Australia

Top 10 Travel Destinations Moyne
Show all

12 Apostels und Loch-Ard-Schlucht

March 1 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Befinden uns heute das erste Mal auf dem australischen Festland im Bundesstaat Victoria. Unser Ausflug geht über den Great Ocean Highway, auch Shipwreck Highway genannt, zu den 12 Aposteln und dann noch zur Loch- Ard-Schlucht ( benannt nach dem Schiff, dass hier 1869 gesunken ist; eins von 700). War ein superschöner Ausflug.
      Dinner im Yachtclub.

Great Ocean Road - Last day

April 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Gestern war der letzte Tag auf der Great Ocean Road. Wir haben endlich unseren ersten Koala in freier Wildbahn gesehen😍😍 so süß sind die 🥰
      Und wir haben endlich die Highlights der Road gesehen. Die Giants steps, 12 Apostel, Loch Ard Gorge, the Grotto und die Bay of Islands.
      Es war mal wieder hervorragend aber leider natürlich sehr überlaufen.
      In Port Campbel haben wir nochmal Halt gemacht bevor es weiter ging und wir haben so viel über das Auto gesprochen, dass es mich das erste mal ein bisschen heruntergezogen hat. Leon weiß natürlich, dass Essen mir immer weiter hilft 😂 also kam er auf die hervorragende Idee, dass wir Fish and Chips essen😂🫶🏽 (hat auch was gebracht 😂).
      Mein Fazit zur Great Ocean Road ist: es war wirklich sehr schön und gerade wenn man es mag zu wandern kann man sehr viele Stops in den Nationalparks machen. Die Straße selbst ist wie jede andere, die am Ozean vorbei geht. Natürlich wunderschön aber ich habe ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet😰 die Highlights auf der Route sind natürlich der Wahnsinn und wenn man es nicht mag zu wandern kann man dies auch alles an einem Tag schaffen😂
      Also meine Guten bis morgen🫶🏽🤍

Tur til griffiths island🏝️

April 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Vi vågner op og skal forlade vores camp🏕️ i Port Fairy⛴️. Men først morgenmad🥞 nam nam men så afsted🚐💨. Først skulle vi til Griffiths Island🏝️ som er et slags reservat til nogle fugle🐦 da vi kom derud og havde gået lidt stødte jeg på en Wallaby🦘 som ikke var bange eller noget og jeg var sådan 5m fra den🤯 og den var vildt nusser🥺 mens den bare sad og spiste😛 men nu blev den forskrækket😨 af et eller andet så nu hoppede↗️↘️ den væk. Udover det var det en rigtig skøn tur👍. Da vi kom tilbage skulle vi have frokost🥪 men det sted vi gerne ville have spist🍽️ fra var lukket😢 men så fandt vi et andet sted🥳 som havde ok mad🍔🥗. Efter det gik vi og kiggede butikker🛍️ og fik en is🍧😋. Men nu skal vi vider🚐💨 hen til vores nye camp🏕️ som ligger ved
      Mt. Gambier. Da vi kom dertil legede🛝 vi lidt og så skulle vi hjem🚐 og have aftensmad🍗. Men nu er det ved at blive sent så vi ses imorgen✌️

12 Apostel und das ende der Großen Str.

April 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Guten Abend meine Freunde
      Heute in aller Früh haben wir bei stürmenden Regen das Zelt abgebaut. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Bange auf dem nassen und glatten Dach das Zelt einzuklappen. Es hat aber alles gut funktioniert abgesehen davon dass das Zelt nass war. Aber das ist camping. Ich find es immer sehr gemütlich und romantisch bei regen unter dem Zelt zu sitzen und entspannt seinen Kaffee zu trinken. Ich find das so schön, wenn der Regen dann auf das Auto tropft.
      Als wir den Platz verlassen haben ging es für uns in Richtung der Hauptattraktion der Great ocean road - die zwölf Apostel. Ich muss sagen, dass die zwölf Kalksteine echt richtig schön aussehen. Wenn ihr übrigens vor habt in eurem Leben dieses Wunder noch zu sehen beeilt euch. Ein Apostel ist bereits in sich zusammengefallen aufgrund des Ozeans. Jedenfalls ist auf dieser Strecke jeder Aussichtspunkt voller Touristen, was mir an dem Abschnitt unserer Reise nicht so gefallen hat. Ich bevorzuge lieber verlassene Wanderwege in Nationalparks. Aber gut die Strecke zu fahren ist dennoch echt richtig schön und ich würde sie auch jedem empfehlen. Wenn man natürlich im deutschen Winter diese Strecke fährt ist die Wahrscheinlichkeit Wale zu sehen extrem hoch. Nachdem wir etwas weitergefahren sind haben wir die Küstenstrecke auch schon verlassen und uns eine Portion Fish and chips gegönnt. Morgen geht es dann wieder Richtung Melbourne, um die Angelegenheiten mit unserem Auto zu klären. Wir hoffen, dass wir dann das Kapitel „Auto reparieren“ abschließen können. Wir sehen die Sache eigentlich entspannt aber es fühlt sich trotzdem an wie ein Stein in unserem Rucksack den wir ständig mitschleppen müssen und dann hoffentlich in den nächsten Tagen verlieren.
      Ich überlege übrigens, ob ich nicht nochmal in dem leckeren Burgerladen einen Burger essen gehe aber davon werde ich jetzt erstmal Larissa überzeugen. Ihr wisst ja das beste gegen solche Stresssituationen ist ein leckeres Essen.
      Ich melde mich morgen bei euch ♥️

