachricht ob sie auch die Serie mitsehen will. Es kamen 2 Snaps zurück. 1. Ja sie will mit sehen und 2. ob ich auch ein Bier möchte😂.
    Keine 5 Minuten später stand sie mit 2 Bieren da🍻. Sie duschte kurz und dann sahen wir unsere Serie.

So gegen 19.00 hatten wir hungen und gingen ins Restaurant. Wir bestellten uns 2 mal Fried Rice mit Chicken. War sau lecker😋😋.

Und so endete unser Tag nochmals mit einer Folge (ich schlief natürlich vorher ein😅🙄) und ruhten uns aus für den nächsten Tag.

Gute Nacht Phu Quoc - Bitte hab morgen besseres Wetter als heute🙏🏼.

October 26, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Um 8.00 wurden wir abgeholt für den Flug nach Phu Quoc. Die fahrt nach Na Dang von Hoi An ging wie im Flug. Kaum angekommen am Airport, checkten wir ein. Wir sahen, das unser Flug Verspätung hatte🙄. So haben wir die Zeit genutzt um unsere Planung für Kambodscha vorzunehmen. Wir hatten eine riesen Panik das es uns in Ho Chi Minh den Anschlussflug nicht reichen wird. Mehr als abwarten konnten wir nicht.

Naja, wie hatten 1,5 h Verspätung. Wir dachten wir schafen den Flug von Ho Chi Minh nicht rechtzeitig. Zum Glück hatte der Flug auch dort eine Stunde Verspätung😅 (wir wollten eigentlich unsere Rucksäcke am Flughafen lassen um uns die Kosten zu sparen. Da uns die Zeit nicht gereicht hatte beim umsteigen, mussten wir es doch wieder aufgeben😅).
    Nach all den Strapatzen sassen wir endlich im Flugzeug nach Phu Quoc🎉🎉.

Nach knapp 45 Minuten Flug kamen wir an. Wir suchten ein Taxi. Gross verhandeln auf dieser Insel kann man nicht🙄🙄. So mussten wir das teure Taxi nehmen. wir dachten, wir wären so in 20 Minuten bei unserem Resort. Hmm nix da, nach einer Stunde haben wir es endlich erreicht. Das letzte Stück war mit dem Auto wie auf einer Safari🙈. Ruckel hier, ruckel da. Es hatte soviele Schlaglöcher - unglaublich. Als wir ankamen war es schon dunkel. Wir bezogen unser Zimmer und assen später im Restaurant noch was. Es war eigentlich nur eine Reisetag. Einsteigen - umsteigen - einsteigen - aussteigen. Wir hoffen das Wetter macht morgen mit. Haben die Wetterprognose angeschaut - hmm mal schauen, sieht nicht rosig aus.

So Gute Nacht Phu Quoc😴.