Australia

Letzter Tag in den Atherton Tablelands

November 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Unser dritter und letzter Tag in der Region Atherton Tablelands-und eher ein Ruhetag. Am Morgen fuhren wir zum zweiten Kratersee, Lake Barrine. Der See wirkt etwas Kommerzieller, es gibt ein altes englisches Teehauscafe von 1913 und an manchen Tagen werden Fahrten über den See angeboten. Wir entschieden uns für die 7km lange Wanderung um den See. Wir hatten dazu gelernt und diesmal nahmen wir für Edda nur die Trage mit, statt des Kinderwagens. Welch eine Erleichterung! im englischen Teehaus gab es dann Tee von den Bäumen am See zur Stärkung. Lecker!Jana mag keinen Tee und trank eine Bunderberglimonade, die es ja auch in Deutschland zu kaufen gibt. Nach Bunderberg werden wir in knapp 2 Wochen noch kommen.
      Am Lake Barrine konnte man nicht gut schwimmen, daher fuhren wir nochmal zum Lake Eacham. Der See ist verhältnismäßig kühl, eine Gelegenheit Eddas Neoprenanzug auszuprobieren. Es klappte super und sie fand es ganz toll im See und wollte gar nicht mehr raus. Die Mittagssonne war hoch und so gab es auch dann Lunch am See. Obst und Gemüse kann man in der Kühltasche gut mitnehmen und auch Eddas Brei hat darin genug Platz.
      Danach schauten wir uns noch ein Denkmal in Yungaburra zu Ehren der gefallenen australischen Soldaten im Afghanistankrieg, denen die Avenue of Honor gewidmet ist. Den größten Teil des Nachmittages nutzen wir dann um die weiteren Unterkünfte und vor allem ein paar Ausflüge für die Zeit bis Anfang Dezember zu buchen, da wir merkten, dass kurzfristig vieles ausverkauft ist.
      Später machten wir noch einen schönen Sparziergang durchs nahgelegene Wäldchen,aber bis auf Fledermäuse konnten wir dieses Mal keine Tiere erspähen.
      Abends gings dann noch ans Packen, es ist sehr praktisch, dass der Kofferraum so geräumig ist, so nehmen wir immer nur einen Rucksack mit Sachen und Eddas Kram mit rein. Sehr praktisch ist übrigens auch meine kabellose Bluetoothtastatur,die ich extra für die Reiseberichte mitgenommen habe. Müsste ich alles mit dem Handy tippen,hätte ich schon aufgegeben :D

Jetski

January 13 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

En Kolleg vode Alice und em John, de Viktor, het en Jetski. Sie hend druf bestande das mir es Türli mache mit ihm🚀
      Mer sind mit 92km/h im Rege quer über en See gfahre wo 3x so gross isch wie de Hallwilersee. De Rege het sich im Gsicht ahgfühlt wie Hagel, bests Gsichtspeeling ever💦
      awesome experience🫶🏻

Yungaburra

January 12 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Mit em Fahruswis wo d Nadia dehei ligge het simmer 1.5h zu eusem erste Camping in Yungaburra gfahre. Sie het au nur einisch en dopplet zognigi Linie überfahre für uf die rechti Strossesite (in Australie isch linksverkehr)😎Read more

Bust ups everywhere

November 15, 2023 ⋅ ☀️ 27 °C

It’s getting close to the time where we need to pack up and start to head home. There is lots of mixed emotions at the moment.

So, there was no better way to spend a few days together than out on the boat, hanging around the Franklin Islands.

On the way out, there was birdnadoos and fish bust ups everywhere.

We spent the afternoon chasing fish. Brett landed 2 nice ones, everyone caught a shark and the kids just missed getting a few big ones in.

Everyone was hot from fishing, so we pulled up for a swim and walk around the island. There is not many places in the world where I can fill a bucket with amazing shells in under 15min. I told my self no more shells on this trip, but then I thought, what if I am never back here. So I got a few just incase.

