Australien
Geraldton-Greenough

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 159

Back to Geraldton

4 oktober 2019, Australien ⋅ 🌬 19 °C

Heute ging unser Trip schon früh los, denn wir hatten eine 8 1/2 stündige Fahrt vor uns 🙈 aber da wir uns so alle 2 Std abgewechselt hatten ging es. Wir hatten trotz der langen Fahrt viel Spaß und gute Musik 🎶 😎😁 Am frühen Abend haben wir dann in unserer Unterkunft eingecheckt und hatten sogar einen privaten Parkplatz. Heute wollten wir mal nicht kochen und haben uns eine Pizza bei Domino's gegönnt mit Knoblauchbrot und Getränk und haben dabei auf dem Bett gechillt und einen Film geschaut 🎬Läs mer

• Dag 74

Roadtrip WA T6 Exmouth-Geraldton

20 mars 2023, Australien ⋅ ⛅ 26 °C

Leider müssen wir heute schon wieder in Richtung Perth zurückfahren. Auf diesen Teil unseres Roadtrips habe ich mich mit Abstand am wenigstens gefreut: reines Autofahren mit kurzem Tankstopp 😅 Um 7.30 Uhr ging es los, die reine Fahrzeit betrug 8,5h, also ca 850km von Exmouth nach Geraldton. Nach Perth durchfahren würde sich nie im Leben an einem Tag ausgehen. Da das Hostel in Geraldton super war, ist das unser idealer Zwischenstopp auf unserem Weg zurück.

Zunächst sind wir gleich einmal bis zur Mittagspause abwechselnd bis nach Caravaron durchgefahren. Dann wieder das gleiche Prinzip: Woolworth Mittagessen kaufen & essen und tanken. Auffällig an dieser Gegend ist, dass hier viele Aboriginis leben und von der Flora war es auch spannend. Es gibt einen sehr kleinen Kakteengarten und überall sind Bananenplantagen, die für ihre besondere Süße bekannt sind, zu sehen.

Danach ging es mit kurzen Pausen weiter nach Geraldton. Es ist echt schade, dass sich kein richtiger Zwischenstopp durch die lange Fahrtzeit ausgeht. Außerdem wollten wir vermeiden wieder in der Dunkelheit fahren zu müssen. Damit ich ja fit bleibe beim Auto Fahren habe ich mich gleich mit 1,5l Eistee und Cola eingedeckt. Sonst bin ich ja nicht der Typ dafür, aber das hat sich schon ausgezahlt 😆

Trotz der langen Fahrzeit wurde es zum Glück selten eintönig, da die Landschaft sich stets etwas veränderte. An der Straße sah man leider oftmals tote Tiere, ua Kangoroos. Wir konnten auch größere Vögel wie Geier beobachten, wie sie von den Kadavern fraßen.

Kurz vor Geraldton wurde der Tank immer weniger und jede Tankstelle, die wir anfahren wollten, hatte kein Benzin mehr oder war geschlossen. Ich war schon etwas verzweifelt nach der zweiten Tankstelle. Wir hofften nach dem Motto ‚alle guten Dinge sind 3‘ fündig zu werden. Zum Glück funktionierte das dann auch. Leider gab es aber dann eine etwas gefährliche Verkehrssituation: ein LKW verstellte mir die Sicht auf nachkommende Autos. Leider habe ich dann auch noch auf die falsche Straßenseite wegen Gegenverkehr geschaut (rechts/links fahren) und wäre fast einem Auto reingefahren 🙈 Zum Glück ist alles gut ausgegangen, das Auto konnte noch in letzter Sekunde ausweichen und es blieb nur beim Schreckmoment…
      Den Tag ließen wir noch mit einem weiteren Sonnenuntergang in Geraldton ausklingen ☀️

Insgesamt der langweiligste Tag bis jetzt auf dem Roadtrip 😆 Aber ich habe so viel Unglaubliches erlebt in den letzten Tage, dass ich davon noch lange zehren kann ☺️

• Dag 77

Geraldton, Australien

10 januari 2023, Australien ⋅ 🌬 23 °C

Eigentlich war eine Tour mit dem Mietwagen weit raus geplant. Das musste wieder geändert werden, weil sie uns erst 2 Stunden später von Bord gelassen haben. Aber in die Natur sind wir trotzdem raus. Wenigstens ein Bisschen Outback-Feeling.Läs mer

