Australia
Naracoorte and Lucindale

Fahrt nach Naracoorte

March 8, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

🇨🇭
      Nach nur einer Nacht in Tailem Bend ging unsere Reise weiter auf dem Princes Highway (wie fast die ganze Strecke, denn diese 2'256 km lange Strasse führt von Port Augusta nördlich von Adelaide über Melbourne bis nach Sydney…). Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Coorong Nationalpark, wo es einige pinke Seen zu bestaunen gibt. Dies lasen wir zumindest, denn als wir dort ankamen, war von der pinken Farbe leider nur sehr wenig zu sehen. Die Fahrt durch den Nationalpark war aber dennoch eindrücklich (und windig, wie fast jede Fahrt!). Als weiteren Zwischenhalt war Robe (ja genau, wie der Jürgen…) auf unserem Plan. Die sehr herzige Stadt gefiel uns extrem und wir verbrachten einige Zeit mit Flanieren, bevor wir weiter in Richtung Naracoorte fuhren. Beim Einchecken auf dem Campingplatz mussten wir ein wenig warten, da vor uns gerade eine Frau eincheckte. Das Erste, was die gute Dame dabei wissen wollte, war, wo sich «the nearest Pub» befindet. Leider verstanden wir die Antwort darauf nicht ganz und so gab es für uns keinen Pub-Besuch.

🇪🇸
      «Viaje a Naracoorte»

Tras pasar una sola noche en Tailem Bend, nuestro viaje continuó por la Princes Highway (como casi toda la ruta, porque esta carretera de 2'256 km lleva desde Port Augusta, al norte de Adelaida, pasando por Melbourne, hasta Sydney...). Después de un corto viaje en coche, llegamos al Parque Nacional de Coorong, donde hay algunos lagos rosas para admirar. Al menos eso es lo que leímos, porque cuando llegamos allí, se veía muy poco del color rosa. No obstante, el viaje por el parque nacional fue impresionante (¡y ventoso, como casi todos los viajes!). Otra parada en nuestro itinerario fue Robe. Nos gustó mucho esta bonita ciudad y pasamos un rato paseando antes de seguir hacia Naracoorte. Cuando nos registramos en el campamento, tuvimos que esperar un poco porque una mujer se estaba registrando antes que nosotros. Lo primero que quiso saber la señora fue dónde estaba "el pub más cercano". Por desgracia, no entendimos bien la respuesta así que no pudimos visitar el pub.

Rest Stop Camping in the Dog Valley

February 11 in Australia ⋅ 🌙 79 °F

Our plan was to overnight in Port Gambier. But it was too early to stop when we got there. Especially since we had entered the state of South Australia … leaving Victoria behind. And gained a ½-hour in the time zone change.

So, we decided to push on to Penola. And then to Naracoorte. Topping off the fuel there, we started looking for places to dry camp.

Which is how we came to be at a rest area in the Dog Valley. There’s a bit of traffic going by, but we expect that to drop as the evening gives way to nightfall. We maneuvered in front of a picnic shelter where there is light and have the slide facing the cattle/sheep station that we are parked next to. Good neighbors … very quiet 🤪

February 10 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Die Naracoote Caves sind Südaustraliens einzige zum Weltkulturerbe gehörende Stätte und die bedeutendsten Fossilienstätten der Welt. Über 500.000 Jahre lang durchstreiften riesige Beuteltiere wie der wombat-ähnliche Diprotodon, der Beutellöwe Thylacoleo und Riesenkängurus die Kalksteinküste. Viele ihrer Fossilien sind heute ausgestellt. Fünf verschiedenen Höhlen gibt es. Wir erkunden zwei davon: Die Stick-Tomato-Höhle kundschaften wir selbst aus. Für die Alexandra-Höhle buchen wir eine geführte Tour. Hier darf man nämlich auch nicht alleine rein, denn nach wie vor wird hier nach Fossilien gegraben. Es gibt wunderschöne Stalagmiten und Stalagtiten zu sehen und wir erfahren wirklich interessante Dinge über diese Höhlen und die Vergangenheit dieses Stückchen Erde.

