Australia

Show all

Hoch hinaus

January 13 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Was für eine Nacht.
      Wir sind uns nicht ganz sicher, ob es das laute aber gleichmässige, nie enden wollende Geräusch des Ventilators neben dem offenen Fenster war, oder die Aufregung der ersten Tage unseres Abenteuers. Geschlafen haben wir in unserem Not-Zimmer auf dem eisernen Kajüttenbett so mässig gut.

Der Wechsel, um 10 Uhr früh, in unser gebuchtes Zimmer funktionierte erstaunlicherweise sehr unkompliziert.

Das erste Frühstück assen wir wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt. Ein kleines unscheinbares Lokal mit angrenzendem Asia-Shop. Wir bestellten beide das "Egg Benny with Siriachi", welches anstelle des gewohnten Toastes oder Brötchen zur Abwechslung ein Croissant enthielt.

Bereits während dem leckeren Frühstück ist Remo ein altes Tram aufgefallen, welches hier wohl zum Standardinventar gehört. Da Schlug das Bähnli-Herz sofort höher und nach dem Früstück setzten wir uns gleich in den historischen Wagen und fuhren zu unserer nächsten Attraktion, dem Eureka Skyeck 88.
      Der Turm ist total 297,3 Meter, deren Plattform 285 Meter hoch und ist die höchste öffentlich Aussichtsplattform der südlichen Hemitsphäre. Durch das Vorausbuchen konnten wir die Anstehschlange ignorieren, erhielten beim Eingang ein kleiner Buzzer, der vibrierte, wenn wir uns zu unserem zusätzlich gebuchten Adrenalinkick begehen sollen.
      Mit einem Lift, der uns mit 9 Meter/Sek, zur Plattform hochbringt, begannen wir unsere Besichtigung. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, eine fantastische weitreichende Aussicht über ganz Melbourne. Den 360 Grad Rundgang absolvierten wir daher gleich 2 Mal.
      Das vibrieren des Buzzers wies uns darauf hin, dass wir uns nun zum 'The Edge' begehen sollen. Wir bekamen Schuhüberzüge und durften uns mit 8 anderen Besucher in einen viereckigen Raum stellen. Der Mitarbeiter wies uns darauf hin, dass wir bei unwohlsein an die Türe klopfen sollen....OK..! Was passiert hier? Langsam ertönte ein surren, etwas bewegte sich - der Würfel, in dem wir standen bewegte sich langsam nach draussen. Bis dahin hatten wir übrigens nicht nach draussen gesehen. Mit einer Schlag verschwand der Sichtschutz und wir sahen das 1. Mal was vorhin geschehen ist. Wir standen in einem sichtklaren Glaswürfel, die Sicht nach unten durch 4cm dicke Glasscheiben frei.
      Nach einigen Minuten staunen, ein paar lustigen Momenten mit schreckhaften anderen Gästen und einige Photos später machten wir uns auf den Weg nach unten. Natürlich nicht ohne einen Kaffee in der Bar 88.
      Neben der Bar entdeckten wir den höchsten Briefkasten Australiens. Irgendwie noch eindrücklich, dass dieser schon auf ca. 190 müM liegt. Als Vergleich, eine der tiefsten Gemeinden in der Schweiz ist Brisago mit ca. 193 müM bereits höher.
      Die Liftfahrt nach unten war diesmal übrigens nicht weniger spektakulär. Innert 45 Sekunden fielen wir kontrolliert Richtung EG. Es fühlte sich zumindest so an.

Melbourne Sightseeing 2

April 26 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Das Melbourne Skydeck, welches wir besuchen, ist im 88 Stock. Der Heureka Tower ist 297 Meter hoch. Hier hat man einen hervorragenden Rundblick über die ganze Stadt und das umliegende Gebiet.
      Harri macht noch einen 3D Flug durch die Stadt.
      Im 129 Jahre alten The Block, mit wunderschönen Mosaikböden, geniessen wir im Historice Tea Room Kaffee und Kuchen.