• Dag 529

Geraldton

11 april, Australien ⋅ 🌬 27 °C

Theresa und ich sind dann am Montag auf unseren Trip gestartet. Wir haben bei verschiedenen Farmen, Restaurants und Tankstelle gehalten und nach Jobs gefragt und abends auf Parkplätzen in unserem Dachzelt übernachtet. Wir haben bestimmt 20 Farmer telefonisch kontaktiert und über 50 online Bewerbungen rausgeschickt, die alle erstmals erfolglos blieben. Donnerstag kamen wir dann in Geraldton, der drittgrößten Stadt an der Westküste Australiens an. Dort haben wir die Taktik geändert, unsere Lebensläufe ausgedruckt und diese persönlich überall verteilt. Wir haben bei Geoff, den wir über couchsurfing kennengelernt haben übernachtet. Goeff ist super freundlich und lebt alleine in einem Haus. Eigentlich hatten wir eine Übernachtung für lediglich zwei Tage angefragt aber er meinte, wir könnten solange bleiben wie wir wollen. Am Freitag beworben wir uns dann am Morgen in nahezu allen Cafes, Hotels und Restaurants in Geraldton. Mittags, als wir uns einen Snack zubereiten wollten, schnitt ich mir bei dem Versuch einen Abocadokern mit dem Messer zu entfernen, so tief in die Hand, dass ich direkt mal das Krankenhaus aufsuchen durfte.... Ich wurde mit 5 Stichen genäht und da ich mir u.a. zwischen Zeige- und Mittelfinger geschnitten hatte, konnte nicht die ganze Wunde genäht werden 🙄😄 Naja, immerhin erhielt ich während der Wartezeit im Krankenhaus einen Anruf von einem Restaurant (Skeetas) bei welchem wir uns am Morgen beworben hatten. Sie meinten wir hätten den Job und sollten in zwei Tagen zum Arbeiten vorbeikommen.
      Ich arbeite jetzt bereits eine Woche in dem Restaurant als Kellnerin und habe bislang jeden Tag gearbeitet. Die Arbeitskollegen sind super freundlich und tatsächlich hab ich noch nichts fallen lassen und gewöhne mich immer mehr an den australischen Dialekt der mit englisch wirklich gar nichts gemeinsam hat 😄😄 Theresa hat sich noch nach einem anderen Job umgesehen und arbeitet Teilzeit im Skeetas.
      Der Lohn wird hier entweder wöchentlich oder alle zwei Wochen gezahlt, auf jeden Fall gabs nach ein paar Tagen schon das erste Gehalt 😄 Endlich kommt wieder ein Plus auf mein Konto. Mit Geoff haben wir vereinbart, dass wir ihm etwas Miete zahlen. Goeff arbeitet in der Miene und ist immer nur 6 Tage zuhause und dann 8 Tage in der Miene. Sprich aktuell haben wir das Haus für uns 😄 Ich habe mir für 50$ ein Schrottfahrrad gekauft und radel jetzt immer zur Arbeit. Das Skeetas ist eine Minute vom Strand entfernt und die meiste Zeit bin ich entweder am Arbeiten oder am Strand :)
      Wir haben geplant bis Juli hier zu bleiben und dann weiter in den Norden zu fahren, um uns einen Job zu suchen der für die 88 Tage zählt, welche man braucht um das zweite work and holiday Visa zu beantragen 🙈 Haha ja vielleicht bleibe ich länger in Australien als gedacht, bis jetzt gefällt es mir echt gut und man kann sich allen Anschein nach tatsächlich etwas Geld ansparen. Ich verdiene hier als Kellnerin das gleiche wie bei der Polizei in Deutschland 😄
      Mal sehen wie das Abenteuer hier so weitergeht :)

• Dag 22

Kalbarri - Monkey Mia - Geraldton

22 februari 2019, Australien ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 19