Der Kalkstein der Gegend wurde vor 200 Millionen Jahren und erneut vor 20 Millionen Jahren, als das Land unter dem Meeresspiegel lag, aus Korallen und Meereslebewesen gebildet. - Das konnte man sehr gut an in den Steinwänden der Höhlen erkennen. - Seitdem hat das Grundwasser einen Teil des Kalksteins aufgelöst und erodiert, wodurch die Höhlen entstanden sind. Die Höhlen liegen nicht weit unter der Erde und es öffnen sich Löcher, die Fallen für Unvorsichtige schaffen. Dies ist die Quelle der bemerkenswerten Fossiliensammlung. Säugetiere und andere Landlebewesen sind in offene Höhlen gefallen und konnten nicht entkommen. Es wurde bspw. Knochen vom "Giant Short Faced Kangaroo" oder dem "Marsupial Lion" gefunden.

Der Fossilienbestand ist in Schichten erhalten geblieben, die aus erodiertem, eingeschwemmtem und eingewehtem Mutterboden entstanden sind. An manchen Stellen ist der fossilhaltige Schlick bis zu 20 Meter dick. Einige dieser Gebiete werden für zukünftige Forschungen erhalten, wenn möglicherweise bessere Methoden zur Datierung und Rekonstruktion von Fossilienfunden gefunden wurden. Diese Fossilienfallen sind besonders wichtig für die Verfolgung der australischen Megafauna .

Neueste Forschungen deuten darauf hin, dass die Entstehung der Höhlen auf mindestens 1,34 Millionen Jahre zurückgeht.

Die Bilder in diesem Footprint sind von der Stick-Tomato-Höhle. Die Alexandra-Höhlen folgt.

Naracoorte Caves National Park

December 9, 2023 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Heute haben wir auf unserer Weiterreise einen Umweg über die Höhlen im Naracoorte Caves National Park gemacht. Ein Höhlensystem in welchen seit tausenden von Jahren Fledermäuse leben und brüten und in einer anderen Höhle Fossilen gefunden wurden, die bis zu 230 Millionen Jahre alt sind. Riesen Wombats, die bis zu 2.700 Kilogramm schwer waren und Kängurus die grösser als 2 Meter waren. Einen sehr schöne und lehrreiche Tour, die sich wirklich gelohnt hat.Read more

Pelikane, Schlüssel und eine Krabbe

November 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

unser Tag begann mit einem grossen Schreck. Wir fuhren südwärts, dem Murray River entlang und hielten beim Aussichtsplatz an, von wo aus man die jetzt brütenden Pelikane beobachten kann. Dazu ist ein Fernglas nötig, weil sie auf verschiedenen Inseln ihre Nester gebaut haben.
      Oh Schreck !!! Der Schlüssel für die Wohnkabine war weg !
      Wir stellten alles auf den Kopf, aber Kein Schlüssel kam hervor. Wir konnten uns nur vorstellen, dass der Schlüsselbund am letzten Ort heruntergefallen war.
      Wir sassen bereits wieder im Auto, um die fast 100km zurückzufahren, als er beim einklinken der Gurten zum Vorschein kam, er war unter den Sitz gerutscht - ufff.
      So konnten wir nun gelassen zum Lookout wandern und zu den Inseln hinüber spähen (für Fotos waren sie viel zu weit weg).
      Weitere 100km weiter, an der grössten Krabbe (in Kingston SE) vorbei, nun ostwärts, fanden wir einen herrlichen Platz um den Apéro und das Abendessen zu geniessen.
      Ohne Fremdlicht konnten wir den für uns fremden Sternenhimmel bestaunen.

March 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

🇨🇭
      Der heutige Morgen startete für Dario speziell: nach über 6-monatiger Jogging-Abstinenz schnürte er die in Manila gekauften Decathlon-Laufschuhe das erste Mal und lief kurze Zeit später los. Erschöpft nach der halbstündigen Trainingseinheit ging es anschliessend zur Besichtigung der bekannten Naracoorte Caves. Der gleichnamige Nationalpark ist das einzige Weltkulturerbe in South Australia, wobei nur vier der insgesamt 28 Höhlen für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Speziell an der ganzen Sache ist, dass nicht Tickets für alle Höhlen gleichzeitig gekauft werden können. Es gibt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten mit selbst geführten Touren durch gewisse Höhlen und geführten Touren durch andere Höhlen. Wir entschieden uns für die selbst geführte Tour durch die Stick-Tomato Cave, welche uns nicht sonderlich beeindruckte und die geführte Tour durch die Alexandra Höhle. Diese war dafür umso interessanter. Unsere Tour-Guide erklärte die verschiedenen Eigenschaften der Höhle so einfach, dass selbst wir den Unterschied zwischen Stalagmiten und Stalaktiten verstanden haben (zumindest für die Dauer der Führung…). Dies war wohl auch der Vielzahl an Kindern geschuldet, die während der Tour auch immer wieder, teils wirklich spannende, Fragen stellten.

