Australia
Mid-Coast

Buschfeuer in der Regenzeit...

October 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Das Buschfeuer erstreckte sich über eine wirklich große Fläche. Wir führen zwei volle Tage (ca. 300-400km Fahrt ) in dem Gebiet, in dem es brannte (es war ein einziges Feuer, dass sich immer weiter verbreitete...)
      Eigentlich wäre jetzt Regenzeit, doch das ganze Land ist ausgetrocknet (im Frühling) und es soll auch in den nächsten Wochen/Monaten nicht regnen... Leider wird es immer häufiger, dass schon so früh Buschfeuer entstehen, da es immer trockener wird, oder die Feuer oftmals auch absichtlich gelegt werden...
      Es brannte nicht wirklich, es glühte vor sich hin... und viele Bäume in Australien können Wochen lang brennen, da die struktur des Holzes ein ewiger Brennstoff darstellt... Und dann kommt noch der Wind, der die Funken meilenweit in den nächsten Wald trägt...
      In dem Feuergebiet wirkte es immer, als wäre es bewölkt auch über dem Meer, jedoch war das nur der Rusch der in der Luft lag. Und auch viele Straßen wurden gesperrt... Es war zwar spannend das alles einmal mit zu erleben, aber letztendlich wirklich traurig, wie viel Natur dadurch zerstört wurde und vor allem auch wie viel Tiere daruch betroffen oder getötet wurden (das Koala Hospital war voll mit Koalas....)

Wingham und Farm Life

February 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen bin ich richtig ausgeruht. Ich werde vordem Wecker wach. Es gibt Frühstück um 7.30h, danach kümmeren wir uns, um Tiere und Garten. Im Garten muss Unkraut gemacht werden und müssen kleine "Tippi - Zelte" bauen, damit die Pflanzen richtig wachsen Können. Leider waren die Stäbe schon zu alt, weshalb wir neue Bamboosstäbe suchen mussten und kürzen. Danach habe ich versucht die Enten in den Käfig zu locken. Leider erfolglos:( Wir mussten dann dringend los. Stan musste nach Wingham für seine Corona Impfung. Wir haben dann dort noch ein Café ausgesucht, einen Second Hand Laden, einen Holzladen und einen Supermarkt. Danach sind wir zurück zur Farm. Wieder zurück auf der Farm habe ich Glück mit den Enten und sogar auch mit den Scharfen. Die Folgen mich. Ich konnte keinen Schritt alleine gehen. Das war super lustig. Ich konnte sogar einige streicheln. Die Tiere sind so goldig.
      Anschließend gab es wie gewöhnlich eine ordentliche Portion zu Essen.

Crowdy Bay National Park

October 30, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute mal in Stichworten:
      * Crowdy Bay Lighthouse
      * Durch Crowdy bay national park nach
      * Cattai Wetlands (ausgetrocknet😄 und extrem viele Moskitos- aber trotzdem total genial und wir waren ganz alleine)
      * Zurück auf der Schotterpiste durch den Nationalpark - Ameisenigel (Echidna) auf der Straße (mega selten in freier Natur zu sehen😍😍)
      * Kylies Beach - Mermaid Beach Access, zugewucheter Pfad zu einem verlassenen, traumhaft schönen Strandabschnitt (wieder ganz alleine)

Am Pazifik entlang Richtung Norden

October 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach drei Tagen Kulturprogramm stand heute nicht viel auf unserem Plan. Vormittags schauten wir uns Newcastle an und starten dann Richtung Norden. Ohne größere Zwischenstopps ging es auf unseren heutigen Campingplatz. Die Lage am Strand nutzen wir zum Sonnenbaden und für einen schönen Strandspaziergang, bei dem wir die „Malerei“ der Krebse bestaunten. 😊Read more

Farmlife II

September 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Marjolein. Mittlerweile sind wir seit 6 Monaten auf der Farm und die Aufgaben haben sich geändert. Aktuell ist die Picking Season - die Avocados müssen geerntet werden 🥑 Es gibt zwei Gruppen: Die Ground Picker und die Cherry Picker. Zunächst fangen aber alle an, die Avocados vom Boden aus, also ground picking, zu pflücken. So bekommen wir ein Gefühl dafür, wie man richtig erntet. Nach circa einer Woche gemeinsamen ground pickings suchen wir uns je eine Maschine, die cherry pickers, aus. Es gibt verschiedene Maschinen, die unterschiedlich bedient werden, mal mit Joystick, mal mit den Füßen und mal via Knöpfen. Rainer und ich suchen uns beide jeweils einen ATP aus. Nummer 12 (meine) und Nummer 15 (Rainers).

