Australia

Alice Springs Tag 1

October 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Dem gestrigen Tag würde ich jetzt mal keinen eigenen Blogeintrag widmen: Nach dem Auschecken aus dem Hostel in Adelaide hab ich mir noch den Himeji Garden angeschaut, ein japanisch angelegter Garten. Auf dem Rückweg hab ich mir noch ein Bibimbap (koreanisches Gericht) an einem der Stände im Central Market geholt und bin dann gegen Mittag zum Flughafen gefahren. Der Landeanflug in Alice Springs war etwas ruckelig durch starken Wind und ich dachte schon fast, ich müsste die zur Verfügung gestellte Tüte nutzen 🤪 bin dann aber doch ohne größere Unfälle am Boden angekommen. Ich hatte mich vorher gar nicht so richtig informiert und dachte hier kann ich auch ganz easy einfach einen Bus in die Stadt nehmen. Aber weit gefehlt, der nächste Bus wäre in circa einer Stunde gefahren. Gott sei Dank gibt es aber ein paar gewiefte Unternehmer hier, die Transport Services anbieten. So bin ich dann gegen 17 Uhr im Hostel angekommen. Dort bin ich gleich mit einer neuseeländischen Musikerin ins Gespräch gekommen, die aber glaube ich schon mindestens 60 Jahre alt ist, kein Scherz. Sie hat mir erstmal gesagt, dass das Hostel, das ich für Auckland gebucht habe (Ende Novembergehts nach Neuseeland 😊) in einem Rotlichtviertel wäre und sie ganz schlimme Geschichten gehört hätte 😂 als ich ihr dann erzählt habe, dass es aber sehr gute Bewertungen hätte, meinte sie: ach, vielleicht irre ich mich auch. Naja, wir werden sehen ;) ich hab mir dann im Supermarkt was zu essen geholt und bin gegen 18:30 Uhr in die Hostelküche und es war NICHTS los. In Melbourne hast du um die Zeit nichtmal Geschirr bekommen - ist schon anders hier im Outback 😅 das hab ich dann auch mit einer anderen Deutschen, die in meinem Zimmer ist, besprochen. Ist auch ihr erstes Hostel, wo wirklich nichts los ist.

So, jetzt aber zu heute (19. Oktober): Zwei Mädels aus meinem Zimmer sind um 5 Uhr aufgestanden, um abzureisen, haben dann aber erstmal gefühlt ne Stunde lang ihr Hab und Gut zusammengepackt. Nunja 😄 hab dann nochmal bis halb 9 gepennt und bin dann in die Küche zum Frühstück machen gegangen. Nach zwei Wochen Haferflocken, Joghurt und Obst gab es jetzt endlich mal Rührei auf Toast und Avocado. Damit ihr Bescheid wisst 😁 wenn man sich hier was kauft, muss man das halt immer erstmal aufessen, sonst schleppt man alles doppelt mit. #lifeofabackpacker
      Als ich draußen saß, hat die Neuseeländerin gerade 2 anderen erzählt, dass sie gestern in irgendeiner Bar war und dann spontan auf die Bühne geholt wurde, um Trompete zu spielen. Scheint ne witzige Frau zu sein.
      Hier sind’s irgendwie 33 Grad und weil der Pool hier im Hostel mini ist, hatte ich einen öffentlichen Pool „ergoogelt“, der laut Google auch nett für Kinder sein soll. Ich dachte mir also: super, da kann man dann bestimmt auch entspannt im Schatten liegen und lesen nach dem Schwimmen. Nach einem kurzen Abstecher zum Drogeriemarkt, um Moskito-/Fliegenspray zu kaufen (du isst hier sonst minütlich 10 Fliegen) hab ich mich dann auf den 30-minütigen Fußmarsch dorthin gemacht. Was mir gestern schon aufgefallen ist: hier wohnen sehr viele Aborigines. Ich fand das erst sehr interessant, weil ich noch nie welche gesehen hatte. Leider bestätigt sich aber das, was man so hört: ohne große Perspektiven lungern sie hier hauptsächlich auf der Straße rum und was ich nicht so schön finde, ist, dass du auch öfters angesprochen wirst. Ich glaube meistens geht es um Geld, aber es hat auch einmal ein Auto mit zwei Aborigines neben mir gehalten, mir irgendwas zugerufen und dann wollten sie erst nicht weiterfahren. Das war schon nicht so schön. Nun ist ja leider dieses Referendum hier in Aussie fehlgeschlagen, die Aborigines haben kein Recht auf Mitbestimmung bekommen, was ich überhaupt nicht verstehe. So kann sich natürlich nie etwas ändern.
      Naja, zurück zum Schwimmbad: leider hat sich herausgestellt, dass das eher ein Pool ist, wo die Leute hingehen, um nur ganz sportlich mit Kappe und Brille ihre Runden zu drehen. Ich war dann also schön dazwischen mit meinem Strandbikini und bin aber zumindest circa ne halbe Stunde geschwommen, das tat gut. Ich lauf hier zwar richtig viel, aber gefühlt bewegt man seine anderen Muskeln irgendwie nicht (außer beim Gepäck hoch-und runterhieven). Hab mich dann natürlich auch nicht getraut mich als einzige da hinzulegen und im Bikini zu lesen 😉 also ging’s zurück zum Hostel mit einem kleinen Abstecher zum Supermarkt und einem Iced Matcha. Dort hab dann endlich meinen Plan mit dem Lesen umgesetzt - in einem Liegestuhl im Schatten, weil man‘s in der Sonne nicht aushalten konnte. Aber ich beschwer mich nicht, ich hatte zu viele Regentage jetzt.
      Als ich was aus dem Zimmer holen wollte, hat mir die Neuseeländerin ihre neu geshoppten Sachen aus dem Charity Shop hier im Ort präsentiert und hat dafür einfach vor mir blankgezogen 😂 Vertrauen ist auf jeden Fall schonmal da.
      Morgen steht eine aufregende Tour auf dem Plan :)

