Südostasien 2023

• 24kilometers
  • 2sea miles

Ein langer Reisetag

June 23, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Und schon sind sechs Wochen vorbei. Unser Flug ging erst am Abend, also haben wir nach dem Frühstück in Ruhe gepackt und sind nach dem Auschecken nochmal ein bisschen durch den Ort gelaufen, haben noch einen Kaffee getrunken und etwas zum Mittag gegessen und dann im Hotel auf unser Taxi zum Flughafen gewartet. Und wieder ging es über Bangkok in ein anderes Land... Zurück nach Deutschland. Schon ein bisschen komisch, dass wir jetzt nicht mehr alle drei oder vier Tage einen Ortswechsel vor uns haben. Und wie so oft, verging die Zeit viel zu schnell. 😢Read more

Letzter Tag 😢

June 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Viel gemacht haben wir heute nicht. Nach dem Frühstück sind wir shoppen gegangen, Stoffe und noch ein paar Souvenirs. Natürlich gab's auch wieder etwas zum Mittag. Wir haben uns entschieden nochmal die Nudeln zu essen, die wir auch schon vor zwei Tagen hatten. Und am Nachmittag ging es nochmal raus auf einen Kaffee und O-Aew, ein lokales Dessert. Und so geht unsere Reise ganz gemütlich zu Ende.Read more

Blautöne 😍

June 21, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Auf ans Wasser. Schließlich sind wir auf einer Insel. Wir sind mit dem Inselbus nach Rawai gefahren und haben dort den Großteil des Tages verbracht - etwas am Strand auf und ab, den Pier entlang, auf den Fischmarkt und dann lange auf die Rückfahrt warten, weil die Fahrzeiten der Busse sehr unregelmäßig sind. Auf dem Fischmarkt haben wir uns ein paar Muscheln, Seegras und Tintenfische geholt, uns um 180° gedreht und alles im Restaurant gegenüber zum Zubereiten abgegeben. Super lecker, da war außer Schalen nichts mehr übrig.
    Später am Abend sind wir in der Stadt nur nochmal auf einen kleinen Nachtmarkt gegangen, um ein paar Kleinigkeiten zum Abendessen zu holen. Noch ein Spaziergang durch die erleuchtete Altstadt und der vorletzte Tag der Reise geht zu Ende.

Architektur und immer wieder Essen 😄

June 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Während unserer Suche nach der Straßenkunst, haben wir, wie gesagt, natürlich auch die Altstadt Phukets weiter erkundet, etwas gegessen, uns ein Eis gegönnt, Kaffee getrunken usw. Die Architektur hier ist eine Mischung aus chinesischer und europäischer Architektur. Im Erdgeschoss gibt oder gab es normalerweise ein Geschäft und im oberen Stockwerk wohnten die Leute. Bei vielen Häusern ist das auch heute noch so, oder sie wurden in hübsche Gasthäuser umgebaut.Read more

Auf der Suche nach Straßenkunst

June 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

die Altstadt entdecken... Das stand für heute auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging's los. Mit einer Karte, auf der ich die einzelnen Orte mit Straßenkunst markiert hatte, sind wir durch die engen Straßen der Altstadt von Phuket gezogen. Ein paar Bilder sind schon fast nicht mehr zu sehen, ein paar sind ganz verschwunden und ein paar sind hinter Baustellen versteckt und sicher auch nicht mehr lange sichtbar. Aber wir haben dennoch etliche gefunden und zwischendurch auch die sino-europäische Architektur bewundert, für die Phuket bekannt ist. Aber davon mehr in einem anderen Post.Read more

Der vorletzte Reisetag

June 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Jetzt nähern wir uns wirklich dem Ende unserer Reise. Es geht zurück nach Thailand, nach Phuket im Süden.
    Phuket ist die größte Insel Thailands und auch gleichzeitig der Name der Provinz und der größten Stadt auf der Insel.
    Wir sind diesmal relativ früh geflogen, hatten etwas Aufenthalt in Bangkok und sind am frühen Nachmittag auf der Insel gelandet. Dann mussten wir noch ca. eine Stunde in die Stadt fahren.
    Wir haben auch wieder ein tolles kleines Hotel erwischt, mitten in der Altstadt von Phuket.
    Ein bisschen durch die Straßen laufen, natürlich um ein Café und später etwas zu essen aufzutreiben, war dann auch noch drin, bevor wir in die Betten gefallen sind.

4. Land 4. Kochkurs

June 18, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Am Vormittag sind wir nochmal etwas durch die Stadt gebummelt. Wir haben noch die letzten Karten geschrieben und wollten sie auch gleich wegschicken. Also auf zur Post. Danach haben wir uns eine Weile in einem internationalen Buchladen aufgehalten und wollten im Hotel nochmal in den Pool springen. Daraus wurde leider nichts. Ein sehr familienfreundliches Hotel bedeutet auch, dass sich fast alle Kinder gleichzeitig im Pool tummeln.
    Am frühen Nachmittag ging es dann auch zum vierten und letzten Kochkurs. Wieder sind wir zuerst über einen kleinen lokalen Markt gegangen und dann ging es zu einer Familie, die diese Kochkurse zusammen mit einer Köchin bei sich zu Hause anbietet. In ihrem Garten züchten sie sogar selbst Pilze.
    Wir konnten uns jeder wieder vier Gerichte aussuchen und haben in zwei Gruppen von 4 bzw. 5 Personen zusammen Khmer Gerichte Fisch Amok oder Grünen Mangosalat mit getrockneten Shrimp zubereitet. Und wie auch schon bei den anderen drei Kochkursen hat alles am Ende wieder sehr lecker geschmeckt.