Unsere Maschine ist die, die überall gefahren werden darf, also auch bei den sehr unebenen Reihen. Sie ist auch die, die am höchsten reicht, nämlich 9 Meter 🏗️

Nach einer Einarbeitung und der Eingewöhnungszeit funktioniert alles wie von selbst. Wir werden schneller und können teilweise bis zu drei volle Eimer (480 Kilo/Eimer) abgeben.

Zwischendurch hat Rainer sämtliche Maschinen durch, da seine Nummer 15 von Tag 1 an Probleme macht. Bald ist es ein Running Gag, dass Rainer alle Maschinen kaputt macht und der Mechaniker hat jedes Mal Befürchtungen, wenn Rainer ihn über das Walkie-Talkie ruft 😬

Das wird irgendwann nur dadurch gestoppt, dass die Bäume dieses Jahr nicht so viele Früchte tragen. In den letzten Monaten gab es einen Kälteeinbruch, der sämtliche neue Avocados zunichte gemacht hat, weswegen die neuen daher sehr klein sind. Dieses Problem trifft so viele Farms in Australien, dass nun “size picking” gemacht werden soll. Das bedeutet, dass wir nur ab einer bestimmten Größe pflücken sollen. Und so müssen wir teilweise ganze Bäume auslassen da die Avocados dort einfach zu klein sind.
      Irgendwann können wir wieder alle Früchte pflücken.

Und so pflücken wir Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat 🥑Andere Leute kommen und gehen, wir sind immer noch hier. Und was wir sonst noch so auf der Farm erleben, lest ihr ein anderes Mal👩‍🌾👨‍🌾

Krönender Tagesabschluss "Myall LakesNP"

April 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

.. Wir haben das Ziel so spontan ausgewählt, dass ich Benny gar nicht auf die anstehende abprubte 100 Grad Kurve direkt an der Autobahnabfahrt einstellen konnte. Wir legen daher eine recht spektakuläre Fast-Vollbremsung hin, um die Ausfahrt noch zu bekommen. 😅 #Huch. Wir bleiben danach auch direkt erstmal am Straßenrand stehen, denn für den günstigen Campingplatz muss man sich online registrieren und bezahlen. Auch ist zusätzlich eine Nationalparkgebühr von 8AUD fällig. Insgesamt liegen wir dennoch bei grob 29 AUD - die wir für einen Stellplatz mit einer Komposttoilette bezahlen 🙈 Am Ende war es dieses kleine Geld wirklich wert! Eine 8km lange Schotterstraße führt uns durch den Namen "Myall Lakes" bis zum Campingplatz, der direkt am See gelegen ist. Das besondere hier: hier gibt's wilde Dingos und Evelin würde sie so gerne nochmal live sehen. Gerade mal 6 Camperparteien dürfen hier gleichzeitig Campen. Am Ende des Abends stehen wir zu dritt hier: in der absoluten Abgeschiedenheit, man hört nichts als die Stille, die der ruhige große See direkt neben unserem Camper ausstrahlt, man hört überall nah und fern leise schallende Vogelrufe durch den Wald und über den See klingen, leise plätschert etwas Wasser vom Seeufer. Die Sonne geht allmählich in der Ferne unter und wir sehen ein mildes Farbenspiel am Himmel, welches sich auch im Seewasser spiegelt. Für mich ist es ein Ort und ein Moment der Seelenruhe. #Wooow #Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. 🥰😇😍

