Argentina
Cordoba

Capilla del Monte 2: Doch nicht 👽🏞

May 17, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Früh raus für den Berg und beim Frühstück mit den anderen connected. ✌ Ein Mädel und ich wollten also gemeinsam auf den Uritorco und spontan schloss sich ein Mann an. Er war etwas komisch und wollte einfach so ohne Essen und Trinken los - ähm, bei einer 4 h Wanderung (einfach) nicht so ratsam. 😆
      Am Ende kamen wir erst um 11 Uhr an der Base an und es wurde abgeraten noch hochzugehen. Also nahmen wir die nächstbeste und nächstgelegene Wanderung - zu einem Stausee. 💪

Der Weg war ganz nett, wir mussten mehrfach den Fluss überqueren, was lustig war und es kam nach den vielen Wolken auch die Sonne raus. 😃
      Es roch viel nach Kräutern und einmal auch stark nach Kokos 🥥 und das unter einem Feigenbaum, welchen ich das erste Mal in Argentinien sah.😁

Im Hostel angekommen fanden wir eine lustige Truppe wieder. 😅 Die zwei Gäste und die Volunteers hatten tagsüber getrunken und waren am Singen und Tanzen. 💃 Mit fällt es ja eher schwer mit ihren Klassikern zu connecten, aber heute gings. Wenn ich mir vorstelle es gäbe einen Karaoke Abend würde ich bei Countryroads usw auch vollhals und textsicher mitsingen 😀, aber diese Lieder kenne ich alle nicht. Ich trommelte stattdessen, ratschte auf dem Reibeisen und lernte später Cuarteto tanzen, war echt lustig mit ihnen.☺ Das einzig schwere: ihre mehrfachen Essenseinladungen abzulehnen.😅

Capilla del Monte 3: Auf den 👽🏞

May 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Jo, heute neuer Versuch den Uritorco zu besteigen. 😃 Fing schon mal gut an: 9 Uhr wollten wir los und der Mann, der gestern dabei war, kam da erst zum Frühstück. 😜So verpassten wir den Bus und wollten eigentlich nicht erst noch 30 Minuten zur Base laufen. 😛Ich hielt den Daumen raus und die wahrgewordene Reinkarnation von Bob Marley nahm uns ein Stück mit. 🤣Sofort stieg einen der Grasgeruch in die Nase, ein Joint wurde uns angeboten und neuer Grasnachschub vom Mitfahrer verkleinert.🚬 War danach glatt etwas mitbekifft. 😄

Krass was so touristisch (10€ Eintritt) und sicherheitstechnisch (Aufstieg vor 10 Uhr, Abstieg 14:30, Check der bereits gebrauchten Zeit auf dem halben Weg an der Berghütte) aus dem vielbesagten Berg Uritorco gemacht wird. 😯 Viele haben dort schon paranormale, außergewöhnliche Erlebnisse gehabt oder Ufos, Aliens und unerklärliche Dinge gesehen. 😅👽✨ Der Berg sei eine Art Portal, denn er ist voller Quarz, welcher die ähnliche Frequenz wie Licht hat und deshalb viel (Energien) anzieht. ✨ Außerdem soll es unterhalb eine verschollene, magische Stadt geben. Spätestens seitdem das alles im Netz gestreut wurde, ist Capilla touristisch besucht und sie machen allerhand aus diesen Spirithema. ✌ Gerade ist aber Nebensaison und Gott sei Dank wenig los.🤩

War's Placebo? Aber irgendwie fühlte ich vor allem anfangs eine schwere Energie.😅 Auch oben auf dem Berg fühlte ich mich anders, also sonst auf einem "normalen" Berggipfel. War schon interessant.😄 Die Wanderung war sehr schön, oben chillten wir, sahen Kondore und liefen bei großer Hitze + Begleitung der Bergkatze (vom Hüttenbesitzer) wieder runter. 💪