Nach dem Besuch der beiden Höhlen ging es für uns wieder zurück auf den Campingplatz, wo wir bald einmal unser Abendessen zu kochen versuchten. Wir wollten ein feines Curry mit Reis und Poulet zubereiten. Leider funktionierte in der Camp-Küche nur eine mobile Herdplatte einigermassen, was den ganzen Kochprozess sehr in die Länge zog. Das Poulet konnten wir immerhin auf einer Grillplatte, welche wir anschliessend beim Reinigen mit Wasser fluteten (uupsii), anbraten. Irgendwann war dann tatsächlich alles gekocht und wir genossen unser wohl verdientes Abendessen, das überraschenderweise sehr lecker war. 😋

🇪🇸
      «Cuevas de Naracoorte»

Esta mañana empezó de un modo especial para Dario: tras más de 6 meses de abstinencia de correr, se ató por primera vez los tenis que compró en Manila y empezó a correr poco después. Agotado tras media hora de entrenamiento, fuimos a visitar las famosas cuevas de Naracoorte. El parque nacional del mismo nombre es el único Patrimonio de la Humanidad del sur de Australia, donde sólo cuatro de las 28 cuevas están abiertas al público. Lo especial de todo es que no se pueden comprar entradas para todas las cuevas al mismo tiempo. Hay distintas opciones de combinación, con visitas autoguiadas por algunas cuevas y guiadas por otras. Nosotros optamos por la visita autoguiada a la Cueva Stick Tomato, que no nos impresionó mucho, y la visita guiada a la Cueva de Alexandra. Esta última fue más interesante. Nuestra guía explicó las diferentes características de la cueva de forma tan sencilla que incluso nosotros entendimos la diferencia entre estalagmitas y estalactitas (al menos durante la visita...). Probablemente también se debió al gran número de niños que no paraban de hacer preguntas durante la visita, algunas de ellas realmente interesantes.

Después de visitar las dos cuevas, volvimos al campamento, donde pronto intentamos cocinar nuestra cena. Queríamos preparar un buen curry con arroz y pollo. Por desgracia, sólo funcionaba bien una hornilla móvil de la cocina del campamento, lo que hizo que todo el proceso de cocción tardase mucho. Al menos pudimos freír el pollo en una parrilla, que luego inundamos de agua mientras la limpiábamos (uups). Al final todo estaba listo y disfrutamos de nuestra merecida cena, que estaba sorprendentemente buena.😋

Geocaching Spider Tod

February 9 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem Big4 Naracoorte Holiday Park wird uns kurz ein klein wenig zu langweilig. Zum Glück checkt Olli die Geocaching-App und entdeckt, dass es direkt nebenan im Park einen Geocache zu entdecken gibt.
      Da es ja nur ein paar Minuten zu Fuß sind, laufen wir direkt los. Flipflops sollten OK sein.

Unterwegs entdecken wir einen großen alten Baum, dem ein großes rundes Stück Rinde fehlt. Auf der Infotafel steht geschrieben, dass während einer Rauch-Zeremonie von den Aborigines um Erlaubnis gebeten wurde, das Stück aus dem Baum herauszuschneiden, um daraus ein traditionelles Kanu zu bauen. Dem Bild nach zu urteilen, scheint das auch geklappt zu haben.

Ein paar Meter weiter ist es dann soweit. Hier, einige Meter ab vom Weg an einem größeren Baum, soll der Cache versteckt sein. Nach kurzer Suche fällt mein Blick auf ein Stück Baumrinde, was da so komisch neben dem Baum liegt. Beherzt greift Olli danach und dreht sie herum und ... Taadaaah .. der Cache!
      Nur leider wurde dieser von einer Redback Spider bewacht, was für eine Schrecksekunde sorgte, auf die man gut und gern verzichten kann.