Hier gibt es sogar eine offizielle Feuerstelle. Evi kann es daher kaum erwarten das Feuer anzumachen. Benny und mir ists damit etwas mulmig, da wir kein Feuerholz mitgebracht haben und die Nutzung vom Holz aus dem Nationalpark natürlich nicht erlaubt ist. Wir bauen daher mit ein paar Stöckern ein kleines immitiertes Feuer auf und zünden darunter unsere Teelichter an. Zum Abendessen gibt's heute Wraps mit Gemüserestern - was wir leider doch im Camper verkrümelt essen, da immer wieder Nieselregen einsetzt. Dieser verklingt nach dem Abendessen aber endgültig und wir widmen uns doch noch mal dem Feuerchen. Mit gestapelten Stöckchen und den Teelichtern gelingt es Benny tatsächlich, das erst nasse Holz doch noch anzuzünden und wir freuen uns über ein kleines Feuerchen am See, was wir zusätzlich mit aufgestellten Teelichtern um uns herum noch idyllischer gestalten 🥰 Evi liebt es wieder rumzugookeln und wir genießen die absolute Stille hier mitten im Nationalpark. Es dauert auch nicht lange, bis die Tiergeräusche der Nacht um uns herum deutlicher und lauter werden. Im Gebüsch raschelt es sogar und uns besucht eine igelgroße Erdmaus. Über uns fliegen wieder die Flughunde hinweg. Im See plätschern wiedermal Springefische herum. Wir genießen diesen Abend total. Den erhofften Dingos begegnen wir leider nicht. Wir gehen gegen halb zehn ins Bett. Das Dachzelt ist aufgebaut und ich bin ganz neidisch, dass Benny heute da oben schlafen wird. Ich überrede Evi dazu, im Tausch gegen einen Film, dass ich mich für einen kurzen Moment nochmal hoch zu Benny ins Dachzelt kuscheln kann. Also kletter ich hoch und kuschel mich ran.

-----

23:05 Uhr werd ich wach - die Klänge hier im Nationalpark waren so idyllisch, dass Benny und ich unmittelbar eingeschlafen sind. Evi hingegen nutzt es schamlos aus und glotzt nach wie vor aufs Handy - mittlerweile ist der Film zuende und die nächste Serie dazu auch 😅 Evi hat sich über ihren Fernsehabend total gefreut - alle schlafen schließlich happy ein 😇

Unser letzter, voller Tag in Australien

April 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Genauso idyllisch wie die letzten Nacht geendet hat, genauso idyllisch beginnt der heutige Morgen im Nationalpark. Mein Herz und mein Seelchen schmelzen förmlich dahin vor lauter Ruhe und Naturidylle mit dem vom Wald umgebenem See, dem Anblick dessen und die Klänge dazu. Evelin ist neidisch, dass unsere Nachbarn hier Feuer von gestern Abend nochmal anmachen. Scheinbar hat der Papa von dort drüben Evelins neidisch Blicke gesehen und er hat uns direkt sein übriges Holz angeboten und uns sogar mit Grillanzünder das Feuer gleich noch angemacht. Wir freuen uns total über diese Spende und beschließen direkt noch länger hier am Morgen zu verweilen. 🥰😍🙏

Das nun ganz echte Lagerfeuer brennt wunderbar und läd uns dazu ein, ganz rustikal zu Frühstücken: mit einem Spiegelei im Brot, serviert aus der Pfanne vom Meistergriller Benny. Evi beschäftigt sich stundenlang mit den Feuer und der Natur, während Benny und ich uns hier im Nationalpark in wirklich aller Ruhe der unliebsamen Aufgabe widmen, unser Gepäck für Vietnam zu sortieren: was kommt die restlichen 17 Tage in tropischer Hitze mit? Was verbleibt in der Gepäckabgabestation? Dreckwäsche.. saubere Wäsche - wir sind gut beschäftigt. Bis 11 Uhr wuseln und verweilen wir hier im Park, genießen nochmal die Stille und die Aussicht über den See im Nationalpark, bis wir schließlich wieder aufbrechen und den letzten vollen Tag hier in Australien verleben.

Ich sprudel nach wie vor voller Tatendrang und habe schon wieder machbare kleine Wanderungen am Strand in der Nähe rausgesucht, wo es sogar Dingos mit viel Glück zu sehen gibt. Leider kann ich mich damit diesmal nicht durchsetzen. Die Mehrheit unserer Dreimann-Gruppe will lieber bei schönstem Sonnenschein nochmal in einer Tankstelle kostenlos duschen gehen und den Tag und diese Australienreise in Ruhe am Meer oder am See mit Picknickarea fürs Abendbrot ausklingen lassen... Ich füge mich eher unfreiwillig.

