Australia
Capital Hill

February 23, 2023 in Australia

Nachdem wir ein paar Tage entspannt an verschiedenen Orten gecampt haben ging es nun endlich zur Hauptstadt Australiens.
      Wir hatten vorher schon von manchen Leuten gehört, dass die Stadt für viele sehr enttäuschend war, da sie als Hauptstadt ziemlich klein und leer wirkt. Als wir auf einem Hügel neben der Stadt ankamen um einen Blick von oben auf diese zu werfen, muss ich zugeben wirkte sie auch wirklich so.
      Was uns jedoch gleich auffiel war dass Canberra sichtbar gut strukturiert und ganz klar eine recht junge Stadt ist. Zuerst gingen wir hier jedoch nur neues frisches Essen besorgen und schliefen dann Abend auf einer Raststätte außerhalb der Stadt.
      Am nächsten Morgen planten wir das National Museum of Australia zu besuchen und das war definitiv die Besichtigung wert! Nicht nur von außen unglaublich architektonisch sehenswert sondern auch die Ausstellungen Innen waren modern gestaltet und gleichzeitig sehr interessant mit Themen von Landschaft und Natur Australiens bis hin zu der Kultur und den Urvölkern.
      Zum Abschluss wollten wir uns nun noch das Parlament anschauen. Auch hier wurde ich wieder von der Architektur und auch von dem Innendesign sehr positiv überrascht und es war definitiv kein langweiliger Ausflug.
      Am Ende ging ich mit einem sehr positiven Bild aus der Stadt und bin der Überzeugung, dass es aufjedenfall einen Besuch wert war!

Australian Capital Canberra

July 26, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Heute hieß es für uns auf in die Hauptstadt Australiens. Nach einem deftigen Frühstück fuhren wir knapp 30 Minuten und da standen wir auch schon vorm Parlament Haus. Als zweiten Stopp steuerten wir die National Australian Galerie an und huschten dann noch ins Portrait Museum. Aber so berrauschend war es nicht.
      Als nächstes fuhren wir zu einem Lookout der vor lauter Bäumen nichts zum sehen übrig ließ und dann ging es in die Stadt. Einmal durch Bummeln, etwas in der Sonne sitzen und zum Schluss fuhren wir noch auf einen weiteren Lookout. Nachdem wir aber abbogen und plötzlich auf der Military College Base waren, ich mich sichtlich nicht ganz wohl hinterm Steuer fühlte drehte ich wieder um und wir fuhren zu einem anderen. Der ließ uns dann wenigstens schön über Canberra blicken. Auf dem Weg zurück auf die Rest Area gabs noch ein Eis beim Macces und am Abend gabs Mal wieder Meatballs 😍