That night, when we turned the lights on there was zoo plankton everywhere and these tiny jelly fish! Brett and I started to get worried, they looked just like irukandji. After a lot of googling we discovered they were copula. The best part of the night was the bioluminescence. It was so pretty, like blue fireflies under the water. The more you moved the water the more you could see. Unfortunately, after a tremendous effort it would not show up on the camera 😢.

Granite Gorge Rock Wallabies

January 25 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Headed to Granite Gorge today to meet the friendly Wallabies.

They were amazing, very chilled, but when they wanted the food they were happy to get really close and eat out of your hand.

There was a walk I had planned doing there but obviously this was closed, something about a flood and rain... didn't need it anyway, the wallabies were worth it on their own.Read more

Letzte Fahrt im Jucyfer

May 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

🇨🇭
      Heute stand bereits die letzte Teilstrecke unseres Roadtrips auf dem Programm. Von Innisfail ging es nach Cairns. Auf dem Weg sollten aber noch einmal einige Zwischenstopps auf dem Programm stehen. Den ersten Halt legten wir an den Josephine Falls ein, welche wir nach einem kurzen Spaziergang vom Parkplatz erreichten. Dieser würde eigentlich auch zum Baden einladen, wir liessen das aber lieber sein. Anschliessend ging es zu den Babinda Boulders, wo wir etwas ans Verzascatal erinnert wurden. Als letzten Halt auf unserer Tour ging es zu einem schönen, selbst gewählten und nirgends markierten Lookout der Walshs Pyramid. Wir hatten diesen 922 Meter hohen Berg eigentlich einmal notiert mit der Absicht, diesen zu besteigen. Diese Absicht hatten wir aber wieder verworfen und gaben uns mit den doch auch coolen Fotos zufrieden. Nach diesem Stopp führte uns die letzte kurze Fahrt auf unseren letzten, dafür riesigen Campingplatz in Cairns.

🇪🇸
      «Último viaje en el Jucyfer»

Hoy ya teníamos en la agenda la última etapa de nuestro viaje por carretera. Desde Innisfail nos dirigimos a Cairns. Por el camino había algunas paradas más en el programa. La primera parada fue en las cataratas Josephine, a las que llegamos tras un corto paseo desde el aparcamiento. En realidad, estas cataratas también invitaban a darse un baño, pero preferimos no hacerlo. Luego fuimos a los peñascos de Babinda, los cuales nos recordaron al valle de Verzasca. La última parada de nuestro recorrido fue un hermoso mirador de la Pirámide de Walshs, elegido por nosotros mismos y señalizado en ninguna parte. En realidad, habíamos tomado nota de esta montaña de 922 metros de altura una vez con la intención de escalarla. Pero descartamos esta intención y nos conformamos con las fotos chulas. Tras esta parada, el último y corto trayecto en coche nos llevó a nuestro último, pero enorme campamento en Cairns.

Abreisetag🥹☺️

January 13, 2023 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Ich stand auf und ging mit der Regenjacke auf die Toilette. Anscheinend weint auch der Himmel…Heute ist Abreisetag und wir wissen (noch) nicht, ob wir all unsere Sachen in unsere Gepäckstücke bringen. Positiv gestimmt ging es ans Kofferpacken. Ziemlich schnell merkten wir, dass das nichts wird. Beide Gepäckstücke randvoll und immer noch ein Berg voller Sachen. Uiuiui… was haben wir da alles nur gekauft?😅 Die Antwort lautet: „VIU“! Also gingen wir ins nächst gelegene Shoppingcenter und nein nicht zum shoppen, sondern um den grösst möglichen Koffer zu besorgen. Wir wurden relativ schnell fündig. 120l. Hört sich nach viel an…Es stellte sich heraus, dass da sogar zu viel drin Platz hatte… Der Koffer durfte nicht schwerer als 32kg sein. Also entnahmen wir dem Koffer die 1.72kg. Das war kinderleicht😉.
      Nun hiess es Tschüss sagen. Zum Glück sehen wir uns bald in der Schweiz wieder. Danke für die schönen Tage mit öich!♥️

