Albania
Rrethi i Malësia e Madhe

Teth Nationalpark // In die Hose gemacht

July 16, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Hallelujah, unser Bus lebt noch. In den letzten 48 Stunden haben wir viel geplant, wie wir durch Albanien kommen. Es gibt zwar Straßen, aber irgendwie auch nicht. Tatsächlich gibt es wenige Straßen, die zum Ziel führen. Also fahren wir hauptsächlich Umwege. Fred hat Blasen an den Händen vom Lenkrad festhalten.

Wir haben gestern zum Glück noch zwei liebe Leute kennengelernt, die uns von unserer Route abgeraten haben. Eine Karte mit befahrbaren Straßen haben sie uns auch noch geschenkt.

Was es sonst noch zu berichten gibt: Herrlicher Nationalpark um Teth mit vielen schönen Wasserfällen. Eine Stunde Waldwanderung führte zu einen von vielen blauen Augen in Albanien. Wir waren zwei Sekunden im Wasser. Das sind doch andere Temperaturen als im Meer. Die Bilder sind schön, aber können bei Weitem nicht das Einfangen, was die Landschaft hier mit uns tut.

Frieden und Wasser.

The mountains are calling - Theth

June 20, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Wecker, Gassi, Minibus 🚐... der Fahrer war nicht so begeistert von Samsi und empfing uns schon fast unfreundlich. Mit uns saßen noch einige andere wanderfreudige dabei. Im etwas harschen Ton mussten Samsi und ich gleich neben dem Fahrer vorne Platz nehmen und schon ging's los. Immer Richtung Berge. Mit dem driver wurde ich dann doch noch warm während wir im für die Verhältnisse zügigen Tempo Richtung Berge 🏔️ fuhren. Ich habe selten einen Menschen getroffen, mit derart vielseitigen Kompetenzen. Während er uns durch die sehr engen Straßen manövrierte, rauchte er zum einen Kette, und war am Telefon beschäftigter wie manch ein Manager eines Aktiendotierten Unternehmens 🙈😂😳je höher wir kamen um so erfreuter war das Outdoorherzle. Berge soweit das Auge reicht, schneebedeckte Gipfel 🏔️ 😍. In Theth angekommen bezahlten wir auch gleich noch die Rückfahrt und das Ticket über den Komanstausee- ein weiteres Highlight eines Urlaubs in Albanien.
      Ich war froh nicht selbst gefahren zu sein, denn das wäre sehr gefährlich geworden 😂

In Theth angekommen, ein zauberhafter Ort aktivierte ich Komoot und schon ging's los Richtung Blue Eye in den Bergen.
      Die liebe Alex steuerte gleich unsere Unterkunft an und packte den Rucksack aus- denn den trägt in der Regel eigentlich ihr Mann 🙈auch die Routenplanung macht er immer.....oh weia dachte ich und enterte währenddessen sinnvoller weise die erste Bar am Weg an und pumpte mich mit eiskalter Cola voll.....denn das dauerte ....

Nachdem wir endlich unterwegs waren, zeigte das Thermometer 🌡️ schon die ersten Schweißtropfen an und die Uhr ⏰ bereits 11.

Das Wahrzeichen von Theth ist das zauberhafte Kirchlein in mitten einer hübschen Blumenwiese und einem ziemlich großen Baum. Darunter saß ein alter Mann mit seiner Laute. Das war Gänsehaut und trift mich mitten ins Herzle. Das sind genau die Momente, für die ich so gerne auf Reisen 🧳 bin.

Weiter gehts entlang des Flüsschens welches in allen möglichen Blautönen schimmert, brodelt und rauscht. 3 km vorm Ziel die erste Rast im Schatten und weiter ging's....landschaftlich ist es genau das, was ich mir von Albanien gewünscht habe....am Ziel der Wanderung steht ein älterer Herr mit verschiedenen Angeboten für Getränke und Chips und während die Alex noch weiter läuft, sitzen Samsi und ich im Schatten und lernen ein paar Vokabeln auf albanisch.
      Nein- Jo
      Okay- Po
      Hund - queni
      Und das wichtigste Wort in jeder Sprache Danke 🙏 - Faleminderit

Wir haben echt Spaß Matteo und ich - verabschieden uns herzlich mit Handschlag und ziehen von dannen.

Mir Klingeln die Ohren..., von Alex ihren Geschichten, Krankheiten und so weiter .... das erinnert mich an ne Geschichte vom Nil 🙈bin ich froh , dass ich auf ein Einzelzimmer bestanden habe...
      Alter Falter 🙈🙈🙈🙈🙈

Die Herberge ist gar zauberhaft 😍Samsi und ich schlafen im Dachstuhl der gar heimelig ist und auch noch über einen Balkon mit Blick in die Berge 🏔️ verfügt. Heiß Dusche, frische Schlüpfer und ich bin wieder fit 💪 für das Dinner 🍲.
      Der Chef kocht selbst - es dauert aber lecker 😋
      Bin mal gespannt...morgen gehts nach Valbona über den Pass.