Port Fairy Folk Festival mit Folgen

March 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

🇨🇭
      Da wir in Portland nur eine Nacht gebucht hatten, ging unsere Reise heute bereits weiter. Da wir etwas zu spontan unterwegs sind und bald der Labour Day bevorsteht, konnten wir uns für die nächsten zwei Nächte nur noch einen Campingplatz im etwas abgelegenen Mortlake ergattern. Das Abenteuer dahin war dafür umso spannender. Erster Halt war für uns das kleine Städtchen Port Fairy, wo an diesem Wochenende das berühmte Folk Festival über die Bühne ging. Uns wurde bewusst, weshalb es dort keine freien Campingplätze mehr gab, denn fast alles war zugeparkt und ein riesiger Platz war voll mit Campern. Wir fanden zum Glück dennoch einen Parkplatz und machten uns zuerst auf zum Leuchtturm auf Griffith Island. Auf dieser Insel könnte man sehr gemütlich eine Runde laufen und eben den Leuchtturm in Ruhe bestaunen. Für uns war die Runde jedoch alles andere als gemütlich und auch den Leuchtturm bestaunten wir alles andere als in Ruhe (obligate Fotos wurden dennoch geschossen). Grund dafür war schlicht und einfach unser extremer Harndrang, der uns den Rückweg vom Leuchtturm nicht so sehr geniessen liess (eigentlich waren wir fast gezwungen, den Weg zurückzurennen… 🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♂️). Zum Glück gab es gleich neben dem Parkplatz öffentliche Toiletten, die wir schnellstmöglich nach unserer Rückkehr in Anspruch nehmen mussten. Sehr erleichtert liefen wir anschliessend zum Folk Festival, um uns einen genaueren Eindruck von diesem Fest zu verschaffen. Leider war ein Zutritt auf das Gelände nur mit Tickets möglich und da wir nicht fündig wurden über Tagestickets und die 4-Tagestickets rund AUD 300.- kosteten, entschieden wir uns gegen einen Besuch.

Kurz nach Wiederaufnahme der Fahrt gerieten wir dann in eine Polizeikontrolle und tatsächlich musste Dario in das Röhrchen blasen (wahrscheinlich, weil wir aus der Richtung des Festivals kamen…). Der Polizist liess uns aber sehr schnell weiterfahren und wir konnten beruhigt unseren nächsten Zwischenhalt, die Stadt Warrnambool, anpeilen. Dort wollten wir uns eigentlich ebenfalls ein wenig umsehen, mussten aber feststellen, dass auch hier das Labour Day-Weekend Einzug hielt und alles pumpenvoll war. Die Weiterfahrt nach Mortlake war dann problemlos und dort angekommen wurden wir vom freundlichen Parkbesitzer empfangen. Er erklärte uns sogleich, dass die Toiletten und Duschen eigentlich einen Code benötigten, dieses Wochenende aber durchgehend geöffnet seien. Grund dafür war eine Springkonkurrenz, die natürlich über das Labour Day-Weekend genau auf resp. neben dem Campingplatz Halt machte.

🇪🇸
      «Festival Folclórico de Port Fairy con consecuencias»

Como sólo habíamos reservado una noche en Portland, nuestro viaje continuó hoy. Y como somos un poco demasiado espontáneos y se acerca el Día del Trabajo, sólo pudimos conseguir un campamento en el algo remoto Mortlake para las dos próximas noches. La aventura para llegar allí fue aún más divertida. Nuestra primera parada fue la pequeña ciudad de Port Fairy, donde ese fin de semana se celebraba el famoso Festival Folclórico. Nos dimos cuenta de por qué ya no había campamentos libres allí, porque casi todo estaba aparcado y una enorme plaza estaba llena de campistas. Por suerte, encontramos aparcamiento y fuimos al faro de la isla Griffith. En esta isla se podía pasear muy cómodamente y admirar el faro tranquilamente. Para nosotros, sin embargo, la ronda fue de todo menos tranquila y también nos maravillamos del faro en todo menos en paz (no obstante, nos hicimos las fotos obligatorias). La razón fue simplemente nuestra extrema necesidad de hacer pipi, que no nos permitió disfrutar tanto del camino de vuelta (de hecho, casi nos vimos obligados a volver corriendo por donde habíamos venido... 🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♂️). Afortunadamente, había aseos públicos justo al lado del aparcamiento, que tuvimos que utilizar lo antes posible tras nuestro regreso. Muy aliviados, nos dirigimos a continuación al Festival Folclórico para hacernos una idea más detallada de este festival. Por desgracia, el acceso al recinto del festival sólo era posible con entradas y, como no pudimos encontrar ninguna entrada de día y las entradas para 4 días costaban unos AUD 300.-, decidimos no visitarlo.

