Australia
Cairns

Atherton Tablelands

May 2, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Besides the Millaa Millaa falls (which is maybe the most perfect waterfall you can think of), the Atherton Tablelands gave us the opportunity to spot the most elusive animal of Australia: the platypus! We’d try to find this fascinating creature at many different places but we were unlucky all the time. Until we arrived in Yungaburra. At a little creek called Peterson we had five encounters with a platypus which made us so happy.Read more

Kopfüber in die Fluten

November 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter geht's, auf dass Cairns mehr zu bieten hat. Erster geplanter Zwischenstopp war das kleine Örtchen Mission Beach. Wir genossen einen kleinen Zwischensnack am Strand und beschlossen spontan einen weiteren Halt am Josephine Wasserfall einzulegen. Dort angekommen machten wir uns durch den Regenwald auf den Weg zum ersten Lookout. Ein toller Wasserfall erwartete uns und wir kletterten durch das knietiefe Wasser zu unserm auserwählten Liegeplatz. Wir badeten eine Runde im kühlen Wasser und rutschten die natürliche Steinrutsche hinunter. Was eine Gaudi. Auf dem Rückweg plumste ich kopfüber ins Wasser was die Jungs den ganzen Tag voll amüsierte. In Cairns angekommen buchten wir uns für zwei Tage im Campingplatz ein und überlegten uns einen Plan wie wir die letzten Tage in Australien gestalten wollten.Read more

Josephine Falls/Babinda Boulders

May 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute nochmal ein Stück zurück und einen Ausflug zu den Wasserfällen wo man schwimmen kann.
      Leider war noch nicht genug regenfreie Tage vergangen so dass immer noch Badeverbot bestand. Für eine Abkühlung am Rande hat es aber gereicht.
      Bei den Babinda Boulders war ich nur unten im Schwimmbereich weiter hoch waren nur noch Moskitos und der Weg war wegen was auch immer gesperrt. War mir dann eh recht wegen den Viechern.

Jopsephine Falls & Millaa Millaa

March 8, 2020 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Nach me 1A Zmorge und ere churze Shopping/ Ichaufstour hemmer üs ufe Wäg zu de Wasserfäll gmacht. De Wäg zu üsem erste, de Josephile Falls isch wieder dure tiefsti Rägewald gange mit Masoalahalle Temperature 🌡️
      De Wasserfall isch wunderschön und au de Badespass hemmer üs natürlich ned la entga! 🛀🏼
      Bim zweite, em Millaa Millaa hemmer leider ned so Glück gha und es hed üs richtig verrägned. Trotzdem ischs es sehr tolls Usflügli gsi! 😁
      Am Abig simmer denn wieder uf en Camping go übernachte wo üsi Nachbare d Familie Kroki höchstpersönlich isch 🐊

Tagesmotto: Wasserfälle

February 27 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es um 8 Uhr los auf eine zwei Tages Tour. Der erste Tag steht ganz unter dem Motto Wasserfälle. Wir sind von Cairns aus wieder in den Süden gefahren und haben zuerst an den Babinda Boulders einen Stopp gemacht. Dort konnten wir schwimmen und haben einen "Morning Tea" eingelegt. An den Josephine Falls kann man eigentlich die Felsen herunterrutschen, aber durch den ganzen Regen waren sie zum Schwimmen leider gesperrt. Als nächstes hieß es Mittagessen auf einer Milchfarm. Man mag es kaum glauben, aber hier stehen die Kühe zwischen Palmen, Bananenstauden und Tee. An den berühmten Milla Milla Falls (Herbal Essence Werbung) konnten wir auch nochmal baden und uns daran versuchen die Werbung nachzuahmen. Der letzte Badestopp war an einem ehemaligen Vulkan. Neben uns sind dort auch kleine Schildkröten und angeblich auch Krokodile geschwommen. Dann haben wir noch den Baum gesehen, der die Inspiration für den Avatar Film war und nach dem Abendessen sind wir noch im Dunkeln Kanufahren gewesen. Auch hier haben wir eine Baumschlange, Spinnen und ein Possum gesehen. Auf der ganzen Fahrt hat uns der Tourguide Kurt mit Musik, Spielen und Schokolade gut bei Laune gehalten. Langweilig wurde es definitiv nicht.Read more