Theth

March 30 in Albania ⋅ ☀️ 13 °C

Today we went for a drive up into the Albanian Alps to visit the small village of Theth.

It was a fairly slow drive with some very impressive hairpin curves, but some beautiful landscapes to be seen. Unfortunately, it's the off-season, so not a lot happening in the village itself, but still a beautiful visit,Read more

Grenzüberquerung Albanien

October 3, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Bereits gestern habe ich einen ersten Versuch unternommen, um nach Albanien zu gelangen. Die von Google vorgeschlagene Straße wurde jedoch zunehmend schlechter und wenige Kilometer vor der Grenze musste ich schließlich umdrehen, da ich es nicht riskieren wollte stecken zu bleiben. Stattdessen verbrachte ich einen weiteren Tag auf dem tollen Stellplatz am Ufer des Lim bei Berane.
      Heute führt mich die Alternativroute den ganzen Weg zurück zur Hauptstadt, allerdings nutze ich diesmal eine andere Straße, als auf dem Hinweg. Am Anfang fahre ich durch verstreute Dörfer in einer seichten Berglandschaft, deren Wälder ein herrliches Farbenspiel zeigen. Danach folge ich dem Verlauf der Morača durch ihr beeindruckend schönes Tal. Kurz nach dem Besuch eines Klosters, halte ich am Straßenrand und nehme den einheimischen Rentner Pero mit nach Podgorica. Wir verständigen uns in einer wilden Sprachmischung und er zeigt mir die besten Aussichtspunkte zum Fotografieren entlang der Straße.
      Am Skutarisee überquere ich die Grenze nach Albanien und fahre durch eine große Ebene in das breite Tal des Përroi i thatë und weiter in die Albanischen Alpen. Hier bieten sich von der Passstraße des Qafa e Thorës atemberaubende Ausblicke auf das Gebirge und seine herbstlich leuchtenden Wälder.
      Nach dem Pass geht es auf der anderen Seite wieder bergab bis ins Tal der Shala, an deren Ufer ich einen Stellplatz mit toller Kulisse finde.

Teth und sein blaues Auge

September 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Camping Kocher morgens schnell noch Wasser für Tee und Kaffee gekocht und etwas Müsli gemampft, ging es noch halb schlaftrunken in Eile zum Bus nach Teth.
      2 Std. Fahrt in die Berge. Als der Fahrer bei der Hälfte des Weges an einem Café mitten im Nirgendwo hält, trauten wir unseren Augen nicht. DA SIND DIE AUSTRALIER!! Freudig hingen wir uns in den Armen und feierten unser ungeplantes und unwahrscheinliches Wiedersehen. Auch sie waren auf den Weg nach Teth. Lea und ich planten anfangs eine 7 Stunden Route nach Valbona zu wandern. Als wir dann aber erfuhren, dass der Rückweg am Folgetag 8 Std. mit Bus und Fähre in Anspruch nehmen würde und wir uns nochmal auf unsere Motivation des Entschleunigens zurückbesinnen, entscheiden wir uns für die kürzere Wander Route zum Blauen Auge von Teth. Wir genießen das langsame Tempo und, dass zur Abwechslung auch mal andere Muskelgruppen als beim Radeln beansprucht werden. Auch wenn wir uns am Ende der Route eine Abkühlung im 7 Grad kalten blauen Auge gönnten und der Anblick toll war, war unser Highlight der Weg dort hin.
      Selbst für die kleinere Wanderung brauchten wir einen ganzen Tag und waren froh über unsere Entscheidung und die Zweisamkeit am Ende des Tages.

Theth

July 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

[JJ] This guesthouse has blown my mind. The view, the food. I don't even know how to express it! We paid €11,50/£9.81 for bounties of food between the two of us. Not only does it taste amazing, but that also includes drinks, along with a free shot of hard-core 50% alcohol content local beverage Raki. And we are treated to this outrageous view of the pristine Theth valley. Almost too good to be true?!Read more

Tag 05 Vusanje - Teth

September 16, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Morgen weckte uns mit Kondenswasser, welches uns ins Gesicht tropfte. Kurz nach dem Frühstück, während des Packens verzog sich der Nebel und gab einen wunderbaren Blick auf die uns bevorstehenden Berge frei.

Beim so zu viert dahin Wandern stieß ein fünfter Wandersmann hinzu, welcher witzigerweiße aus Winzeln stammt😊 (so ein Zufall). Der Weg verlief an der albanischen Grenze entlang und war gesäumt von verlassenen Bunkern. In den Bergen sind inzwischen aus den Hirtenhütten kleine Bars mit Softdrinks und Kaffee entstanden, welche uns immer wieder wie Oasen vorkommen. Auch wird angeboten Gepäck oder Personen per Pferd ins Tal oder auf den Berg zu bringen.

Nach dem Abstieg und einer warmen Dusche warten wir nun auf's Abendessen.