Exploration de la ville

December 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Je me suis levé ce matin à 7h, je me suis donc préparée pour explorer la ville où je suis.
      Je prends un chocolat chaud dans une sorte de petit van et je rencontre zackaria (le vendeur) il me pose quelques questions (d'où je viens ? si je suis en Australie pour les études etc.) et finalement me propose de travailler dans son van. Quand on dit que c'est facile de trouver du travail là-bas, ce n'est pas une blague ! J'ai décliné son offre, ce n'est pas mon projet pour le moment.
      Ensuite j'ai pu profiter de la ville avec les grands immeubles à côté du parc vert flamboyant.
      Puis la pluie s'est mise à tomber alors je suis vite rentrée à l'auberge avant que l’averse ne tombe
      J'ai ouvert un compte bancaire, puis acheté une carte sim pour avoir un numéro australien (important pour pouvoir travailler).
      J'ai visité la NGV " National Gallery of victoria ".
      J'ai rencontré un groupe de français pour boire un verre le soir (oui je sais qu'il ne faut pas rester avec des français sinon l'anglais ne progresse pas) mais ils m'ont donné beaucoup de tips sur les endroits où je devais aller.

Ce qui m'a le plus surprise aujourd'hui, c'est la mentalité des Australiens.
      Ils sont vraiment gentils, ils s'intéressent à vous et prennent le temps de vous expliquer quand vous comprenait pas.

Queen Victoria Market, Dumplings & mehr

May 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Bett ging's für mich dann eine Runde joggen während Laura noch etwas geschlafen hat😊 im Anschluss sind wir mit dem Bus zum Queen Victoria Market gefahren und sind hier durch die Stände geschlendert und haben uns über die gestern besuchten Camper beratschlagt. Im Anschluss ging es mit der Tram und zu Fuß zum Shrine of Remembrance, einer Gedenkstätte für die Weltkriege, wo wir den Sonnenuntergang anschauten🌇
      Am Abend lösten wir noch Lauras Geburtstagsgeschenk ein und fuhren zur Otao Kitchen Cooking School und nahmen an einem Kochkurs für Dumpling, also quasi chinesische "Maultaschen" teil🥟👨‍🍳 Hier hatten wir sehr viel Spaß und neben uns am Tisch war ein australisches Pärchen welches uns noch einige coole Insider-Tipps für unsere anstehende Campertour verraten hat🚐⛺ Auch die Dumplings waren super lecker und das Rezept kommt definitiv auf unsere Liste😊
      Zur Entscheidung des Campers gibt es morgen mehr😊👍

Melbourne Tag 4

February 21 in Australia ⋅ 🌙 30 °C

Den Vormittag verbrachten wir mit der weiteren Reiseplanung, nur spontan von Tag zu Tag ist schwierig. Für die nächste Woche wurde das meiste organisiert.
      Schon waren wir wieder unterwegs, bei mittlerweile 33 Grad. Erstes Ziel war die National Library, gebaut während dem Goldrush.
      Danach ging's zum imposanten Kriegsmahnmal, das nach dem ersten Weltkrieg gebaut worden war und dann mit einem Teil für den 2. Weltkrieg ergänzt worden war. Australien war bis heute in diverse weitere Konflikte und Kriege hineingezogen worden, auch diesen wurden noch kleine Mahnmale gesetzt.
      Gleich daneben ist der grosse Botanische Garten zu bestaunen. Zum Glück gab es viel schattige Plätzchen.
      Den Tag liessen wir auf dem Queen Victoria Night Market ausklingen. Es gab Street Food aus allen Ecken der Welt und auch sonst noch einiges zu kaufen.

Melbourne in Sicht👀

April 15 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Ich sags euch so gut wie heute hab ich schon lange nicht mehr geschlafen. Insgesamt waren es gute 9 Stunden und um 7 war ich wieder auf den Beinen.💤

Nachdem Charlotte und ich uns verabschiedet hatten, ging es für mich wieder auf die Straße. Ich war auf dem Weg zur Mornington Peninsula/Halbinsel vor Melbourne.
      Ein unglaublich schönes Fleckchen Erde.
      Ich bin bis in den Nationalpark gefahren. Dort war ich zunächst am London Bridge Lookout und bin dann noch am Strand entlang gelaufen. Das Wasser dort war so unglaublich klar, da könnte ich stundenlang zusehen! 🌊

Gegen frühen Nachmittag hab ich mir noch eine schöne Stelle am Strand gesucht und bin ins Wasser gehüpft. Es sah definitiv wärmer aus als es im Endeffekt war. 😂
      Mein Badespaß heute hat mich vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Wer cremt mit denn jetzt den Rücken ein?!?