Poco después de reanudar el viaje, nos paró la policía y Dario tuvo que soplar en el tubo (probablemente porque veníamos de la dirección del festival...). Pero el policía nos dejó seguir rápidamente y pudimos dirigirnos tranquilamente a nuestra siguiente parada, la ciudad de Warrnambool. Allí también queríamos echar un vistazo, pero descubrimos que también aquí era el fin de semana del Día del Trabajo y todo estaba lleno a reventar. El viaje hasta Mortlake no tuvo problemas y nos recibió el amable propietario del parque. Enseguida nos explicó que los aseos y las duchas normalmente necesitaban un código, pero que estaban abiertos todo el fin de semana. El motivo era un concurso de saltos que, por supuesto, se celebraba justo en el campamento o junto a él durante este fin de semana.

• Day 31–33

Im Hafen gestrandet und wilde Attacke!

March 14 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Willkommen in Port Fairy.

Die größten Entdeckungen:
      * Die ersten gesichteten Kängurus auf Griffith Island (in Wahrheit waren es Wallabys)
      * So viele Muscheln!
      * Kürbis- und Kartoffelpizza. Interessant und lecka

Das größte Highlight:
      * Der Leuchtturm mit dem roten Dach
      * Ein Aufenthalt im Tower Hill Nationalpark: Schlaf Koala, Schlaf 😊

Das kam unerwartet:
      * Die selten freche Emu Attacke, die unser Picknick nachhaltig störte. Hoffentlich haben ihm wenigstens unsere Sandwiches mit dem guten tasmanischen Briekäse gemundet.

Great Ocean Road

February 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Sitem letschtä Iitrag si scho wieder äs paar Täg vergangä u mir hei währenddessä sehr viu dörfä erläbä u gseh a dr Great Ocean Road. Letscht Donnschtig si mir vo Melbourne uf Torquay gfahrä, wo dr Start vor Great Ocean Road gsi isch. Grad am Fritig hei mir üsi 1. Surflektion 🏄🏼‍♀️🏄🏻 gha. Währenddäm dr Christian scho fasch äs Naturtalänt isch us sogar äs paar mau gschafft het ufzstah, isches bi mir eher hoffnigslos gsi 😅.

Am Samschtig si mir wiiter dr Küschtä entlang gfahrä u zu diversä Stränd gsi gah luegä, zumänä Lüüchtturm gangä u hei ä Walk zumänä Wasserfau gmacht. Am Sunntig si mir i Otway Nationalpark gangä, dr cheutischt Rägäwaud. Dert isches grad knapp 13°C gsi 🥶, trotzdäm hei mir dr Treetop Walk gmacht, was sehr faszinierend gsi isch.
      Am Mändig si mir zersch wieder ä churzä Walk im Rägäwaud gah machä (hüt isches ä chli wermer gsi aus am Vortag) u när zum nächschtä Lüüchtturm gfahrä, wo ir nechi o di nächscht Ungerkunft gsi isch. Bereits ufem Wäg dert härä hei mir di erschtä Koalas entdeckt. Bir Ungerkunft, ä Campingplatz, hets tatsächlich o Koalas gha wo uf dä Böim ghocket si 😍 Abem Dsischtig isches när sehr interessant wordä, mir si nämlich zu dä bekanntä 12 Apostles cho. Di Gägend mit denä ganzä Felsänä u Klippenä isch sehr iidrücklich gsi u het üs persönlich super gfauä. Am Aabä nachem zNacht si mir sogar nu zmitts im Dorf arä Schlangä🐍 begägnet, wo am Nachbuur überä Rasä gschlänglet isch 😁
      Hüt hei mir nu mau bines paar verschiednigä, schönä Lookouts ghautä 😃 Leider isch d Great Ocean Road ab hiä aber scho wieder fertig.

Üs hets super gfauä, vorauem dr zwöit Teil. Dr Nachteil isch aber, dass es drum so viu Föteli gäh het, dasses extrem schwierig gsi isch, sich für z entscheidä weli ufäzladä 😅

Portland (Jour 28)

October 31, 2022 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

La nuit a été quelque peu mouvementée, mais nous avons plus ou bien dormi malgré le bruit de la pluie et les secousses du vent.
      Ce matin, le temps est toujours bien gris, nous en profitons donc pour "chiller" dans le van - lecture pour moi et film Netflix pour Laurent.