Andererseits freue ich mich über diese letzte und fünfte heiße Dusche hier in Australien. Die Haare trockenen bei der Hitze und dem Fahrtwind im Auto recht schnell und wir sind blitzeblank sauber für die Weiterreise nach Vietnam 😅🙄

Wir fahren nochmal fix das Meer an zur Verabschiedung, sehen nochmal glücklichen Hunden beim Ballspielen mit ihren Besitzern zu, sitzen kurz am weitem Sandstrand mit wildem Wind um die Ohren - und sagen leise Tschüss, bis wir dann doch nochmal zu einem schönerem Plätzchen an einem riesigem Salzwassersee weiterfahren. Hier planschen einige Familien an den Stränden rum, Pelikane kommen uns nochmal besuchen.. Wir chillem im prallem Sonnenschein und sehen den sich allmählich anbahnenden Sonnenuntergang zu.

Ich fang dann schonmal an, das letzte mal die Grillplatte anzuschmeißen, für ein letztes Abendessen in Australien. 😔🤧😣 Erstaunlich was unsere "Rester" alles so hergeben: wir haben beim letzten Einkauf definitiv doch noch zu viel, mit Hunger im Bauch, eingekauft. Es gibt Omlett für verschiedenem, angebratenem Gemüse für alle, mit noch mehr ausgeschnittenem, frischen Gemüse dazu und Grillkartoffeln dazu. Wir stellen uns für die maximale Idylle unsere angezündeten Kerzen wieder dazu und genießen mit Musik bei Sonnenuntergang unser letztes australisches Dinner am See.

Wir waschen wie gewohnt alles ab, räumen alles ein, bauen das letzte mal das Bett schonmal auf. Doch bevor wir fahren, schlendern wir doch nochmal bei Nacht am ruhigem, vom Mond hell beleuchtetem, See entlang. Das kleine Highlight nochmal für uns: wir schauen einer Familie beim nächtlichem Angeln zu und einem jungem gelingt es versehentlich eine Oktopus am Seeufer zu fischen - zack, da haben wir auf den vorletzten Metern hier am letzten vollen Tag in Australien doch noch ein neues Tier gesehen 😅😁 #Cool. Wir leuchten mit unseren Taschenlampen nochmal ins Seewasser rein und schauen noch den vielen Fischen beim rumschwimmen zu, bis wir schließlich auch von hier wieder in die Nacht hinein aufbrechen.

Etwa eine ganze Stunde fahren wir Sydney nun nochmal entgegen, bis zu einem kleinen Stellplatz an einem Park in einer kleinen Stadt. Hier kriechen wir dann nur noch ein letztes Mal zusammen ins JUCY-Bett und schlafen fix in dieser ruhigen Gegend ein letztes Mal unter australischem Sternenhimmel ein.