Unsere Flüge:
      ->Cairns-Melbourne (3.5std Flug) Anschliessend 6 stündiger Aufenthalt in Melbourne
      ->Melbourne-Dubai ( 14std Flug)
      ->Dubai- Zürich (7std Flug)

Ein Flug haben wir schon hinter uns. Wir sitzen gerade in Melbourne am Flughafen und ich/wir lassen uns die ganze Reise durch den Kopf gehen.

Wir können echt so viele wertvolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen und wir sind überaus dankbar für dieses unbeschreiblich schöne Abenteuer. Und ganz ehrlich wir nehmen zwei riesen grosse und schwere Taschen mit neuen Sachen nach Hause. Aber wisst ihr was wir noch mehr nach Hause nehmen…

Tief i üsem Härz nehme mir d Fröhlechkeit, d’Hiufsbereitschaft, d‘Fründlechkeit und d‘Herzlechkeit vo de Oustralier mit hei. Das het üs begeisteret. Mir möchte so üsem gegüber begägne, egau ob mir die Person kenne oder nid. Ds Ziu isch nid aui Lüt zu dem „ds verändere“. Ds Ziu isch das umdsetze und anderi Lüt i üsem Umfeud ahdstecke. Es duet nämlech so guet gfragt ds werde wis eim geit, es duet guet we öpper fragt „hey chani dir heufe?/Suesch grad öppis?“ Es verbindet und zouberet eim es Lächle uf d‘Lippe und ds isch doch das wo eim bim ne schlechte Tag, dr Tag cha rette. Es isch klar dass ds üs nid immer wird glinge.
      Mini liebi Fründin d‘Noemi het mau gseit: Ds‘Ziu isch nid aues chönne z‘verändere, wüu ds wird nid müglech si. Ds Ziu isch ahdsfa und i di „richtigi Richtig“ ds ga.

Merci sit dir derbi gsi und heit üs immer fliessig verfougt. Mir hei nech vo Härze gärn.♥️ Bis ganz gli ir schöne Schwiz👋🏻😘

Stef & Nus

February 12, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

So nun sind wir an unserem Endziel der Ostküste angekommen. 😢
      Ist irgendwie komisch zu wissen, dass das der letzte Stopp an der Ostküste war. 🙄
      Die letzten Tage haben wir dann in Cairns verbracht und haben da viele,die wir kennengelernt haben, wieder getroffen.😍
      An einem Tag ging es für uns wieder aufs Meer. 🌊
      Wir hatten eine Schnorchel- und Tauchtour gebucht und sind somit dann nochmals raus zum Great Barrier Reef gefahren. 🐠 🐟
      Am ersten Stopp durften wir Schnorcheln und haben schon mal einen ersten Eindruck bekommen. Wir haben wieder Fische und Korallen in jeder Farbe und Form gesehen. 😍😍
      Beim zweiten Stopp waren wir dann dran mit dem Tauchen. Wir hatten einen Niederländer als Tauchlehrer, er war echt mega gut drauf, hat alles mega gut erklärt und einen auch richtig motiviert. 🙈 Denn ja einbisschen Respekt hatten wir schon. 😅
      Erstmal wurden wir dann mit einer 15kg schweren Saurrstoffflasche ausgestattet und haben erstmal Atem- und jegliche andere Übungen gemacht, sodass man ein Gefühl dafür bekommt. 🥽
      Und ja dann ging es auch schon runter.😱
      Es ist so ein unbeschreibliches Gefühl zu tauchen, man sieht nochmal viel mehr Details und alles ganz nah. Wir hatten das Glück sogar Nemo zu besuchen und haben auch eine Schildkröte gesehen. 🐢 Es war so unreal. 🙈🥰
      Wir waren ganze 6,5 Meter unter Wasser und nach 20 Minuten war dann leider alles schon wieder vorbei.
      Zum Ende hin haben wir dann noch ein Zertifikat fürs Tauchen bekommen, worauf wir sehr stolz sind. 👭🏽☺️
      Es war ein unvergessliches Erlebnis, an das wir uns immer erinnern werden. Wer kann schon von sich behaupten, dass er im Great Barrier Reef tauchen war. 😊 Dafür sind wir sehr dankbar. 🙏🏻😘
      Gegen Abend waren wir dann wieder zurück und haben ihn mit einer leckeren Pizza ausklingen lasse. 🍕 😋