Atherton Tablelands ⛰️

December 30, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir ein wenig in Etty Bay entspannt haben, haben wir uns auf den Weg Richtung Port Douglas durch das Atherton Tablelands gemacht. 🚐

Erster Stopp waren dabei die Millaa Millaa Falls und der Millaa Millaa Lookout. Beides wunderschöne Orte, auch wenn sie schon stark besucht waren. 😍

Auf dem Weg lag zufällig auch das Haus von Doug und Cherise und wir haben es uns nicht nehmen lassen, dort einmal kurz vorbei zuschauen, auch wenn die beiden erst am Sonntag wieder zuhause sein werden. 🏡

Ein paar Kilometer entfernt waren dann die Malanda Falls, welche wir uns ebenfalls angeschaut haben. Dort konnten wir (mit hoher Wahrscheinlichkeit) erneut ein Schnabeltier sehen. ☺️ In Malanda leben außerdem auch die Tree Kangaroos, die tatsächlich auf Bäumen leben und springen. Leider haben wir keins sehen können. 🦘

Von Malanda aus ist es ein Katzensprung zum Curtain Fig Tree, einen über 500 Jahre alten, atemberaubend schönen und großen Baum! Wir haben auch extra die Infotafel abfotografiert, die erklärt wie die Bäume entstehen. 🌳ℹ️

Das war auch unser letzter Stop vor dem Campingplatz für die Nacht. Auf dem Weg haben wir noch schnell ein paar Sachen eingekauft und an einem Fruit Stall, die hier alle fünf Minuten zu sehen sind, eine Drachfrucht als Nachtisch für das Abendessen. 😍🍽️

Die Silvesternacht werden wir dann in Port Douglas verbringen. 🎇🎆

Chinesischer Tempel und eine Wanderung

November 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Am Morgen fuhren wir nochmal zu Lake Echam, einem der durch Magmarerruption entstandenen Seen um eine Runde zu schwimmen und die 5 KM Wanderung um den See zu machen. Edda schlief gerade als wir beim See ankamen, so konnten wir sogar kurz gleichzeitig ins Wasser. Der See ist fast 63m tief und hat kristallklares Wasser. Es waren wenige Menschen dort. Man konnte sogar vom Uferrand schon Fische beobachten. Die Wanderung um den See war mit Kinderwagen nicht ideal, da es sehr auf und ab ging. Beim nächsten Mal nehmen wir Edda direkt in die Trage. Nach der Hälfte des Weges wollte Edda dann sowieso aus dem Kinderwagen raus(so richtig angefreundet hat sie sich mit dem Buggyaufsatz noch nicht), was auf jeden Fall dann eine Sporteinheit war, sie den übrigen Weg zu tragen ;-)
      Danach schauten wir uns ein besonderes Heritage aus der Region an, einen chinesischen Tempel,einer von drei Tempeln außerhalb Chinas der Hou Wang gewidmet ist. Er ist unter Denkmalschutz. Atherton Chinatown war eine von vielen kleinen Siedlungen, die im 19. Jahrhundert in Australien als Wohnorte für chinesische Reisende entstanden, die in großer Zahl zur Arbeit auf den Goldfeldern ankamen. Die meisten dieser Chinesen waren Männer, die , die aus armen Gegenden im Südwesten Chinas stammten und beabsichtigten, hier zu arbeiten, bis sie genug Kapital gesammeltuchehatten, um ihre finanzielle Sicherheit bei ihrer Rückkehr in die Heimat zu gewährleisten. Um sich gegenseitig zu unterstützen und den Kontakt zu ihrem Heimatland aufrechtzuerhalten, lebten und arbeiteten sie zusammen und gründeten solche Siedlungen.
      Danach waren wir relativ müde und gingen erstmal einkaufen. Die Preise für Lebensmittel sind hier je nach Produktgruppe sehr unterschiedlich, Obst und Gemüse ist zum Teil günstiger in Deutschland, Milchprodukte eher teurer.
      Nun ging es zurück in Richtung Yungaburra, um uns den Curtain Fig Tree anzuschauen, ein Baum der von einer darauf gewachsenen
      Feigerpflanze, die so stark gewuchert ist, dass sie irgendwann dne ganzen Baum zum Umfallen gebracht hat und mittlerweile mehrere Bäume zu einem vereint. Es gab viele Tiere dort, Truthähne, Frösche und andere verschiedene Vögel
      Apropo Tiere; die Mitarbeiterin in der Lodge hatte uns den Tipp gegeben, dass es bei einem Waldstück einen 20 minütigen Marsch von unserer Unterkunft gegen 17 Uhr jeden Tag Schnabeltiere zu sehen gibt. Also hin! Wir schafften es sogar eines zu sehen. Danach kam leider viele Menschen und waren zu laut, um noch mehr zu sehen. Es gab außerdem jede menge Fledermäuse, kleine megasüße Wasserschildkröten und sogar ein Baumkänguruh(am Boden nicht im Baum)! Wahnsinn wie nah sie waren. Edda schlief friedlich in ihrer Trage, und verpasste alles ;-)
      Der Tag war lang gewesen, die gemütliche Hängematte in der Unterkunft hatten wir uns verdient. Auch Edda liebt wenn wir sie darin schaukeln, je schneller desto besser :)