Ich hab mich schließlich auf den Weg nach Melbourne gemacht. Für 8 Kilometer hab ich fast 45 Minuten gebraucht. Ich musste einmal quer durch die Stadt, das war ein Spaß...
      Du fährst und fährst und fährst und aus dem nichts ist es einfach 7-spurig?!?!

Naja, ich war dann an meinem Hostel und hab eingecheckt.
      Worüber ich mir im Vorhinein auch wenige Gedanken gemacht habe, war die Parkplatzsituation in Großstädten v.a. da Gustavo ja jetzt länger hier steht. Glücklicherweise konnte ich bei meinem Hostel einen Parkplatz dazubuchen. Der kostet nur leider fast genauso viel wie mein Schlafplatz. Aber immer noch besser und günstiger als die restlichen Parkgaragen, die ich mir angesehen habe.😅

Ich hab noch mit Yannick telefoniert und dann zu Abend gegessen.
      Jetzt gehts dann langsam ins Bett. Das Autofahren in der Stadt hat ganz schön müde gemacht!

Morgen wird dann die Stadt unsicher gemacht.😇

5 hours from Hell

October 13, 2022 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Only managed one other photo for today. The moment when we realised, this was not going to be a fun journey.

After hastily retreating back to the hostel, we successfully woke everyone up and told them to move their butts cause we were jumping ship.

Two of the girls I was speaking with last night ended up giving a third girl a lift back to Melbourne. The trains were being cancelled for the entire weekend and busses were limiting services. So we decided to leave pretty quickly.

And it's a good thing we did. At first it wasnt so bad, but it just kept getting worse. The rain got somehow heavier and the sky darkened. People couldn't seem to understand that though it is 110, you should not be going that fast in this kind of weather. A few butclenching moments and the mud guard on our tire going, we made it back into Melbourne safely.

Though the mud guard had come clean off, what Daisy is holding in the photo, the car hire company did not care. Perhaps it was the fact that it had been clearly glued on before, or they were aware of the 2 leaks the roof had or the suspect smell we never could identify or get rid of. Whatever the reason, we were happy. And that little green and purple monstrosity got us up some steep slopes and started every time (something the other group didn't have!)

In all honest though, that was one of the best 5 days ever. Odds on I will never see any of the 14 or the others we met along the way again. But that is the side effect of travelling. You have the best time with complete strangers, people come and go and in the end you're on your own. But it is so worth it.

Touchdown Melbourne

December 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Welcome to Australia !

Beim 9 Stunden Flug von Taipeh nach Melbourne konnte ich immerhin ein bisschen schlafen und es ging schneller rum.

Touchdown Melbourne. Mit 24 Grad und strahlendem blauen Himmel war meine Laune schon wieder besser und ich bin problemlos zum Hostel gekommen, um da erstmal zu schlafen 😴.
      Aber nicht zu viel, da ich mich ja an die neue Zeitumstellung gewöhnen musste.

Also kurze Hose und Tshirt an und ab in den Park und die Gegend auskundschaften. Bei der Gelegenheit hab ich meine australische SimCard eingerichtet und war einkaufen.

Endlich wieder TimTams 😍
      Back in Heaven 😅🥳

Melbourne 🥎

January 23 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

...bunt und chli wiud...härzigi Gässli, überau Streetart und di ganzi Stadt im Tennisfieber...

...Queen Victoria Market...Federation Square...Hosier Lane...Docklands...Victoria Harbour...Cricket Ground...St Paul's Cathedral...Read more

Kuriose Tramfahrt in Melbourne

March 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

🇨🇭
      Heute ging es gegen Mittag zuerst einmal in den nächstgelegenen 7-Eleven, um uns eine myki-Karte zu besorgen, mit der wir in Melbourne ÖV fahren können. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Shop, kauften die Karten inklusive Guthaben und liefen zur nächsten Bushaltestelle, von wo aus wir den Bus Richtung Stadtzentrum nehmen konnten. Erster Halt in der Stadt war eine Macca’s-Filiale, da wir ja schon länger nicht mehr ausgewogen gegessen hatten. 😋 Nach dieser Stärkung liefen wir ein wenig durch die Stadt, inspizierten einige Läden und fuhren dann mit dem Tram in der Free Tram Zone (tatsächlich ist das Tramfahren in einem bestimmten Bereich der Innenstadt gratis!) ins Hafenviertel Docklands. Dort setzten wir uns in eine Brauerei, degustierten einige Getränke und assen etwas Feines zu Essen. Die Brauerei befindet sich direkt unter dem Riesenrad Melbourne Star, welches jedoch seit Corona nicht mehr in Betrieb ist!