Gemäss Empfehlung eines einheimischen Abendspaziergänger, machen wir uns früh um 06.30 Uhr auf in Richtung Kalbarri Nationalpark. Mit je eineinhalb Liter Wasser laufen wir der aufgehenden Sonne und dem Nature Window entgegen. Das Loch im Felsen wird von der Morgensonne herrlich in Scene gesetzt. Für uns ist das der Start einer 3 stündigen Wanderung entlang der folgenden Flussschlaufe. Das Highlight neben den verschieden orange, braun, rot scheinenden Steinen, sind die antreffenden Tiere. Kangurus, Emus, kleine Echsen, schwarze Schwäne. Eigentlich glauben wir alles gesehen zu haben, als kurz vor Ende der Tour, ein 1.2 Meter langer Waran oder ähnliches mitten auf dem Weg lauert. Wir fallen in Schockstarre, das für uns riesige Tier sieht uns ebenfalls und rennt mit seinen kurzen Beinen über den sandigen Boden und verkriecht sich in einem Loch unter einem Felsvorsprung. Wow, wir sind richtig buff. Der Schlussteil hoch zum Camper wird bei steigender Hitze zur Qual. Der Wasservorrat reicht gerade so aus. Ziemlich müde und erschöpft nehmen wir die Fahrt Richtung Monkey Mia auf.
      Dort angekommen finden wir einen schönen Campingplatz mit Pool, wo wir uns den Rest vom Tag erholen.

Tag 20

Monkey Mia liegt auf einer weit ins türkisblaue Meer ragenden Landzunge und ist bekannt für seine Delphine. Aber auch hier handelt es sich mehr um eine Präsentation, als das wilde Leben im Meer. Jeden Morgen bekommen die Delphine dort etwas zu Essen und das ganze kostet natürlich Eintritt für die Menschen. Übertrieben touristisch gibt es drei Fütterungen wo jeder Delphin nur eine bestimmte Menge an Fisch bekommt, um sie nicht total abhängig zu machen. Wir schauen natürlich zu und machen unsere eigene Meinung, den Delphinen scheint es jedenfalls zu gefallen und den schaulustigen Personen ebenfalls. Nach der Fütterung verziehen sich die Tiere in die weite Bucht zurück und wir geniessen den Strand mit seinen wilden Pelikanen.
      Später gehts zurück zum Pool und Abends gibts die Pastareste vom Vortag.

Tag 21

Inzwischen sind wir ganz weit im Norden und wir denken langsam an den Rückweg nach Perth. Wir entscheiden uns zurück nach Geraldton zu fahren um da noch etwas Zeit zu verbringen, weil uns die Stadt eben so gut gefällt. Auf dem Weg besuchen wir den Shellbeach, der nicht wie alle anderen Strände aus Sand, sondern komplett aus Muscheln besteht.
      In Geraldton angekommen, gibt es im Pub ein Bier und eine Cola, später verkriechen wir uns im Camperbus und schlafen sehr müde ein.

• Dag 175

Travel day

18 mars 2023, Australien ⋅ 🌬 22 °C

Nothing like a 6am start. Plus loving the anxiety that made me leave with 1.5hrs before the bus left to do a 20min journey. Love my life!

The bus was easy and surprisingly nice. They have a complimentary streaming service which had a really impressive range of media. The audio books intrigued me. But there were also movies, books, meditation and yoga guides. I was impressed. An easy 6hr journey.

I arrived into Geraldton with an hour before check in so I found a spot in the shade and relaxed. Watched some tv and journaled while I waited.

The hostel is really cute. Clean and boutiquey with simple facilities and practically on the beach. There are a load of plants and it's just a nice hostel. Not something I have said very often.

• Dag 85–86

Überraschende Einladungen 🏂

26 december 2023, Australien ⋅ ⛅ 24 °C

Die Route von Nena und Johannes nach Weihnachten und Tauchen in Shell Bay verlief über das das Städtchen Geraldton zurück Richtung Perth. Dort bot sich ein Stop bei Francis ein, den wir vor ein paar Tagen in einer Bar kennengelernt hatten. Er lud uns zu sich in sein riesiges und cooles Haus ein (Truck, Motorrad, Billiard Tisch, usw usw 😅) wir wurden sogar köstlich bekocht :)
      Als kleines Dankeschön zeigten wir unserem neuen Freund "Glühwein" 😁
      Am nächsten Morgen nahm und Francis spontan mit an den Strand zum 4x4 fahren und Sanddünen mit dem Sandboard runterdüsen 🏂
      Was ein tolles Erlebnis - nochmal vielen Dank!!