Canberra, Australia

April 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Am 14.04.2018 erreichten wir also Australiens Hauptstadt "Canberra", wo der heutige Abend gleich ein kleines Highlight für uns bereit hielt - ein Besuch bei dem Konzert der "Jungle Giants", einer australischen Band, deren Musik uns während unserer Reise irgendwann zu Ohren gekommen war. Das Konzert sollte auf dem Campus der Universität Canberras stattfinden und da dieses Gelände ziemlich groß angelegt war, fuhren wir als erstes nach unserer Ankunft dahin, um uns einen Überblick zu verschaffen und am Abend nicht zu spät zu kommen. Nachdem wir die Örtlichkeiten erkundet hatten, verbrachten wir den Nachmittag eher entspannt. Der Wettergott hatte es für den heutigen Tag nicht besonders gut mit uns gemeint, es waren nur noch 16 Grad und es regnete und stürmte. Wir statteten dem Stadtzentrum mit der "Lonsdale Street" und ihren kleinen Shops sowie einer Shopping Mall einen Besuch ab, suchten uns ein leckeres indisches Restaurant, wo wir kurzzeitig in Erinnerungen schwelgten und begaben uns dann zurück auf den Weg zum Uni Gelände. Die "Jungle Giants" inklusive Vorbands lieferten eine großartige Party ab, nur das ziemlich junge, studentische Publikum war etwas crazy unterwegs und fand es offensichtlich toll, halbvolle Bierdosen umher zu werfen, aber mit einem gewissen Pegel scheint es wohl normal zu sein. Erst nach Null Uhr lagen wir diese Nacht im Bett, kaum zu glauben, wo unsere Tage doch meistens schon gegen 21h spätestens 22h enden und dafür zwischen 7h und 8h beginnen. 😅
      Den 15.04.2018 starteten wir mit einer kleinen Wandertour zum "Mount Ainslie", von wo aus wir uns ein Gesamtbild der Hauptstadt machen konnten. Hiernach fuhren wir in den Stadtteil "Kingston", wo wir durch eine alte Industriehalle schlenderten, in der ein Kreativmarkt stattfand. Im Anschluss schlenderten wir am Flussufer des "East Basin" entlang, erkundeten die Stadtteile "Kingston Harbor" und "Barton", tranken ein wärmendes Getränk im angesagten "Local Press Café" und spazierten auf den "Capital Hill", dem Regierungsgelände, wonach wir noch ein paar Besorgungen für das Abendessen erledigen mussten. An unserem Stellplatz für die Nacht zurück gekehrt, wo wir bereits die vorherige Nacht verbracht hatten, ging ein ereignisreicher Tag für uns zu Ende. Unseren letzten Tag im "Capital Territory" am 16.04.2018 begannen wir mit einer erneuten kleinen Wanderung, diesmal zum "Black Mountain", der allerdings wiedererwartend keinen besonderen Ausblick für uns bereit hielt. Nach getaner Anstrengung, hieß es zum Abschluss unseres Aufenthaltes in "Canberra", auf zu einer Geschmacksexplosion. 😄 Die "Patissez" verschprach einmalige und mit Patent besetzte Shakes, die es in sich haben sollten (vor allem Kalorien! 😉). Nicht ganz so gut wie erhofft und dennoch zufrieden, starteten wir die Weiterreise in die "Snowy Mountains".

Canberra City - Teil 2

April 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Anschließend bin ich noch weiter durch die Parliamentary Zone, das politische Viertel gelaufen.
      In unmittelbarer Nähe zum Parlament befindet sich das Old Parliament House, was ebenfalls besichtigt werden kann.
      Auf der Grünfläche vor dem Old Parliament House steht die "Botschaft" der Aborigines. Aktivisten kämpfen hier seit den 70er Jahren für die Stärkung der Rechte der Aborigines.
      Vom Politik-Viertel ging's zurück ins Zentrum, wo ich mir noch den Campus der Australien National University angesehen habe. Die Uni gehört zu den führenden Universitäten des Landes und hat auch weltweit einen sehr guten Ruf.

October 21, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Ein kurzer Abstecher in die Hauptstadt Canberra.
      Erst 1913 gegründet um die Rivalität zwischen Sydney und Melbourne zu lösen.
      Irgendwie ziemlich langweilig hier.. Aber gut um mal zu waschen und zum planen ;)Read more

December 2, 2016 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Die Haupstadt sieht aus, als sei sie auf dem Reißbrett entstanden. Alles richtet sich kerzengerade oder strahlenförmig nach dem Parlament aus. Tatsächlich wurde die Stadt 1908 als eine Planhauptstadt entworfen und gebaut. Es war eine Kompromisslösung, da man sich zwischen Melbourne und Sydney als Hauptstadt nicht entscheiden konnte.Read more

Canberra Hauptstadt Australiens

October 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

das parlamentsgebäude. und wir sind voll in eine demo der Inder gegen rassendiskriminierung geraten. aber es war alles harmlos 👍