Nach Einbruch der Dunkelheit machten wir uns langsam auf den Weg in Richtung Campingplatz. Dazu liefen wir rund 15 Minuten zur Tramhaltestelle, von wo aus ein direktes Tram in die Nähe des Campingplatzes fahren sollte. Nach langer Wartezeit konnten wir endlich ins richtige Tram einsteigen. Während der Fahrt stiegen immer wieder ziemlich komische Gestalten ein und aus, was uns bis dahin aber nicht sonderlich beunruhigte. Plötzlich hielt das Tram dann aber für einige Minuten an und als draussen Polizeiautos neben dem Tram parkierten und die Polizei zuerst das Tram von aussen prüfte, ehe sie einstiegen, waren wir doch etwas geschockt. Offensichtlich wurde ein Mann gesucht, welcher anschliessend aus dem Tram begleitet wurde. Dann ging die Fahrt weiter und die Tram-Fahrerin informierte uns, dass dieser Halt von der Polizei verordnet wurde und sie uns keine Infos weitergeben konnte. Von der Endhaltestelle hatten wir zum Glück noch einen rund 15-minütigen Fussmarsch vor uns, um die wohl kurioseste Tramfahrt unseres Lebens zu verarbeiten.

🇪🇸
      «Curioso viaje en tranvía por Melbourne»

Hoy, alrededor del mediodía, fuimos primero al 7-Eleven más cercano para conseguirnos una tarjeta myki con la que podemos usar el transporte público en Melbourne. Tras un corto paseo, llegamos a la tienda, compramos las tarjetas con crédito incluido y caminamos hasta la siguiente parada, desde donde podíamos coger el autobús hacia el centro de la ciudad. La primera parada en la ciudad fue un Macca's, ya que llevábamos bastante tiempo sin comer algo equilibrado. 😋 Después de este refrigerio, paseamos un poco por la ciudad, inspeccionamos algunas tiendas y luego cogimos el tranvía en la Zona de tranvía gratuito (¡de hecho, el viaje en tranvía es gratis en cierta área del centro de la ciudad!) hasta el barrio portuario de Docklands. Allí nos sentamos en una cervecería, probamos algunas bebidas y comimos algo rico. La cervecería está situada justo debajo de la noria Melbourne Star, que no funciona desde Corona.

Al anochecer, nos dirigimos hacia el campamento. Caminamos unos 15 minutos hasta la parada de tranvía desde donde se suponía que salía un tranvía directo al campamento. Tras una larga espera, por fin pudimos subir al tranvía correcto. Durante el trayecto, no paraban de subir y bajar personas bastante extrañas, pero esto no nos preocupó demasiado hasta entonces. De repente, el tranvía se detuvo durante unos minutos y cuando los coches de policía aparcaron junto al tranvía y los policías revisaron el tranvía desde fuera antes de subir, nos quedamos un poco sorprendidos. Aparentemente buscaban a un hombre, que fue escoltado fuera del tranvía. Después, el viaje continuó y la conductora del tranvía nos informó de que esa parada había sido ordenada por la policía y que no podía darnos ninguna información. Por suerte, todavía teníamos por delante una caminata de 15 minutos desde la última parada para procesar lo que probablemente fue el viaje en tranvía más curioso de nuestras vidas.

Melbourne, ملبورن, Мелбърн, མེར་བུན, Μελβούρνη, Melburno, מלבורן, मेलबोर्न, MEL, メルボルン, 멜버른, Melbournum, Melburnas, Melburna, Мельбурн, Мелбурн, மெல்போர்ன், เมลเบิร์น, مېلبۇرن, 墨尔本