Wollte eigentlich noch etwas durchs Dorf schlendern, hielt es aber nicht lange aus. Gibt schon viel geilen, alternativen Ökoshit🥰 vor allem im Foodbereich, den ich derzeit leider nicht essen sollte - auch wenn gesund usw. 😝

Capilla de Monte > Córdoba II

May 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Fast hätte ich mich vershoppt, gab echt einen richtig guten Laden mit Naturkosmetik. 😃 Aber ich habe eigentlich alles und bin eh schon mittlerweile zu bepackt unterwegs. Schwierig nein zu sagen. 🤣
      Die Busfahrt nach Córdoba war etwas zäh, wählte den Bus mit Stopps, der in jedem vitzel Dorf Halt machte. 😛

Ich bin bewusst nochmal nach Córdoba gekommen, denn zum einen wollte ich noch etwas das kulturelle Nachtleben mit dem Tanz Quartetto mitbekommen und ich war neugierig, auf das Hostel welches ich ja bereits reserviert hatte.🤓 Dieses empfohl mir Johannes, der Schweizer den ich in Kolumbien und später in Argentinien wieder sah und mit ihm meinen Geburtstag verbrachte.🥳 Dieses Hostel ist sehr neu und ziemlich schick. Dennoch ist es preislich völlig okay und von einer Familie gegründet worden und alles ist sehr herzlich. Man merkte nicht, wer die Mutter war, alle sehr jung geblieben und mit großen Ambitionen ihre Hotel-Hostel-Mischung als eine Art Kette in Argentinien zu vergrößern. ✌
      Ich hoffe hier neue Leute kennenzulernen die auch in den Norden wollen und diesen etwas mit einem Mietwagen zu erkunden.
      So richtig war der Vibe aber nicht da und ich bekam etwas Bedenken, denn bald muss ich was buchen, weil nächste Woche viele Argentinier Urlaub haben und ein langes Wochenende ansteht. 😅Hatte auch Volunteers angeschrieben vor Tagen, aber keine Antwort. Darf darauf vertrauen, dass wie immer alles klappt.💪
      Es gibt im Hostel halt wenig Gäste, eher eine Familie und Leute eher nur auf der Durchreise. 😃 Endete mit zwei schwulen Freunden ab, die lustig drauf waren und von Temperaturen von -47 Grad in Kanada im Winter u.ä. berichteten. Wir schlenderten später durchs Viertel - sie aßen Choripan und ich Reiscracker.😝

Córdoba II: Umhergelatsche & Markt, 2

May 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Jo, irgendwie dachte ich ich könnte noch interessante andere Stadtviertel von Córdoba abchecken, aber irgendwie gibt's nichts mehr wirklich. 😅 Auf eine Citytour hatte ich keinen Bock, weil ich das Gefühl hatte dort eh nur was über die tausend Kirchen ⛪ zu erfahren. 🤣
      Stattdessen lief ich recht lange zu dem großen Stadtpark. Der Weg führte mich an teilweise sehr schäbigen Gegenden vorbei und dann aber auch an vielen verlockenden teilweise alternativen Restaurants und Bioläden. 😅 Mit letzteren in Argentinien ist das so ein Thema. Es gibt dort oft die gleichen Produkte wie in Supermarkt, aber viel teurer und dann aber auch wieder sehr spezielle Produkte.😄 Einiges ist unverpackt, wird aber gar nicht so benannt bzw angepriesen - naja sie packen es meist in Plastiktüten😜 dann, aber ist zum Beispiel schon cool so einfach mal 200 g Kokosraspeln, 50 g Oregano und 400 g Schoki so einkaufen zu können.✌ Allgemein ist an der Region Córdoba cool, dass sie recht viel Alternatives anbietet und auch spiri, vor allem in der ländlichen Gegend. 💪