Ta Prohm

June 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Ta Prohm erlangte durch den Film Lara Croft: Tomb Raider internationale Berühmtheit und hat jetzt nach Angkor Wat und Bayon wahrscheinlich die meisten Besucher*innen.
    Die Anlage wurde Ende des 12. bis Anfang des 13. Jh. im gleichen Stil wie Bayon gebaut und hieß ursprünglich Rajavihara (königliches Kloster) Jayavarman VII gab das buddhistische Kloster in Auftrag, das er als Zentrum der Lehre seiner Mutter weihte. Fast 80 000 Menschen sollten den Tempel besuchen oder hier leben, inklusive 2700 Beamte und 615 Tänzer.
    Weil der Tempel ohne Mörtel gebaut wurde, haben, nachdem er aufgegeben wurde, Bäume zwischen den lockeren Steinen Halt gefunden und die Ruinen langsam eingenommen. Ta Prohm ist seit 1992 auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe-Stätten.
    Auf der Rückfahrt zum Hotel sind wir so richtig in den Monsunregen gekommen. Wir hatten ja ein Dach über dem Kopf, aber der arme Fahrer war am Ende triefend nass. Zum Glück ist das bei der Hitze nicht ganz so schlimm, aber angenehm war die Fahrt bei dem starken Regen sicher nicht.

Bayon

June 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Als nächstes ging es zum Bayon Tempel - unser Fahrer hat ihn immer Smiley Face Temple genannt 🙂 - über eine Brücke mit mehr oder weniger freundlichen Gesichtern, durch ein Tor mit lächelnden Gesichtern an allen vier Seiten hin zum Tempel mit insgesamt 18 "Türmen", jeder mit vier meterhohen lächelnden Gesichtern.
    Bayon ist neben Angkor Wat die bekannteste und eindrucksvollste Anlage und wurde im späten 12. Jh. von König Jayavarman VII als Haupttempel der neuen Hauptstadt des Khmer-Reiches, Angkor Thom, in Auftrag gegeben.
    Als Ayutthaya, das Thai-Reich, im 15. Jh. immer mehr an Macht gewann und Teile des Khmer-Reiches eroberte, geriet Angkor Thom und mit ihm Bayon in Vergessenheit. Weniger Menschen lebten hier und die meisten Tempel wurden langsam von der Natur zurückerobert und vom tropischen Wald überwuchert.
    Während der Kolonialzeit interessierten sich europäische Archäologen für die Anlagen. Ihre Bemühungen, die Gebäude freizulegen, wurden allerdings durch die Weltkriege, den Indochina-Krieg, den Vietnamkrieg und die Machtergreifung der Khmer Rouge unterbrochen.
    Erst seit den 1980ern, nach dem Ende der Herrschaft der Khmer Rouge und nachdem die vietnamesischen Besatzer abgezogen waren, wurden Bayon und andere Tempelanlagen wieder restauriert.
    Nach Bayon hat unser Fahrer noch kurz bei einem sehr kleinen Tempel (Chau Say Tevoda) Halt gemacht, vielleicht damit der auch mal Besuch bekommt. Er meinte, hier wäre nie jemand 😉 und dann ging es auf zur letzten Anlage auf unserer Tour. Und auf dem Weg haben wir sogar noch einen Affen gesehen.

Angkor Wat

June 17, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Wir haben eine Tour mit einem TukTuk unseres Hotels gebucht und sind nach einem einfachen Frühstück früh um acht losgefahren. Erstes Ziel: Die größte Tempelanlage der Welt und wohl auch die bekannteste Kambodschas, Angkor Wat. Leider kommt die Größe und auch die vielen in Stein gehauenen Details auf Fotos nicht wirklich rüber, aber es ist kaum vorstellbar, dass die Anlage im 12. Jh. in 37 Jahren gebaut wurde und bis heute so steht. Wie sie gebaut wurde und welches Wissen die Ingenieure damals anwandten, auch damit die viele Tonnen schweren Gebäude auf dem sandigen Untergrund stehenbleiben, ist sehr interessant zu erfahren. Und Rossmann beteiligt sich u.a. am Erhalt der Stätte 😉.
    Nach vielen Unruhen und regionalen Machtkämpfen gelang es Suryavarman II das Reich zu vereinen und zu erweitern. Er ließ dann die Vishnu geweihte Tempelanlage bauen, die heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Auf mehr als 200 km² wurden nacheinander mehrere Hauptstädte errichtet, die in ihrem Zentrum auch immer einen großen Haupttempel hatten. Mehr als 1000 dieser Tempel hat man bis heute entdeckt. Außerdem wird vermutet, dass im Großraum Angkor am Höhepunkt des historischen Königreiches ca. 1 Million Menschen lebten.