Letzter Tag in Alice Springs!

February 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute habe ich ausgeschlafen und lag auch noch relativ lange im Bett.
      Als ich dann wach war wurde die Küche geputzt und ich musste dann gucken, wie ich mein Frühstück essen kann :)
      Colin und ich sind dann noch kurz in die Stadt, da wir noch Joghurt kaufen mussten für morgen.
      Danach saß ich etwas im Zimmer, da da die Klimaanlage ist und dann lag ich den restlichen Tag draußen neben dem Pool.
      Ab und zu war ich auch mal drin - selbstverständlich :D
      Später waren die anderen noch im Pool, wo ich mich dazugesellt habe :)
      Ein anderer Deutscher, eine Polin und zwei Jungs und ein Mädchen aus der Niederlande.
      Hab noch nen Bierchen im Pool getrunken, was mir die Jungs angeboten haben und dann ging es mit allen zusammen zum Anzac Hill, um den Sonnenuntergang anzugucken. Da haben wir uns auch lange mit jemandem aus Sydney Unterhalten :)
      Auf dem Rückweg war es dann selbstverständlich schon dunkel und trotz, dass ich in einer Gruppe war, habe ich mich nicht wirklich sicher gefühlt. Es wird nämlich empfohlen, nachts nicht raus zu gehen, schon gar nicht alleine und wenn dann lieber nen Taxi.
      Wir sind dann aber sicher angekommen :)
      Dann habe ich geduscht und Colin hat Nudeln gekocht. So lange habe ich noch mit meinen Eltern telefoniert. Die Nudeln waren zum Schluss dann doch sehr kalt und haben nicht mehr soo gut geschmeckt.
      Jetzt geht es in Bett, denn morgen früh gehts dann mit Taxi zum Flughafen.
      Gute Nacht!

October 30, 2022 in Australia ⋅ 🌬 36 °C

27.-30.10.2022

Herzlichen Wilkommen im Busch?!🌵🕷🦎🪴
      Ich finde das ja schon amüsant, wenn Australier zu dem Outback "the Bush" sagen 😂
      Das war definitiv ein Wochenende, das ich nicht vergessen werde 💭
      Erstmal war die Unterkunft total süß! (Alice Lodge) Essbereich unter den Sternen und kleiner Pool, ich war das erste Mal in Australien schwimmen 😍
      Den Freitag habe ich genutzt, um mir das CBD anzuschauen. (Gleicht einem Viereck)
      Alice Springs ist zwar bekannt, aber eine Touristenstadt sollte man nicht erwarten. Es bleibt ein Städtchen im Herzen Australiens, wo man natürlich am meisten auf die Einheimischen trifft. Vor allem hier wird viel für die Kunst der Aborigines geworben und das sind saftige Preise 😬💲
      Um nicht allzusehr auszuschweifen würde ich sagen, dass es genügend von allem gibt. Supermärkte hier, paar Läden dort und natürlich Museen.
      Samstag fand meine Tour zum Uluru statt (dazu findet ihr später mehr auf Instagram).
      Sonntag bin ich dann noch bei knallendem Sonnenschein zum botanischen Garten gelatscht nur um festzustellen, dass er aussieht wie jedes andere Stück Natur im Outback😂 Abeeeer dafür leben dort einige Kangaroos 😍🦘
      Am frühen Abend war ich so kurz davor 🤏 den Bus zu verpassen, wäre da nicht das österreichische Pärchen gewesen, mit dem ich mich in dem Hostel angefreundet habe, die den Busfahrer gebeten haben auf mich zu warten 😶
      Und dann ging es 22 Stunden aufwärts in den Norden 🔝🇦🇺

October 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

“The Alice” wie die Stadt von den Aussies genannt wird, ist mit knapp 30.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Northern Territory. Die ehemalige Telegraphenstation hat sich zu einer modernen Outback Stadt entwickelt und bietet neben guten Versorgungsmöglichkeiten auch viel Sehenswertes.
      Leider gibt es hier auch sehr viele Aborigine People, die auf den Straßen herumlungern und auf der Suche nach der nächsten „Flasche“ sind. Es ist nicht ratsam, sein Fahrzeug hier unbeaufsichtigt längere Zeit stehen zu lassen.