• Dag 6

Roadtrip 🛣️🚐🐠🌊 Perth - Geraldton

29 december 2022, Australien ⋅ ☀️ 30 °C

Die Abholung des Campers steht heute an und Pete kommt mit. Er ist ein hibbeliger und unruhiger Mensch, doch mit viel Geduld hat er mit uns Stundenlang gewartet und wenn nötig übersetzt. Unser Plan der günstigeren Versicherung ging nicht auf. Andreas hatte schon in der Schweiz unzählige Stunden damit verbracht, eine gute (und natürlich) günstige Versicherung für das Depot abzuschliessen, doch dies ging schief. Sie wollten uns erneut einen Vertrag unterschreiben lassen, in dem wir im schlimmsten Fall ganz Australien neue Autos bezahlen mussten, oder so ähnlich auf jeden Fall.
      Nun gut, die Versicherungsabzocke hat für Cheapa Campa funktioniert und wir gingen nun bis an die Zähne versichert los. Ah natürlich auf der anderen Strassen- und Fahrerseite und Pete brachte uns noch ein paar Kilometer auf der Autobahn aus Perth heraus.
      Wir fahren zu den Pinnacles! Juhu! Diese Wüste ist unwirklich und wie von einem anderen Planeten, die Gesteinsformationen sind sehr besonders und der Sand gelb!
      Wir mussten für diesen Tag eine Pause einlegen und kamen mit Verspätung in Geraldton an. Leider hatten wir keine Ahnung wie man auf Camping kommt, zum Glück haben uns freundliche Aussies geholfen, in einem geheimen Geheimfach den Schlüssel zu finden, um an ein anderes geheimes Geheimfach zu kommen, in dem dann unsere Unterlagen versteckt waren. Schon wieder haben wir beim Anblick des bis jetzt schönsten Sonnenuntergangs nach Australien auswandern wollen. Oder warum nicht gleich hier bleiben? In einem Land, in dem ein Towelie dazugehört wie das Wasser zum Meer, da muss es einfach ein gutes Leben geben!

• Dag 37

Kalbarri - Sunset Beach Geraldton

12 mars, Australien ⋅ 🌬 26 °C

Jeden Morgen werden in Kalbarri Pelikane gefüttert, das mussten wir uns ansehen. Was für ein Spektakel.
      Danach fuhren wir zu den wilden Küstenabschnitten, die auch zum Kalbarri NP gehören. Wir kamen wieder am Pink Lake vorbei, welcher diesmal deutlich weniger Wasser hatte.
      Das Old Goal von Geraldton sahen wir uns auch noch an, das alte Spital war bereits geschlossen.

• Dag 50

Geraldton

31 december 2023, Australien ⋅ 🌬 26 °C

Am letzten Tag dieses Jahres sind wir mit sehr bewölktem Himmel in den Tag gestartet. Das war eine super Gelegenheit shoppen zu gehen und den Camper einmal zu waschen. Pirmin legte sich so ins Zeug, dass der Camper nicht mehr weiss sondern rosa war. Dass wir aber nicht ganz untätig waren und unser Dessert am Abend auch verdient haben, machten wir am Nachmittag noch einen ausgiebigen Walk entlang am Chapman River. Der Naturweg führte durch die wilde Natur. Wir wurden von unzähligen kleinen und grösseren Ameisen begleitet. Was aber noch spezieller war, bei uns zu Hause kriechen die Schnecken auf dem Boden, hier wachsen sie auf Gebüschen. Auf dem Rückweg wechselte der Weg teilweise von einem schmalen Sandweg bis in einen breiten Steinweg, auf dem der Untergrund wie farbig angemalet ist. Gegen Schluss des Weges sahne wir dann doch endlich auch den River noch. Zurück beim Campingplatz machten wir noch einen Abstecher zur Beach. Sieh heisst zwar Sunset Beach, aber leider wurde die Sonne an beiden Abenden von Wolken versteckt. Wir werden heute sicher vor 24:00 Uhr schlafen gehen, da wir morgen wieder früh unsere Weiterfahrt starten.
      Wir wünschen allen ein frohes, gesundes neues Jahr, dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Geraldton-Greenough

Gå med oss: