Australia

Top 10 Travel Destinations Mornington Peninsula
Show all

Yarrma - Cowen, Phillip Island

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf dem Weg nach Phillip Island fuhren wir zu dem wunderschönen Agnes Falls, danach hielten wir um die Flat Rocks anzuschauen. Auf unserem Strandspaziergang sahen wir neben den vielen Steinen, welche aus dem Wasser ragten, eine vielzahl an aussergewöhnlichen Muscheln, die sich in Farben und Formen unterschieden. Etwas weiter kamen wir zum Eagles Nest. Was es mit dem Adler zu tun hat, haben wir nicht herausgefunden. Vor Ort fanden wir eine hohe Steinformation. Da das Wasser weit zurück war, konnten wir auf trockenen Fusses über die Steine zu dieser Formation und fast rundherum laufen. So waren wir sehr erstaunt, dass der Anblick aus drei verschiedenen Blickwinkeln immer wieder komplett anders war. Bevor wir zu unserem Camping kamen, fuhren wir noch zum Lookout auf den Pyramid Rock. Nach dem Nachtessen gings nochmals los zur Pinguin Parade. Das sind die kleinsten Pinguine, die es gibt. Die sind gerade mal 30-33 cm hoch. Jeden Abend nach Sonnenuntergang kommen sie aus dem Meer und watscheln über den Strand hoch zu ihren Brutstätten. Es war so süss anzuschauen, wie sie aus dem Nichts aus dem Wasser am Strand auftauchten und sich manchmal nicht entscheiden konnten, ob sie ins Wasser zurück sollen oder doch den Weg den "Hügel" hinauf watscheln. An den Brutstätten vorbei war an Nachtruhe nicht zu denken. Die Jungen machten sich lautstark bemerkbar, damit sie auch noch etwas zu Essen bekamen. Es war ein tolles Schauspiel.Read more

Phillip island, Australia

February 14 in Australia ⋅ ⛅ 61 °F

We rented E-bikes during the day and rode them around the island and through a beautiful nature reserve. Luckily we found our way even though Ursula was in charge of directions. Then we went to the penguin parade to witness their nightly crossing from the ocean to their burrows. Phillip Island is home to the largest Little Penguin colony in the world.Read more

Peninsula Hot Springs

January 12, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Hüt hei mirs üs mau so richtig lah guet gah u hei dr Tag bi dä Peninsula Hot Springs gnossä. Dert hets x-verschiednigi chliini, meischtens warmi bis heissi Quellänä so zwüschä 30-40°C u viu Plätz zum sich erholä, zmitts im Wald innä gha. Äs isch wunderschön u sehr entspannend gsi 😊.

Nachdäm mir di meischtä warmä Quellenä usteschtet hei, si mir nu i Ice Cave gangä. Dert hets zwöi Rüüm, dr eint isch +4°C u dr anger -25°C. Das het sich aber niä so aagfüuht dert innä, äs isch eher schön erfrüschend gsi 😅.

Leider isch dä hütig Tag so schnäu dürä gangä, dass mir sogar richtig verchlüpft si, dass mir über 8 Stung dert gsi si 🙈😁

Drfür si mir jetzt am packä, wüu morn geiz de ab richtig Tasmaniä.

Melbourne Balnarring

February 28 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

I dag har vi tatt fly til Melbourne!
      Vi plukket opp en leiebil på flyplassen og kjørte sørover mot en halvøy som kalles Mornington Peninsula. Her har vi noen venner som vi skal besøke noen dager. Vi hadde avtalt å komme litt ut på ettermiddagen, så vi rakk en strandtur på veien. Temperaturen i dag har vært mellom 25 og 30 °. Passe det:)Read more

Rye - Tag 3

April 21 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Obwohl heute Sonntag ist, haben wir uns wecken lassen. Um 07:30 Uhr haben uns dieses Mal nicht die Megpies geweckt, sondern mein Wecker damit wir endlich wieder mal in Ruhe Duschen und einen Kaffe ohne Kids geniessen konnten ;)

Ah tat das gut und gegen 09:00 Uhr ist dann Noe in die Küche getapst und Frölein Gaiotto war um 10:30 Uhr dann auch mal ansprechbar und musste vor dem Frühstück auch unters warme Nass. Gut genährt und "frisch geputzt" ging es mit dem Auto Richtung Point Nepean.
      Point-Nepean-Nationalpark ist ein Nationalpark im äußersten Süden des australischen Bundesstaates Victoria, 60 km südlich des Stadtzentrums von Melbourne und einen Katzensprung weg von den Tosolinis und den Ceschins.
      Früher eine Verteidigungslange mit einigen Forts, die Teil eines Befestigungsnetzes war, das von Fort Queenscliff aus kommandiert wurde und den schmalen Eingang nach Port Phillip schützte.
      Heute ein Ort der Erholung für Sonntagsausflügler, sei es zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Kleine Wege durchs Buschland, Windungen um Hügel und fantastische Aussichten! Wow an jeder Ecke :)

Am äussersten Spitz haben wir eine Pause gemacht und die Sonne kam endlich ganz raus - und kaum war sie da, wurde es ziemlich heiss!
      Auf dem Rückweg haben die Kinder angefangen zu meckern "wie weit noch", "meine Füsse tun weh", "ich kann nicht mehr", "mein Bruder ist doof", "meine Schwester nervt". Waren wir früher auch so?