Cairns. Die Stadt der Backpacker.

September 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Als ersten Stopp unserer großen Reise haben wir Cairns gewählt.
      Nach dem wir uns einen australischen Bank-account, eine neue Handynummer und ein Auto besorgt hatten, ging es voller Tatendrang an die Jobsuche.
      Leichter gesagt als getan.
      Zu erst ging es daran eine Unterkunft zu suchen. Work for accommodation war der Plan. Tatsächlich fanden wir auch ein Hostel, welches noch 2 Plätze frei hatte. 12 Stunden die Woche musste gearbeitet werden. Dafür gab es Frühstück, einen Pool, ein Gym und tägliche Events. Gibt schlimmeres. Wir lernten Leute verschiedenster Nationalitäten kenne. Frankreich. Norwegen. Texas. Argentine. USA. Was sich dabei herausstellte: alle waren auf der Suche nach einem Job. Vergeblich. Wir versuchen trotzdem unser Glück, haben wir gedacht. Wie leichtsinnig.
      So hieß es eine Woche später wieder Abschied nehmen, denn auch die Stadt und Umgebung war schnell erkundet. Nach Brisbane soll es gehen. In der 2.3 Millionen Metropole muss es doch für uns auch endlich mal eine Job geben.

Cairns mit Matheo🏝️

May 14, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Nach dem Grape Picking ging es für mich und Matheo spontan für ein paar Tage in den Nordosten Australiens nach Cairns. Dieser Ort stand vor allem wegen des berühmten Great Barrier Reefs schon lange ganz oben auf meiner Liste. Da wir jedoch spontan gute Arbeit ab dem 18. Mai gefunden hatten, konnten wir nicht wie geplant erst Ende des Monats nach Cairns, sondern entschieden uns spontan noch vor der Arbeit zu fliegen.
      Da die Zeit nun aber knapp und die Flüge immer teurer waren, flog ich schon einen Tag eher um hier mit meinem Tauchschein zu tauchen, während Matheo einen Tag später hier eintraf. An unserem ersten Tag nahmen wir uns vor ein wenig das tropische Wetter zu genießen und schöne Strände zu besuchen. Dafür machte sich eine kleine Insel in der Nähe perfekt: Fitzroy Island soll einen der schönsten Strände Australiens besitzen und ebenfalls ein paar Wege zum Wandern durch die Natur bereithalten und dies war auch der Fall. Mir gefiel sehr, dass es auf dieser Insel außer ein paar wenige Hotels nur freie Natur gab. Die Strände die wir besuchten waren paradiesisch durch die sehr tiefhängenden Bäume, die einen perfekten Schattenplatz direkt am Strand baten. Leider gingen wir nicht weit ins Wasser, da hier auch ein kleines Risiko für sehr giftige Quallen besteht. Nach ein paar Mal ausruhen und am Strand das Klima genießen, liefen wir noch ein wenig durch dem Dschungel, bis uns das Boot leider auch schon wieder zeitig zum Festland zurückbrachte.
      Dieser Tag hatte noch ein relativ kleines Programm im Gegensatz zu den kommenden, doch es war trotzdem ein perfekter Urlaubstag an einem Ort den man sich paradiesischer kaum hätte vorstellen können🏝️