Vers 13h, nous partons remplir la bombonnes de gaz, faire le plein d'essence, boire un café et faire deux courses.

Trois heures plus tard, nous arrivons à 'Portland' où nous profitons des toilettes publiques pour prendre une petite douche (chaude).

Nous rejoignons ensuite notre campement "dans le Bush", près de Portland, où nous pouvons finalement finir de cuisiner ce fameux "daahl" - un repas reconfortant bien mérité.

Back to the roots

April 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Guten Abend 🌇
      Heute Morgen haben wir schwer überlegt, wie der weitere Plan von uns genau aussehen soll. Da wir jetzt ein paar Tage wieder in der Nähe von Melbourne sind, müssen wir abwägen, was wir auslassen und was wir noch irgendwie verwirklichen können. Gott sei Dank haben wir es alles so gemacht wie wir uns entschieden haben, denn heute der Tag war so schön. Übermorgen fahren wir dann wieder 2.5 Stunden, um noch eine spektakuläre Wanderung hinzubekommen. Sind zwar ein paar km die wir eigentlich umsonst fahren aber da müssen wir jetzt halt durch. Naja erstmal zurück zum heutigen Tag.
      Wir sind zum Glück heute zum Tower Hill gefahren. Dies ist ein ehemaliger Vulkan, der jetzt voller leben steckt. Wir haben ehrlich gesagt nicht mit so viel Natur und Tieren gerechnet, wie wir schlussendlich zu Gesicht bekommen haben. Direkt am Parkplatz wurden wir von einigen Emu’s überrascht, die uns entgeistert anschauten. In den Bäumen haben wir etwas später noch unzählige Koalas gesehen, die sogar relativ aktiv waren. Ich finde es spannend wie die Koalas mit ihren kleinen Armen über den Ast balancieren. Wir haben in dem Vulkan eine 6-7 km lange Wanderung gemacht und uns etwas die Beine vertreten, bevor es dann zwei Stunden zurück nach Melbourne ging. Das Wetter heute war echt schrecklich und ich glaube das schlimmste, welches wir hier erlebt haben. Den ganzen Tag regen und Wind 🫠. Eben haben wir uns noch bei der Kälte eine leckere Bolognese gekocht und sind jetzt oben im Zelt mit 5 lagen decken und Schlafsäcken. Ich hoffe, dass das Wetter wieder besser wird.
      Morgen heißt es dann im Zelt bleiben und so wenig wie möglich rausgehen.
      Apropos: wusstet ihr dass es in Australien Emus gibt? Ich hab eigentlich gedacht die sieht man nur in Zoos.
      Habt einen schönen Tag meine Lieben wir kuscheln uns jetzt ein
      Chang Chang
      Leon

Felsen, Wald und Tiere 🦘🦢🐦🐨

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hatten wir wieder ziemlich ungemütliches, graues, tristes Wetter, aber das soll leider die nächsten Tage so bleiben. 😬 🤷
      Nachdem es in Peterborough mal wieder Frühstück im Bett gab, sind wir nach Warnambool weitergefahren. Auf der Durchreise haben wir kurz bei dem Lookout Point Bay of Islands Halt gemacht. Es war allerdings sehr windig und die Fotos sehen durch die vielen Wolken einfach nur traurig aus, sodass wir dort nicht lange geblieben sind. In Warnambool waren wir in einem Einkaufscenter und haben Süßigkeiten, Lebensmittel, ein Aux-Kabel (jippie, jetzt können wir endlich Spotify während der Fahrt übers Autoradio hören 😋) und ich mir eine australische Sim-Karte und eine Panda-Schlafanzughose gekauft. 😋
      Wir haben dann noch gekocht und sind weiter zum Tower Hill Wildlife Reserve gefahren. Es hatte dann endlich aufgehört zu regnen und wir konnten dort einen Wetlands Boardwalk und einen Rundweg zu einem Vulkankrater laufen. 🤗 Dabei haben wir viele Vögel, Häschen, Kängurus, Emus, schwarze Schwäne und zwei Koalas gesehen. 😍 Stechmücken waren auch da. 😒🤷
      Mir hat es beim Tower Hill megagut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass es dort bei Sonnenschein echt wunderschön ist. 🤗
      Wir sind dann weiter nach Porty Fairy gefahren und es hat wieder doll geregnet, sodass wir nur noch im Camper gekocht und währenddessen unsere Handys und Powerbanks an einer öffentlichen Barbecue-Station geladen haben. 🤷 Man muss das Beste daraus machen. 😋🤗
      Wir haben dann in Point Fairy auch einen Parkplatz für die Nacht gefunden. 😉😴

Moyne