Mit Ablenkungsspielen wie DE-EN und EN-DE zwischen Andrew und Mila und Noe vertrieben wir uns den Rückweg. Andrew hat heute also einige Schweizerdeutsche "CH" Ausdrücke gelernt und Noe und Mila noch einiges auf Englisch. Nach gut 3 Stunden waren wir zurück an der Quarantine Station und eigentlich war der ursprüngliche Plan ein Eis essen zu gehen.
      Aber die Erwachsenen wollten lieber nach Hause und so haben wir einen feinen Aperitivo zusammen bei Tosolinies genossen und auch Manos-Pasta von gestern wurde gewärmt.
      Yammi, lecker Sandwiches, Käse, Oliven, Wein, Pasta usw.

Val und Andrew mussten dann leider packen, sie fahren nach Melbourne in die Stadt bis Dienstag / Donnerstag, Pipi und Julie inkl. Natalie gingen auch nach Hause und so waren wir um 18:00 Uhr alleine an der Rosyln Avenue. Ein schöner Tag ging mit einem Teller Suppe, einer Frucht für die Kinder zu Ende und auch wir machen heute nicht lange. Gestern war es spät und nicht nur Noe und Mila sind etwas müde... auch wir knabbern immer noch mit der Zeitverschiebung. So heisst es heute nach einer wunderschönen Wanderung: Pyjama an und ab ins Bett :)

In und um Melblurne (spaßig)

November 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzten beiden Tage waren wir mit Jorja und Katherine unterwegs. Die beiden haben uns viele coole Sachen in und um Melbourne gezeigt. Wir waren Keramik bemalen, in fun rooms, im Kletterpark, am Strand in Sorrento, haben australischen Kaffee probiert und waren feiern im Herzen von Melbourne.Read more

Schwimmen mit Delfinen und Robben

January 28, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

It was another day of fun for us today. We swam with dolphins and seals! Absolutely amazing to swim with these animals!

Ein weiterer Tag mit Spaß ohne Ende. Heute ging es früh am Morgen mit einem kleinen Boot aufs Wasser um dann mit Delfinen und Robben zu schwimmen. Einfach nur richtig cool!Read more

Mornington Peninsula

March 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

🇨🇭
      Gestern verliessen wir Melbourne schon wieder und fuhren mit einigen (Einkaufs-)Stopps weiter nach Frankston auf die Mornington Peninsula. Dort angekommen richteten wir uns ein und genossen den angebrochenen Abend, ehe wir uns noch von einem Lieferservice etwas feines zum Abendessen bestellten.

Nach einem gemütlichen Abend gestern ging es heute mit unserem Jucyfer (ja, wir haben ihn mittlerweile umbenannt) der Küste der Mornington Peninsula entlang, wo wir an diversen Orten Stopps einlegten. Auch hier entdeckten wir immer mal wieder ziemlich grosse Häuser, was uns teilweise mit leeren Blicken zurückliess. 🤩 In Safety Beach entschieden wir uns dann für eine Stärkung vor der Weiterfahrt nach Phillip Island. Nach einer eher ereignislosen Fahrt mussten wir auch auf unserer zweiten Insel feststellen, dass es unglaublich viele tote Tiere am Strassenrand gibt. Hier waren es aber vor allem Vögel, die den Autos nicht ausweichen konnten. Auf dem Campingplatz angekommen entschieden wir uns dann gegen einen Besuch der bekannten Pinguin-Parade, einerseits wegen unserer Müdigkeit, andererseits weil diese Attraktion angeblich sehr kommerziell aufgebaut ist.

🇪🇸
      «Península de Mornington»

Ayer volvimos a salir de Melbourne y condujimos con algunas paradas (de compras) hasta Frankston, en la península de Mornington. Una vez allí, nos instalamos y disfrutamos de la tarde antes de pedir algo rico para cenar.

Tras una tarde cómoda ayer, hoy hemos conducido nuestro Jucyfer (sí, le hemos cambiado el nombre entretanto) a lo largo de la costa de la península de Mornington, donde nos hemos detenido en varios lugares. También aquí descubrimos de vez en cuando casas bastante grandes, que en algunos lugares nos dejaron con la mirada perdida. 🤩 En Safety Beach decidimos tomar un tentempié antes de continuar hacia Phillip Island. Después de un viaje bastante tranquilo, también nos dimos en nuestra segunda isla cuenta de que hay un número increíble de animales muertos al borde de la carretera. Pero aquí eran sobre todo pájaros que no podían evitar los coches. Al llegar al campamento, decidimos no visitar el famoso paseo de los pingüinos, por un lado porque estábamos cansados, por otro porque esta atracción es supuestamente muy comercial.