Wir hatten heute eine Stadtführung in „Alice“, haben die Alte Telegraphenstation, die zur Gründung der Stadt führte, besichtigt, waren bei den „Flying Doctors“, den Fliegenden Ärzten, die 1928 in Queensland gegründet wurden und in der „School of the Air“.

Am Abend hatten wir noch ein einstündiges Konzert einer Digeridoo Spielers. wirklich tolle Musik.

ALICE SPRINGS

January 25, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir können die beschriebene zärtliche Zuneigung, also "The Alice" ist gemeint, nicht teilen.
      Die Stadt ist sehr schmutzig, staubig, einfach abweisend!
      Das gleichen die netten Zoologinnen im REPTILE CENTRE aber wieder voll aus!!
      Und wir haben ein Hotel mit Platz für Camper gefunden. Pool, klimatisierte Gesellschaftsräume und der Außenbereich mit Wasservernebelung, so dass der Aufenthalt angenehm und nahezu FLIEGENfrei bleibt. GAP VIEW HOTEL, unser Geheimtipp für ALICE.

Royal Flying Doctor Service

November 3, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Ich erkunde die Stadt und Lande beim "Royal Flying Doctors Service".

Das ist wirklich großartig und wahnsinnig interessant, was hier aufgebaut wurde!

Ich bekomme eine private Führung, da die letzte Gruppe gerade durch ist.

Anschließend noch was leckeres auf den Weg, dann geht's zurück ins Hotel.

Die Hitze strengt einen doch an...

Outback - Red Center

November 28, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Bus 🚎 in 4 Tagen im Red Center von Alice Spring - Ayers Rock (Uluru) - Kings Canyon und wieder zurück nach Alice Springs gereist (siehe auch Karte).

Gemeinsam mit den vielen "lästigen" Fliegen 🐜 😬 wunderschöne Naturereignisse gesehen bei Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, wandern im Canyon, Busch, Wüste usw....Read more

Die gelben Hemden

July 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Gekauft in Port Augusta, haben wir sie zu verschiedenen Gelegenheiten an den großen Tourispots entlang unseres Weges getragen. Die Reaktionen waren größtenteils erheiternd, ein Typ hat bisschen komisch reagiert, aber dass ist sein Problem. Es wsr ziemlich witzig um ehrlich zu sein.

Nun ist es soweit, unsere Zeit kommt zu einem Ende.

Ich nehme den Bus zurück nach Adelaide um mich dort mit Alex wieder zu treffen. Mit ihm geht es in ca 1,5 Wochen dann von Sydney nach Brisbane.

Es waren tolle drei Wochen. Für mich das erste Mal dass ein Auto mir nicht gehörte, musste mich also anpassen an Dinge die von Seiten Tara's gemacht werden sollten wie es ihre Art und Weise ist. Gleichzeitig hatte sie auch Schwierigkeiten den Platz zu teilen, da sie sonst alleine unterwegs ist, und es nicht gewohnt war das jemand Dinge anders macht. Im Endeffekt eine interessante Ausgangslage, die wir beide aber super gemeistert haben.

Hat riesen Spaß gemacht.

Sightseeing in Alice Springs

November 4, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Nachmittags gibt es den einzigen offiziell geplanten Termin meiner Reise: eine Stadtrundfahrt.

Wir besuchen den Anzac Hill, die alte Telegrafenstation, die "School of the Air", die Grundschüler bis zu einer Entfernung von 800km per Funk und Internet ausbildet, das sehr interessante "Alice Springs Reptile Centre" ("in Australien stirbt man nicht an einem Schlangenbiss") und natürlich den "Royal Flying Doctor Service". Kann man gut auch zwei mal anschauen!

Abends dann: Pizza.
      Typisch Australisch eben 🤣.

Simpsons Gap 🏞️

November 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute auf dem Rückweg nach Alice Springs haben wir kurz bei der Simpsons Gap vorbeigeschaut und dort ein paar kleine Schwarzpfoten-Felsenkängurus ersichtet. 🥰🦘
      In Alice Springs hat sich Marco noch fix die Wolle vom Kopf scheren lassen und wir haben Lebensmittel eingekauft. 😉 Dann ging es weiter Richtung Tennant Creek. 🚐Read more

Alice Springs, Алис Спрингс, آلیس اسپرینگز, אליס ספרינגס, ASP, アリススプリングス, ალის-სპრინგსი, 앨리스스프링스, Elis Springsas, Alisspringsa, ॲलिस स्प्रिंग्ज, Алис-Спрингс, ایلس سپرنگز, Аліс-Спрінгс, 愛麗絲坪, 愛麗斯泉