Ich verweilte länger unter einem Pavillon, auch wenns teilweise etwas frisch war, sah Slacklinern zu und laß. ✌ Danach sah ich noch etwas vom echt netten Park, auch mit coolen Cafes, und traf mich dann mit den Jungs auf dem Kunstmarkt. 🤓 Es waren zwar viele Stände noch nicht ganz eröffnet, aber wir schlenderten durch und es gab cooles Zeug, aber leider kein Platz im Rucksack. Das alte Spiel.🤣 Allgemein war das Viertel cool, welches am Abend sehr belebt ist. Mir viel aber sofort etwas auf: ein penetranter, chemischer Geruch, der mir irgendwie bekannt vorkam. 🧐 Es war Creolina, mit welchem sie großzügig die Straßen am Wochenende reinigen. Dieser mega Reiniger wurde ja auch bei der Finca in Kolumbien angewendet. ❌ Bekam wieder gute Kopfschmerzen davon. Den Jungs ist übrigens der Geruch (ich würde sagen Gestank) nicht aufgefallen. Krass, bin wohl echt geruchssensibel. 👃

Im Hostel bekamen wir eine Einführung wie man wirklich richtig Fernet mit Cola trinkt.😎 Die Menschen aus Córdoba litern das ja hier. Man nehme eine Plastikflasche, schneidet sie in zwei Teile, brennt den Rand etwas ab🕯 (rundet damit ab) und füllt einige Eiswürfel ein. Je größer diese desto besser, so verwässern sie nicht so den Geschmack🧊. Die Cola sollte beim Einfüllen die Eiswürfel nicht berühren, sonst schäumt es zu sehr. Weiste Bescheid. 😁

Es folgten viel Austausch über bereiste Länder und die eigenen Länder. 🌍 Es gab Menschen aus Argentinien, Italien, USA, Kanada, Mexiko und Cuba. Wieder einmal stand Brasilien im Fokus mit der wohl so hammergeilen Stadt Rio.🥰 Ich bin so hart angefixt und will dort so bald wie möglich hin.😃 Isma ist offen, aber wir besprechen dann alles in Buenos Aires. ✌
      Später ging's sogar noch tanzen. War cool, aber es war leider sehr voll und man konnte sich wenig bewegen. 💃

Córdoba II: Von Mate 🧉 & Hostelchill, 3

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Der wohl randomigste Tag überhaupt.😃 Waren etwas durchnächtigt und chillten fast den ganzen Tag im Hostel. Am Sonntag ist ja eh nichts offen. 😆 Es wurde Mate getrunken und durch die Gegend gelabert oder am Handy gechillt.
      Mir war (mal wieder) den ganzen Tag kalt, was echt nicht mehr so ganz normal ist. Hab glaub einen Vitaminmangel, muss das mal beobachten. 😃

Der Nachmittag schien etwas aufregender zu werden, denn es wurde groß angekündigt, dass DAS Fußball-Derbie der Welt im Hostel angeguckt wird.⚽ Es spielt ein Team aus Córdoba, heute sei da alles außer Rand und Band. Mal wieder wurde etwas geschwätzt und nichts war dahinter.🤣 So wie auch die Partys bis jetzt nicht DAS Ding waren, so auch das Spiel nicht. Am Ende schauten wir nämlich gar nichts an. 😅

Der nächste "Fail" war der sehr spontane Dreh eines neuen Videos. 🎥 Eine Arbeiterin im Hostel erzählte stolz, dass sie einen typischen Kuchen für Mate backen wird. 🥧 Ich dachte natürlich gleich daran ein Video zu machen und sie war offen. Es war aber dann auch hart improvisiert und das Ergebnis war weniger vorzeigbar.🤣 Also war's ne reine Übung. Weiter failing gings mit der Wasser-Lichter-Show, die uns aus dem Haus abends trieb. 😆Aber die beleuchtete Kathedrale in der Nähe war schön. Das ganze schlossen wir mit einem Restaurantbesuch ab. Dort aß ich das erste Mal in dieser Woche was normales, nämlich Gnocci mit Salat, was meinen Magen stark forderte. 🥲