Canberra - die Hauptstadt, Besuch Zoé

December 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Schon sind unsere Tage in Sydney vorbei, schön wars!
      Alle Sachen gepackt ging es weiter nach Canberra. Eigentlich wollten wir der schönen Küste entlang in den Süden fahren, leider sind aber viele Strasse gesperrt und das Gebiet ist von Buschbränden gerade zu umzingelt. Deshalb haben wir uns entschieden Zoe, eine Freundin die wir in Vanuatu kennengelernt haben, zu besuchen. Außerdem ist ja Canberra die Hauptstadt Australiens, da gibt es sicher was zu sehen!
      Angefangen haben wir mit dem eindrücklichen Parlamentsgebäude! Was für ein spannendes Architekturwerk! Innen wie aussen gab es schönes zu entdecken! Wir haben uns einer Führung durchs Parlament angeschlossen und durch den Guide Michael theatralisch spannende Facts erfahren. Eine kleine Geschmacksprobe: die einzigen “Roten” Exitg Zeichen über einem Ausgang gibt es hier, da dass grün einfach nicht zum Pink, Roten Interior gepasst hatte!
      In der Bilder Galerie haben wir dann auch noch Queen Elisabeth als junge Dame😜 getroffen. Auch Sir Peter Alexander Schurmann hatte ein eigenes Portrait!
      Nach so viel Kunst und Politik, haben wir uns einen Snack und ein Bier gegönnt. Danach sind wir zu Zoe gefahren. Im Garten standen 3x 🦘 Statuen, dachte Peter, aber, Hahahhaa es waren echte!! Die hüpfen da einfach so rum, leider aus einem traurigen Punkt, weil es so trocken ist finden sie nur in den Vorgärten der Städte essen.
      Nach dem wir Zoes Wg - Gepännli kennengelernt hatten gingen wir alle zusammen in den nahegelegenen Pub. Ein paar Bierchen und Pizzas später wieder zurück, wo wir in der Einfahrt übernachten durften! Ein sehr netter Abend mit tollen neuen Freunden ging zu Ende!

March 30, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Als sich Anfang des 20 Jahrhunderts Sydney und Melbourne (hatten damals den Regierungssitz inne) um den Status als Hauptstadt stritten, hat man beschlossen das "Australien Capital Territory"(ACT) zu gründen, mit der Hauptstadt Canberra!
      Somit war der Weg zu Planhauptstadt gelegt.
      Nach vorübergehenden Regierungssitz in Melbourne und Verzögerungen durch die Weltkriege und hin und her hat man mit 88 Jahren Verspätung das "Parlamenthouse of Australia" gebaut. welches die Kosten mit 1,1$ Milliarden komplett gesprengt hat (es waren 220$ Millionen geplant). Ein Gebäude, dass man in einen Hügel gebaut hat. Mit einem 81 m hohen Fahnenmasten (der die höchste freistehenden Stahlkonstruktion der südlichen Welthalbkugel ist) an der Spitze
      wedelt eine Australien Flagge so groß wie ein halbes Tennisfeld. Es finden sich viele weitere (komplett übertriebene) Features was was das Parlamenthouse wahrlich zu einem perfekten Regierungssitz macht! Ein überaus durchdachtes Gebäude!
      Eines vielleicht noch hervorheben, Sie haben sogar eine Ausnahme (brechen dafür das Gesetz) machen müssen. Wie ihr wisst sind "Exit"-Schilder grün (müssen grün sein) aber die Farben im Senat sind Rot... Da passt natürlich kein grünes Schild rein, also glänzt dort das einzige rote "Exit"- Schild der Welt!

Außer vielen Museen ist sonst in Canberra nicht mehr viel geboten, so wird Es für mich, nach vier Tagen, Zeit weiter zu fahren.

Ps: Halten wir des es nochmal kurz fest.
      1. Zwei (heute) bekantesten Städte der Welt streiten sich und den Status als Hautstadt.
      2 Das Resultat ist, einen neuer Staat (Territory) mit einer Planstadt als Hauptstadt.
      3. Im dem Zentrum steht der "Parlament Hill" mit dem1.1 Billionen Doller teuren Parlamenthouse (wobei man zuvor noch ein Provisorium errichtet hatte), mit einzelheiten die nicht halt vor dem Gesetz machen.

Ja das alles kann man schon mal machen- Ich finds super, eben genau was man als Regierungsitz braucht...

Canberra, my home of 6 years as a little

April 13, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Drove through Canberra. We moved there when I wad 18 months and left when I was 7. Strange town. Planned and built simply to be the Capital of Australia. Not very diverse and full of government type people and diplomats.

But a beautiful city with lots of museums, parks and centered around a large lake. Oh and apparently 340,000+ kangaroos.

Went passed my elementary school and old home. Weird and cool to see where I learnt how to walk, talk, read and write, among other things!

From there we made our way to Merimbula but unfortunately got there after dark. We came down a pretty long mountain and I'm sure it was beautiful.

Got to the Airbnb which was nice but it was full on holiday flat. No supplies at all. So we cooked our gluten free pasta sans oil, added canned tomato sauce and frozen green beans sans salt and pepper. Thank goodness I took some snacks from the plane that included peri peri and red pepper spreads that I added for some flavor. Slumming it we were! Ended the night with drinks and cards. Not bad at all.

Capital Hill