12 Stunden & ein liebloser Burger

January 11, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Die bevorzugte Überschrift wäre „Delfinschwimmen“ gewesen, aber das wollte von Anfang an nicht so sein. 🐬🔜

Der weibliche Teil unserer Reisegruppe (wir wollen keine Namen nennen) 😆🙈 hat bereits bei der Buchung den flaschen Ort gewählt und so stand uns eine 4-stündige Fahrt mit mehreren Öffis bevor ...
      🚂 - 🚌 (Schienenersatzverkehr) - 🚂 - 🚖 (selbst org. Schienenersatzverkehr) - 🚌 (aufgrund eines Zwischenfalls 🤢 wurde dieser ausgetauscht) - Sprint zum 🛥 - 🛥 Verspätung ... 🙀
      Nach mehrmaligem, kräftigem Durchatmen ging es dann, in einen Neoprenanzug gequetscht, endlich raus aufs Meer, soweit so gut...
      Nach ca. einer Stunde vergeblicher Delfinsuche 🔎beschloss die Crew uns an eine Bucht zum Schnorcheln zu bringen. 🤿
      Wir hätten dort viele Seedrachen erblicken sollen, bei dem „hätten“ ist es dann auch geblieben. 😒
      In den darauffolgenden 2,5 Stunden sahen wir schon noch einige 🐬, aber zum Schwimmen mit ihnen hat es einfach nie gepasst.😔
      Der kurze Besuch bei wohlriechenden Möwen und Seelöwen verkürzte uns die Fahrt zum Festland zwar etwas, aber dort stand uns ja noch die Rückreise nach Melbourne bevor. 🚎 - 🚂 - 🚎 (Schienenersatzverkehr) - 🚂 (also immerhin etwas schneller als die Hinfahrt)

Nach einem geschmacklosen Burger fielen wir dann endlich ins Bett und lachten einfach nur über diesen kuriosen Tag. 🍔🥴🤣🤣🤣
      Aber nach 64 gelungenen Tagen, durfte das auch ruhig mal sein. 😉

A&C

Immer am Strand entlang nach Frankston

November 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich habe von Melbourne natürlich bei Weitem nicht alles gesehen aber einen ganz guten Eindruck bekommen. Hat mir gut gefallen. Die Jugendherberge im Stadtzentrum war perfekt für die Erkundung der Stadt. Leute aus allen Teilen der Welt, natürlich in der Regel 2-3 Jahre jünger als ich. 😉

Heute geht's weiter. Munter schwimme ich im Großstadtverkehr mit, Richtung St Kilda, Strand. Ein letzter Blick zurück auf Melbourne mit wie immer mit gemischten Gefühlen bei solchen Abschieden.

Dann wird's einfach. Immer am Ufer entlang. Fahrradstraße. Eine Zeitlang teile ich mir die Strecke mit unzähligen Läufern der Veranstaltung "Quick as Thieves 2022". Dann ist wieder Ruhe und die Gefahr von Kollisionen gebannt.

Pause am Ceberus Beach House vor Beaumaris mit Cappuccino und einem leckeren Stück Kuchen. Kein Vergleich zu den vielen Pausen im Stehen in Regen und Kälte Tasmaniens (und trotzdem möchte die Insel nicht missen)

An der Mündung des Mordialloc Creek hat's ein abruptes Ende mit der Fahrradstraße und ich befahre stadtdessen km-weit eine 4-spurige Straße. Verkehr mäßig. Ich tu's den vielen Rennradlern gleich und beanspruche die linke Spur für mich. Funktioniert. Die Autofahrer weichen ohne Murren auf die rechte Spur aus. Nach geraumer Zeit Einkaufsstopp bei ALDI. Ab da Nebenstraße und dann mehrere km entlang eines Fussweges durch die küstennahe Vegetation der mich nach Frankston an den Strand bringt, wo ich eine letzte Pause einlege. Selbst von hier sind die Wolkenkratzer von Melbourne noch gut zu sehen.

Jetzt muss mein Navi nur noch den Weg ins Motel finden, in dem ich für die Nacht ein Zimmer gebucht habe.
      Das liegt ein gutes Stück landeinwärts. Powernap am späten Nachmittag. Risotto mit Hähnchen und Pilzen und Nachtisch von ALDI in der Abendsonne vor meinem Zimmer. Nach 3 Tagen Trubel im Großstadt-Hostel ist die Ruhe angenehm.

Das war heute eine Spazierfahrt. Nicht allzu weit. Flach. Leicht bewölkt. Ideale Temperatur. Bis auf den Highway-Abschnitt viel zu Gucken. Schön 🙂

Mornington Peninsula, Mornington-Halbinsel, Península de Mornington, Péninsule de Mornington, Морнінгтон, 毛宁吞半岛, 莫宁顿半岛