Scheibe gerissen - also doch nach Cordob

August 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Eigentlich wollten wir nicht nach Cordoba. Großstadt. Viel Kriminalität angeblich. Nichts schönes. Wir wollten drum herum in die Berge. Aber das Leben hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns einen Stein in die Windschutzscheibe geschleudert. Diese ist dann gerissen und der Riss breitete sich immer weiter aus. Mist.
      Also sind wir zur nächsten Scheibenwerkstatt. Aber die konnten leider nicht reparieren. Also auf zur nächsten. Gleiches Spiel. 3 Mal. Dann aber finden wir eine Werkstatt, die das reparieren kann. Termin ist morgen. Wir bekommen noch Löcher, damit der Riss sich nicht ausdehnen kann.
      Während wir zum Campingplatz fahren, erhalte ich eine WhatsApp. Willkommen in Cordoba. Ein Reisebegeisterter hat uns gesehen und bietet uns an, wenn wir etwas bräuchten, soll ich mich melden. Er könne uns auch eine kostenlose Wohnung besorgen. Tipps zum Aufenthalt bekommen wir auch gleich. Ach, wir lieben Argentinien und seine Gastfreundschaft. Wir brauchen zwar nichts, aber die Geste ist nett. Wir Rollen auf den städtischen Campingplatz, wo wir für ganze 1,26 Euro (Zusammen für uns 5) übernachten und füllen unser Wasser, bevor wir ins Bettchen schlüpfen, denn morgen früh um 9 sollen wir spätestens wieder in der Werkstatt sein.

• Day 1–12

Auf ein Eis in meiner ehem. Heimat

October 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Heute bekommt ihr ein paar Einblicke in den Alltag vieler Argentinier.

Obwohl Cordoba die zweitgrößte Stadt des Landes ist, sieht man nicht viel Diversität im Hinblick auf das Aussehen. Zum ersten Mal spüre ich, dass ich oft anders angeschaut bzw. länger betrachtet werde. Es gibt einfach nicht viele Menschen mit blauen Augen, blonden Haaren und wahnsinnig heller Haut. 🤷🏼‍♀️
      Zum ersten Mal fühle ich mich dabei besonders unwohl.

Ansonsten hat sich die Stadt kaum verändert.
      Meine Freundin wohnt in einem der gefährlichsten Stadtteile Cordoba. Und wenn ich "gefährlich" schreibe dann meine ich das auch. Es gibt hier kein Uber oder offizielle Taxis, die "Straßen" sind eigentlich nur kaputte Wege mit vielen Löchern,
      überall laufen Straßenhunde rum und nachts möchte man hier lieber nicht rausgehen. 😬😟

Alles hier ist anders und mir fällt es diesmal sehr schwer, mich nicht wahnsinnig schlecht zu fühlen für das Privileg, 2 Monate reisen zu können, während hier an jeder Ecke Kinder betteln und Mensch unter freiem Himmel schlafen müssen.

Auf einem Foto seht ihr außerdem einen Haufen Geld bzw.ca. 30€ in Pesos. 💸 Die Inflation ist so spürbar wie noch nie und trotzdem waren meine Interaktionen mit jedem Argentinier bisher so positiv und liebevoll, was in Deutschland nicht immer unbedingt der Fall ist. 💕

Ich werde 12 Tage hier verbringen und meine Gastfamilie & Freunde besuchen. Es wird also weniger touristisch bevor ich in den Norden Argentiniens reise. Meine Unterkunft ist sehr zentral und liegt im Viertel "Nueva Cordoba", eine Ecke mit vielen Clubs, Bars & Shoppingmöglichkeiten, in der Nähe des Parque Sarmiernto.

Jetzt mache ich mir einen Kaffee auf dem Gas-Ofen (was ich absolut nicht mag) und werde den Abend mit Luz und ihrem Freund verbringen bevor wir morgen früh in die "Sierras" fahren.

Hasta mañana!