Seal Rocks

November 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Seal Rocks ist ein kleiner Urlaubsort direkt am Meer nördlich von Sydney. Auf dem Weg dahin haben wir dann endlich einen Kühlschrank gefunden und im Baumarkt eine Zange für den Reisverschluss unserer Dachzelthülle gekauft. Die Hülle lies sich nämlich gar nicht mehr schließen und auf der Autobahn hatten wir schon etwas Angst, dass uns das Dachzelt abfliegt. Aber die Zange hat Wunder gewirkt. Der Verschluss war einfach aufgebogen und nach dem Zusammembiegen konnten wir unsere Hülle vom Dachzelt wieder problemlos schließen. Sehr froh darüber sind wir weiter gefahren und irgendwann abends an unseren ersten kostenpflichtigen Campingplatz (22§ pro Person pro Nacht) direkt am Meer angekommen. Wir sind auch direkt ins Meer gesprungen und haben danach fix gekocht. Ein dickes Gewitter ist zur gleichen Zeit aufgezogen. Doch wir haben alles rechtzeitig geschafft und hatten ein gemütliches Picknick im Zelt. leider haben wir dabei festgestellt, dass unser Zelt nicht mehr sie wirklich Regendicht ist. Eine Lösung musste her und wir haben den Abend damit verbracht unsere Müllbeutel mit Panzertape zu verbinden, um eine provisorische Plane zu basteln . Darin sind wir schon gut geübt, da wir das gleiche auf der Fusion machen mussten für die Seiten eines Pavillions. Wir haben also die selbstgemachte Plane in der Regenpause auf unserem Dach befestigt und konnten dann ruhigen Gewissens Schlafen. Die Plane hat sich als sehr gut erwiesen, da wir trotz Dauerregem nicht nass geworden sind. Auch unser Frühstück mussten wir noch im Zelt verköstigen und haben überlegt wie unsere weitere Route verlaufen soll. Unsere Schlafmöglichkeit an der Gold Coast hat uns abgesagt, freiwilligen Arbeit und einen Job haben wir leider auch noch nicht in Aussicht. Leider erweist sich die Suche auch nicht so leicht, da wir im Bush so gut wie nie Netz haben und nicht recherchieren können. Wir haben uns entschieden erstmal noch eine Nacht hier auf dem Campingplatz zu bleiben. Es ist auch echt schön mal wieder Dusche zu haben und wir haben noch mehr Zeit zum planen. Außerdem musste das Zelt auch noch trocknen. Nachdem der Regen aufgehört hatte, sind wir zu einem Leuchtturm hier in der Nähe gewandert und haben anschließend auf dem Rückweg eine Bank am Strand gefunden wo wir doch ganz guten Empfang hatten. Hier haben wir unsere ersten Delfine gesehen und uns nebenbei für Jobs und Housesittings beworben, sowie ein nächstes Reiseziel gesetzt. Ein Glück hatte Wolfram mir den Impuls für unseren nächsten Halt gegeben. Danke nochmal an dieser Stelle. Das hat wirklich wunderbar gepasst. Ansonsten versuchen wir gerade nicht immer zu enttäuscht zu sein, wenn wir keine Rückmeldungen von Jobs bekommen oder Absagen von anderen Möglichkeiten. Wir versuchen uns hier in Geduld zu üben und die Spontanität zu genießen. Das ist leider manchmal gar nicht so leicht. Natürlich auch mit dem Hintergrund das unser Leben in Deutschland stets sehr routiniert und geplant stattgefunden hat. Aber das gute ist, dass wir uns zu zweit immer gut reflektieren können und uns gegenseitig bewusst machen, dass es auch normal ist und das gerade zu unserem Leben hier dazugehört.Read more

Blueys Beach - endlich abschalten

November 17, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer super langen Busfahrt nach Sydney + Übernachtung und nochmal 4 Stunden Autofahrt sind Nina und ich endlich in Blueys Beach angekommen. Meine Laune ging sofort wieder hoch nachdem ich das Meer und den Strand gesehen hab. Hier ist es super schön.
      Haben erstmal unser ganzes Zeug ausm Auto geräumt und haben den Stand angeschaut. Danach gings in die nächste Stadt zum essen einkaufen und abend hab ich noch mit Philipp, Julia und Mama telefoniert.
      Mal sehen was wir die nächsten Tage so machen werden :)

Booti Hill Walking Track..

November 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

... Stairway to heaven.
      Heute gings in den Booti Nationalpark. Wir sind den Booti Hill Walking Track gegangen. Schon beim betreten der Treppe wars mir klar warum es "Stairway to heaven" heißt. Ich hab mich wie im Dschungel gefühlt. Und die Aussicht aufs Meer war einfach mega. Nach dem Track (ca. 8km zu Fuß) ging zu den Seal Rocks und zum Sugarloaf Point Lighthouse. Hier habe ich meinen ersten Dingo gesehen!
      Abends gab's dann noch Burger mit Sonnenuntergang.
      Alles in allem ein gelungener Tag.

PS: Haben mit Mick telefoniert, wir sollen uns morgen nochmal melden. Dann kann er uns sagen ob wir in Queensland oder Nyngan arbeiten

PPS: Manchmal muss man getrennte Wege gehen um wieder glücklich zu werden. Ich freu mich auf mein eigenes Abenteuer 🌴🦘

Mid-Coast