Fig tree Rainforrest

January 13 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Hüt morge bim Zähputze hemmer d Alice und de John kenneglernt. Die zwei sind no gastfründlicher als dis Grosi.
      Sie hend eus de Fig tree und en Staudamm wo überlauft zeigt, sind mit eus ufen strawberry farm, hend eus ufen Australischi Spezialität iiglade (Meat Pie), eus 16 Avocados, Brot, Wii und Konfi geschenkt🥰Read more

Paronella Park

December 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Zweiter Versuch. Etty Bay ein Ort an dem Helmkasuare ebenfalls weit verbreitet sind und die Chance einen zu sichten sehr hoch ist. Bereits bei der Abfahrt zum Strand watschelte ein junger Helmkasuar am Strassenrand entlang. Ein zweiter ausgewachsener sahen wir kurz darauf beim Strand. Seine riesigen Klauen waren ein wenig beängstigend. Mit nur zwei Meter Entfernung wurde einem dabei schon ein wenig mulmig. Weiter gings zum Paronella Park, der sich im Regenwald aus verschiedenen Bauten, dem Mena Creek Wasserfall, Springbrunnen, Flüssen, Pfaden und vielem mehr zusammen setzt. Beim Rundgang gab es sehr viel zu bestaunen. Der Park war wundervoll. Beim Millaa Millaa Wasserfall gabs noch einen kurzen Halt und zum Schluss des Tages gings nach Tarzali zu den Schnabeltieren.Read more

Mission Beach

December 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Der heutige Plan war von Ingham nach Mission Beach zu fahren mit einem Stopp beim Cardwell Spa Naturpool. Aufgrund der Trockenzeit glich er jedoch eher einer Pfütze als einem Pool. Beim South Mission Beach tranken wir einen Kaffee bevor es dann an den bekannten Mission Beach ging. Dort angekommen gingen wir zuerst auf die Suche nach Helmkasuaren, die in dieser Gegend sehr häufig anzutreffen sind, leider erfolglos. Der Helmkasuar ist mit seinen 1.70 Metern der drittgrösste Vogel der Welt. Am Mission Beach verläuft der Regenwald direkt an den Strand. Da ich nicht auf die Palme kam weil sie mir zu hoch war, durfte Marco für ein Foto posieren.Read more

Cairns