Ein Tag in den Sierras

October 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Viele Städte in Argentinien wurden von deutschen Siedlern gegründet und brachten mit ihren typischen Holzgebäuden und einigen ihrer Traditionen, wie Schokolade oder Bier 🍻🍫, ein mitteleuropäisches Flair in ihre Straßen. Eine davon ist La Cumbrecita (Córdoba), eine kleine Stadt mit viel Charme inmitten wunderschöner Natur. 🏡

Ca. 2h mit dem Auto entfernt liegt der Ort, in dem es keine Tankstellen gibt und wo man lediglich zu Fuß von A nach B kommt. Da es seit vielen Wochen nicht geregnet hat, ist die Umgebung sehr trocken und der größte Wasserfall der Region fast komplett ausgetrocknet. In eigen Orten wüten seit Wochen schwere Feuer, entzündet durch Menschen...

Wir waren mit Emir (Freund von Luz) und Romi & Yami (ehem. Mitschülerinnen) unterwegs und haben den ganzen Tag an diesem wunderschönen Ort verbracht. 🥰

Obwohl hier gerade Frühling ist, klettern die Temperaturen auf über 30 Grad hoch. Am Abend waren wie bei der Familie von Luz, weil gestern Muttertag war.

Heute steht zum ersten Mal absolut gar nichts an und ich genieße es sehr. Durch den heutigen Feiertag "Die del Respecto a la Diversidad Cultural" ist die Stadt auch ruhig & leerer. 😴

Was wird am Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt gefeiert?

Viele Jahre lang wurde in Argentinien jedes Jahr am 12. Oktober der Kolumbus-Tag gefeiert (dia de la raza) , der an die Ankunft von Christoph Kolumbus in Amerika erinnert. Dieses Datum wurde gewählt, weil die europäische Expedition unter der Leitung des Entdeckers an einem Tag wie diesem im Jahr 1492 westlich von Europa nach der Überquerung des Atlantischen Ozeans die erste Insel des amerikanischen Kontinents fand. Damals landeten europäische Seeleute in Guanahani, einer der heutigen Bahamas-Inseln. 🏝️

Im Jahr 2010 beschloss die Regierung jedoch, den Namen zu ändern und ihn in „Tag des Respekts für die kulturelle Vielfalt“ umzubenennen. Auf diese Weise hörte der 12. Oktober auf, an die „Eroberung“ Amerikas zu erinnern, und schenkte den Kulturen, die zum Aufbau ihrer Identität beigetragen haben, größere Bedeutung. 💕

Die nächsten Tage werden allgemein ruhiger und ich hoffe, so langsam wieder in eine Routine mit Sport, Schlaf & Ernährung zu kommen.
      Bis dahin...

Salta, 23.12.23

December 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Weil ich beim Hotel erst nach 13.00 Uhr einchecken kann gehe ich noch etwas auf Sightseeing, benötige dann aber noch einen Kaffe und genehmige mir 2 Medialunas um die Mittagszeit. Mir steckt etwas die Nacht in den Knochen, die Sitze oben sind halt wesentlich schmaler, zudem war echt die Temperatur der bisherige Tiefpunkt.
      Nachher kann ich einchecken, eine etwas komische Angelegenheit da, denn zuerst wissen

• Day 15–16

Córdoba 🥩🔥🇦🇷

January 11 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Nachtbus sind wir in die ca. 700 km entfernte zweitgrößte Stadt Argentiniens gefahren - Córdoba.
      Hier sind die Auswirkungen der Hyperinflationen in Argentinien stärker zu spüren, als im schillernden Buenos Aires. Die Inflationsrate lag im letzten Jahr bei 142 %. 📉
      So geht es hier weniger glitzernd und etwas einfacher zu. Dafür für uns Reisende auch etwas günstiger. Hier konnten wir ein bisschen ins argentinische Leben eintauchen und sind lecker Steak essen gegangen. Die Argentinier gehören zu den größten Fleischkonsumenten weltweit und sind mächtig stolz auf ihr Asado. 🥩🔥

Weiter geht es für uns nach Mendoza. 🍷

Córdoba Province, Cordoba Province, Cordoba, CD, Córdoba