Prokletjie NP: 3-Peak-Hike (III)

June 29, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Lange halte ich mich auf dem Popadijes Gipfel (2030 m) nicht auf. Es ist zwar nicht kalt, aber die Sicht nur mäßig. Nach wenigen Minuten geht es auf einem schmalen Grad weiter in Richtung Talijanka Gipfel (2057 m). Dazwischen ist noch ein kleiner Zwischengipfel - den erwähnt aber keiner. Der Weg ist für mich weniger ambitioniert, als der Aufstieg zum Popandijes. Dennoch ist der Grad an manchen Stellen ziemlich abschüssig. Immer schön die Augen aufhalten 😁. Nach knapp der halben Entfernung passieren wir die albanische Grenze auf knapp unter 2000 Höhenmeter, jedoch ohne Zollkontrolle 🤣. Hoffentlich lassen die mich wieder einreisen 😁.
      Zum Schluss kommt noch ein steiler Anstieg zum Talijanka Gipfel. Aber deutlich entspannter, als der schmale Grad vom Cafa-Sattel zum Popandijes.
      30 min später ist der Gipfel auf 2057 m erreicht. Am Gipfel treffe ich eine belgische Wandertruppe, ein belgisches und holländisches Pärchen - klar, die trifft man ja überall 😅. Es gibt wieder einen kurzen Smalltalk, Photoshooting und warten auf besseres Wetter. Nach 10 min klart das Wetter auf und man hat erste Einblicke in die umliegende Bergwelt - ein Träumchen!

Lake Shkodra Resort Albanien

September 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern Abend kleine Umplanung, Nebenstraßen vermeiden, vor allen Dingen OsmAnd+ sämtliche Einstellungen auf Start. Bester Weg für unsere Planung war dann durch Albanien zu fahren. Viel Autobahn, durch heftige Berge gekurvt, dann Landstraßen mit Staus in den Orten.

Das Lake Shkodra Resort ist ausgebucht! Aber es gibt einen großen Stellplatz davor, 5 Euro pro Person. Dort stehen bestimmt 40 bis 50 Fahrzeuge aller Art. Die Sanitäranlagen und das Restaurant kann genutzt werden. Deutlich günstiger als der Campingplatz selbst. Leider hat es leicht geregnet, es ist aber sehr warm. Einen Platz ergattert mit Blick auf dem See.

Das nicht kleine Restaurant war gut besucht, ab ca. 18:30 Uhr standen die Gäste Schlange um einen Tisch zu ergattern. Unsere Fischplatte war gut, wir mussten allerdings ca. eine 3/4 Stunde darauf warten.

Back to the eigentliche Routes nach 🇦🇱

June 19, 2023 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Heute morgen brachen wir zeitig auf. Nochmal das Bussli betankt denn der Sprit hier ist günstiger als in Albanien. Heute gehts zurück auf die eigentliche Route - nämlich nach Albanien in die Berge. Theth heißt das nette Dörfli und von da zu Fuß über die Berge nach Valbona. So kommen wir wenigstens in den Genuss einer Etappe des Peaks of Balkans. Die Organisation war gar nicht so einfach…das Problem ist, dass die Menschen hier eine etwas andere Einstellung zu Haustieren, insbesondere zu Hunden haben und die auch dementsprechend ungern im Bus befördern. Unser Campingplätzli Lake Shkodra Ressort - wo wir für 5 Euro auf der Wiese stehen,konnte uns nicht helfen und der Fahrer verweigerte die Fahrt für morgen in die Berge. Dann haben wir halt Google befragt und uns selbst organisiert. Der Hund muss zwar bezahlen….ist mir aber wurscht…..Plan B wäre mit dem Auto nach Koman, auf die Fähre über den Stausee , dann über Land usw…..wäre auch toll gewesen aber der Unterboden hätte sicherlich sehr gelitten und die Fähre kostet hin und zurück 260 Euro mit dem Bussle. Unterkunftssuche in Theth und in Valbona und dann gehts zurück am Donnerstag. Das hat irgendwie den halben Nachmittag inAnspruch genommen. Zusätzlich habe ich noch die weitere Route geplant Richtung Südalbanien.
      Eine weitere kuriose Geschichte war das buchen einer Unterkunft in Theth. Zuerst habe ich gedacht, der Besitzer will mich auf den Arm nehmen….Unterkunft buchbar aber ich müsste dann mit Samsi auf dem schönem Balkon außerhalb vom Zimmer schlafen- ohne Witz auf dem Boden 😳Leute gibts…..
      Der Skutarisee hier ist wunderschön und der größte See des Balkans und je nach Betrachtungsweise auch der größte See Südeuropas. Kristallklares Wasser- herrlich zum schwimmen und weiterer Entspannung.

Zum Campingplatz gehört ein richtiges gutes Restaurant mit extrem freundlichen Personal und regionalen Spezialitäten. Da es bereits Mittag ist, probiere ich den lokalen Wein, Salat und Hühnchen.
      Während die Sonne beim Vino auf dem Steg hinter den Bergen versinkt, fangen die vielen Frösche im See ein unglaubliches Konzertle an….Hach schön ist es auch hier…..

Heute gehts zeitig ins Bett, Rucksäckle sind schon gepackt für die nächsten 3 Tage.

Rrethi i Malësia e Madhe, Rrethi i Malesia e Madhe