Die Redback ist einer der Spinnen, die potentiell tödlich sind aber auf jeden Fall untertägliche Abdominal-Schmerzen verursachen. (laut Wikipedia)
      Irgendwie interessant anzuschauen war sie aber trotzdem und auch etwas größer als Olli sie vermutet hätte. Nach einem kurzen Fotoshooting haben wir das Stück Rinde wieder zurückgedreht und das putzige Tierchen in Ruhe gelassen.

Olli hat den Cache Owner noch darüber informiert und gebeten, den Cache vorübergehend zu deaktivieren. Bisher keine Rückmeldung 😬☠️

Naracoorte Caves - Victoria Fossil Cave

September 23, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gibt es Megafauna nicht im Museum, sondern an den Originalfundplätzen. Nach einem sonnigen Frühstück auf unseren Motel-Terrassen, geht es dazu querfeldein, Ziel: Naracoorte Höhlen. Sie sind seit 1994 Weltnaturerbe und eine einmalige Fundstelle für Zeugnisse des Lebens der letzten fünfhunderttausend Jahre. Sie gelten als die größten, vielfältigsten und am besten erhaltenen Fundstellen in Australien.
      Die Forscher haben soviel Untersuchungsstücke gefunden, dass sie die nächsten zehn Jahre mit der Auswertung zu tun haben und es gibt noch mehr. Bis 2016 wurden 134 verschieden Säugetierarten, Vögel, Reptilien und Frösche bestimmt.
      Wir machen eine Führung durch die Victoria Höhle, sie enthält die reichhaltigsten Fundstellen. Über mehrere Eiszeiten, die Ankunft des Menschen und die Megafauna vor ca. 45.000 Jahren spannt sich der Zeit, zu der hier Fossilien zu finden sind.
      Das konnte nur passieren, da die urzeitlichen Tiere scheinbar durch Höhlenöffnungen hineinfielen, aber den Weg nicht wieder hinausfanden. Dazu kamen Sedimente, Wasser, Trockenheit, Kälte und eine heute konstante Temperatur von 17 °C. Dadurch entstanden viele Schichten von überdeckten Fossilien. Nach Entfernen aller neuzeitlichen Knocheneintragungen, konnten sich die Paläontologen daranmachen, die alten zu bestimmen. Viele der hier gewonnenen Erkenntnisse sind jetzt wissenschaftliche Grundlage für weitere Forschungen.
      Die erste der Höhlen, die Blanche Höhle, wurde 1845 entdeckt. Sie wurde über lange Zeit für Picknicks, Hochzeiten oder gar als Pub benutzt und war Zuflucht gegen die Sommerhitze. Einige Jahre später wurden zwar Knochen gefunden, aber deren Bedeutung war noch nicht klar. Erst 1969 mit der Erschließung der Victoria Höhle (zunächst nur der Teil der Tropfsteinhöhle) wurden der Fossilienreichtum und deren Bedeutung entdeckt. Durch animationen werden die Tiere der Megafauna zum Leben erweckt. Im Besucherzentrum können wir ein großes Diorama mit Nachbildungen dieser Kreaturen anschauen.

Stick Tomato Cave - Naracoorte

March 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Next up, Naracoorte area. An area with a lot of limestone caves.
      Totally amazing. To bad I don't have so much time. I also arrived at a bad time, no tours going now so I went for the only cave that is able to visit without a tour, the Stick Tomato Cave.
      Pretty cool walk around there. I really like this discovering under ther ground.
      After that I had a quick lunch and hit the road again around 1:10pm. Still some hours and km left to drive.
      Had to stop one more time to fuel up but managed to drive the rest at once!
      Was obviously pretty warm on the way, up to 28 degrees. But windy, all the time windy.. I hate it!

• Day 1,398

January 31, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

In our way to Mt Gambier we stopped to explore some of the Naracoorte Caves. Unfortunately we were already too late for most of the tours and didn’t have enough time to join the late afternoon Tour to see the bats, so we opted for a self guided tour through the Stick Tomato Cave (funny name isn't it?).
      We learned a lot about the limestone caves and sinkholes that are found everywhere in the area and how they are formed.

Auf dem Weg nach Mt Gambier haben wir einen Zwischenstopp in Naracoorte eingelegt um uns die Höhlen hier anzusehen. Leider hatten wir nicht genug Zeit um eine der geführten Touren mitzumachen, also haben wir stattdessen die Stick Tomato Höhle auf eigene Faust entdeckt. Es war auf jeden Fall sehr interessant zu sehen.

Naracoorte and Lucindale